Seiten: [1]
|
 |
|
Autor
|
Thema: LED UHR / Timer / Zähler im Eigenbau (Gelesen 8056 mal)
|
Beatzler
Modding-Noob

Ich liebe dieses Forum!
|
Juhu,
ich bin derzeit auf der Suche nach einer kleinen Schaltung welche mir einen Timer in einstelliger Minutenanzeige sowie Sekunden ( zweistellig ) anzeigt... Am besten wäre es, sobald die Schaltung strom bekommt das dann der Timer schon losläuft... Das ganze muss auch nicht weiter resetbar oder so sein soll halt einfach nur hochlaufen und wenns bei 9min und 59 sel angekommen ist ausgehen oder wieder anfangen oder so ... das wäre auch egal....
Das ganze sollte möglichst einfach und klein aufbaubar sein. Anezeige erfolgt entweder über 7 Segment oder eigenbau LED Anzeige
Finde da leider nix passendes... über jede Hilfe wär ich dankbar !
Hab auch schon überlegt ne günstige Uhr zu nehmen und die umzubauen nur die meisten haben leider keine Sekundenanzeige drin 
Mfg Beatzler
|
|
|
|
|
|
|
|
Beatzler
Modding-Noob

Ich liebe dieses Forum!
|
Hey,
also ich hab hier noch son PIC starter Set mit Programmierplatine usw. rumliegen PIC16F8a oder so ? Müsste ich jetzt ma raussuchen .... Da bin ich aber auch noch nicht zu gekommen mich da einzuarbeiten ...
Mfg and thx Beatzler
|
|
|
|
|
|
|
|
Reisi
Lötkolbenfreak

|
Die Variante mit µC ist höchstwarscheinlich die kompakteste Möglichkeit, da kann man aber auch mit normalen Logikgattern lösen.
z.B: Mit einem Quarz und einen (74HC)4521 einen Sekundentakt erzeugen, den durch drei hintereinander geschaltene (74HC)4518 Timer jagen (den zweiten müsste man mit einem weiteren UND-Gatter bereits bei der 6 resetten) und das dann mit Hilfe von entsprechenden Decodern ((74HC)4511) über 7-Segment Anzeigen ausgeben.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Beatzler
Modding-Noob

Ich liebe dieses Forum!
|
Hey,
vielen Dank für eure Hilfe!
Ich habe mich nun mittlerweile schon wieder durch google geqüält aber leider nix weiter gefunden 
Für solch eine Lösung muss es doch ein einfaches "Stoppuhr" IC oder so geben ? Komplett fertig !?!
Finde einfach nix gescheites.... meinetwegen auch ein wenig komplexer nur den bräuchte man nen schickes tut oder so...
Mfg Beatzler
|
|
|
|
|
|
|
Seiten: [1]
|
|
|