Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
März 14, 2025, 22:18:17
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Elektronik, Elektrik (Moderator: TzA)
| | |-+  Thrustmaster LCD Hilfe
  « vorheriges nächstes »
Seiten: [1] nach unten Drucken
Autor Thema: Thrustmaster LCD Hilfe  (Gelesen 9680 mal)
Lasse
Modding-Noob

*

Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Thrustmaster LCD Hilfe
« am: September 21, 2008, 00:32:08 »

Hallo liebe Leute!

Ich bin eher noch ein Neuling und als ersten Mod an meinem neuen Tower wollte ich gerne ein kleines LCD in die Front einbauen. Ich entschied mich zu einem Thrustmaster lcd von der Psone. Ich habe dazu allerdings ein paar fragen. Ich werde die Kabel so an der Plantine anlöten http://freenet-homepage.de/Grindcore/Drw1.jpg. Ich weiß allerdings nicht genau welche Kabel zu den Pins 6,7und 8 vom VGA Kabel gehören. Vll kann mir das ja jmd sagen?  Die anderen sind klar da ich sie schon mit einem durchgangsprüfer gecheckt habe. So stellt sich mir noch die Frage ob ich überhaupt an meine Grafikkarte damit dran kann. Ich habe eine 8800GT von Elitegroup mit 2 dvi ausgängen. An die Grafikkarte kann man definitiv 2 Minitore anschließen und betreiben aber  ich habe mal gelesen das es dort probleme mit Nvidia-Karten geben kann? stimmt das? vll hat ja jmd schon den mod mit dem thrustmaster Display und kann mir ein paar tipps geben. Vielen Dank schonmal im Voraus.

LG Lasse
garten-zwerg
Stichsägenquäler

*

...

Profil anzeigen
Re: Thrustmaster LCD Hilfe
« Antwort #1 am: September 21, 2008, 00:57:00 »

An die Grafikkarte kann man definitiv 2 Minitore anschließen und betreiben aber  ich habe mal gelesen das es dort probleme mit Nvidia-Karten geben kann? stimmt das?

Kommt ganz drauf an was du mit dem PC machst. Da du ne 8800 hast denke ich dass du eher Spielst. Dann würde ich es nicht empfehlen (oder zumindest den Monitor während des Spielens deaktivieren) da die Graka immer 2 Bilder gleichzeitig rechnen muss, was natürlich die Leistung halbiert headcrash.
Für Büroanwendungen kannst du das wie geplant durchführen, Office und co schafft die 8800 locker Grin

LG Garten-Zwerg

Lasse
Modding-Noob

*

Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
« Antwort #2 am: September 21, 2008, 01:25:03 »

Ja ich spiele viel und nutze den Rechner als Multimediastation. Das Display soll auch keinen großen Sinn erfüllen sondern einfach nur gut aussehen^^ ich wollte vll dort eine Grafik oder cpu temperatur ect.  anzeigen lassen. Bist du dir sicher das sich dort  die Leistung halbiert? mein Kumpel hat das auch so allerdings mit 2 "richtigen monitoren" und da hat er auch keine wirklichen performance probleme bei Grafisch aufwendigen spielen wie z.B. Crysis.  Ich will ja nur das popelige Display dran haben. Mir geht es eigtl. auch nur um anschließen. Brauche da  etwas hilfe.
TT_Kreischwurst
Modder der Apokalypse

*

42

Profil anzeigen
« Antwort #3 am: September 21, 2008, 10:34:11 »

Bei Standart- VGA-Kabeln sind die Pins 6,7 und 8 meines Wissens nach Masse genau wie 10 und 11.
Es wäre jedoch eine Skizze hilfreich wie du die Pins bei dem Stecker(oder Buchse) des VGAs zählst. Nicht das wir uns hier Seitenvekehrt unterhalten^^

Also ich meine mit Ansicht auf den VGA-Stecker:
Code:
  5       4      3       2       1
     10      9       8       7     6
15     14    13     12     11

Bei manchen Ur-Ur-Alt Monitoren kommt aber auf 11 keine Masse mit...

Ich hoffe das hat dir ein wenig geholfen.
Liebe Grüße,
TT_Kreischwurst

- - -  Auch Dummheit ist eine Gabe Gottes, man sollte sie jedoch nicht missbrauchen!   - - -

Lasse
Modding-Noob

*

Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
« Antwort #4 am: September 21, 2008, 14:06:31 »

ja ich weiss nur nicht welche kabel zu den pins 6,7und8 gehören. die fehlen mir noch. die anderen sind ja recht einfach da sie ja farbig sind. und ich habe zusätzlich nochmal mit einem durchgangsprüfer gecheckt obs auch die richtigen sind. bei den pins 6,7und 8 bekomme ich allerdings überhaupt kein signal mit dem prüfgerät egal weches kabel ich ausprobiere. oben ist schon ein skizze wie das ganze aufgebaut wird. ich habe auch schon alles dran gelötet bis auf die besagten pins weil ich nicht weiß welche kabel dazu gehören.
TT_Kreischwurst
Modder der Apokalypse

*

42

Profil anzeigen
« Antwort #5 am: September 21, 2008, 14:58:47 »

Naja Masse halt...

An den Metallgehäuse des Steckers liegt zum Beispiel Masse an, oder an den schwarzen Kablen der Molexstecker oder überall da, wo an deinem LCD Ground oder GND oder - steht...

Ich verteh nicht ganz wo es hängt. hier bei Wikipedia sind die einzelnen Massen des VGAs nochmal aufgeschlüsselt, aber prinzipiell würde ich meinen tust du dir an deine pins 6,7,8,10 und 11 (VGA) an den Pin 8 (LCD) und den Pin 5 (VGA) auf 1(LCD) Also ich weiß das nicht sicher da ich noch nicht ganz kapiert habe was du meinst aber du führst einfach nur Masse auf Masse und da muss mit deinem Durchgansprüfer auch was bei rumkommen.

- - -  Auch Dummheit ist eine Gabe Gottes, man sollte sie jedoch nicht missbrauchen!   - - -

Crawler
Global Moderator

*

Profil anzeigen
« Antwort #6 am: September 21, 2008, 18:34:03 »

Dann würde ich es nicht empfehlen (oder zumindest den Monitor während des Spielens deaktivieren) da die Graka immer 2 Bilder gleichzeitig rechnen muss, was natürlich die Leistung halbiert headcrash.
Darf ich was anderes empfehlen? Die Aussage ist natürlich totaler Quatsch, drum empfehle ich immer, sich erst mal über einen Sachverhalt schlau zu machen, bevor man antwortet. Der Betrieb von 2 Bildschirmen funktioniert auch hier bestens, und zwar ohne Leistungseinbußen bei Spielen.
Deine DVI-Buchsen sind sicher als DVI-I ausgeführt, also sind die Analogen Signale ebenso nutzbar. Ich würde einen DVI-VGA-Adapter verwenden und auf der VGA-Buchse einen VGA-Stecker (gibts bei Conrad, Segor und Reichelt etc.) setzen und den entsprechend dem geposteten Schaltplan anschließen. Demnach kannst du am VGA-Stecker die Pins 6, 7 und 8 brücken und zu Pin 8 des Displays führen.

Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
(Heinrich Heine)
garten-zwerg
Stichsägenquäler

*

...

Profil anzeigen
« Antwort #7 am: September 21, 2008, 19:09:54 »

@crawler: Willst du damit sagen, dass es der Karte wuscht ist wie viele Monitore bearbeitet werden müssen??? Tja denn wenn ich 2 Monitore an meinen PC anschliese kommt bei 3Dmark ein wert von 16988 Punkten raus, bei einem Monitor sogar 23988. Also entweder meine Graka ist schrott (GTX 280). Ich glaube auch nicht dass das was mit den Einstellungen zu tun hat, falls schon klär mich bitte auf!
Crysis warhead lässt sich mit einem Monitor höchster Detailstufe und 1680x1050 (ja ich weis dass das nicht optimal für spiele ist) aussetzerfrei spielen während bei 2 Monitoren (2.: 1280x1024px) ordendlich ruckler in massenschlachten auftreten.

falls ich hier falsch liege, endschuldige ich mich und hau meine Graka auf den Müll headcrash

LG garten-Zwerg

Crawler
Global Moderator

*

Profil anzeigen
« Antwort #8 am: September 21, 2008, 19:42:53 »

Nein, ich möchte nicht sagen, dass ein weiterer Monitor keine weitere Rechenlast erzeugt. Aber grundsätzlich solltest du erst mal zwischen 2D und 3D unterscheiden. Wenn du nun den ach so beliebten 3D-Mark startest, läuft dieser auf dem Primärbildschirm, die Grafikkarte rechnet für die 3D-Darstellung wesentlich mehr als für simples Fensterschieben im 2D-Modus. Von daher sind deine Benchmark-Unterschiede nicht erklärbar. Aber du weißt ja wie das ist, in 90% der Fälle sitzt die Fehlerursache 60cm vor dem Bildschirm...
Ich hätte übrigens nicht gedacht, dass die GTX280 so dermaßen mit zwei Bildschirmen abstinkt  zunge Ist ja glatt ein Grund, die nicht zu kaufen.  Grin

[edit]  http://www.teccentral.de/forum...tore-25513.html
Kurz mal zum überfliegen, ist jedoch ohne weitere technische Aspekte der Dual-View-Lösung.

[edit²] Okay, ich nehme deine Entschuldigung an. Habs gerade mit zwei Monitoren ausprobiert und extra für dich 3DMark 2006 geladen. Und hier die Resultate: 8310 Punkte mit zwei Bildschirmen (Primär: 1280x1024, Sekundär: 1024x768) und jetzt halte dich fest: 8243 Punkte mit einem Bildschirm (1280x1024). Also gleiches Ergebnis im Bereich der Messtoleranzen. Darfst deine Grafikkarte auch behalten, musst du nicht wegwerfen...
« Letzte Änderung: September 21, 2008, 21:04:15 von Crawler » Gespeichert

(Heinrich Heine)
Lasse
Modding-Noob

*

Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
« Antwort #9 am: September 21, 2008, 20:29:09 »

ok erstmal vielen dank euch allen. ich werde mich die tage nochmal melden obs geklappt hat.
garten-zwerg
Stichsägenquäler

*

...

Profil anzeigen
« Antwort #10 am: September 21, 2008, 23:22:34 »

okay sry! hab grad nochmal 3d mark gestartet und hab die 2 Monitor werte wohl noch mim alten Treiber getestet, der unter Linux nicht so recht wollten. Meine werte sind zwar nicht so gleich wie deine  Huh aber innerhalb der Toleranz (1000 Pkt weniger)

LG Garten-zwerg

edit: Hab die Fehler gefunden: Die oberen Werte stimmen zwar, sind jedoch auf Dualscreen playing bezogen (Sprich doppelt so große Oberfläche bei Crysis und Taktische Map bei Supreme Commender usw). Wenn ich den 2. Monitor nicht ins Spiel integriere kommen die jetzigen werte Heraus (und ein 2. Bildschirm der mir irgentetwas zwischen 265 und 24 Bit Farben anzeigt, was ich nerfig finde) Ich muss jedoch zugeben, die Möglichkeit, dass der unterschied zwischen 2D und 3D so hoch ist habe ich nicht bedacht.
« Letzte Änderung: September 22, 2008, 14:30:10 von garten-zwerg » Gespeichert

Crawler
Global Moderator

*

Profil anzeigen
« Antwort #11 am: September 22, 2008, 20:36:44 »

okay sry! hab grad nochmal 3d mark gestartet und hab die 2 Monitor werte wohl noch mim alten Treiber getestet, der unter Linux nicht so recht wollten.
Wie jetzt? 3DMark läuft doch gar nicht auf Linux. Das erklär mir mal bitte...

Zitat
edit: Hab die Fehler gefunden: Die oberen Werte stimmen zwar, sind jedoch auf Dualscreen playing bezogen (Sprich doppelt so große Oberfläche bei Crysis und Taktische Map bei Supreme Commender usw). Wenn ich den 2. Monitor nicht ins Spiel integriere kommen die jetzigen werte Heraus (und ein 2. Bildschirm der mir irgentetwas zwischen 265 und 24 Bit Farben anzeigt, was ich nerfig finde) Ich muss jedoch zugeben, die Möglichkeit, dass der unterschied zwischen 2D und 3D so hoch ist habe ich nicht bedacht.
Verstehe ich auch nicht ganz. Gut, Supreme Commander erlaubt das Einblenden einer taktischen Karte auf dem zweiten Bildschirm, soweit ist das klar. Dass Crysis das unterstützt ist mir neu, mag aber auch sein, dass man über den Grafiktreiber beide Bildschirme als einen großen Bildschirm betreiben kann, beispielsweise zwei 17-Zöller als ein Display mit 2560x1024 Pixeln (hab ich so im Büro gesehen). Aber warum sollten dann (willkürliche?) Farbtiefen zwischen 8 und 24 bit auftreten? Das erschließt sich mir irgendwie nicht. Mach doch mal bitte 'nen Screenshot und poste den hier, denn so ganz kann ich dir nicht folgen. Kann natürlich auch an mir liegen...
« Letzte Änderung: September 22, 2008, 22:33:28 von Crawler » Gespeichert

(Heinrich Heine)
garten-zwerg
Stichsägenquäler

*

...

Profil anzeigen
« Antwort #12 am: September 22, 2008, 22:31:56 »

1stens unter Wine und den Richtigen einstellungen bekommt man (fast) alles zum Laufen (hab nen Freund der kennt schon fast den Quellcode von linux auswendig Grin, der hats irgentwie fertiggebracht Shocked) und

2tens treten die farbstörungen nur bei Single Monitor playing auf dem zweiten auf. (Das Crysis keine 2 versch. monitore hat weis ich, deine Vermutung des erweiterten Bild war richtig)

LG Garten-Zwerg
« Letzte Änderung: September 22, 2008, 22:33:58 von garten-zwerg » Gespeichert

Lasse
Modding-Noob

*

Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
« Antwort #13 am: September 23, 2008, 14:52:50 »

so nun ist alles angeschlossen :-) sollte auch alles richtig sein jedenfalls spring es an. leider erkennt windoof keinen Monitor weiß wer woran das liegt? dann habe ich noch eine kleine frage: müssen die erdungen von rot grün und blau auch noch zusätzlich an die pins 11,12 und 9? oder nur wie auf dem bild http://freenet-homepage.de/Grindcore/Drw1.jpg?
Vlado
Modding-Noob

*

Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
« Antwort #14 am: Oktober 17, 2008, 15:52:35 »

also bei dem lcd der bei mir rumfliegt ist die masse von rgb jeweils einzeln vertreten,
das sollte man auch auf den vga stecker übertragen...oder?

Eine Studie hat ergeben:
Nussschokolade - schmeckt nach Nuss und Schokolade
Seiten: [1] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge