Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
März 17, 2025, 17:45:02
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Elektronik, Elektrik (Moderator: TzA)
| | |-+  Lüftersteuerung für über 100W
  « vorheriges nächstes »
Seiten: [1] 2 nach unten Drucken
Autor Thema: Lüftersteuerung für über 100W  (Gelesen 10312 mal)
Gatrixx2000
Dremelfreund

*

Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Lüftersteuerung für über 100W
« am: August 27, 2008, 22:15:20 »

moin Leute
ich müsste ne Lüfersteuerung für über 100W bauen.
Ist sowas möglich?
Wenn ja wie sollte ich die Schaltung aufbauen?

mfg Gatrixx2k
mak
Modder der Apokalypse

*

M/A/K

Profil anzeigen WWW
Re: Lüftersteuerung für über 100W
« Antwort #1 am: August 27, 2008, 22:45:33 »

Da ich mal nicht vermute, dass du 50 PC-Lüfter daran hängst, wäre es sicher gut zu wissen, wofür du das brauchst. Es gibt eventuell ja noch eine bessere Lösung als eine PC-Lüftersteuerung für 100W, wenn du verstehst was ich meine. Wink

Möglich wärs zwar schon.

M/A/K hat gesprochen!
Athlon X2 6400 + Xigmatek Achilles / 2x 2 GB RAM / 64 GB SSD / ATI 5850 / C433 / Windows-Rating: 6.3
Gatrixx2000
Dremelfreund

*

Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
« Antwort #2 am: August 27, 2008, 23:47:52 »

ich will nen petierelemt dran hängen. und dieses will ich halt steuern können. also wie stark die zu erzeugede differnz sein soll.
Ast
Case-Konstrukteur

*

Astpirin, die Medizin deines Lebens

Profil anzeigen WWW
« Antwort #3 am: August 28, 2008, 00:35:07 »

Ich würde dir da zu ner PWM raten, da du dabei nur sehr kleine Verluste am Transistor hast und du bei nem Peltier-Element auch keine Probleme mit Resonanz oder Vibrationen haben solltest.

There are only 10 types of people in the world:
Those who understand binary, and those who don't.
--------
How many people can read hex if only you and dead people can read hex?
Reisi
Lötkolbenfreak

*

Profil anzeigen
« Antwort #4 am: August 28, 2008, 11:27:00 »

Eine PWM ist bei Peltiers nicht unbedingt zu empfehlen, da in dem Fall der Wirkungsgrad deutlich runter geht.

Bei den Leistungen bleibt dir eigentlich nur noch ein Schaltregler, ein Linearregler ist hier nicht mehr sinnvoll.
Ast
Case-Konstrukteur

*

Astpirin, die Medizin deines Lebens

Profil anzeigen WWW
« Antwort #5 am: August 28, 2008, 14:03:37 »

Wieso soll denn dabei der Wirkungsgrad runter gehen?
PWM bedeutet doch nur ein ständiges Ein- und Ausschalten, also ein Wechsel zwischen 0% und 100% und das Peltierelement ist ja für 100% ausgelegt.

There are only 10 types of people in the world:
Those who understand binary, and those who don't.
--------
How many people can read hex if only you and dead people can read hex?
Reisi
Lötkolbenfreak

*

Profil anzeigen
« Antwort #6 am: August 28, 2008, 15:22:59 »

Aus elekrischer Sicht ist PWM auch kein Problem, allerdings spielen da thermodynamische Effekte eine große Rolle. Vereinfacht ausgedrückt ist ein Peltier nur eine Wärmepumpe, allerdings hat die kein "Rückschlagventil". D.h. im ausgeschalteten Zustand (in der Off-Phase eines PWM Zyklus) hindert nichts die Wärmeenergie daran, zurückzufließen.
In der Off Phase hat man damit einen negativen Wärmefluss, welcher in der On-Phase erst wieder kompensiert werden muss.
mak
Modder der Apokalypse

*

M/A/K

Profil anzeigen WWW
« Antwort #7 am: August 28, 2008, 17:32:45 »

Das stimmt zwar, Reisi, ist aber immer so, nicht nur wenn das Peltier per PWM geregelt wird. Das ist auch der Grund warum die meisten Peltier-Elemente nur eine maximale Temperaturdifferenz von 60° erreichen können.

Die PWM-Frequenz würde ich bei etwa einem Hertz ansetzen, das solte ja reichen.

M/A/K hat gesprochen!
Athlon X2 6400 + Xigmatek Achilles / 2x 2 GB RAM / 64 GB SSD / ATI 5850 / C433 / Windows-Rating: 6.3
Reisi
Lötkolbenfreak

*

Profil anzeigen
« Antwort #8 am: August 28, 2008, 21:09:57 »

Ja, damit hast du Recht. Dieser Wärmetransport findet immer statt. Allerdings muss ich zugeben, das ich die Hälfte in dem Beitrag vergessen habe.
Auf der warmen Seite muss nicht nur die von der kalten weggepumpten Wärme abgeführt werden, sondern auch zusätzlich die Verluste, die im Peltier entstehen. Diese sind quadratisch abhängig vom Peltierstrom, der Wärmetransport ist allerdings nur linear vom Strom abhängig. Dadurch entsteht bei PWM Betrieb ein höherer unerwünschter Wärmefluss.

Wenn PWM, dann mit entsprechenden Filtern (und damit die nicht zu groß werden muss die Frequenz dementsprechend hoch sein).

Ansonsten wäre ein simpler Zweipunktregler der geringste Aufwand.
mak
Modder der Apokalypse

*

M/A/K

Profil anzeigen WWW
« Antwort #9 am: August 28, 2008, 22:46:57 »

Ein Zweipunktregler? Also ein Thermostat meinst du? Gute Idee...

Wäre das für deine Anwendung möglich, Gatrixx? Was willst du eigentlich mit dem Peltier kühlen? Kühlschrank?

M/A/K hat gesprochen!
Gatrixx2000
Dremelfreund

*

Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
« Antwort #10 am: August 28, 2008, 23:57:09 »

Damit soll nen Rechner von nem Kumpel gekühlt werden. Er wollte das Petierelement und ich sollte ihm ne passende Elektronik zur steuerung bauen. Nur leider war ich da auch überfragt^^
Fabeulous
Gast

« Antwort #11 am: August 29, 2008, 10:45:54 »

HM dann achtet aber darauf das das Peltier Element auch dafür sorgen kann das bei euch Kondenswasser im PC entsteht...
mak
Modder der Apokalypse

*

M/A/K

Profil anzeigen WWW
« Antwort #12 am: August 29, 2008, 18:00:11 »

Peltier für CPU Kühlung (was ich mal annehme) ist sehr heikel. Zum einen muss es genug Leistung aufbringen, um die CPU zu kühlen, zum anderen muss man es auch drosseln können wenn die CPU im Idle ist, da es die CPU sonst einfriert.

Dazu kommt, wie von Fabeulous schon erwähnt, das Kondenswasser, das sich an kalten Flächen bildet, 10° oder tiefer reicht da meist schon. Ich denke mal, du kannst dir vorstellen, dass dein Mainboard an Wasser im Spannungswandler oder so nicht so erfreut sein wird.

Aber wir könnens ja mal versuchen... Ein Thermostat ist keine gute Idee, da das bisschen Metall der CPU kaum Wärme speichern kann und somit als Puffer nicht geeignet ist. Daher müssen wir doch zu einer PWM-Ansteuerung greifen. Die Frequenz würde ich bei 10 Hertz ansetzen. Den Duty Cycle kannst du temperaturabhängig machen. So etwa: Duty Cycle [%] = 5*(Temperatur [°C]-10°C. Das gibt dann 10° => 0%, 30° => 100%. Das sind aber nur grobe Vorschläge.

Wie den auch sei, ich kann mich mit eurer Peltier-Idee nicht ganz anfreunden. In M's Kühlerdatenbank gibt es doch so schöne Kühler, die auch viel leisten, da muss man doch nicht noch ein Pelztier dazwischen zwängen.

Naja, ich wünsche euch viel Erfolg und hoffe mal, dass die CPU nicht das Zeitliche segnet.

M/A/K hat gesprochen!
OlafSt
Global Moderator

*

Master of STLCD and LISA III

Profil anzeigen
« Antwort #13 am: August 30, 2008, 13:20:44 »

Ich erkenne den Sinn an einer Peltier-Kühlung nach wie vor nicht... Das Peltier muß in der Lage sein, die Abwärme der CPU abführen zu können. Wurde schon erwähnt.

Peltiers sind aber nicht unbedingt die effizientesten... Rechne mal 20% Eigenverlust hinzu. Diese Verluste, als Wärme abgegeben, müssen nun AUCH abgeführt werden. Da die "heiße" Seite des Peltiers niemals als "Kühlkörper" genügt, muß da ein selbiger drauf, der nun CPU-Abwärme +20% wegkühlen muß.

Mit Verlaub, dann kann ich auch gleich einen Kühler direkt auf die CPU packen und spare die 20% Energie...

Erstens: Lies was da steht. Zweitens: Denk drüber nach. Drittens: Dann erst fragen
Fabeulous
Gast

« Antwort #14 am: August 30, 2008, 14:13:37 »

Ich denke auch das eine "Peltier-Kühlung" nur dann Sinn macht wenn man irgend eine sache etwas unter raumtemperatur bzw. noch tiefer kühlen will. Und da dies in dem Fall von Elektroniksachen meistens destruktiv ist würde ich auch einfach ne normale Kühlung nehmen.

Falls dein Kolege was besonderes will dann bau ihm doch ne Wasserkühlung ein. Ich weis das ist auh schon fast "normal" aber ich vermute auch das die dinger bei der aktuellen Entwicklung von Luftkühlungen mit der Zeit seltener und somit auch besonderer werden...
Seiten: [1] 2 nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge