Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
März 19, 2025, 00:47:29
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  User-Mods (Moderator: Saint)
| | |-+  Lowcost 35W Flüster PC (D201GLY2)
  « vorheriges nächstes »
Seiten: [1] nach unten Drucken
Autor Thema: Lowcost 35W Flüster PC (D201GLY2)  (Gelesen 8884 mal)
enticer
Modding-Noob

*

Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Lowcost 35W Flüster PC (D201GLY2)
« am: Juli 8, 2008, 17:40:49 »

hey modder gemeinde,
bevor ich mir diesen pc zusammengebastelt habe habe ich mir die finger fast blutig gegooglet in der hoffnung denkanstösse und/oder baupläne für einen pc zu finden der meinen anforderungen entsprach. ich poste das jetzt hier in der hoffnung leuten helfen zu können die auf der suche nach einem ähnlichen system sind.

also was wollte ich überhaupt? mein desktop pc schluckt knapp 200W im idle und hat dieverse lüfter wie z.b. cpu,graka und netzteil die mich nachts nicht schlafen lassen Undecided da ich aber einen pc haben möchte der 24/7 an sein kann mit programmen wie bittorrent, webserver, ftp-server, etc. natürlich kennen bestimmt alle die EPiA boards von ViA allerdings habe ich 600mhz varianten für weit mehr als 100€ gefunden welches definitiv zu teuer für einen studenten ist Wink nach einiger zeit bin ich dann auf das D201GLY2 board von Intel gestossen. dieses hat 1,2ghz, 533mhz fsb und kostet gerade mal um die 50€.
aber schaut selbst:

http://img259.imageshack.us/im...p1040188cs9.jpg
http://img259.imageshack.us/im...p1040189ub0.jpg

also was habe ich gemacht. ich habe mir eine kunststoffplatte aus dem baumarkt besorgt, die zu der grösse der schachtel zugesägt und das mainboard an allen 4 ecken draufgeschraubt. damit das MB nicht die platte direkt berührt habe ich noch zwischen MB und platte 4 abstandhalter aus gummi gelegt, durch die ich gleich mitgeschraubt habe.
als nächstes eine ausparung für die blende hinten geschnitten (ging mit küchenmesser nicht so gut Wink )und dann einfach die blende eingeklemmt und das board eingesetzt.
damit auch die stromversorgung lautlos bleibt habe ich ein universal laptop netzteil gekauft mit 12V und 75W max. dieses kann man dann an ein picoPSU anschliessen.
dann fehlte noch ram, fesplatte und ein anknopf. als ram habe ich 512MB 533MHZ ram der nur 9,90€ gekostet hat aber seinen job sehr gut macht und als festplatte eine 2,5" samsung spinpoint 80gb (eine 3,5" passt leider nicht senkrecht in den karton).

bis jetzt bin ich hochzufrieden mit dem ergebnis. der pc läuft 24/7 lautlos (nur die festplatte macht bisschen geräusch) und auch quake 3 server laufen super ^^

btw. ich habe linux laufen welches ich von einem usbstick installiert habe und dann direkt einen SSH server installiert damit ich den ganz bequem von meinem desktop pc aus steuern kann.
meiner meinung nach ist das die billigste alternative um an einen kleinen "server"-pc zu kommen der lautlos in der ecke seite arbeit verrichtet Wink

allerdigns sollte der deckel im betrieb nicht geschlossen werden da der cpu im idle gerne 70°C hat und man auf dem chipsatz wasser kochen könnte laugh. wer ihn dennoch schliessen will sollte einen lüffter in den deckel einbauen.

p.s.: es gibt auch eine variante des mainboards mit cpu lüfter

[Edit@OlafSt: Zu große Bilder in Links umgewandelt. Bitte beachte die Größenbeschränkungen bei Bildern  Wink]
« Letzte Änderung: Juli 10, 2008, 08:16:01 von OlafSt » Gespeichert
StarGoose
Modding Urgestein

*

selber suchen tut nicht weh!

Profil anzeigen
Re: Lowcost 35W Flüster PC (D201GLY2)
« Antwort #1 am: Juli 8, 2008, 18:24:03 »

an was erinnert mich das nur?

ach ja  Grin

http://www.modding-faq.de/Foru...p?topic=18305.0

übrigens sind die boards mit lüfter die vorgängerversion deines Boards (ohne 2 hinten drann) und die haben nur 130mhz mehr

ich würde dir daher raten dem ganzen ding nen langsamlaufenden lüfter (120er wäre wohl leicht übertrieben Cheesy ) im deckel zu spendieren und an den beiden seiten austrittsöffnungen zu schaffen

auch die festplatte würde ich anders befestigen sodaß deren elektronik unten drunter nicht von der pappe abgedeckt wird (eigene schlechte erfahrungen mit nem papp gehäuse jedoch mit ner 3,5" platte)
die 2,5" platten erhitzen sich zwar nicht so stark wie die desktopmodelle aber durch die stark wärmedämmende eigenschaft der pappe kann es z.b. direkt über einem controllerchip zu einem hitzestau kommen das punktuell das bauteil zerstören kann

auch mit den 35w bist du etwas u optimistisch finde ich http://www.minitechnet.de/intel_d201gly2_4.html die kommen dort selbst im s1 schon auf 39w fürs board

alles in allem natürlich cheap und dirty Wink und durch den niedrigen preis kann man es ruhig paar jahre laufen lassen bis es sich mit nem stromsparenden epia preislich egalisiert hat

Bitte beachten, neue Forenregel bezüglich Sponsorenwerbung:
http://www.modding-faq.de/Foru...62083#msg162083
enticer
Modding-Noob

*

Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
« Antwort #2 am: Juli 8, 2008, 23:47:15 »

ah danke für die info, werde ich mir mal überlegen Smiley

zu dem stromverbrauch, ich habe so nen strommessgerät. ich kann jetzt nichts über die verlässlichkeit aussagen aber das hat im idle 35W angezeigt.
Tobe
Gast

« Antwort #3 am: Juli 9, 2008, 08:58:46 »

ich würde dir daher raten dem ganzen ding nen langsamlaufenden lüfter (120er wäre wohl leicht übertrieben Cheesy ) im deckel zu spendieren und an den beiden seiten austrittsöffnungen zu schaffen

Warum denn keinen 120er Lüfter? Kann man dann wunderbar langsam laufen lassenund hat mit dem Luftstrom den Großteil des MoBos abgedeckt xD
enticer
Modding-Noob

*

Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
« Antwort #4 am: Juli 9, 2008, 20:28:40 »

naja werde kein lüfter einbauen. ich will das ding lautlos lassen =)
Crawler
Global Moderator

*

Profil anzeigen
« Antwort #5 am: Juli 9, 2008, 20:56:33 »

Dann sollte aber der Deckel dringend offen bleiben, zumindest jedoch ein paar Zu- und Abluftöffnungen hineingeschnitten werden. Sonst gibt es einen schönen Wärmestau, der nicht positiv zu Lebensdauer des Boards beiträgt.

Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
(Heinrich Heine)
MaxXx
Stichsägenquäler

*

Profil anzeigen WWW
« Antwort #6 am: Juli 10, 2008, 18:12:55 »

hiho!
mit welchen nt versorgst du das ding?? in der schachtel sehe ich keins Smiley
35w mit atx stecker ?

StarGoose
Modding Urgestein

*

selber suchen tut nicht weh!

Profil anzeigen
« Antwort #7 am: Juli 10, 2008, 18:16:38 »

der text zu den Bildern ist manchmal interessant Wink

damit auch die stromversorgung lautlos bleibt habe ich ein universal laptop netzteil gekauft mit 12V und 75W max. dieses kann man dann an ein picoPSU anschliessen.

und nun noch bissel mit itx boards beschäftigt oder mit dem begriff Pico Psu mal eine suche gefüttert und dann wird dir der "atx Stecker" bekannt vorkommen

Bitte beachten, neue Forenregel bezüglich Sponsorenwerbung:
http://www.modding-faq.de/Foru...62083#msg162083
derbaum
Stichsägenquäler

*

mdf is für mädchen!

Profil anzeigen
« Antwort #8 am: Juli 12, 2008, 11:08:07 »

mhh wenn passiv dann auf jeden fall mit belüftungsschlitzen. so wellpappe hat nen super dämmwert. kann verstehen das du keinen lüffi einsetzen willst, hab bei meinem alten epia auch so lange getüftelt bis es vollpassiv lief.

mein case : carbon-fever! - pure carbon madness!

mein blog : botchjob - news - projekte - how-to's
Seiten: [1] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge