Seiten: [1]
|
 |
|
Autor
|
Thema: SLI - Oder Single ? Es geht auch ums Geld (Gelesen 8519 mal)
|
#HOTPACK#
Gast
|
Hi Jungs.
Bin gestern schwer auf die Gosche gefallen, habe mir GTA4 gekauft und NO WAY... (grad das ich 20fps reiss, auf Total-LOW 800x600 config)
So jetzt muss mein guter alter S775-3,2 Einzelkerner weg.
Also es wird vermutlich wieder ein 775er sein, aber eben mit Dual/Quad. wahrscheinlich wirds der Quad-2,4er Pentium.
Diese 13++ Sockel kosten mir ernsthaft zu viel. Jetzt stellt sich mir die Frage, wo man noch etwas "unnötiges" Geld sparen kann.
Wenn ich mir z.B 2 gute 512er/256bit reinhäng, gesamt +- 250 Euros komm ich dann auch evtl. auf die Perf. einer grossen Single, die ja oft gleich in der 300 Euro gegend rangieren? Oder würde ich mir dann in einem halben Jahr in den A"rm" beissen ?
Wenn ich mit z.B Karten mit einer dickeren Anbindung raussuche (z.B 1024MB zu 512bit), dann hauts mir auch wieder das Budget weg.
Wie würdet ihr das machen.?
Ok "KAUF DAS GRÖSSTE" kann jeder rufen, mich intressiert, wie ihr euch ein Sys stellen würdet, um eure Kohlen zu schonen. Mit einem Auge auf dem Preis, mit dem Andren in der Zukunft.
Entweder werd ich zu alt für sowas, oder ich trau mich nimmer kaufen, weil ich bedenken hab, morgen ists wieder ne alte Schüssel. Aber meine aktu. Config steht schon beihnah 6 Jahre, erst mit 6800GT, dann mit 8600GT.. aber eben die Essentials sind immer die selben geblieben. (1er 800er DDs) u.s.w.
|
|
|
|
|
|
|
StarGoose
Modding Urgestein

selber suchen tut nicht weh!
|
ohne jetzt auf das technische eingehen zu wollen
gerade mit gtaIV wurde ein spiel abgeliefert was nach tests fast überhaupt nich von guten grafikkarten profitiert dafür aber extrem von mehrkerncpus und hoher taktrate manch einer vermutet sogar das dieses spiel nur in einem xbox simulator läuft
es liefert unter allen settings unterirdische frameraten ab
http://www.3dcenter.org/news/2008-12-05 http://www.pcgameshardware.de/...st_mit_13_CPUs/
meiner meinung nach sollte man gerade dieses game auf keinen fall als maßstab für irgendwelche aufrüst und umrüst aktionen sehen im gegenteil es ist ein guter grund wenn das game auf normaler spieler hardware unterirdisch performt und auchnoch abstürze verursacht sowie den spieler zu software und onlineanmeldungse zwingt die er garnicht möchte es einfach wieder in den laden zurückzubringen wegen nichterfüllung des vertrages
nebenher sind die großen singel chip grafiklösungen immernoch bestes spieler material wobei sich ati dort ziemlich hervortut und nvidia durch seine aktuelle kundernveralberung mit umlabelung der 8000er serie auf 9000 sich selber für käufe disqualifiziert
just my 2 cent
|
|
|
|
|
|
|
|
TzA
Modder der Apokalypse

|
Wenns um GTA geht, sollte man aber wohl trotzdem nVidia kaufen, das Spiel läuft wohl auf ATI-Karten garnicht/schlecht was ich so gelesen habe.
Wobei ich ja persönlich das ganze Geschrei um die schlechte Performance nicht verstehe, auf einem C2D mit 2,66 GHz, P35er Mainboard, 2 GB DDR2-800 und einer 8800 GTS 512 kann man mit mittleren-hohen Einstellungen (Texturqualität geht nur mittel, für mehr bräuchte man wohl 1 GB Graka-RAM) wunderbar spielen. Die Komponenten von dem Rechner haben mich im Januar weniger als 600 € gekostet....
Aber du solltest auf jeden Fall eine einzelne Graka kaufen, das ist in jeder Hinsicht besser als zwei gekoppelte (außer man hat viel zu viel Geld und ist komplett ratlos wohin damit).
|
|
|
|
You need only two tools. WD-40 and duct tape. If it doesn't move and it should, use WD-40. If it moves and shouldn't, use the tape
|
|
|
#HOTPACK#
Gast
|
Hab mir jetzt doch den Schritt gewagt, hab mir ein ein: ASUS P5KPL/1600 G31 und einen C2Q-2,4 geschnappt. Vorerst mal nur die Grundlagen +- 200Euro. 2GB Ram hab ich vom Kumpel abgegriffen. Also ich hätte es nicht gedacht, aber da sind echt Welten unterschied.
Also sogar aus meiner 8600GT rutsch da plötzlich performance raus.. Pohh erstaunlich.
Zum GTA4: Die Tussi an der Info war echt so verkorkst, und nahm das GTA4 ohne WORTE und Beanstandungen zurück So eine altes Weibchen kurz vor der Rente, und die Info randvoll mit "Folks".. . Nahm mir fast grantelig gestresst die CD aus der Hand, abgescannt, Gutschrift.. und tschüß JAWOLLL -> Passst..
Hab mir gestern nen Film umgebaut auf andres Format.. normalerweise so "50 minuten/Stunde" - bis ich wieder aus der Küche kam, war der ernsthaft bei 45%, da waren es grad 15 Minuten.. Der hat den Film in 33 Minuten dahingekrempelt Reschbäckt..
|
|
|
|
|
|
|
StarGoose
Modding Urgestein

|
du wirst nicht der erste gewesen sein der das gtaIV zurückgibt 
gutschrift ist immer sone sache normalerweise haben sie kein recht dir die barauszahlung zu verweigern... aber egal gibt ja nochmehr gute titel und bei nem laden mit soviel kulanz ist man gerne kunde 
die leistungssteigerung von mehrkernern bei gut parallelisierbaren prozessen ist ja unbestritten ist aber trotzdem schon lustig vorher : 1x3,2ghz jetzt 4x2,4= 9,6ghz aka 100% zu 300% 50min zu 33min aka 100% zu 152% tja irgendwie kommen aus den 4x2,4ghz keine 4x2,4ghz leistung raus  (na gut das war jetzt nicht überraschend)
es kann dir jetzt passieren das mit nicht für dualcore optimierten älteren spielen die leistung im vergleich sogar sinkt wobei die älteren games meistens zum glück eh nichtmehr die hohen anforderunge haben
einziger vorteil des quad ist der kann im hintergrund weiterrippen während man im vordergrund relativ flüssig arbeiten kann (zumindestens solange nix auf und von der platte geladen wird weil dann hängt es schonwieder am nächsten flaschenhals)
|
|
|
|
|
|
|
#HOTPACK#
Gast
|
1x3,2ghz jetzt 4x2,4= 9,6ghz aka 100% zu 300% 50min zu 33min aka 100% zu 152% tja irgendwie kommen aus den 4x2,4ghz keine 4x2,4ghz leistung raus  Das System läuft momentan sowieso nicht so sehr prickelnd, hab ab und an mal freezer drin (Reagiert nicht) u.s.w.
Da muss ich vermutlich nochmal genauer die Birne reinhängen in den Kasten.
Aber nichts desto trotz, gegenüber meinen "rund laufenden" 3,2er -> zu dem "unrund laufenden" 4 x 2,4er hab ich jetzt schon plus gemacht.
Hab da dauernd so ein nerviges "PCI gerät" in der Hardware, das macht mich noch ganz verrückt. Egal ob MB-CD, oder Treibersuche über Web sogar.. No way.. ? hab schon alllen Mist den die MB-CD drauf hat installiert aber mag net. Alle usb abgesteckt, u.s.w. (evtl meldet irgend was auf PCI?) NIX
Aber das krieg ich schon noch raus, was das ist.. ..Und den Rest krieg 'mer auch noch hin.
|
|
|
|
|
|
|
StarGoose
Modding Urgestein

|
ich tippe auf onboard raid controller die werden gerne mal nicht installiert und sehen in der übersicht zuweilen sehr kryptisch aus oder auch bei den modernen hd grafikkarten deren hd audio ausgabe die nicht mit im normalen grafiktreiber packet steckt oder auch nicht sauber ausgeschaltene onbordgrafik oder onboard soundkarten
(ich will hier garnicht erst mit phantom game ports am nforce2 anfangen die irgendwo auftauchten aber nichtmal auf dem board verlötet waren ^^)
|
|
|
|
|
|
|
OlafSt
Global Moderator

Master of STLCD and LISA III
|
1x3,2ghz jetzt 4x2,4= 9,6ghz aka 100% zu 300% Diese Rechnung ist reiner Marketing-Bullshit, und das weißt du 
Jeder zusätzliche Kern bringt nur etwa 80% Mehrleistung. Das heißt, bei Dualcore sind höchstens 180% drin, beim dritten Kern dann 260% etc. Die Stärken von Multicores sind nun einmal Prozesse, die sich prima "zerlegen" lassen. Videos umrendern gehört dazu, da es nun mal schneller geht, 4 Bilder des Film zugleich rendern zu lassen, als immer nur eines nach dem anderen. Wenn nun die intern völlig neu designte Architektur hinzukommt, dann hat man solche Aha-Erlebnisse wie der TE. Ich war schließlich auch überrascht, wieviel schneller der C2D 6450 gegenüber dem alten P4 war, trotz geringerem Takts 
Spiele sind durch die Architektur allgemein nur schwer parallelelisierbar. Zuvieles hängt vom anderen ab und besonders die Grafikarchitektur läßt nur Single-Core zu (wer ein wenig programmieren kann, möge sich einfach mal in OpenGL einarbeiten - ist wahrlich nicht schwer und öffnet einem die Augen in dieser Hinsicht).
|
|
|
|
Erstens: Lies was da steht. Zweitens: Denk drüber nach. Drittens: Dann erst fragen
|
|
|
widowmaker
Dremelfreund

|
ich für meinen teil finde das ganze quad core teil zur zeit als übertrieben , nachdem ich freier mitarbeiter in einem pc laden bin und wir das alles mit sli und crossfire und c2q und venom schon getest habe bin ich der meinung ein c2d der klasse e8400 -8600 geht besser zum spielen als ein qcore , den die meisten spiele sind für den massen markt optimiert und das ist zur zeit mal der dual core . man merks beim spielen das ein c2d der mit 2x30ghz rent meist besser lauft alls ein qcore . das mit sli ist so eine sache wenn das spiel nicht slli oder cfire optimiert ist bringt das garnix und intere sant ist das nur abe der 1600 auflösung mit aa und all den kram darunter bringts nix , auserdem ist sli ein richt toller heizer was die abwährme an geht . letzte woche habe ich sihe signature rechner 1 , sli gemacht aus dem pc laden hat mein freund gemeint teste mal die beiden 280 gtx ob das was bringt bei sli auf deinen full had 24 " er , eingebaut die teile und cod4 mit allen an was geht gemacht . das gute cod4 ist sli optimiert was das menü mit 2 karten an beweist . alles super du kontest den poppel der anderen spieler als sniper sehen und alles krachte und flog nur so rum . aber ein komisches pipen machte mich zw stutzig erst dachte ich das netzteil fibt oder die karten bekommen zuwenig saft aber 850 reichen normal aus , nee es war mein USV , die unterbrechungsfreie strom versorgung von APS ist für 600 watt maximal belastung aus gelegt und schreit bei überlast >>>>>cod4 600watt mit nur 2 karten
zu deinem problem wenn dein board die stromspar sache hat die asus jetzt meist draufpackt names 6st engine die hats auch so ne aus wirkung , dan kanns noch sein eine ati karte die keine hdmi treiber hat DER nicht im normalen ati treiber drin ist und als PCi device zu sehen ist den krigst du hier http://game.amd.com/us-en/driv...xp/hdmiaudio-xp aber nach dem ih gelesen habe du hast ne 8800er , kanns auch so blöd sichs anhört ein ACPI deckel sein da must dann wenn windows den treiber will auf automatische suche gehen und selber suchen lassen der holt sich das dann aus windows raus , oder du schaus in der harde ware kennung nach guckst du bild http://img150.imageshack.us/im.../problemyb4.jpg nartürlich bei deinem pci device also am desktop Arbeitplatz rechts klich drauf eigenschaften - geräte manager - rechts klich dein pci device - eigenschaften deteils dan den reiter auf hardwarekennung dan schaut das aus wie auf dem bild von mir , das was da steht genau so aufschreiben und dan kommt das was immer kommt Google hoffe was hilft davon
|
|
« Letzte Änderung: Januar 16, 2009, 16:24:20 von widowmaker »
|
|
PC1 Asus Striker 2 Formula Q9650 4x3ghz fsb1333/2x2048 Corsair Dominator 1066/ Asus 280gtx/4X1000GB WD Black CAV sata2 /Xp PRO64 Raid 5/Zallman CNPS9900LED/LG+SAmsung DVD brenner/Netzteil Be Quiet 1000W/Chieftec MESH CA-01SL-SL-B
PC2 Asus P5Q-E E8400 2x3,0ghz fsb1333/Zallman 9700NT / 2x2048 Corsair Dominator1066/ WinXP Pro64 / 7900gt/256mb 4x250gbHDD /Be Quiet 750W/Chieftec MESH CA-01SL-SL-B
|
|
|
Seiten: [1]
|
|
|
|
|