Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
September 21, 2024, 16:51:32
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  LCDs und -Software
| |-+  LCDs Allgemein (Moderator: xonom)
| | |-+  Ist das Display kaputt oder lässt sich was machen?
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] nach unten Drucken
Autor Thema: Ist das Display kaputt oder lässt sich was machen?  (Gelesen 5259 mal)
Iwen
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 6


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Ist das Display kaputt oder lässt sich was machen?
« am: August 1, 2008, 09:45:59 »

Erstmal ein Hallo an alle

ich hab vor einiger Zeit ein LCD Display für den LPT Port nach dieser (eurer) Anleitung zusammengebastelt.
http://www.modding-faq.de/inde...=601&page=1

Da es meine erste Lötarbeit war, ist alles ein bisschen provisorisch geworden aber es hat super funktioniert.
Da ich jetzt aber meinen HTPC in ein anderes Gehäuse gesetzt habe, musste das LCD natürlich mit und spuckt jetzt nur noch "weiße Felder" und einzelne Zahlen/Buchstaben aus.
Ich wollte nun fragen, ob ihr wisst ob das LCD hinüber ist oder irgendwo ein Kabel oder so defekt ist. Hab mit dem bloßen Auge nichts direkt gesehen. Ich hoffe jetzt inständig das sich "nur" ein Kabel gelöst hat.

Danke für eure Hilfe


* CIMGg7540.jpg (114.57 KB - runtergeladen 80 Mal.)
Gespeichert
Modshark
Global Moderator

*

Karma: +11/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 838


Spammen gefährdet Ihre Postings.


Profil anzeigen
Re: Ist das Display kaputt oder lässt sich was machen?
« Antwort #1 am: August 1, 2008, 10:02:02 »

Schaue z.B. einmal in diesen Thread: http://www.modding-faq.de/Foru...php?topic=17147

MfG
Modshark
Gespeichert

   
Iwen
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 6


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Ist das Display kaputt oder lässt sich was machen?
« Antwort #2 am: August 1, 2008, 10:25:11 »

Danke, das hört sich nicht schlecht an, aber ich scheue mich ein bisschen das Display auseinander zunehmen. Können diese Leitgummis auch verrutscht sein obwohl ich es nicht geöffnet habe?
Gespeichert
Modshark
Global Moderator

*

Karma: +11/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 838


Spammen gefährdet Ihre Postings.


Profil anzeigen
Re: Ist das Display kaputt oder lässt sich was machen?
« Antwort #3 am: August 1, 2008, 10:28:13 »

Die Leitgummis haften ziemlich stark - besonders, wenn das Display noch nie geöffnet wurde (also auch wirklich neu und nicht gebraucht ist). Somit kannst du im Grunde davon ausgehen, dass es sich um einen Lötfehler handelt (kalte Löststelle, falsche Pinbelegung etc.).

MfG
Modshark
Gespeichert

   
Iwen
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 6


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Ist das Display kaputt oder lässt sich was machen?
« Antwort #4 am: Oktober 19, 2008, 17:31:11 »

Soo hat lange gedauert, aber endlich hatte ich mal wieder Zeit mich in den Keller zu setzen und alles nochmal von vorn zu löten.
Diesmal hab ich jedoch den einfacheren Weg genommen und nach der Anleitung links oben gelötet. (nicht mehr wie beim ersten mal die untere)
http://www.modding-faq.de/inde...=601&page=3

Ich hab gerade das Display angeschlossen und an den Potentiometer gedreht. Es werden alle Spalten angezeigt außer die obere linke Hälfte (so wie beim Bild oben). Dreh ich den Poti bis zum Anschlag leuchten plötzlich alle Spalten.
Danach wollte ich den anderen Poti etwas anpassen mit fatalem Resultat. Das Display leuchtet stark und wird dann immer schwächer. Ich hab den Poti also bis zum Anschlag und wohl auch etwas darüber hinaus gedreht und plötzlich qualmt die rechte Seite vom Display. Diese silberne Folie ist angeschmort.
Hab natürlich erst mal geschockt den Strom getrennt. Soweit funktioniert das Display aber noch, nur das das Display schwarz bleibt und die weißen Kästchen etwas leuchten. Überdreh ich den Poti fängt das schmoren wieder an Cheesy

Man bin ich grad deprimiert. Ich weiß ihr seid keine Hellseher aber könnte das daran liegen, dass ich diese andere Anleitung genommen habe, einen Lötfehler gemacht habe (war eigentlich sehr sorgfältig müsste alles stimmen) oder das das einfach am Display liegt?

Die Leitgummis habe ich zuvor überprüft und denen schien es vorher gut zu gehen.

Bin über jeden weitere Tipp dankbar Smiley
Gespeichert
OlafSt
Global Moderator

*

Karma: +13/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2138


Master of STLCD and LISA III


Profil anzeigen
Re: Ist das Display kaputt oder lässt sich was machen?
« Antwort #5 am: Oktober 20, 2008, 00:16:21 »

Klingt für mich, als hättest du die Hintergrundbeleuchtung zerfetzt... Die winzigen SMD-LED mögen zuviel Strom nicht und dürften durch deine Mißhandlung das zeitliche gesegnet haben.
Gespeichert

Erstens: Lies was da steht. Zweitens: Denk drüber nach. Drittens: Dann erst fragen
Seiten: [1] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.303 Sekunden mit 20 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!