Seiten: [1]
|
 |
|
Autor
|
Thema: Lüfter von Mainboard und Fancontrol steuern (Gelesen 5621 mal)
|
garten-zwerg
Stichsägenquäler

...
|
Moin Hab letztes Wochenende endlich Zeit gefunden mein Case zu modden. Unter anderem soll da auch eine Lüftersteuerung rein, die ich mir selbst bauen will. Jetzt hatte ich da eine Idee  Und zwar die Lüfter entweder vom Mainbord oder manuell zu steuern.
Hier einmal die Schaltpläne. Jetzt meine Frage: Kann das Funktionieren 
Zum erleichterten Verständniss des Planes hab ich noch das geplante Frontpanel angehängt.
Lg Garten-Zwerg
|
|
|
|
garten-zwerg
Stichsägenquäler

...
|
Sorry das erste Bildupload hat nicht geklappt.
Hier nochmal der Schaltplan
|
|
|
|
TT_Kreischwurst
Modder der Apokalypse

42
|
Hi erstmal.
Ich verstehe den Sinn des ganzen nicht. Das Mainboard gibt doch eh nur 12V. Die gannst du doch der LüSteu auch so geben. Das ist weniger Aufwand und weniger Kabel.
Dann fiel mir auf, das du die widerstände (rechts in der schaltskizze) der Spannung anpassen musst (es sei denn es ist gewollt, das sie unterschiedlich hell leuchten).
Ich würde an deiner Stelle eher zwischen 12 V und einem 'Drehknopf' (also nem Poti) im Panel hin und herschalten wollen. Da hast du es stufenlos und wesentlich elganter gelöst. Das ist auch fix gebaut. Zum Beispiel die NoDrop2 Da brauchst du eigentlich nur den Drehregler, da du von sagen wir 3 bis 12 Volt alles hinbekommst. Daran kann man auch recht leicht die "LED-Anzeige" bauen. Oder etwas im Stil der LasVegas-Lüftersteuerung das kommt deiner Skizze oben ja auch ganz nah...

Oder? worin soll der Vorteil deiner liegen? Ich wüsste auch nicht wo man Kippschalter herbekommt, welche 4 Raststellungen haben. Ja und wie meintest du das mit dem MoBoard? Die 'Tacholeitung' kannst du egal was du dir baust immer mit durchschleifen (das praktisch immer im Bios (o.ä.) sichtbar ist, auf wieviel Umdrehungen der Lüfter grad ist...
Erstmal lG, TT_Kreischwurst
p.s.: Bitte nutze die 'edit'-Funktion ('bearbeiten' rechts über deinen Posts) um Doppelposts zu vermeiden...
|
|
« Letzte Änderung: August 19, 2008, 15:36:57 von TT_Kreischwurst »
|
|
- - - Auch Dummheit ist eine Gabe Gottes, man sollte sie jedoch nicht missbrauchen! - - - 
|
|
|
|
|
Seiten: [1]
|
|
|
|
|