Seiten: [1]
|
|
|
Autor
|
Thema: Neuer Gaming PC muss her (Gelesen 7427 mal)
|
Chris-U
DCMM - Team
Ich liebe dieses Forum!
|
Hi! Da mein letzter PC doch schon sehr in die Jahre gekommen ist muss jetzt mal wieder ein Neuer her! Ein paar Fragen hätte ich trotzdem mal, da ich was Gaming Hardware angeht nichtmehr auf dem aktuellen Stand der Dinge bin. Ich brauche auch nicht das absolute Highend System, so oft nutze ich es auch wieder nicht. Ich will einfach gute Leistung für mein Geld.
Quadcore oder Dualcore? Bei Gaming PCs geht die Tendenz ja eher zu Quadcore, aber wenn ich mir die Preise so anschaue könnte ich fürs gleiche oder für weniger Geld einen Dualcore mit mehr Leistung pro einzelnem Core kaufen. Die wenigsten Anwendungen heut zu Tage können mehrere Cores vernünftig nutzen. Bevor ich also 4 Kerne mit 2,5GHz habe von denen sich 2-3 langweilen hab ich doch lieber 2 Kerne mit 3,0GHz. Von den 2 Kernen rechnet dann wenigstens jeder einzelne schneller und ich hab noch nen haufen Geld gespart. Deswegen meine Frage: Was haltet ihr von nem E8400 für Gaming?
RAM! Früher zu DDR-Ram Zeiten hat man nach den best möglichen timings gesucht. Es scheint mir so, als ob die timings mit DDR2 deutlich an bedeutung verloren haben. Was für timings sollte man denn hete so kaufen? 800MHz sollten ok sein, oder? Könnt ihr vllt sogar nen bestimmten Ram empfehlen, der nicht zu teuer ist und fürs zocken reicht? Ob 4GB oder 8GB überleg ich mir noch. bei den aktuellen Preisen kann man vllt sogar zu 8GB greifen. 64Bit OS ist dann Pflicht, ist klar. XP64Bit hab ich aber, kein problem. Vista hab ich zwar nur in 32Bit, aber dan wird eben windows 7 abgewartet...
Bei der Graka möchte ich momentan nicht zu weit nach oben greifen, ende des Jahres sollen ja die DX11 Karten kommen. Wenn ich dann also ne DX11 Karte kaufen will sollte der Preisverfall der aktuelle Karte nicht zu groß sein.
Interessanter wirds wieder beim Netzteil: 80+ ist pflicht. Leise solls auch sein, ist klar. Aber wieviel Watt braucht man für so ein System WIRKLICH? Ich würds ja gern mit 450W probieren. Kann das klappen oder ist das gnadenlos zu wenig? Ich kann den Faktor Grafikkarte nicht besonders gut einschätzen, hab die letzten Jahre immer nur Office PCs u.Ä. gebaut.
Wäre cool, wenn jemand der ein bisschen Ahnung von der Sache hat sich mal dazu äußert.
Grüße, CU
|
|
|
|
|
|
|
|
Chris-U
DCMM - Team
Ich liebe dieses Forum!
|
Hi! Hey danke für die schnelle Antwort! Das hat mich schonmal n riesen Stück weiter gebracht!
Dann bleib ich beim Netzteil erstmal bei 450W.
Braucht der E6750 echt deutlich mehr Strom als der E8400? Wenn ja, dann hab ich wohl nen E6750 zu verkaufen^^
Vom Ram her also relativ egal was man nimmt, ok. Ob 4 oder 8GB ist ne gute Frage. Hab ich auch noch nicht entgültig mit mir selbst geklärt. Ich denk mir halt, dass es später vllt schwer wird nochmal 2 Riegel vom selben Typ zu finden. Und Ich habe oft Experimente in virtuellen Maschinen laufen, da ist Ram immer willkommen. Ansonsten ist auch klar, dass es momentan keine Einzelanwendungen gibt die wirklich so viel Ram brauchen. Wird wahrscheinlich am Ende ne Frage des Budgets, denk ich mal.
Gruß, C.U.
|
|
|
|
|
|
|
TT_Kreischwurst
Modder der Apokalypse
42
|
Momentan ist doch nix so billig wie RAMÂ
Ihn zu overclocken und noch in das Kühlkonzept finde ich eher contraproduktiv. Das 4Gig Paket auf 2 Riegeln kostet mit Heatsink um die 47 Euro. Ohne Heatsink nochmal nen Tenner weniger. Wenn man mal von Kingston ausgeht.
Bei so VM-Geschichten und 64bittigem OS hat RAM noch niemanden geschadet. Lieber zu viel als zu wenig Aber richtig ist natürlich das man sich das zweite 4gig-Paket erst holen muss wenn es wirklich nötig ist. Das zeigt sich ja im ersten halben Jahr der Benutzung. Da kann man sich eh alles noch nachkaufen. Und wenn du nicht so einen Mist wie Aopen o.ä. anschleppst ist das auch in 2 Jahren kein Problem... So Kingston,Geil,OCZ usw. finded man immer ewig auf dem Markt. Recht gebe ich dir das es schon in die 800-Richtung gehen muss. Auch was das 80+NT angeht. Hier würde ich genau wie 95% aller selbst-zusammensteller den Fehler machen und es zu groß dimensionieren. Weil es die nächste Generation der Hardware oder noch Modding-Kram oder WaKü- ,... -kompatibel sein soll. Deswegen würde ich eher in die 500-550W Richtung denken (oder falls mal noch eine GraKa dazu kommt). Ist aber natürlich Geschmackssache. Sinnvoller ist sicher das 450er.
So.Liebe Grüße, TT_Kreischwurst
|
|
|
|
- - - Auch Dummheit ist eine Gabe Gottes, man sollte sie jedoch nicht missbrauchen! - - -
|
|
|
chImÄrE
Modding MacGyver
schwein muss man haben
|
tu dir den gefallen, bleib erstmal bei 4GB, und investier lieber in ne anständig schnelle HDD(ich rede def nicht von ner velociraptor oÄ) als Systemplatte. WD Caviar Blue soll recht gute werte für I/O erreicht haben, zumindest als ich mich noch vor kurzem damit befasst hab als bei mir n neuer rechner her 'musste'. Ein Platter, ist klar schneller und auch ruhiger etc pp, außerdem sollten 250/320 gig für ne Systemplatte vorläufig gut ausreichen.
4GB reichen übelst gut aus was VM angeht, außer du hast weiß gott wieviele gleichzeitig geöffnet Hab selber nur Vista 32bit installiert, und leb mit den 3,5gig sehr gut.
Noch ne überlegung zu 4GB RAM oder mehr: Ruhezustand kannst dir damit praktisch abschminken, weil das OS in aller Regel schneller bootet als die zig GB in den RAM zu schreiben. Kam mir bisher jedenfalls so vor.
Gruß, Matthias
|
|
|
|
|
|
|
Chris-U
DCMM - Team
Ich liebe dieses Forum!
|
Das mit dem Ruhezustand ist ein sehr sehr gutes Argument! Vllt sogar ausschlaggebend!
Wegen HDDs hab ich schon viel hin und her überlegt... Ich will ein Multiboot System mit 3 odre gar 4 Betrebssystemen bauen. Meine erste überlegung war es 2 Solid State Disks in einem Hardware Raid0 zu koppeln und so dann ein Wahnsinnig schnelles System-Volume zu erhalten. Allerdings bräuchte ich für 3 oder 4 Betriebssysteme dermaßen viel Speicherplatz dass das Raid System mal eben so teuer wird wie der Rest vom PC. Und das muss dann doch nicht sein. Allein wegen der höheren Geschwindigkeit der großen Platten wird wird die Systemplatte vermutlich 750GB groß. Dazu noch eine 750er für Spiele, Daten und in mehreren Betriebssystemen genutzten Anwendungen. Ich habe bei den Platten an Samsung Platten gedacht, da ich schon 3Stück von den 750ern in einem Raid5 System betreibe und von Geschwindigkeit und vor allem von der Geräuschentwicklung sehr positiv überrascht bin. Leider habe ich mit Seagate in letzter Zeit eher schlecht erfahrungen gemacht, sehr laut beim lesen und schreiben und dazu noch recht langsam (500GB Modell). Von WD hatte ich zuletzt 160er Platten und die waren so laut, dass ich nur wegen der Geräschentwicklung neue Platten gekauft habe.
|
|
|
|
|
|
|
Chris-U
DCMM - Team
Ich liebe dieses Forum!
|
Hio! Die Teile für den neuen PC sind bestellt. sind jetzt "nur" 4GB Ram und 2 500er Festplatten. Bin gespannt wann die Sachen ankommen. Ich denke aber das wird ende der Woche weil n paar Teile ne etwas längere Lieferzeit hatten. Ich werde mal berichten wie der neue PC so rennt.
Schönen Sonntag Abend noch!
|
|
|
|
|
|
|
chImÄrE
Modding MacGyver
schwein muss man haben
|
auf die gefahr hin dass es nun zu spät ist:
in einer aktuellen ct Ausgabe warein artikel über 'tricks' zum beschleunigen des computers. müsste ausgabe 01/2009 gewesen sein soweit ihc mich entsinne, ahtten die an nem raid0 kaum leistungssteigerung fürs system spüren noch messen können, außer natürlich wenn mal n 30gig file auf dem verbund dupliziert werden soll. nichtmal bei vielen kleinen datein konnte sich der raid0 groß profilieren.
eher würde ich deine VM images auf ner getrennten physikalischen paltteals das boot system lagern, da sollte mehr speed bei rauskommen. ob nun spürbar soll dahingestellt sein.
und zum tehma RAM: 4GiB scheinen in der tat mittlerweile wenig wenn schon der MM die bürorechner teils mit 8GiB raushaut
@Edit: ironie da oben
Gruß, Matthias
|
|
« Letzte Änderung: Februar 10, 2009, 14:11:46 von chImÄrE »
|
|
|
|
|
|
Chris-U
DCMM - Team
Ich liebe dieses Forum!
|
Aaaaalso.... System ist Seit Mittwoch da und zusammengebaut. Von der Harware her lief alles auf anhieb. Seit Freitag 2Uhr laufen alle Betriebssysteme so wie ich es will. Ist ein "Penta-Boot" System ^^ Also 5 Betriebssysteme. Jetzt kann jeder sagen "Der spinnt doch" Sinn und Unsinn hin oder her, Lizenzen hatte ich noch einige und mit was ich am Ende dann effektiv arbeite wird sich mit der Zeit zeigen.
Drauf sind: 1. Windows XP 32Bit - Weil es super kompatibel ist 2. Windows XP x64 - Weil ich da den Kompletten ram nutzen kann 3. Windows Vista 32Bit - Weil das DX10 unterstützt (ansonsten ist mir zu arbeiten ein XP lieber) 4. Ubuntu 8.10 Desktop 64Bit - Ich will ein bisschen von Windows weg kommen 5. Noch ein sehr geniales OS welches ich hier nicht nenne
Bisher hab ich die Erfahrung gemacht, dass die 64Bit Systeme schon jetzt viel Probelem machen weil viel zu viel Software nicht kompatibel ist oder die richtige Version nicht gerade einfach zu finden ist (und das Fängt beim Mediaplayer 11 für XP x64 an geht über DirectX9 für WinXP x64 und hört bei Skype für Ubuntu x64 noch lange nicht auf).
Gezockt hab ich noch nicht viel, Nur ne Kueze runde CoD4 und da war die Grafik auf maximalen Details einfach hammermäßig und lief natürlich alles Super flüssig.
Die Sache mit dem Ruhezustand hab ich noch nicht ausprobiert, bi aber guter Hoffnung dass es mit den 4GB in angemessener zeit funktioniert. Falls es zu langsam sein sollte dann rüste ich vllt gleich auf 8GB Ram auf. Außerdem hab ich mir überlegt dass so ein Betriebssystem eigentlich intelligent genug sein sollte um nur den wirklich belegten Speicher auf die Platte zu schreiben. Ich werd der Sache mal in nem kleinen Test auf den Grund gehen.
Und zu der Sache mit den HDDs: Ich hatte nie vor die normalen HDDs in ein Raid 0 zu hängen. Die laufen schön brav jede für sich, weil ich darin bei heutigen Festplatten mehr vorteile sehe und so ein Windows Treiber Software Raid bei meiner Konfiguration garnicht gehen würde.
Soweit bisher von mir. Ich meld mich wieder!
Grüße, CU
|
|
|
|
|
|
|
Seiten: [1]
|
|
|