Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
März 16, 2025, 09:14:51
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Hardware & Software
| |-+  Hardware (Moderator: Ast)
| | |-+  Hilfe, NTlüfter gibt langsam den geist auf (gelöst)
  « vorheriges nächstes »
Seiten: [1] 2 nach unten Drucken
Autor Thema: Hilfe, NTlüfter gibt langsam den geist auf (gelöst)  (Gelesen 16852 mal)
Barbossa00
Lötkolbenfreak

*

AMD - The Future is Fusion.

Profil anzeigen
Hilfe, NTlüfter gibt langsam den geist auf (gelöst)
« am: Oktober 31, 2008, 22:30:55 »

Hilfe, mein Netzteillüfter gibt langsam den Geist auf, d.h. er dreht nurnoch sehr langsam und mit sehr langsam meine ich das man zählen kann wielviel umdrehung /min der hat!!!!
Das hier ist es!

(ich weiss billiges noname)

Bitte sagt mir Lohnt es sich den Lüfter zu tauschen oder gleich in ein neues zu investieren??? Wenn die 2.te möglichkeit dann hatte ich da an das be quiet Straight Power 400W gedacht. Mein System:

Ich will den rechner gar nicht mehr gross beanspruchen, habe einfach schiss dass er mir abraucht!!!

MfG Jan
« Letzte Änderung: Dezember 22, 2008, 03:39:08 von Barbossa00 » Gespeichert

Athlon II X2 250 | EKL Alpenföhn Groß Clockner | Gigabyte 785GMT-USB3 | 2GiB Kingston ValueRAM PC3-10667U CL9 (DDR3-1333)| XFX HD4650 512MiB @ Accelero S1 Rev.2 | Be Quiet Straigh Power 400W E6 | 2x Western Digital Caviar Blue 500GB, 16MB Cache | Magnat Monitor 880 @ Sherwood RV-1340R | Monacor MAB-100 @ Yamaha RX-450 |LG W2242T-PF | Windows 7 Ultimate x64
Modshark
Global Moderator

*

Spammen gefährdet Ihre Postings.

Profil anzeigen
Re: Hilfe, Netzteillüfter gibt langsam den geist auf
« Antwort #1 am: Oktober 31, 2008, 23:37:56 »

Abgesehen von der mit Arbeiten am offenen Netzteil verbundenen Lebensgefahr bei 230V ohne ausreichende Kenntnisse, haben die in Netzteilen verbauten Lüfter meist einen anderen Anschlussstecker als Gehäuselüfter.

Somit würde ich dazu raten ein neues Netzteil zu kaufen und dabei, wie du bereits vor hast, etwas mehr zu investieren.

MfG
Modshark

TT_Kreischwurst
Modder der Apokalypse

*

42

Profil anzeigen
« Antwort #2 am: November 1, 2008, 10:23:26 »

Also, anhand deiner Fragestellung und dem Fakt das du vorgestern oder wann jenes gepostet hast:
[...] OT: Hab in deutsch ne 2- geschrieben (7te Klasse  Grin ] [...]
gehe ich mal davon aus das du noch nicht allzu viel Ahnung von Elektronik hast...

Und wenn man mit nicht allzu viel Ahnung an Netzteilen bastelt, sollte man vorher vielleicht der Mutti einen Brief schreiben, in welchem man erklärt warum man denn nun im Krankenhaus mit Kammerflimmern liegt und evtl sterben wird.

Bei genauerer Betrachtung fällt mir auf, das Gründe wie "Das hätte 20€ bei Ebay gekostet" oder "sonst hätte ich bis zum nächsten Taschengeld warten müssen" nicht allzu einleuchtend.   Undecided
Das klingt evtl etwas derbe. Aber LEBENSGEFAHR! bleibt eben LEBENSGEFAHR!

Aus zwei Gründen poste ich trotzdem nen Tip.
Punkt 1: Für den Fall das du so ein sturer Bock bist wie Ich, dann ist es besser wenn du es mit Leitfaden machst, als ohne.
Punkt 2: Mit Vorsicht und Obacht ist das keine Kühr. Wenn du löten kannst und das richtige Werkzeug da hast, Ist der Wechel an sich recht unproblematisch doch (siehe oben!).

Also:
Zur Vorbereitung:

1.)
-Netzteil im Rechner lassen. (mit allen Stecjern noch angesteckt)
-Stecker raus.
-Auf An-Taster des Computers drücken. Der gibt noch einen Kurzen Zuck und dann nix.
-WARTEN! (1Tag. Allermindestens aber 10Stunden das sich die Bauteile entladen können, NICHT wieder den Stecker einstecken.)
-Das Netzteil aus dem Rechner bauen.
-Sehr wichtig auch das richtige Werkzeug! Keine Vollmetall-Werkzeuge nehmen, sondern nur intaktes Werkzeug mit Gummigriffen.
-eine Antistatische und vor Allem NICHT LEITENDE Unterlage zum Arbeiten nutzen (keine Blechplatte, Edelstahlschreibtisch oder ähnlichen Bums)

2.)
-die obere Hälfte des NTs abschrauben. (Die Seite wo meist der 120er dranhängt...) den Rest des NTs aber zusammen geschraubt lassen!
-Schauen ob der Lüfter fest aufgelötet ist, oder mit einem Stecker an der Platine hängt.
-Bei Stecker: abziehen. Bei angelötetem: die Kabel an einer passenden Stelle durchtrennen.

3.)
-Den neuen Lüfter drantüdeln. Alte Regel Schwarz auf Schwarz; Rot auf Rot.
-Bei deinem "neuen" Lüfter kannst du die gelbe Leitung (falls vorhanden) nur trennen und gut ISOLIEREN! (Nicht Tesafilm. Nicht Panzertape. Nicht Kaugummi! Sondern Schrumpfschlauch.
-Bei Netzteilen ist meißt (!) Schwarz Masse und Rot +12V. Wie bei normalen Gehäuselüftern... Aber Achtung. manchmal hast du statt ro auch weiß im Netzteil oder Ganz abstruse Farben (dann lieber Bild machen und uns zeigen. Ist stets besser uns zu fragen als rum zu frecksen  Wink )
-Tja dann löt löt von Kabel zu Kabel. (achte darauf das die Kabel darin nicht zu Lang sind aun auf den Kühlrippen aufliegen oder irgendwo gequetscht werden!)
-ISOLIEREN (auch diesmal auf selbst erdacht Improvisationen verzichten)

Dann alles Fein wieder zusammen gebastelt (den Part mit alten Lüfter ab und neuen an-schrauben hab ich mal übersprungen^^) und versichern das nirgendwo was übriggeblieben ist oder das evtl zwei Schrauben zu viel gebraucht wurden.

Strom dran. Netzteil an. Rechner an.
Wenn das soweit geht ohne Blitze oder Feuer abläuft, liefs gut.

NOCHMAL IN ALLER DEUTLICHKEIT:
Ich rate dir davon ab! Ich finde es supi das du dich mit Elektronik beschäftigen willst, aber ein Netzteil ist da nicht die optimale Übungsfläche! Wenn du es trotzdem tust: Pass auf dich auf, arbeite Langsam und bedacht und Prüfe lieber alles 10 mal, als einmal zu wenig. Prüfe auch ob sich der neue Lüfter ordnungsgemäß dreht.

Denn es ist nicht gesagt das es am Lüfter liegt! Der Fehler kann auch ein Bauteildefekt sein. Da ist eh Schluss mit selbst reparieren.

Frag lieber Ebay oder warte bis zum nächsten Taschengeld. Oder frag Oma ob sie dir beim Basteln an Netzspannung zusehen will, oder lieber n 20er für n neues Computerding springen lässt.

Liebe Grüße,
Die viel zu viel schreibende TT_Kreischwurst

- - -  Auch Dummheit ist eine Gabe Gottes, man sollte sie jedoch nicht missbrauchen!   - - -

garten-zwerg
Stichsägenquäler

*

...

Profil anzeigen
« Antwort #3 am: November 1, 2008, 12:17:30 »

Wenn du Glück hast, hat das Netzteil auch einen 2-3Poligen Stecker an dem der Lüfter hängt (so wie bei mir  Grin) Dann kannst du den alten Lüfter abstecken und auschrauben und den neuen einfach dranstecken. Sollte dann kein so großer Eingriff sein WENN DU DIE TIPPS VON TT beachtest.

Falls ein neuer Lüfter nichts bringt, nicht probieren ob eh alles gut steckt usw sondern es sein lassen.

LG Garten-Zwerg

StarGoose
Modding Urgestein

*

selber suchen tut nicht weh!

Profil anzeigen
« Antwort #4 am: November 1, 2008, 19:54:45 »

erstmal das Wichtigste:

Wenn der Lüfter nichtmehr dreht, dann lass den Rechner aus! (bevor er Schaden nimmt!)

Man kann anhand der Diagonalabstände der Lüfterverschraubung (ohne öffnen des NT) die verbaute Lüftergröße ausmachen.
Auf der Rückseite verbauten Lüftern können nur 80x80 (Diagonalabstand ca.10cm) oder 92x92 (ca.11,8cm) sein. Auf der Unterseite verbaute größere Lüfter sind meistens 120x120 und haben 14,7cm Diagonalabstand.
Der Austauschlüfter sollte auf keinen Fall aus der "Ultra Silent" oder "Silent" Serie sein. Diese drehen nämlich meistens recht langsam.
80er sollten mindestens 2000-2500upm aufweisen und 120er 1200upm.
(danach muss man heute teilweise sogar etwas suchen)

Der hier ist z.b. als 80er geeignet kostet nicht viel und ist schnell genug.

Alles in allem solltest du dir (bei deinen doch noch jungen Jahren und augenscheinlich nicht vorhandenem Vorwissen in Sachen Elektonik) auf jeden Fall
HILFE SUCHEN!

Wenn du niemanden im Bekannten/Verwandten Kreis hast dann fallen mir z.b. in der Schule entsprechende Elektronikgruppen ein
auch Ortsansässige Tv und Radio Reparaturanbieter (mit eigener werkstatt)
oder kleinere Pc Läden die selber noch zusammenstellen
Bei allen sollte man mit dem passenden lüfter unterm Arm und dem Nt und eventuell guten Worten oder ner Spende für die Kaffeekasse hilfe finden.

Das alles ist aber nur der 2. Schritt!
Ich würde dir, wie meine vorredner, empfehlen mit deinen Eltern darüber zu sprechen und ein neues Netzteil zu kaufen (die kosten nicht die welt)

Die Gefahren im Umgang mit Netzspannung sind nicht zu unterschätzen!
Über Probleme mit der Versicherung falls das Haus Aufgrund unsachgemäßer Bastelein abfackelt oder die Schwester durch Stromschlag am PC tot umfällt brauchen wir garnicht erst zu reden...
« Letzte Änderung: November 1, 2008, 20:08:20 von StarGoose » Gespeichert

Bitte beachten, neue Forenregel bezüglich Sponsorenwerbung:
http://www.modding-faq.de/Foru...62083#msg162083
Barbossa00
Lötkolbenfreak

*

Profil anzeigen
« Antwort #5 am: November 1, 2008, 22:29:37 »

Ja mir ist klar das das lebengefährlich ist.
Hab auch die Entscheidung getroffen, ein neues zu kaufen. Punkt ende aus. Spare ich halt ein bisschen und nehme KEIN noname teil. wie man sieht halten die dinger nicht sehr lange (das ist 2 jahre alt) Lieber etwas mehr investieren und dafür dann auch marke. Wie z.b. Be quit. Dann nehme ich das 450W und ich habe noch leistungsreserven für ne neue Graka.
€: es ist jetz etwas besser geworden der lüfter dreht mit ein 3/4 seiner ursprünglichen Drechzahl (schätzen Grin ) Mutti war aber nicht sehr erfreut.... (bor schon wieder was neues?Huh Hast doch erst vor ner woche ein neuen CPU lüfter gekriegt
)
MfG Jan
« Letzte Änderung: November 1, 2008, 22:33:06 von Barbossa00 » Gespeichert

Athlon II X2 250 | EKL Alpenföhn Groß Clockner | Gigabyte 785GMT-USB3 | 2GiB Kingston ValueRAM PC3-10667U CL9 (DDR3-1333)| XFX HD4650 512MiB @ Accelero S1 Rev.2 | Be Quiet Straigh Power 400W E6 | 2x Western Digital Caviar Blue 500GB, 16MB Cache | Magnat Monitor 880 @ Sherwood RV-1340R | Monacor MAB-100 @ Yamaha RX-450 |LG W2242T-PF | Windows 7 Ultimate x64
StarGoose
Modding Urgestein

*

Profil anzeigen
« Antwort #6 am: November 1, 2008, 23:44:01 »

wenn der sprung von "ich hab kein geld und will den lüfter selber austauschen" direkt auf "markennetzteil" geht ist es klar das mama stöhnt... ein "billig" nt kostet nur 1/3 und kann deine neue grafikkarte auch mit strom versorgen

außerdem hast du dann zeit das alte in ruhe mit nem neuen lüfter zu versehen und als ersatz im schrank liegen lassen Wink
« Letzte Änderung: November 1, 2008, 23:45:41 von StarGoose » Gespeichert

Barbossa00
Lötkolbenfreak

*

Profil anzeigen
« Antwort #7 am: Dezember 22, 2008, 01:46:45 »

Hallöle, hier bin ich wieder. Mit alten NT - aber mit neuen Lüfter.

Zuerst den alten Lüfter.... Ziemlich Verstaubt.

Dann der alte Lüfter & einer der zimlich ähnlich aussieht & bei mir durch die gegend flog.

Das NT mitn neuen Lüfter:

Das war villeicht ein akt:
Zuerst versuchen das NT herauszuholen. Scheiterte an den CPU-Cooler. Also weg damit. Dann gings endlich.

NT aufschrauben und den ganzen austauschkram war No Problem.

Dann wieder einbauen. Ging wieder nicht, da die USB, Firewire &Soundanschlüsse im weg waren. Also wieder 4 Schrauben gelöst.
Rein damit, und festgeschraubt.

Dann für den Kühler aufbau MB rausgeholt, Kühler dran gemacht. Wieder Rein, alle Karten wieder eingesteckt.
Ich wundere mich "Häää, wieso liegt da ne schraube aufm Gehäuseboden???" Dann habe ich gemerkt, das ich ne Schraube zum MB festmachen vergessen hatte. Und wo lag das Loch dafür?
Genau unter der Graka, die immer so störrisch rauszuholen war. Also, raus damit  schraube reingedreht & Karte wieder rein.

Hier nochma mein System ohne CPU-Kühler:

xD war das ein akt.
Lüfter tauschen kein Problem, das NT wieder ins gehäuse packen schon.
Allerdings, habe ich mich auch ein wenig verletzt, da die Chinesen das Lüftergitter nicht von den scharfen Graten befreit haben: Folge: Fiese kleine schmerzhafte Schnittwunde an den linken mittelfinger.

Naja, mein PC läuft & er ist leiser geworden.
Positiver Nebeneffekt: Mein CPU wird unter volllast nurnoch 50° warm pc knuddel

Bis denne euer Jan
« Letzte Änderung: Januar 8, 2009, 19:53:38 von Barbossa00 » Gespeichert

TT_Kreischwurst
Modder der Apokalypse

*

42

Profil anzeigen
« Antwort #8 am: Dezember 22, 2008, 02:14:37 »

Fein gemacht!
bestens

(CPU sieht ja aus wie Sau! Omas Tip: Lampenöl und Küchenrolle^^)

- - -  Auch Dummheit ist eine Gabe Gottes, man sollte sie jedoch nicht missbrauchen!   - - -

Barbossa00
Lötkolbenfreak

*

Profil anzeigen
« Antwort #9 am: Dezember 22, 2008, 02:17:20 »

CPU wurde schon gereinigt, nach den bild machten die akkus meiner cam net mehr mit Wink

mogGER-TA
Case-Konstrukteur

*

Profil anzeigen WWW
« Antwort #10 am: Dezember 22, 2008, 02:32:00 »

Zuerst den alten Lüfter.... Ziemlich Noname & Verstaubt.

Seit wann sind Loonies Noname?! Wink
Ich kenne viele Leute (nicht unbedingt persönlich, eher aus dem Sammelbestellungen in Foren wie HardwareLUXX), die große Stücke auf Yate Loon-Produkte halten.

Meine Mods: broniccx, creezum
Homepage: mogGERz.de
Barbossa00
Lötkolbenfreak

*

Profil anzeigen
« Antwort #11 am: Dezember 22, 2008, 02:40:19 »

Achso, das ist nicht noname???
Wusste ich garnet.
Hab nie was von der gehört.
Naja dann ist da halt nurnoch staubig Grin

StarGoose
Modding Urgestein

*

Profil anzeigen
« Antwort #12 am: Dezember 22, 2008, 02:41:57 »

verstaubt JAAA Noname hmm naja...

in "gewissen" Kreisen (die Sammelbestellungen gab es auch bei SHW Wink )hat Yate Loon schon einen Namen und wenn man dort auf dem Bild einen 7 Blättrigen Loonie erkennt sowie in dem der so rumflog einen 80er auch nur mit 7 Blättern...

in diesen Kreisen werden heutzutage jedoch die Scythe Slipstream als aktuelle Referenz gehandelt Wink

Ich hoffe der jetzt verbaute wird seine Arbeit genauso gut und halbwegs leise verrichten wie dessen Vorgänger.
Allerdings hätte ich den Lüfter direkt wenn nun schonmal das NT offen ist mittels Gummislicks entkoppelt.

Ich pack den Link zum Test der Slics in besagten Kreisen heute nicht hier rein. Die Operation ist geglückt der Patient lebt noch der Chirurg auch  bestens da wollen wir mal keine schlafenden Hunde wecken.  Wink

Nach der doch notwendig gewordenen größeren Umbauaktion die Tage etwas auf die Cpu Temps achten das der Kühler auch richtig sitzt und die Wärmeleitpaste ordentlich wirkt.

p.s.: mein entkoppelter 7 Blatt Loonie läuft nun schon seit fast 10 Jahren störungsfrei Wink

Barbossa00
Lötkolbenfreak

*

Profil anzeigen
« Antwort #13 am: Dezember 22, 2008, 02:45:23 »

Türlich, Goose der Lüfter verrichtet sein dienst angenehm leise & hoffentlich mehr als die 2 Jahre die der alte überlebt hat.
Ich glaube sogar, das der neue Lüfter mehr pustet als der alte... könnte aber auch einbildung gewesen sein Wink

Ich hätte ja gerne noch ein paar LEDs reingepackt, aber ich hatte keine Wiederstände da & das wäre mir dann auch wieder zu gefährlich gewesen. Habe ja extra TTs Leitfaden befolgt Wink

Grund warum so spät abends:
Kleiner Bruder schläft und macht nicht alles kapput indem er in mein zimmer stürmt und mir aufm rücken springt Wink
« Letzte Änderung: Dezember 22, 2008, 02:49:44 von Barbossa00 » Gespeichert

StarGoose
Modding Urgestein

*

Profil anzeigen
« Antwort #14 am: Dezember 22, 2008, 03:11:27 »

Da haben die Widerstände wohl wiedermal Widerstand geleistet. Cheesy

Ein Glück das du der Versuchung widerstehen konntest von TTs Leitfahren  abzuweichen. Wieder wurde mittels unserer Hilfe ein Problem gelöst.

jaa das mit dem kleinen Bruder kenn ich hab immernoch ne ansehnliche Narbe am Arm als meiner mir durch sone Aktion die Lötkobenspitze in Selbigen gerammt hat.
Tat auch garnicht weh  Roll Eyes und bis (er) verheiratet ist hab ich es immernoch nicht vergessen.  Cry

Der Lüfter dürfte nicht der aller langsamste und leiseste sein von daher kann es schon sein das dort jetzt mehr Durchzug herscht.
Durch den länger andauernde schleichenden Tot des Vorgängers mit laut rasselndem Abgang hat mein keine direkte Vergleichsmöglichkeit mit dem Neuen mehr.
Da der aber auf jeden Fall leiser sein wird als der vor sich hin rasselnde mit Lagerschaden hört es sich Subjektiv jetzt natürlich leiser an.

Kühlere Cpu kann daran liegen das du eventuell auchmal den Cpu Kühler und Lüfter vom Staub befreit hast und durchs herunternehmen des Cpu Kühlers neue Wlp aufgebracht hast bzw. das Pad darunter gegen Wlp ausgetauscht hast.
(oder es Winter ist und die Luft nurnoch 18° hat statt wie im Sommer 27° als du das letzte mal argwöhnisch auf die Temps geachtet hast  Grin )

Seiten: [1] 2 nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge