Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
März 18, 2025, 06:35:23
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Elektronik, Elektrik (Moderator: TzA)
| | |-+  Laufwerk, Ejekttaste elektrisch verlängern: WIE?
  « vorheriges nächstes »
Seiten: [1] nach unten Drucken
Autor Thema: Laufwerk, Ejekttaste elektrisch verlängern: WIE?  (Gelesen 3694 mal)
Bubbleman
Modding-Noob

*

Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Laufwerk, Ejekttaste elektrisch verlängern: WIE?
« am: Januar 27, 2009, 16:41:18 »

Moin

Im Rahmen meines Casecons bin ich gerade beim einbauen/einpassen meines frisch gelieferten BR/HD-DVD Laufwerks (LG GGC-H20L Super Multi Blue Blu-ray/HD DVD Kombilaufwerk lightscribe intern Retail).
Da das Laufwerk gewissermaßen hinter der Frontplatte montiert ist, wollte ich den Ejekttaster mittels Kabel und Taster "verlängern" und an anderer Stelle in der Front unterbringen. Das ist handwerklich überhaupt kein Problem.

Nun musste ich feststellen, dass es sich um einen vierpoligen Taster (wohl zwei Schließer) handelt und nicht um einen "einfachen" zweipoligen Schließer.
Zwei der Pole sind miteinander verlötet, ich nenne es mal GND.
Zwischen GND und jeweils einem der anderen Pole sind im Ruhezustand ca. 30KOhm (was ich schonmal etwas "putzig" finde, sollte aber egal sein).
Bei Betätigung fallen die Widerstände auf 0 Ohm (klar).

Bevor ich durch unnütze Experimente möglicherweise mein neues Laufwerk schrotte frage ich hier mal ob jemand dahingehend Erfahrungen hat. Müssen beide Kontakte zum öffnen, schließen geschlossen sein, reicht einer. Müsste sonst ggf. ein Relais mit zwei Schließern zwischenschalten.
Meine Taster haben nur einen Schließkontakt

Muss ja schon mal jemand hier gemacht haben denke ich...
StarGoose
Modding Urgestein

*

selber suchen tut nicht weh!

Profil anzeigen
Re: Laufwerk, Ejekttaste elektrisch verlängern: WIE?
« Antwort #1 am: Januar 27, 2009, 17:35:25 »

ich vermute das die 2 kontakte deshalb notwendig sind weil die minitasterchen die schaltströme nicht schaffen oder um eine saubere betätigung bei etwas schräg gedrückter taste zu gewährleiten oder um den schaltvorgang erst bei 2 betätigten kontakten sauber auszulösen um z.b. beim stromanlegen  des laufwerks auf einfache weise das schubladen öffnen zu verhindern

oder auch um schlicht eine redundanz einzubauen und nicht wegen eines ausgefallenen tasters das ganze laufwerk zu schrotten (war vielleicht immernoch billiger als nen besseren taster zu verbauen)

einfach mal ausprobieren und per hand einzeln brücken dürfte wohl recht schnell gewissheit bringen schließlich kann bei 2 schaltkontakten immer einer hinterherhinken von daher sollte die elektronik das eh irgendwie abfangen

wenns dir zu gefährlich ist musst du eben ein 2pol relais verbauen und das dann über deinen einzelnen taster schalten ^^

Bitte beachten, neue Forenregel bezüglich Sponsorenwerbung:
http://www.modding-faq.de/Foru...62083#msg162083
BrainHunter
Kathodenjünger

*

Profil anzeigen WWW
Re: Laufwerk, Ejekttaste elektrisch verlängern: WIE?
« Antwort #2 am: Januar 27, 2009, 21:54:59 »

die 30k die du gemesssen hast werden vermutlich pullup wiederstände sein. is zwischen den anderen beiden kontakten auch ne elektrische verbindung?

ist das zufälligerweise so ein taster: reichelt nr: TASTER 3305 ( http://www.reichelt.de/?;ACTIO...eis;OFFSET=1000 ) gibts auch in smd...
das is nämlich nur ein taster hat aber halt 4 kontakte jeweils 2 verbunden.

edit: sorry der taster stimmt ned der hat ja gar keine 4 kontakte^^ das haben nur die geraden: TASTER 9316 ( http://www.reichelt.de/?;ACTIO...eis;OFFSET=1000 )
« Letzte Änderung: Januar 27, 2009, 21:58:21 von BrainHunter » Gespeichert

Heroes die in chapter I - www.farmers-revenge.de
Seiten: [1] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge