Seiten: [1]
|
|
|
Autor
|
Thema: Blech ovalförmig biegen (Gelesen 9779 mal)
|
Cartman91
Modding-Noob
Ich liebe dieses Forum! - Ouh Ja ! :D
|
Morgn Leute, bin ziemlich neu in der Szene, jedoch hab ich auch schon meine ersten Erfolge erzielt und muss sagen, dass ich wirklich sehr begeistert davon bin
Zu meiner Frage, Ich hätte gern ein Blech ovalförmig gebogen, sagn wir mal jetzt, so n halbes Ei eben, da ich nun mich an ein komplett selbst gebautes Pc-Gehäuse trauen möchte
Und da stellten sich mir folgende Fragen: 1. Was für ein Material würde sich dafür am besten eignen (zwecks biegen u. auch stabilität) 2. Wie biege ich dieses Blech ovalförmig (Konnte bis jetzt nur, wie man Bleche um 90° biegt, bei google und in anderen Foren finden) 3. Was ich dabei beachten sollte
Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen
Mfg Cartman91
|
|
|
|
|
|
|
|
Cartman91
Modding-Noob
|
Erstmals danke für die Antwort : ) Wenn ich n Blech hernehme und es über die Form biege entstehen doch soviel ich weiss auch unschöne Falten, Wellen etc.. Das wollte ich eigentlich vermeiden. Bin mittlerweile auf dieses Plastiline (das man in ne form gießt) oder so ähnlich gestoßen, nur wenn ich jetzt darauf umsteige, wie bekomme ich dann den Hohlraum für die Pc'Hardware her?
|
|
|
|
|
|
|
sm00f
Kathodenjünger
Ich liebe dieses Forum!
|
ne Gegenform herstellen aufschneiden, Gegenform entfernen und schon hast du nen Hohlraum
Jedoch würde ich an deiner stelle lieber Gfk nehmen und auf ne vorgefertigte, gespachtelte und grundierte Styroporform aufbrigen, ich glaub so bekommt man ne grundform einfacher hin. Hinterher schön glatt schleifen und spachteln. Sau mäßige Arbeit und vor allem Teuer.
Bleche kannst du so ohne weiteres nicht in runde form bringen ohne falten. Da gibt es spezielle walzen für und sone komischen hammer.. jedoch sind das große und teure maschinen. Tiefziehen ist auch viel zu teuer.
ich weiss nicht wie groß das halbe ei sein muss, aber evtl kannst du ja nen alten Motorradtank nehmen, die haben oft eine solche Form
|
|
|
|
|
|
|
BigMob
Gast
|
Am besten wäre ne Röhre oderso über die du das Blech (Alu, Stahl, egal) biegst. Einfach mittig drauflegen, ein bisschen über die Röhre biegen und nach Maß absägen/flexen wasimmer Anstatt ner Röhre kanns auch ne Gasflasche nehmen (so machen dies bei Orange County Choppers immer ) oder irgendwas anderes großes Rundes halt.
Alu hat vielleicht den Nachteil dass dieser unschön knicken kann, Blech bekommt man in der Regel schöner und sauberer gebogen.
|
|
|
|
|
|
|
Cartman91
Modding-Noob
|
Werde mich jetzt mal mit diesen GFK erstmals befassen, bisschen rumprobieren etc.. bevor ich danach nen riesen verschleis habe. Jedoch hab ich in Goolge keinerlei Anleitungen, welche mir hilfreich wären gefunden. Hätte jemand vllt. ne Seite auf der das gut beschrieben wird? Mfg Cartman
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Cartman91
Modding-Noob
|
Das Tutorial war wirklich sehr hilfreich, jetzt muss ich nur noch abwarten bis die Materialien da sind Danke!
|
|
|
|
|
|
|
derbaum
Stichsägenquäler
mdf is für mädchen!
|
ok kannste dann auch mal feedback geben wo du bestellt hast und wie sich das zeug verarbeiten ließ?
|
|
|
|
|
|
|
Cartman91
Modding-Noob
|
Werd das ganze sogut wie möglich dokumentieren, nur siehts bei mir im Moment Geldmäßig nicht wirklich prickelnd aus, muss noch ein wenig warten bis ich wieder zur Verfügung habe.
|
|
« Letzte Änderung: Oktober 31, 2008, 08:17:02 von Cartman91 »
|
|
|
|
|
Seiten: [1]
|
|
|