Seiten: [1]
|
 |
|
Autor
|
Thema: IR-Sensor durch Plexi funktionstüchtig? (Gelesen 3947 mal)
|
TT_Kreischwurst
Modder der Apokalypse

42
|
Hoi. In meinem HTPC-Mod will ich ja den IR-Sensor verlegen. Mich würde interessieren, ob ich denn nun ein Loch in das gebürstete Plexi der Front bohren muss oder ob der auch einfach nur dahinter angebracht funktioniert?
Original war da ja auch eine dunkle Plexischeibe davor. Aber die Frage ist, ob durch das gebürstete die Strahlen zu sehr gebrochen/gestreut werden, o.ä..
Ich weiß nicht genau wie diese Sensoren funktionieren, hat da jemand einen vernünftigen Rat für mich?
Danke im Voraus, TT_Kreischwurst
|
|
|
|
- - - Auch Dummheit ist eine Gabe Gottes, man sollte sie jedoch nicht missbrauchen! - - - 
|
|
|
NetVamp
Lötkolbenfreak

|
Ich würde es durchs gebürstete Plexi testen, ich denk die Verbindung kann klappen. Ich selbst habe einen IR Empfänger in eine Zigarettenschachtel geklebt und hatte bei geschlossener Schachtel Empfang auf 5m (mehr gab der Raum nicht her).
|
|
|
|
|
|
|
Novgorod
DCMM - Guru
DCMM - Team

Döner!
|
das dunkle plastik ist ein filter, damit nicht unnötig viel (sichtbares) hintergrund-licht den sensor stört..
durchsichtiges plexi ist sicherlich auch für das nah-infrarot von fernbedienungen transparent.. dadurch, dass es gebürstet ist, wird sich höchstens die reichweite verringern (streuung, signalstärke), aber dürfte nicht wirklich ein problem sein.. also einfach ausprobieren
|
|
|
|
|
|
|
TT_Kreischwurst
Modder der Apokalypse

42
|
Ja. Das Problem war, das Ausprobieren erstmal ein zu großer Aufwand war. Habs aber trotzdem mal probiert...
Also im Rahmen der Räumlichkeiten konnte ich nur bis ca 8Meter testen. Bis dahin ohne Probleme. Auch schräges "Zielen" stellt kein Problem dar.
Also alles im Vollen Maße nutzbar.
Das hätt ich ja mal nicht gedacht... 
Danke.
-closed-
|
|
|
|
- - - Auch Dummheit ist eine Gabe Gottes, man sollte sie jedoch nicht missbrauchen! - - - 
|
|
|
Seiten: [1]
|
|
|
|
|