Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
April 19, 2025, 13:13:25
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Elektronik, Elektrik (Moderator: TzA)
| | |-+  motorsteuerung (ja, ich habe den anderen Thread gelesen^^)
  « vorheriges nächstes »
Seiten: [1] 2 nach unten Drucken
Autor Thema: motorsteuerung (ja, ich habe den anderen Thread gelesen^^)  (Gelesen 12557 mal)
masterp91
Modding-Noob

*

Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen WWW
motorsteuerung (ja, ich habe den anderen Thread gelesen^^)
« am: Juli 23, 2008, 15:29:17 »

hej!

Also, was ich machen will: ich habe so einen kleinen Motor, den will ich benutzen^^.
Und ja, den Thread weiter unten habe ich schn gelesen, aber da war irgendwie nichts vollständiges, was ich soübernehmen konnte.

Also, ich habe mir das so gedacht, dass man halt zwei Taster hat. Einen dafür, dass sich der Motor nach rechts dreht, der andere dafür, dass sich der Motor nach links dreht.

So, nun habe ich überlegt, wie man das machen kann. Ich habe mir gedacht, dass man erstmal ein RS-Flipflop nimmt und jeweils an R, bzw. S einen Taster hängt. So, nun müsste man nur mit den Ausgängen den Motor steuern. Da habe ich gedacht, dass man vielleicht mit Q ein Relais beschalten kann, welches dann den Stromkreis für den Motor schaltet. Nun ist bei der Lösung aber noch das Problem, dass der Motor ja auch noch nach links laufen soll (mit dem anderen Taster). Vielleicht könnte man da der invertierten Ausgang des FF benutzen und damit dann noch ein Relais schalten, was wieder einen Stromkreis für den Motor schalten, nur dass bei dem Stromkreis die Polung anders herum ist?

Hmm, ich hoffe ihr versteht was ich meine. Wie man sieht, hab ich nicht ganz soviel Ahnung.  Embarrassed Aber deswegen frag ich ja lieber, bevor ich irgendwelchen Müll zusammbastel. Tongue

liebe Grüße

masterp
xonom
Modding MacGyver

*

Profil anzeigen
Re: motorsteuerung (ja, ich habe den anderen Thread gelesen^^)
« Antwort #1 am: Juli 23, 2008, 16:35:35 »

kleiner motor ist jetzt ne relative aussage aber du kannst das ganze auch etwas einfacher lösen als mit digital + analogtechnik.
Such bei google nach dem begriff wendeschützschaltung, die ist ansich für drehstrommotoren gedacht und arbeitet wie der name schon sagt mit schützen. für deinen zweck kannst du sie einfach durch 2 passende relais ersetzen und den rest der schaltung übernehmen.
bei dir würde natürlich die taster verriegelung reichen und auf die zusätzliche schütz/relaisverrieglung kannst du verzichten.

Reisi
Lötkolbenfreak

*

Profil anzeigen
« Antwort #2 am: Juli 23, 2008, 16:44:59 »

Für so eine Anwendung wird der Motor normalerweise mittels H-Brücke angesteuert. Je nach gewünschten Verhalten ist dann noch eine angepasste Logik notwendig.

Aber das was du vorhast, ist quasi die Standardbeschaltung. Dafür gibts es bereits Unmengen an ICs die exakt das machen, du musst also das Rad nicht neu erfinden, sondern nur den passenden IC für deinen Motor rauspicken.
masterp91
Modding-Noob

*

Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen WWW
« Antwort #3 am: Juli 23, 2008, 16:51:57 »

kleiner motor ist jetzt ne relative aussage aber du kannst das ganze auch etwas einfacher lösen als mit digital + analogtechnik.
Such bei google nach dem begriff wendeschützschaltung, die ist ansich für drehstrommotoren gedacht und arbeitet wie der name schon sagt mit schützen. für deinen zweck kannst du sie einfach durch 2 passende relais ersetzen und den rest der schaltung übernehmen.
bei dir würde natürlich die taster verriegelung reichen und auf die zusätzliche schütz/relaisverrieglung kannst du verzichten.

Ja, was ich da genau für einen nehmen werde, steht noch nicht fest. Eigentlich dachte ich dabei aber an einen Getriebemotor. Ist denn das ganze auch auf so einen anwendbar?

Hmm..z.B. auf diesem Schaltplan lese ich was von Stromlaufplan und N-/L Leiter. Das kommt ja für so einen kleinen Motor der mit Gleichstrom arbeitet irgendwie nicht in Frage, oder täusche ich mich da?
Hätt ich vielleicht dazu schreiben sollen, was ich für einen Motor verwenden möchte. Embarrassed

Edit:

@Reisi:

Ich könnte dafür also z.B. diese Schaltung nehmen? Also für rechts/links Lauf.
« Letzte Änderung: Juli 23, 2008, 17:09:12 von masterp91 » Gespeichert

liebe Grüße

masterp
xonom
Modding MacGyver

*

Profil anzeigen
« Antwort #4 am: Juli 23, 2008, 17:00:11 »

ist richtig dass diese schaltung normalerweise nicht für solche kleinen motoren ist aber das kann man mit wenig aufwand abändern.
einfach anstatt der dreiphasen oben wo L1 und L2 steht deine 12V sowie Masse drauflegen. Der Strang von L3 fehtl komplett weg. wenn du danach relais1 betätigst läuft der motor rechtsrum und wenn du relais2 betätigst linksherum.
klar gibt es noch andere möglichkeiten aber ich find diese recht simpel

StarGoose
Modding Urgestein

*

selber suchen tut nicht weh!

Profil anzeigen
« Antwort #5 am: Juli 23, 2008, 20:23:23 »

nachdem wir das thema nun schön öfters hatten würde ich erstmal klären wollen für welche anwendung das ganze gedacht ist

meistens muss die bewegung an ihren endpunkten gestoppt werden was dort schonmal endschalter vorrausetzt
und dann haben es viele gerne das ihre bewegungen auf einen knopfdruck oder schalterdruck funktioniert also nicht mit mehreren schaltern

die leistungsfähigkeit des motors wäre auchnoch interessant
wenn hier 230v und 10A geschalten werden müssen ist das was anderes als wenn es 12v und 10A sind und immernoch was anderes wenn es nur 12v und 2A sind

wobei die einfachste schaltung immernoch mit relais auskommt und einfachen tastern/schaltern

Bitte beachten, neue Forenregel bezüglich Sponsorenwerbung:
http://www.modding-faq.de/Foru...62083#msg162083
masterp91
Modding-Noob

*

Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen WWW
« Antwort #6 am: Juli 24, 2008, 00:43:41 »

nachdem wir das thema nun schön öfters hatten würde ich erstmal klären wollen für welche anwendung das ganze gedacht ist

meistens muss die bewegung an ihren endpunkten gestoppt werden was dort schonmal endschalter vorrausetzt
und dann haben es viele gerne das ihre bewegungen auf einen knopfdruck oder schalterdruck funktioniert also nicht mit mehreren schaltern

die leistungsfähigkeit des motors wäre auchnoch interessant
wenn hier 230v und 10A geschalten werden müssen ist das was anderes als wenn es 12v und 10A sind und immernoch was anderes wenn es nur 12v und 2A sind

wobei die einfachste schaltung immernoch mit relais auskommt und einfachen tastern/schaltern

Also, ich hatte dabei evtl. an diesen Motor gedacht:
http://www.conrad.de/goto.php?artikel=244236

Als Endschalter dachte ich, könnte man vielleicht auf jeder Seite der zu bewegenden Zahnstange einen Taster (öffner) setzen, der dann irgendwie betätigt wird, wenn die Zahnstange einen bestimmten Weg zurückgelegt hat. Diese unterbrechen dann den jeweiligen Stromkreis.

So dachte ich mir das.^^

Edit:

Kann ich für das ganze dieses FlipFlop:

http://www.conrad.de/goto.php?artikel=172863

Und dieses Relais verwenden:
http://www.conrad.de/goto.php?artikel=505188

Huh

« Letzte Änderung: Juli 24, 2008, 16:14:51 von masterp91 » Gespeichert

liebe Grüße

masterp
xonom
Modding MacGyver

*

Profil anzeigen
« Antwort #7 am: Juli 24, 2008, 16:23:30 »

wozu denn das flipflop? mit dem richtigen schalter und dem richtigen relais brauchste kein flipflop

masterp91
Modding-Noob

*

Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen WWW
« Antwort #8 am: Juli 24, 2008, 16:31:59 »

wozu denn das flipflop? mit dem richtigen schalter und dem richtigen relais brauchste kein flipflop

Naja, ich wollte keine Schalter, sondern Taster verwenden.

liebe Grüße

masterp
xonom
Modding MacGyver

*

Profil anzeigen
« Antwort #9 am: Juli 24, 2008, 16:39:26 »

jo taster gehen sogar noch besser

masterp91
Modding-Noob

*

Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen WWW
« Antwort #10 am: Juli 24, 2008, 16:43:47 »

jo taster gehen sogar noch besser

Aber das Relais was ich da rausgesucht habe, könnte ich dafür nehmen?

liebe Grüße

masterp
xonom
Modding MacGyver

*

Profil anzeigen
« Antwort #11 am: Juli 24, 2008, 16:46:26 »

ne kannste nicht das hat zu wenig kontakte. kann es sein das du den schaltplan nicht lesen kannst?

masterp91
Modding-Noob

*

Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen WWW
« Antwort #12 am: Juli 24, 2008, 16:47:36 »

ne kannste nicht das hat zu wenig kontakte. kann es sein das du den schaltplan nicht lesen kannst?

Ich habe keine Schaltplan...

liebe Grüße

masterp
xonom
Modding MacGyver

*

Profil anzeigen
« Antwort #13 am: Juli 24, 2008, 16:51:40 »

+ n dann stimmts. ich kann dir nur empfehlen erstmal einen zu erstellen ansonsten wird das schwer.

Reisi
Lötkolbenfreak

*

Profil anzeigen
« Antwort #14 am: Juli 24, 2008, 17:04:17 »

Ich würds in dem Fall anders machen (ist nur eine Empfehlung).

Als "Endschalter" würde ich Reed Kontakte nehmen, diese sollen nur ein Signal an die Logik liefern die dann den Rest erledigt.
Die Logik besteht dann auch nur aus einem RS-FF und zwei Und-Gattern, das kann man aber auch mit vier NOR-Gattern aufbaun, womit die gesamte Logik mit einem IC erledigt ist.
Ich würde auch kein Relais nehmen (kostet nur Geld und klackert blöd) sondern einen integrierten Treiber (z.B. LB1641), womit dann das gesamte Gebilde mit zwei ICs und etwas Kleinvieh erledigt wäre.
Seiten: [1] 2 nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge