Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
März 16, 2025, 16:06:08
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Elektronik, Elektrik (Moderator: TzA)
| | |-+  Lüfter eine LED verpassen
  « vorheriges nächstes »
Seiten: [1] nach unten Drucken
Autor Thema: Lüfter eine LED verpassen  (Gelesen 5911 mal)
Falk
Modding-Noob

*

Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Lüfter eine LED verpassen
« am: November 15, 2008, 23:21:31 »

hallo,
ich hab vor meinen lüfter ein wenig umzubauen..
naja und ich dachte mir bevor ich hier ganze romane schreibe mach ich mal eben ein bild..

wie man unschwer erkennen kann würde die led nur kurz leuchten wenn sie auf die kontakte kommt.. deswegen wollte ich eigentlich fragen ob einer von euch nen gescheiten weg (außer die folie rund herum zu legen) kennt um die led dauerhaft am leuchten zu halten.. ich dachte da eigentlich an einen kleinen kondensator der immer dann geladen wird wenn er die kontakte berührt und die led dann etwa 1 sekunde mit strom versorgen kann (oder einfacher gesagt bis zur nächsten umdrehung)
der effekt währe dann halt dass man nicht nur nen punkt sieht sondern nen kreis Smiley was man dann noch mit ner zweiten anders farbigen led verbessern könnte..
dummer nebeneffekt: wahrscheinlich ein bischen weniger leistung und etwas lauter.. aber das nehme ich in kauf ^^

achja.. and die led wollte ich eigentlich 3,4 volt legen.. 5v vom netzteil plus vorwiderstand 82ohm =3,4V ganz normale led also hab ich immer mit 20mA gerechnet.. könnte aber auch nen 12V eingang nehmen wenn sich der kondensator dadurch schneller aufläd oder so.. müsste dann halt den vorwiderstand auch auf die blätter kriegen..
allerdings wüsste ich jetzt nicht was für einen kondensator ich da einbauen könnte.. zumal wenn die bauform zu groß ist ich das mit dem kondensator eh vergessen kann ^^

MfG Falk
garten-zwerg
Stichsägenquäler

*

...

Profil anzeigen
Re: Lüfter eine LED verpassen
« Antwort #1 am: November 16, 2008, 00:49:49 »

Lieber den Kontakt in die Mitte zur welle verlegen, da ist die Reibung geringer und der Kontakt bleibt auch bei unebenen Folien ohne größere Unterbrechungen vorhanden

LG Garten-Zwerg
« Letzte Änderung: November 16, 2008, 01:45:25 von garten-zwerg » Gespeichert

StarGoose
Modding Urgestein

*

selber suchen tut nicht weh!

Profil anzeigen
« Antwort #2 am: November 16, 2008, 01:10:23 »

befestigen von leds, kabeln oder schleifkontakten auf den lüfterblättern zerstört deren austarierung und erzeugt eine heftige unwucht

das klappt so also nicht

für einen solchen effekt wie er dir vorschwebt könnte man jedoch uv reaktive farbe nehmen und die lüfterspitzen lackieren bzw. halt nur einen punkt auf einer

von außen den lüfter mit uv leds beleuchten und voila

Bitte beachten, neue Forenregel bezüglich Sponsorenwerbung:
http://www.modding-faq.de/Foru...62083#msg162083
garten-zwerg
Stichsägenquäler

*

...

Profil anzeigen
« Antwort #3 am: November 16, 2008, 01:53:01 »

@StarGoose: Bin mir schon sicher dass es Funktionieren müsste, sollte aber schon richtig gemacht werden!! Bei meinem 800 UPM Lüfter funkt es einwandfrei!

LG Garten-Zwerg

PS: Im anhang noch eine Skizze von meinem Schleifkontakt (Eigendlich 2 aber war zu faul zum Zeichnen)

* Lüfter.jpg (0 KB - runtergeladen 58 Mal.)

NetVamp
Lötkolbenfreak

*

Profil anzeigen
« Antwort #4 am: November 16, 2008, 12:11:26 »

Hab das schon Mal versucht. 2 LEDs auf gegenüberliegenden Lüfterblättern, bzw. leicht versetzt bei 7 Blättern.
Der Kontakt wurde damals in der starre Achse und einem Schleifkontakt gelöst.

Weiß nur nicht mehr woher das Tutorial kam, ist schon paar Jährchen her.

Ich hab das Ding gebastelt, angeschlossen und für extrem unpraktisch bewertet und ist in eine Kruschtelkiste gewandert.

Die LEDs im Luftstrom hat derartig Strömungsgeräusche verursacht dass der Lüfter nicht für den Einbau geeignet gewesen wäre.
Der Schleifkontakt hat auch nicht lange gehalten, wobei man dieses Problem mit anderem Material sicher in den Griff bekommen hätte.

Sah halt ganz nett aus einen Lichtkreis auf den Lüfterblättern zu haben Wink
Falk
Modding-Noob

*

Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
« Antwort #5 am: November 16, 2008, 12:18:21 »

bei meinem ersten test (zwei knopfzellen + LED auf dem lüfter festgeklebt) gab es bei mir auch eine unwucht der lüfter hat sich sogar auf dem tisch bewegt.. aber ich glaube das lag größtenteils an den knopfzellen.. und notfalls kann man ja versuchen den lüfter mit einer zweiten led auszuwuchten Wink

@garten zwerg: hm.. entweder hast du einen völlig anders aufgebauten lüfter als ich oder die skizze ist einfach nur ein bischen komisch.. bei mir ist da garnicht so viel platz um da zwei bahnen schleifkontakte zu setzen.. da kommen gleich die blätter vom lüfter die abgeschrägt hoch gehen.. währs vieleicht möglich das du ein foto davon machst? ^^

das mit dem uv licht ist auch ne gute idee.. müsste ich auch mal testen ob der effekt so gut ist wie bei der led.. noch ne frage am rande meine tastatur ist komplett schwarz mit weißen buchstaben.. wenn ich die jetzt nachts mit uv licht beleuchte sollte man doch nur die buchstaben sehen können oder?
mogGER-TA
Case-Konstrukteur

*

Profil anzeigen WWW
« Antwort #6 am: November 16, 2008, 13:46:51 »

Bei "hochwertigem" UV Licht sollte das klappen. Mit hochwertig meine ich: Keine 0815 CCFLs, da kommen zu viele sichtbare blau-Anteile raus und die UV Intensität ist sehr gering.
Mit LEDs bist du da schon besser beraten.
Eine völlige Unsichtbarkeit der schwarzen Tasten wirst du aber wohl nicht erreichen können.

Meine Mods: broniccx, creezum
Homepage: mogGERz.de
Falk
Modding-Noob

*

Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
« Antwort #7 am: November 16, 2008, 16:07:37 »

hab grad so ein bischen rumgesucht in sache uv leds und sowas..
da währen einmal die hier
http://www.eska-technik.com/sh...m?categoryId=36
http://www.led-shop24.de/leds-...-1500mcd-20.htm
würde mir dann wohl 10 stück von den 20° leds bestellen.. für die tastatur würden glaub ich 3-5 leds reichen (werde dann aber wohl die led vorne abflachen für nen größeren winkel und ne gleichmäßigere streuung) dann hätte ich noch 5 stück für alle meine lüfter im rechner xD

so.. hab auch noch in wikipedia dieses tolle bild gefunden:
http://upload.wikimedia.org/wi..._spectrum_c.svg
also je kleiner die wellenlänge ist desto weniger sieht man die farben blau/violett?

hat einer von euch schonmal solche uv leds bestellt? und siehst man da echt so viel blau/violett? ^^ und kennt wer von euch irgend nen lackstift oder sowas um damit punkte auf den lüfter zu machen?

btw echt hamma geil das forum hier ;P thx für die ganze hilfe ^^
mogGER-TA
Case-Konstrukteur

*

Profil anzeigen WWW
« Antwort #8 am: November 16, 2008, 16:51:14 »

Je kleiner die Wellenlänge, desto höher die Frequenz und desto höher ist die Energie des Lichts (Energie ist proportional zur Frequenz).
Sowohl an der "linken" als auch an der "rechten" Seite eines Spektrum befindet sich nicht sichtbares licht. Das ist bei großen Wellenlängen zum einen die Infrarotstrahlung und zum anderen bei kleinen Wellenlängen die UV Strahlung.
Desto kleiner die Anteile von "langwelligerem" Licht in einer UV-Quelle sind, desto weniger wirken reflektierende Gegenstände blau angestrahlt. Das UV Licht muss gebrochen werden um sichtbar zu werden. Das geschieht z.B. auf den bekannten UV Farben. Aufgrund der hohen Energie des Lichts leuchtet das so hübsch.

Ich hatte mal 2 Töpfen Revell-Modellbau-Farbe. Einmal grün und einmal orange. Das ging unter meinen CCFLs extrem ab und hielt perfekt auf Plastikuntergründen (Lüfter).
Beachte aber, dass bei einem Lüfter mit schwarzem Rotor der UV-Lack Punkt von vorn angestrahlt werden muss um zu leuchten. Wenn man einen Lüfter mit transparentem Rotor hat, wird die UV Farbe auch von hinten bestrahlt leuchten. ;-)

Meine Mods: broniccx, creezum
Homepage: mogGERz.de
Seiten: [1] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge