Seiten: [1]
|
 |
|
Autor
|
Thema: noob frage zur majer.ch luftersteuerung (Gelesen 10466 mal)
|
|
TT_Kreischwurst
Modder der Apokalypse

42
|
Hi! Ich habe mir auch diese Schaltung mehrfach gebaut und denke helfen zu können... 
Also T1,T2,V1 und V2 haben folgende Bewandnis: Du hast einen gewissen Regelbereich der Schaltung. Also die beiden 'Endwerte' der Steuerung. Wenn der Lüfter bei Raumtemperatur mit sagen wir 6V und ab 60°C auf voller Pulle drehen soll ist es eben: T1=30 T2=60 V1=6 V2=12
Wenn man den Lüfter nie bis auf 12V touren will sondern nur bis 10V dann gibt man eben V2=10 an.
Der Anlaufkick hat folgende Bewandnis: Abhängig von Lüfter kann es sein das er bei (z.B.) 5V zwar dreht aber nicht die Kraft hat um allein anzulaufen. Der Kondensator macht es eben möglich das am Lüfter kurz mehr Spannung anliegt und er beim Anschalten fix hochtourt um dann normal gemütlich weiter zu drehen. Den Kondensator kannst du wenn dein Lüfter eine Anlaufspannung von (z.B.) 5V hat du aber nur von V1=6V bis V2=(beliebig >6V) regelst auch einfach weglassen und die beiden Kontakte brücken...
Was du mit N1 meinst verstehe ich nicht.
Achja Thema Grenzen, nur um es erwähnt zu haben: bei obigen Beispiel (T1=30, T2=60, V1=6, V2=12) gibt die Regeleung bei allen Temperaturen unter 30°C auch 6V Spannung und bei allen Temp. >60°C weiterhin nur 12V.
du kannst ja mal die von dir gewählten Werte und/oder die gewünschten Temperaturen/Spannungen posten, da kann dir sicher mehr geholfen werden.
p.s.: Wenn ich mich recht entsinne musst du bei dem Rechner 4.5 eingeben wenn du 4,5 meinst (z.b. bei den Spannungen) Der Rechner verwaltet die 'amerikanischen Kommas' und nicht unsere. So hatte ich mir glaube ich einmal einen schönen Planungsfehler hinein gezaubert. Deine Werte kannst du auch hier (klick) überprüfen. Einfach eintippen was du wie groß gewählt hast und dann siehst du ja ob die Kurve halbwegs stimmt oder nicht...
Liebe Grüße, TT_Kreischwurst
|
|
|
|
- - - Auch Dummheit ist eine Gabe Gottes, man sollte sie jedoch nicht missbrauchen! - - - 
|
|
|
|
|
TT_Kreischwurst
Modder der Apokalypse

42
|
Mal vorsichtig angefragt... Hast du den MosFet richtig herum eingelötet? Sind die Widerstände gemessen oder nur "rekapituliert" wurden? Sicher das vor jedem Widerstand ein kilo steht und du nicht aus versehen 10 statt 10k Ohmige genommen hast? Ansonsten lad doch mal ein Foto der Ober und Unterseite der gelöteten Platine hoch... Da kann man dir sicher exakter und schneller helfen 
lG
p.s.: laut deinen Widerständen Dürfte er nie überhaupt nur in die Nähe von 12V kommen... Also irgendwo ist der Wurm drin
|
|
« Letzte Änderung: Januar 19, 2009, 20:14:47 von TT_Kreischwurst »
|
|
- - - Auch Dummheit ist eine Gabe Gottes, man sollte sie jedoch nicht missbrauchen! - - - 
|
|
|
|
|
|
TT_Kreischwurst
Modder der Apokalypse

42
|
Sorry ich hab grad nicht umbedingt Zeit, wenn ich mal ne Minute finde guck ich mal genauer drauf, aber kann es sein das du alle 3Pins der MosFets gebrückt hast? Ich hab nicht nachgezählt aber auf den ersten Blick macht es den Eindruck das da noch einiges anderes an Bauteilen einfach überrückt wird. Kann aber auch sein das da die Quali des Pics schuld ist Ich an deiner Stelle würd die Schaltung noch mal mit dem Blick auf sowas absuchen.
Wenn du ungeduldig bist: Nochmal ablöten. Widerstände neu berechnen(auf Ohm/KiloOhm achten und "." statt"," in der Berechnung nutzen) und neu machen. Mein Tip: Guck dir mal das Layout an was ich mir zu der Schaltung erdachte... (ab hierim meinem Silentsystemthreat.) Es ist in der Draufsicht die linke untere Ecke. Auf viel weniger Platz bekommt man es net hin und du kannst dir sicher sein das es funzt 
Kann ja sein das du dich auch bei deinem Layout vertan hast. Sorry für die oberflächliche Antwort, ich stecke aber gerade mitten in den Prüfungen...
lG, TT_Kreischwurst
|
|
|
|
|
|
|
|
TT_Kreischwurst
Modder der Apokalypse

42
|
Naja die beiden Bilder sind doch eig nur seitlich gekippt, oder? Da ist doch z.B. der MosFet gar nicht in die Schaltung integriert oder hab ich nen Knick in der Linse?
Aber irgendwie ist schon ohne falsche Widerstandswerte an einigen Stellen der Wurm drin.
Also wie gesagt neumachen kann ja nicht schaden. Ich würds auch erstmal seperat löten und testen, mir normal Netzteilstrom und ohne die Addons... Das macht die Fehlersuche um einiges einfacher 
Wenn du mein Layout nutzen solltest:
 Da wo der Pfeil hinzeigt ist der rechte Pin des MosFets um ein Loch vorgebogen... Sieht man nur auf den zweiten Blick... Sonst ist das Layout eigentlich eindeutig... Die Stiftleiste oben kannst du eig. auch weglassen, Die nutze ich nur um den Eingangsstrom (+) zu jumpern genaueres dazu steht auch im Threat... So 9 * 15 Löcher müsstest du einplanen...
lG
|
|
|
|
|
|
|
|
widowmaker
Dremelfreund

|
so nach dem wir in der arbeit nix zu tun hatten , habe ich das ganze mal schnell neu aufgebaut nicht lachenÂ

(das handy ist schuld an den bildern und der schwarze strich ist nicht auf dem monitor sonder war auf der linse )
das ist halt ne einfache aufbau weise nur die erlaubt zu probieren auf der lötseite die sachen anheften und alles leicht werbinden . und nach dem du Kreischwurst , gesagt hast da stimmt was nicht mit dem mofet habe ich mir das angeschaut , was mir dann aufgefallen ist das mein datenblatt was ich runter geladen habe falsch war naja war auch nur ein blatt habe dann gegoogelt und ein richtiges gefunden , was mich nähmlich bischen stutzig gemacht hat war das wenn ich den ic raus zog der mofet aber weiter strom leitete , im schaltsymbol ist es zu sehen da ist ne diode drin die 2 pins waren falsch beschriftet in meinem ersten datasheet nachdem ich das hatte , das problem regelung . ich habe nach und nach mal einen oder den anderen widerstands wert verändert mit einer coolen widerstands dekade die wir in einem test koffer haben
 also kabel an das teil rann und nach und nach probiert und der schuldige war dan gleich gefunden R2 war viel zu hoch berechnet 75 kohm , mit 39 kohm gings dann super . als ich merkte ich habe den kick kondensator nicht dabei , einfach mal im laufendem betrieb dran gemacht ... eh schei ...e jetzt läuft das wieder volle kanne also runter dann gemessen normal das gibts net wieder drauf dan volle kanne ? hä dann kam wer rein mal was gefragt .. der weg ich guck jetzt läufts mit elko normal eh ich noob eh der soll das ja machen nur halt bei meiner bemessung 6-8 secunden und ich konnts nicht abwarten . also alles mal aus dann ein und alles super  6-8 sec kickspeed anlauf   nach ner stunde laufen lassen kann ich sagen läuft super
die Volt sind lüfterspannung und temp ist direk bei temp sensor gemessen
 raumtemp bischen hoch ich weis kleiner raum grosse heizkörper den drausen ist winter und schnee
habe temp sensor in das loch vom mofet gesteckt , als last waren 2 lüfter dran
zusammen fassend : vertraue nicht jedem datasheet , selbst ist der modder und wenn man den inneren faulen schweinehund mal überwindet und mal was selber auch probiert gehts auch 
meine config ist

wobei die temperaturen gemessen im test bei 23,5 °C >>>8,75 Volt                    und das max volt bei  ca 34 °C >>> 11,97 Volt erreicht wird und nicht höher geht bei eingang 12Y was einen drop von 0.03 ergibt und das bei einem aufbau der nicht berühmt wird  die seite zum berechnene hat fast das gleiche http://www.majer.ch/electronic...amp;Vmin=8%2C75
eigendlich wollte ich ja vorher alles in modulen bauen und dann steckbar auf die grosse platine machen , aber wer war zu faul dafür .. hinterher ist man schlauer
TT_Kreischwurst ich dank dir mal für die anregungen , zum thema wer im wald steht sieht die bäume net   werde dann wenn alles fertig ist mal pics posten aber dann mit digi cam und net nokiacam mit schwarzem strich  
[Edit@OlafSt: gefühlten achtzigfachpost der Bilder behoben ]
|
|
« Letzte Änderung: Januar 31, 2009, 15:52:02 von OlafSt »
|
|
PC1 Asus Striker 2 Formula Q9650 4x3ghz fsb1333/2x2048 Corsair Dominator 1066/ Asus 280gtx/4X1000GB WD Black CAV sata2 /Xp PRO64 Raid 5/Zallman CNPS9900LED/LG+SAmsung DVD brenner/Netzteil Be Quiet 1000W/Chieftec MESH CA-01SL-SL-B
PC2 Asus P5Q-E E8400 2x3,0ghz fsb1333/Zallman 9700NT / 2x2048 Corsair Dominator1066/ WinXP Pro64 / 7900gt/256mb 4x250gbHDD /Be Quiet 750W/Chieftec MESH CA-01SL-SL-B
|
|
|
TT_Kreischwurst
Modder der Apokalypse

42
|
Ende gut, alles Gut.
|
|
|
|
|
|
|
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

|
fürs tolle Helfen mal ein plus für die Wurst ;-)
closed.
|
|
|
|
|
|
|
Seiten: [1]
|
|
|