Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
September 21, 2024, 07:50:23
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Elektronik, Elektrik (Moderator: TzA)
| | |-+  SMD-Bauteil 100 6W ??
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] nach unten Drucken
Autor Thema: SMD-Bauteil 100 6W ??  (Gelesen 6967 mal)
BigMob
Gast


E-Mail
SMD-Bauteil 100 6W ??
« am: Juni 20, 2008, 18:33:40 »

Hallo,
heute ist mir mein MP3-Player (Stick, 2GB) hingefallen. Nach dem Sturz zeigte er beim Einstecken in den USB-Slot dass er aufgeladen wäre,lädt nicht weiter auf, schalte ich ihn allerdings ein meldet er dass der Akku leer wäre, schaltet sich aus.
Da ich keine Lust hatte 4 Wochen auf den Kundenservice zu warten öffnete ich den Player behutsam und fand ein SMD-Bauteil mit der beschriftung: 1. Zeile 100, 2. Zeile 6W vor. Auf der (orientiert am Text) linken seite ist ein weißer Strich vertikal durchgezogen. Das Bauteil ist 3-4mm*3-4mm groß und besitzt nur zwei Lötfahnen, wovon eine AM BAUTEIL abgebrochen war...

Nun möchte ich dieses gerne nachbestellen. Ich vermute einmal dass es sich um eine Diode der Ladeelektronik handelt, da sich das Bauteil unmittelbar in der Nähe des Steckers vom Akku auf die Platine befindet.

Leider weis ich nicht exakt um welches Bauteil es sich handelt und wo ich ersatz bekomme. Vertraut man den Codes und geht man nach der Zahl "100" ists eine "PAD-100 100pA leakage diode". In den Datenblättern haben diese allerdings alle drei Lötfahnen, deshalb kann es dieses Bauteil eigentlich nicht sein, oder?

Gehe ich nach dem "6W" kann es ein "pnp32V 0.8A" oder ein "J175 p-ch jfet" sein. Beide Bauteile sagen mir nichts... entnommen habe ich die Codes hier.

Könnt ihr mir sagen welches Bauteil ich genau brauche?

Danke schonmal!
MfG Mob
Gespeichert
Ast
Case-Konstrukteur

*

Karma: +8/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 589


Astpirin, die Medizin deines Lebens


Profil anzeigen WWW
Re: SMD-Bauteil 100 6W ??
« Antwort #1 am: Juni 20, 2008, 19:34:06 »

Erstmal sagt ein Foto glaube ich mehr als tausend Worte, also her damit.

Was die PAD-100 angeht:

Laut Datenblatt wäre die im SOT-23-Gehäuse, was 2,64 mm (inkl. Pins) x 3,04 mm entspräche.
Passt das überhaupt?
Gespeichert

There are only 10 types of people in the world:
Those who understand binary, and those who don't.
--------
How many people can read hex if only you and dead people can read hex?
BigMob
Gast


E-Mail
Re: SMD-Bauteil 100 6W ??
« Antwort #2 am: Juni 21, 2008, 09:55:25 »

Sorry, musst mir erst ne Lupe besorgen und die vor die Linse halten damits einigermaßen scharf wird:



Ist etwa 3,5mm*3mm groß und die rechte Lötfahne ist abgerissen, links übern Mini-USB. Rechts davon ist der Stecker, welcher + und - zum Akku führt.
« Letzte Änderung: Juni 21, 2008, 09:57:29 von BigMob » Gespeichert
Shadowstorm
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 14


be water my friend !


Profil anzeigen WWW
Re: SMD-Bauteil 100 6W ??
« Antwort #3 am: Juni 21, 2008, 10:15:08 »

Ich würde eher vermuten, dass es ein Kondensator mit 6V Nennspannung ist. Am besten nochmal probieren nen scharfes Bild zu machen und die Abmessungen mit nem Messschieber überprüfen.

Edit: Dieser könnte passend sein: http://www.farnell.com/datasheets/71803.pdf
Case Size: B 3,5 x 2,8 mm, 6,3 Volt Rating @ 105°C, Capacitance 100 uF
Direkter Link: http://de.farnell.com/jsp/sear...jsp?SKU=9229574
« Letzte Änderung: Juni 21, 2008, 10:23:57 von Shadowstorm » Gespeichert
OlafSt
Global Moderator

*

Karma: +13/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2138


Master of STLCD and LISA III


Profil anzeigen
Re: SMD-Bauteil 100 6W ??
« Antwort #4 am: Juni 21, 2008, 13:10:01 »

Vielleicht auch noch ein Bild aus einem anderen Winkel - manchmal gibt der Bestückungsaufdruck den entscheidenden Hinweis.
Gespeichert

Erstens: Lies was da steht. Zweitens: Denk drüber nach. Drittens: Dann erst fragen
BigMob
Gast


E-Mail
Re: SMD-Bauteil 100 6W ??
« Antwort #5 am: Juni 21, 2008, 13:34:57 »

Hmm leider hat Dad die Kamera mitgenommen für heut Abend, ich kann höchstens nochmal nachmessen, Schieblehre habe ich auf der Arbeit aber hab nen Stahlmaßstab hier: länge 3,25mm-3,5mm     breite 2,5mm

Der Aufdruck für das Bauteil scheint CT 10 oder CT 14 zu sein.
Gespeichert
raDon
Dremelfreund

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 109



Profil anzeigen WWW
Re: SMD-Bauteil 100 6W ??
« Antwort #6 am: Juni 22, 2008, 20:18:40 »

Das Gehäuse sieht nach SMA / AMB / SMC aus.
Das ist ein SMD Kunststoffgehäuse welches hauptsächlich für Dioden benutzt wird.

Der Strich wäre dann die Markierung für die Kathode.
Gespeichert
BigMob
Gast


E-Mail
Re: SMD-Bauteil 100 6W ??
« Antwort #7 am: Juni 23, 2008, 14:32:27 »

Ja, meine Vermutung geht auch auf Diode, da die Transistoren auf der Platine Orange sind.. Allerdings weis ich nun nicht wirklich was für eine... geschweige denn, wo ich ersatz herbekomme. Kennt evtl. jemand andere Adressen wo ich Anfragen könnte?
Gespeichert
Reisi
Lötkolbenfreak

*

Karma: +2/-0
Offline Offline
Beiträge: 190



Profil anzeigen
Re: SMD-Bauteil 100 6W ??
« Antwort #8 am: Juni 24, 2008, 16:41:22 »

Ja, meine Vermutung geht auch auf Diode, da die Transistoren auf der Platine Orange sind.. Allerdings weis ich nun nicht wirklich was für eine... geschweige denn, wo ich ersatz herbekomme. Kennt evtl. jemand andere Adressen wo ich Anfragen könnte?
Orange Transistoren? Falls du Kondensatoren meinst solltest du dich nicht auf de Farbe verlassen.

Ob das eine Diode ist oder eine Elko ist eigentlich relativ einfach rauszufinden. Ein Kondensator liegt mit dem Minuspol normalerweise auf Masse. eine Diode dieser Größe ist entweder ein Verpolschutz oder sie entkoppelt die Batteriespannung (oder die daraus erzeugte) von der USB Spannung. In beiden Fällen liegt die Anode aber definitiv nicht auf Masse.
Also schau nach, wo die Anode bzw. der Minuspol auf der Platine hingeht und du weißt was es ist.
Gespeichert
Crawler
Global Moderator

*

Karma: +8/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1547



Profil anzeigen
Re: SMD-Bauteil 100 6W ??
« Antwort #9 am: Juli 22, 2008, 20:45:00 »

Weitere Postings gelöscht, Thread geschlossen. Geäußerte Vorgehensweisen (die Betroffenen wissen was ich meine) halte ich für sehr unmoralisch, grenzen an Betrug und sind daher nicht mit den Forenregeln vereinbar. Sollte ich ähnliches noch mal lesen, werde ich auch Minuskarmas verteilen.
Gespeichert

Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
(Heinrich Heine)
Seiten: [1] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.258 Sekunden mit 20 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!