Seiten: [1]
|
|
|
Autor
|
Thema: dezente Wi-Fi-Frage (Gelesen 4503 mal)
|
TT_Kreischwurst
Modder der Apokalypse
42
|
Hi. Ich möchte vorschicken, das ich keine Ahnung von Netzwerken habe. Außerdem fehlt mir momentan die Zeit mich da reinzulesen. Su-Fu und Google spuckt auch nichts sinnvolles aus, wenn man nicht weiß nach was man suchen soll. Ich denke für jemanden der Ahnung hat ist das fix beantwortet... Vielen Dank im Voraus und entschuldigung für das Recherchier-Unvermögen.
Also in kurzen Worten. Mein Herr Vater hat einen Laptop, welcher NUR über Ethernet-Kabel ans Nett angeschlossen werden kann/muss. Das hat nichts damit zu tun das keine Wi-Fi-Karte drin ist, sondern daran das das Betriebssystem nur diesen Zugang zulässt. (Firmensicherheit)
Nun ist das Problem das wir hier nur W-Lan haben. Nun hat mein Dad den Media-Markt-Mann ausgehorcht und hat sich auf dessen Anraten einen Herkules WiFi-Extender/WiFi AccessPoint gekauft. Nun bekommt er es nicht konfiguriert und gibt mir das Problem zum Lösen.
Ich denke das man mit jenem Gerät nur folgendes kann: (------------: Kabel; - - - - - : W-Lan-Verbindung)
Router -Â -Â -Â -Â -Â -Â Â Extender/AccesPoint -Â -Â -Â -Â -Â -Â Â Laptop Router --------------- Extender/AccesPoint -Â -Â -Â -Â -Â -Â Â Laptop
Aber es soll so aussehen: Router -Â -Â -Â -Â -Â -Â Â Extender/AccesPoint ------------ Laptop
So nun meine Fragen: 1.) Geht das Ganze mit diesem Gerät? 2.) Wie muss ich das einrichten 3.) Wenn es so nicht geht, wie geht es dann???
Ich hoffe auf Antworten. Danke im Voraus
|
|
|
|
- - - Auch Dummheit ist eine Gabe Gottes, man sollte sie jedoch nicht missbrauchen! - - -
|
|
|
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator
|
1. doch natuerlich geht das wie gewuenscht. 2. laptop und access-point mittels Kabel verbinden und im Handbuch zunächst nachschlagen, wie man auf den access-point zugreifen kann (IP etc.) Hier wär hilfreich zu wissen, um was fuer ein Gerät genau es sich bei Dir handelt... naja, dann halt erstmal vom laptop aus auf den AP zugreifen und die passenden Einstellungen vornehmen fürs w-lan... ohne Handbuch oder Abbildung der config-oberfläche ist schlecht erklärt, was da wo rein muss, also sh. oben - genauere Typ-Bezeichnung wär hilfreich ;-) 3. sh 2.
|
|
|
|
|
|
|
TT_Kreischwurst
Modder der Apokalypse
42
|
Naja das Dingen nennt sich Hercules HWGEXT-54. (HWGEXT-54-LB?)
Die Software die dazu ist habe ich soweit durchgeklickt. Und die WiFi Lampe leuchtet auch (also müsste Verbindung zwischen Router und Repeater/Extender ja stehen. Wobei man bei unseren Router immer irgendwie genau sagen musste der wievielte Sicherheitsschlüssel (WEP 128bit) das sein muss, sonst funzte das nie. Kein Plan ob das relevant ist, aber in dem Hercules-Prog wird das nirgendwo gefragt. /Was muss ich im Herc.Prog bei Authentifizierung eingeben? Auto, gemeinsam oder offen(voreingestellt)?
Irgendwo stand da auch was vonwegen IP automatisch beziehen. Das tut er mittlerweile auch... Dann steht im Manual das die Werkeinstellung des WiFi-Extenders die 192.168.178.200 sei.
Erstmal ganz blöd gefragt, muss ich in der Software den AccessPoint oder den Extender- Modus nehmen? Ich hab mich mal für zweiteres entschieden.
Sorry für die bewundernswert tiefen Bildungslücken, aber Netzwerke waren mir von der ersten Minute an viel zu kryptisch um sie als erforschungwert zu empfinden.Â
Ach nochwas. wenn das Routerprog an ist, sagt er die Lanverbindung steht wohl auch soweit. auch irgendwas von 2128ges. und 2011empf. Paketen nach 2h... wenn ichs ausmache kommt irgendwas von keine oder eingeschränkte konnektivität.
wie genau wählt man sich denn auf das Hercules-Dingen ein? Und wie finde ich heraus ob die Router-Extender-Verbindung soweit hinhaut??
(Manual)
Danke für eure Geduld.
|
|
« Letzte Änderung: Oktober 17, 2008, 22:07:07 von TT_Kreischwurst »
|
|
- - - Auch Dummheit ist eine Gabe Gottes, man sollte sie jedoch nicht missbrauchen! - - -
|
|
|
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator
|
also du musst im prinzip zwei netze unterscheiden, einmal das netz das der router vorgibt, hier soll sich der access point einbinden... und dann das netz das zwischen laptop und access point besteht. wichtig ist, das nach moeglichkeit alle geräte im gleichen subnetz arbeiten und lediglich die letzte zahl der IP unterschiedlich ist. der access-point muss dann die IP deines routers als gateway benutzen (ip-einstellungen) und dein laptop die ip des access point als gateway...
wie immer kann ich dir nur raten, hol dir nen kollegen der sowas schonmal gemacht hat dazu, zu zweit sucht es sich besser nach den passenden optionen ;-) verschluesselung des wlan wuerde ich zum einrichten erstmal abschalten, um das als fehlerquelle auszuschliessen, wenn die verbindung dann erstmal steht, kann man das immer noch einrichten...
|
|
|
|
|
|
|
TT_Kreischwurst
Modder der Apokalypse
42
|
Problem gelöst. Danke.
-closed-
|
|
|
|
|
|
|
Seiten: [1]
|
|
|
|
|