Seiten: [1]
|
|
|
Autor
|
Thema: temperatur regelung (Gelesen 7469 mal)
|
rec00n Art
LED-Tauscher
Ich liebe dieses Forum!
|
Hey,
ich würd mir gern ne kleine temp regelung für mein ätzbad (platinen) bauen um es mittels tauchsieder auf 45° halten zu können.
möchte mir da mithilfe eines relaises eine art von 2-punkt regler bauen.
nun die frage, gibt es einen ic, bei dem ich einen "widerstandswert" (wert1) einstellen kann, der diesen wert mit dem widerstandswert des tempsensor (ntc, wert2) vergleicht , und solange der wert1 <= wert2 ist einen ausgangskanal ansteuert, welche eine transistorstufe ansteuert und jene dann mein relais ein/aus schaltet.
ich hoffe ich konnte mein denken so erleutern... und mir kann eventuell jemand bei der ic wahl behilflich sein.
grundliegend brauch ich nur nen ic mit 2 analog-vergleicher eingängen und nem 0,1 ausgang respektive größer,kleiner,gleich...
nur weis ich leider ned wie die ganzen ic's benannt sind und so, darum schonmal thx bei der ic suche
|
|
« Letzte Änderung: Juli 13, 2008, 21:40:19 von rec00n Art »
|
|
|
|
|
xonom
Modding MacGyver
|
opamp als komperator. ist zwar kein Ic könnte man aber so machen. ansonsten nen µC und das ganze programmieren. ist die frage was dir besser gefällt. das große C hat auch bausätze die in kombination sowas lösen können was du suchst.
|
|
« Letzte Änderung: Juli 15, 2008, 17:09:13 von xonom »
|
|
|
|
|
|
rec00n Art
LED-Tauscher
Ich liebe dieses Forum!
|
in welchem bereich bewegt sich den der widerstand für die schalthysterese?? und wie sollte ich den anschließen?
ich würd ihn zwischen ausgang und dem eingang mit dem realtiven "+" signal legen.
|
|
|
|
|
|
|
rec00n Art
LED-Tauscher
Ich liebe dieses Forum!
|
würde das so funzen?? is jetzt ohne hysterese widerstand da ich mir da ned sicher bin
|
|
|
|
|
|
|
|
rec00n Art
LED-Tauscher
Ich liebe dieses Forum!
|
ok, vergass die freilaufdiode und hab mitm transi ned aufgepasst....
so hab nun die werte eingetragen die ich noch habe der NTC is dieser "reichelt"
aber was ich immer noch ned verstanden hab is, WIE ich den hysterese widerstand anschließ?
|
|
|
|
|
|
|
xonom
Modding MacGyver
|
na es gibt doch die verschiedensten zu kaufen. such mal nach ptc/ntc oder wenns genauer werden soll nen thermoelement typ k. die sind alle so aufgebaut dass sie ihren widerstand mit der temperatur ändern und sich dazu die ausgangsspg an deinem OP ändert. oder meinste du wie du das mit dem kabel machst oder wie?
|
|
|
|
|
|
|
rec00n Art
LED-Tauscher
Ich liebe dieses Forum!
|
ich wollt wissen wie ich den schalthysteresen widerstand anschließ....was hat das mit meinem ntc zu tun???
|
|
|
|
|
|
|
TzA
Modder der Apokalypse
|
Gibt es einen guten Grund warum R1 nur 1kOhm hat? Ich würde da ja eher was auswählen, was ungefähr gleichgroß ist wie der Widerstand des NTCs (z. B. 5,6kOhm), dann entspricht die Poti-Mittelstellung in etwa der richtigen Temperatur. Vor und hinter das Poti würde ich außerdem noch je einen Widerstand schalten, um den Einstellbereich einzuengen, momentan kannst du ja quasi alle Temperaturen von 0-unendlich auswählen, dir reicht jedoch ein kleiner Bereich um 40°C eigentlich aus.
Deine Vermutung zum Hysteresewiderstand (zwischen Ausgang und nichtinvertierendem Eingang) ist richtig. Ich würde ca. 100kOhm verwenden, das dürfte einer Hysterese von etwa 1-2°C entsprechen, aber rechne das besser nochmal nach.
|
|
|
|
You need only two tools. WD-40 and duct tape. If it doesn't move and it should, use WD-40. If it moves and shouldn't, use the tape
|
|
|
rec00n Art
LED-Tauscher
Ich liebe dieses Forum!
|
ok thx, genau das wollte ich wissen
sowas wie einengung des einstellbereich hat ich mir schon gedacht, muss ich jetzt halt alles anhand vom datenblatt des ntc etc. rauslesen und daran dann die werte ausrechnen.
vielen dank, werd dann wenn die schaltung fertig ist, dann hier noch was posten, thx.
|
|
|
|
|
|
|
rec00n Art
LED-Tauscher
Ich liebe dieses Forum!
|
also hab sie nun aufgebaut und getestet, läuft einwandfrei.
dazu hab ich mir noch ne kleine excel tabelle mit den werten zum überprüfen gemacht, da ich den ntc mit schrumpfschlauch überzog hab ich um 2° den wert erhöht. Die restlichen werte und daten stimmen soweit.
für die jenigen die es interessiert. http://uploaded.to/?id=hrr3j9
gr33tz rec00n Art und thx an alle helfer
|
|
« Letzte Änderung: August 10, 2008, 19:59:36 von rec00n Art »
|
|
|
|
|
Seiten: [1]
|