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Thema: Temperaturgeregelte Lüftersteuerung mit 2 NTCs (Gelesen 14224 mal)
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TT_Kreischwurst
Modder der Apokalypse

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Hi. Um mal den Threat aus dem Tut "Temp.Gesteuerte Lüft.Steu." nicht zu überlasten hab das ganze mal als eigenen Threat ausgelagert... Außerdem hats garnicht mehr soo viel mit dem Tut zu tun...
Also Erledigt. Reingelesen, versucht zu verstehen, gescheitert.
Also man hat es als Elektronikfremder echt nicht einfach. (Zumindest nicht im Costum-Hardwarebereich ^,^ )
Ich denke das löten und Layout verändern wird dann nicht so das Problem, aber ich bin mir was die Schaltung selbst angeht nich so ganz sicher. Der Supportthreat beantwortet mein Fräglechen nicht und das Tut selber ist eher spartanisch was Erklärungen der funktionsweise und Einsteigertauglichkeit angeht... [schleim] Naja man kann ja nicht überall so schöne Tutorials wie auf www.modding-faq.de finden. [/schleim]
Naja lange Vorrede kurzer Sinn: Ich wollte nur die eigentliche Lüftersteuerung mit den Submodulen das die Lüfter unter ner gewissen Spannung ausgehen und das eben zwei Sensoren (einen niedriger wertig wie im Dual-Sensor-Addon)
Ich bin mir in keinster Weise sicher, ob das so halbwegs hinhaut. Ich wollte einfach mal höflich anfragen, ob denn einer von euch Spezis mal drüberschauen kann, ob das so funktioniert. (bzw ob irgendwo Bauteile zu viel drauf sind / oder eben zu wenig? )
Ãœber die allgemeine Unwissenheit legt sich die spezielle Unsicherheit des Einbindens des Dual-NTC-Addons...
Also wird bei dieser Lüftersteuerung nur der Pluspol geregelt und Masse und das 'Tachosignal' kann ich normal durchschliefen, ja?
Aber so macht die Steuerung voll nen Guten! Genau sowas hab ich gesucht. Preislich hält sichs ja auch in Grenzen.
"Mein" Schaltplan ist unter diesem Link zu finden. Ja, ist noch Oldschool gezeichnet. Für Eagle bin ich zu doof  *edit: ich seh grad der LM2904 links unten gehört natürlich noch zu IC1 und der fehlende Pin ist die 7 *
Über eure Hilfe würd ich mich riesig freuen. (Kann ja nicht jeder das Zeug zum Elektroniker haben) liebe Grüße, TT_Kreischwurst
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« Letzte Änderung: November 13, 2008, 09:12:12 von TT_Kreischwurst »
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TheSkorpion
Dremelfreund

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Fachgebiet: Elektronik
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so...
ich entcrypte mal deinen Post
du willst eine Lüftersteuerung mit Nodrop, die über zwei NTC geregalt wird und der Lüfter erst angeht, wenn eine nicht gewünschte Temperatur erreicht wird.
ich hoffe das stimmt so
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TT_Kreischwurst
Modder der Apokalypse

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Jap. So wie in dem oben angegebenen Link nur eben mit außschließlich den von dir genannten Modulen. 
Sorry das ich so 'kryptisch' poste..
lG,TT_Kreischwurst
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Falzo
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sollen die luefter einfach nur loslaufen meinetwegen auf einer fixen spannung, oder sollen sie ab der temperatur x auch noch geregelt werden?
im ersten fall brauchst du einfach nur zwei komparatoren mit hysterese die dann bei einer bestimmte schaltschwelle durchschalten, zB ein relais oder MOSFET... diese Schaltstufe könnte so aussehen wie in diesem Dämmerungsschalter:

den LDR nat. durch einen NTC ersetzen, für zwei temp-fuehler das ganze doppelt bauen (zB mit einem Dual-OP) und die ausgaenge ueber dioden zusammen koppeln, um zu gewährleisten das beide fuehler bei bedarf den schaltvorgang auslösen können.
willst du eine regelung ab einer gewissen temperatur ist ebenfalls das einfachste eine temperatur regelung deiner wahl quasi doppelt zu bauen, mit auf die jeweilig gewuenschte temperatur angepassten werte. lediglich die ausgaenge der OPs muessen dann wieder zusammengekoppelt werden, um den jeweils stärkeren einfluss zur geltung kommen zu lassen... fuer die ausfuehrung und bauteil-dimensionierung, abhaengig von den gewuenschten temperaturen empfehle ich folgende abendfüllende Lektüre: http://www.modding-faq.de/Foru...hp?topic=5415.0
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TT_Kreischwurst
Modder der Apokalypse

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Die Lektüre las ich mir dereinst schon durch. Aber mit dem Durchschauen ist das so eine Sache... 
Also deine Idee ist schon Top, allein wegen des Bauteilaufwandes^^
Aber das ganze soll unter (zum Beispiel) 5V abschalten und dann zwischen 5 und was weiß ich 11V oder so temperaturgeregelt sein. Am besten eben für 2 Hitzequellen (also 2 NTCs für 1 Lüfter).
Thx schonmal!
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Falzo
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http://www.majer.ch/electronic...0&Reihe=E24
so zum beispiel, da kannst deine tempraturen eintragen zwischen denen das regeln soll, von bspw. 5 bis 12 Volt... das einzige was die schaltung nicht macht ist unterhalb einer bestimmten temperatur ad hoc abschalten, die luefter bleiben aber bei zu wenig spannung auch irgendwann von allein stehen....
die schaltung baust du halt fuer jeden deiner gewuenschten temp-sensoren mit den passenden werten auf. um platz zu sparen kannst du evtl. einen dual-op verwenden, um nicht zwei IC benutzen zu müssen und den IRF5305 brauchst auch nur einmal, die ausgaenge der operationsverstärker musst du über dioden zusammen auf das Gate koppeln.
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Falzo
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dagegen spricht, das es ganz schoenes kuddel-muddel ist :-) aber probieren kann man es natuerlich... elektronik ist haeufig experimentell, leider wird die fehlersuche anstrengend, wenns nach dem aufbau nicht funktioniert.
das das bei silenthardware so großflächig gezeichnet ist, hat schon seinen Sinn, einfach damit man die trennung zwischen den einzelnen Modulen erkennt. bei dir verwurschtelt das insbesondere in der rechten haelfte doch ziemlich miteinander...
richtig ist, und das hab ich ja auch schon geschrieben, das eine einfache temp-regelung (so auch die aus unserem tutorials) nicht bei einer bestimmten spannung oder temperatur abschaltet, sondern einfach nur weiterhin eine spannung liefert, reicht diese nicht aus, um den luefter am drehen zu halten, bleibt er halt stehen.
ob das jedoch wirklich schadhaft oder störend ist, wage ich zu bezweifeln. betrachtet man den aufbau eines lüfter-motors, ist es letzten endes nur eine spule die eben ein magnetfeld erzeugt. aufgrund ihres eigenen widerstandes bestimmt sich dann wie viel strom sie noch zieht, bei der geringen spannung duerfte das aber nicht mehr viel sein... ergo wird sich auch die verlustleistung in grenzen halten, somit auch die erwärmung des ganzen. und das das magnetfeld dann eben nicht mehr ausreicht um den luefter ans drehen zu bringen, who cares... schaden kann es dem luefter wohl kaum, was sollte durch das mini-magnetfeld oder das bischen Strom beschaedigt werden, wenn der luefter sich dreht, fliessen da ganz andere ströme.
als vergleich: steckernetzteile von ladegeräten lassen die meisten auch gern in der steckdose stecken, ohne wirklich was damit zu laden. bekanntermaßen werden die dadurch auch warm und verbrauchen unnötig strom, aber kaputt gehen sie davon wohl selten.
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StarGoose
Modding Urgestein

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selber suchen tut nicht weh!
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da sich beide ausgegebenen spannungen auf die gleiche masse beziehen addieren sie sich natürlich nicht sollte eigentlich klar sein
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TT_Kreischwurst
Modder der Apokalypse

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Achso. So wärs wenn ich beide Schaltungen hintereinander in Reihe hängen würden oder wie? Und wie ist es dann hier? Nur die höchste Spannung zählt oder wie? Kurz: Es würde also tatsächlich nur mit dioden funktionieren?, Sind da die 1N4001 von Reichelt geeigneet? Das würde dann sicher auch mit mehr als 2 funktionieren, oder?
Und was ist mit dem 2.Problem? Hat das auch so eine Ein-Satz-Lösung? ^^
lG
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Falzo
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zu 2.: ja, aus deiner steckdose inner wand 'juchteln' auch IMMER 230V, selbst wenn kein Stecker drin steckt. ziehst du deswegen jedesmal die sicherung? die bedenken sind echt ueberfuessig, es gibt da nichts was ueberlasten kann oder aehnlich...
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TT_Kreischwurst
Modder der Apokalypse

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Ok. Teilweise bin ich erleuchtet. Das half mir auf jeden Fall weiter.
Nur einwas ist noch... (danach geb ich Ruhe, versprochen^^)
Und zwar nochmal wegen de Kopplung 2er Schaltungen per Dioden. Ist es denn wirklich so, das wenn Schaltung1 5V gen Lüfter schickt und Schaltung2 10V, das dann exakt 10 Volt am Lüfter ankommen? Ich meine verstanden habe ich, das keine 15V ankommen. Aber irgendwelche "Mittelwerte" o.ä. sind nicht erwüscht...Â
Und das andere ist, der eine Fan soll über 3NTCs gesteuert werden. Da müsste ich die Schaltung ja 3 mal bauen. also 3mal Platz und 3mal kosten.
Nun ist die Frage ob man diese Probleme nicht umgehen kann mit einen Multi-Sensor-Addon wie an der Silenthardware-Schaltung einfach anstatt des NTCs jenes Quad-Sensor-Addon anlöten kann. Die Frage ist eben ob man das auch bei der Schaltung der Majer-Seite oder der Modding-Faq Temp.gerelten LüSt. anstatt des NTCs einbringen kann. Ich weiß eben nicht, ob das kompatibel ist.
So, noch die Antworten auf diese Fragen, dann bin ich das glücklichste Elektrogreenhorn der Welt... 
Liebe Grüße, TT_Kreischwurst
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Falzo
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also die frage ist, wie du im detail die zusammenschaltung ausfuehrst...
generell mischen sich spannungen nicht, gibt es unterschiedliche spannungen aka 5 Volt und 10 Volt entsteht eine Differenz, naemlich auch 5 Volt... laesst man diese Differenz ohne weiteres im Raum entsteht ein Kurzschluß *peng*
daher nutzt man zum zusammenschalten haeufig dioden, da sie eben in eine richtung sperren, sie verhindern also, das vom höheren potential (10V) spannung auf das niedrigere potential zurueckfliessen kann...
am besten stellst du dir das mit unterschiedlich stark angefuellten flüssen vor, die wassermenge steht sinnbildlich für die spannung, würden die flüsse direkt aufeinandertreffen würde der stärkere den schwächeren überschwämmen. ist ein Schott dazwischen (wie eine diode) kann man das verhindern...
zum zweiten Thema: das theater mit den vielen NTC ist meiner Meinung nach praktisch ganz schöner Humbug, da in der Praxis vermutlich immer nur einer der beiden der Auslöser sein wird und nie der andere, geschweige denn das drei dabei was verrichten.
nichts desto trotz würde ich dann an deiner stelle komplettauf die lösung von silenthardware zurueckgreifen, das ist ja nunmal alles fertig. was die kompatibilität angeht, so müsste sich hier erstmal jemand die muehe machen und genau rausbasteln, was die zusammenschaltung der ntc für ein ergebnis rauswirft, bzw. wie genau das umgesetzt ist und wie die erzeugte spannugn weiter verwertet wird. erst dann kann man dir sagen, ob sich das einfach einsetzen laesst oder was man evtl. ändern müsste...
alles viel zu viel arbeit, die du zunaechst selber in form von lernen der grundlagen von strom, spannung, transistoren, operationsverstärkern und der gleichen investieren musst. auch wenn du erfreulich viel interesse zeigst, es wird dir keiner die loesung hier fertigstricken, wenn du 2010 soweit bist, das du verstanden hast wie das funktioniert und einen brauchbaren schaltplan-entwurf ablieferst wird dir auch jemand anhaltspunkte geben was noch zu verbessern ist.
sorry aber funktioniert nur so ;-) der zusammengewuerfelte plan von dir weiter oben (bleistift-zeichnung) wirkte ja schon gar nicht soooo schlecht, ich wuerde einfach mal drauflosloeten, auf ein paar euro darfs dir eh nicht ankommen beim basteln ohne erfahrung ....
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