Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
November 26, 2024, 05:38:27
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Elektronik, Elektrik (Moderator: TzA)
| | |-+  temperatur regelung
  « vorheriges nächstes »
Seiten: [1] nach unten Drucken
Autor Thema: temperatur regelung  (Gelesen 7475 mal)
rec00n Art
LED-Tauscher

*

Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
temperatur regelung
« am: Juli 13, 2008, 21:38:44 »

Hey,

ich würd mir gern ne kleine temp regelung für mein ätzbad (platinen) bauen um es mittels tauchsieder auf 45° halten zu können.

möchte mir da mithilfe eines relaises eine art von 2-punkt regler bauen.

nun die frage, gibt es einen ic, bei dem ich einen "widerstandswert" (wert1) einstellen kann, der diesen wert mit dem widerstandswert des tempsensor (ntc, wert2) vergleicht , und solange der wert1 <= wert2 ist einen ausgangskanal ansteuert, welche eine transistorstufe ansteuert und jene dann mein relais ein/aus schaltet.

ich hoffe ich konnte mein denken so erleutern... und mir kann eventuell jemand bei der ic wahl behilflich sein.

grundliegend brauch ich nur nen ic mit 2 analog-vergleicher eingängen und nem 0,1 ausgang respektive größer,kleiner,gleich...

nur weis ich leider ned wie die ganzen ic's benannt sind und so, darum schonmal thx bei der ic suche

« Letzte Änderung: Juli 13, 2008, 21:40:19 von rec00n Art » Gespeichert
xonom
Modding MacGyver

*

Profil anzeigen
Re: temperatur regelung
« Antwort #1 am: Juli 13, 2008, 22:16:15 »

opamp als komperator. ist zwar kein Ic könnte man aber so machen. ansonsten nen µC und das ganze programmieren.
ist die frage was dir besser gefällt.
das große C hat auch bausätze die in kombination sowas lösen können was du suchst.
« Letzte Änderung: Juli 15, 2008, 17:09:13 von xonom » Gespeichert

Crawler
Global Moderator

*

Profil anzeigen
« Antwort #2 am: Juli 13, 2008, 22:29:48 »

Ich würde einfach einen Operationsverstärker (TL071 o.ä.) nehmen und den als Komparator verbauen. An den einen Eingang kommt ein Spannungsteiler aus Messfühler und Festwiderstand, an den anderen Eingang ein Spannungsteiler als Poti oder Trimmer. Der Ausgang des OpAmps steuert dann eine Transistorschaltstufe an, die wiederum das Relais des Heizstabes ansteuert. Bis hierher ganz simpel. Wink
Dass das Relais im Bereich des Schaltpunktes nicht ständig hin und herknattert, ist eine Hysterese von nöten, ganz einfach als Festwiderstand (oder Trimmer oder Poti) zum Eingang.

Kleiner Link als Nachtrag: Auf unserer Hauptseite ist der Komparator auch noch erklärt. Hier feste druffklicken!
« Letzte Änderung: Juli 13, 2008, 22:42:37 von Crawler » Gespeichert

Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
(Heinrich Heine)
rec00n Art
LED-Tauscher

*

Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
« Antwort #3 am: Juli 14, 2008, 05:37:28 »

in welchem bereich bewegt sich den der widerstand für die schalthysterese?? und wie sollte ich den anschließen?

ich würd ihn zwischen ausgang und dem eingang mit dem realtiven "+" signal legen.
rec00n Art
LED-Tauscher

*

Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
« Antwort #4 am: Juli 15, 2008, 10:43:44 »

würde das so funzen??
is jetzt ohne hysterese widerstand da ich mir da ned sicher bin

TzA
Modder der Apokalypse

*

Profil anzeigen
« Antwort #5 am: Juli 15, 2008, 11:14:08 »

Prinzipiell geht das so (fast...)
Zur Größe des Hysterese-Widerstands: Du hast leider in deinem Schaltplan keine konkreten Werte für die Widerstände drin, sonst könnte man dir da was definitives sagen. Jedoch lässt sich das eigentlich ganz einfach berechnen, denn der Hysteresewiderstand ist je nachdem wie der Ausgang des OPVs gerade steht näherungsweise dem oberen oder unterem Widerstand des Spannungsteilers parallelgeschalten. Wenn du jetzt einfach die Spannung des neuen Spannungsteilers (aus den drei Widerständen) ausrechnest, weißt du auch welcher Temperatur das entspricht und kennst so die Hysterese in °C.

Nochwas zur Schaltung: Das Relais wird nicht so viel Strom ziehen, dass es gleich einen Darlington-Schaltung braucht. Außerdem hast du da die falschen Transistoren verwendet (so wie das momentan ist bräuchtest du dort pnp-Transis). Besser ist es jedoch, wenn du mit einem npn die Masseleitung der Relaisspule schaltest. Was auch noch fehlt ist eine Freilaufdiode, diese muss in Sperrrichtung parallel zur Relaisspule angebracht werden. Sie verhindert, dass die induzierte Spannungsspitze beim Ausschalten des Relais die Elektronik zerstört.

You need only two tools. WD-40 and duct tape. If it doesn't move and it should, use WD-40. If it moves and shouldn't, use the tape
rec00n Art
LED-Tauscher

*

Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
« Antwort #6 am: Juli 15, 2008, 17:11:10 »

ok, vergass die freilaufdiode und hab mitm transi ned aufgepasst....

so hab nun die werte eingetragen die ich noch habe
der NTC is dieser "reichelt"

aber was ich immer noch ned verstanden hab is, WIE ich den hysterese widerstand anschließ?
xonom
Modding MacGyver

*

Profil anzeigen
« Antwort #7 am: Juli 15, 2008, 17:25:59 »

na es gibt doch die verschiedensten zu kaufen. such mal nach ptc/ntc oder wenns genauer werden soll nen thermoelement typ k.
die sind alle so aufgebaut dass sie ihren widerstand mit der temperatur ändern und sich dazu die ausgangsspg an deinem OP ändert.
oder meinste du wie du das mit dem kabel machst oder wie?

rec00n Art
LED-Tauscher

*

Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
« Antwort #8 am: Juli 15, 2008, 17:45:59 »

ich wollt wissen wie ich den schalthysteresen widerstand anschließ....was hat das mit meinem ntc zu tun???
TzA
Modder der Apokalypse

*

Profil anzeigen
« Antwort #9 am: Juli 15, 2008, 18:32:57 »

Gibt es einen guten Grund warum R1 nur 1kOhm hat?
Ich würde da ja eher was auswählen, was ungefähr gleichgroß ist wie der Widerstand des NTCs (z. B. 5,6kOhm), dann entspricht die Poti-Mittelstellung in etwa der richtigen Temperatur.
Vor und hinter das Poti würde ich außerdem noch je einen Widerstand schalten, um den Einstellbereich einzuengen, momentan kannst du ja quasi alle Temperaturen von 0-unendlich auswählen, dir reicht jedoch ein kleiner Bereich um 40°C eigentlich aus.

Deine Vermutung zum Hysteresewiderstand (zwischen Ausgang und nichtinvertierendem Eingang) ist richtig. Ich würde ca. 100kOhm verwenden, das dürfte einer Hysterese von etwa 1-2°C entsprechen, aber rechne das besser nochmal nach.

You need only two tools. WD-40 and duct tape. If it doesn't move and it should, use WD-40. If it moves and shouldn't, use the tape
rec00n Art
LED-Tauscher

*

Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
« Antwort #10 am: Juli 15, 2008, 18:44:10 »

ok thx, genau das wollte ich wissen  Cool

sowas wie einengung des einstellbereich hat ich mir schon gedacht, muss ich jetzt halt alles anhand vom datenblatt des ntc etc. rauslesen und daran dann die werte ausrechnen.

vielen dank, werd dann wenn die schaltung fertig ist, dann hier noch was posten, thx.
rec00n Art
LED-Tauscher

*

Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
« Antwort #11 am: August 3, 2008, 23:31:58 »

also hab sie nun aufgebaut und getestet, läuft einwandfrei.

dazu hab ich mir noch ne kleine excel tabelle mit den werten zum überprüfen gemacht, da ich den ntc mit schrumpfschlauch überzog hab ich um 2° den wert erhöht. Die restlichen werte und daten stimmen soweit.

für die jenigen die es interessiert.
http://uploaded.to/?id=hrr3j9

gr33tz rec00n Art und thx an alle helfer
« Letzte Änderung: August 10, 2008, 19:59:36 von rec00n Art » Gespeichert
Seiten: [1] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge