Seiten: [1] 2
|
|
|
Autor
|
Thema: TFT an Master-Slave-Steckdose (Gelesen 11453 mal)
|
TT_Kreischwurst
Modder der Apokalypse
42
|
Hi.
Warum wird in (fast) jedem Manual von TFT-Monitoren gesagt, man solle diese Geräte nicht an Master/Slave-Steckdosen hängen? Hat das eine technische Relevanz oder ist das einer dieser Handbuchsätze wie "Zur Aufbewahrung, legen sie die Treiber-CD bitte umbedngt nur in die Original-Hülle"
Kurzum: Kann man aktuelle TFTs (als slave) ohne Risiko über diese Steckdosenleisten betreiben?
liebe Grüße, TT_Kreischwurst
|
|
|
|
- - - Auch Dummheit ist eine Gabe Gottes, man sollte sie jedoch nicht missbrauchen! - - -
|
|
|
|
giga light storm
Modding-Noob
Ich liebe dieses Forum!
|
Steht drin ob als Master oder Slave? Vielleicht zieht der immer ein bisschen was, sodass manche Leisten nicht abschalten würden, wenn der Moni als Master geschaltet ist. In meiner Anleitung (LG L1915SWV) steht sowas übrigens nicht.
|
|
|
|
|
|
|
Fabeulous
Gast
|
Hm ich glaube das liegt daran das die Aus/Ein Taster eines TFT's meistens nicht die Netzspannung trennen sondern nur in einen Standby modus schalten.
Für CRT Bildschirme ist es also egal ob man den Stecker rauszieht oder den Ein/Aus taster drückt(weil bei beiden Varianten nur die Netzspannung unterbrochen wird).
Ein TFT könnte aber(je nachdem wie er programmiert ist) schaden nehmen wenn man ihn vom Netz trennt ohne vorher in den Standby(aus) modus geschaltet zu haben. Und da es ja oft passiert das man den bildschirm dann nicht aus macht sondern von der Master/Slave Steckdose ausschalten lässt, passiert es auch schnell das ein TFT dadurch schaden nehmen kann...
Bei druckern steht auch oft drin das man diese erst ausschalten muss um sie vom Netz zu trennen. Bei meinem Canon drucker wäre sogar die Garantie verfallen wenn man dies nachweißlich absichtlich getan hätte...
Das mit dem TFT ist wie gesagt eine vermutung aber ich hab mir gedacht diese Sache lässt sich vom Drucker bestimmt darauf übertragen...
|
|
|
|
|
|
|
Flo
Case-Konstrukteur
23
|
Bei Druckern verstehe ich das ja wegen der mechanischen Teile, die wohl in ihre "Ruhelage" fahren müssen, aber bei TFTs wäre das echt bitter, wenn man den erst in den StandBy schalten müsste! Das kann ich mir nicht vorstellen
|
|
|
|
|
|
|
garten-zwerg
Stichsägenquäler
...
|
Der Gedanke von Fabeulous stimmt. Einen Freund von mir hat es vor nem halben Jahr einen uralten 15" TFT zerschossen, da dieser, durch die Steckerleiste, immer bei Vollbetrieb abgeschalten wurde. Ist immer besser auf die Nachricht "Kein Signal" oder "Schlummerbetrieb aktiviert" zu warten.
LG Redasurc
|
|
|
|
|
|
|
|
TT_Kreischwurst
Modder der Apokalypse
42
|
Hm. in vielen Prolemthreats ließt man von TFT-Fehlern die angeblich diesen Leisten zuzuschreiben sind... Aber man weiß ja nie Mein Vater hat sich seinen (ca. 2 Jahre) alten Flachbildschirm an eine Ma-Sl-Dose gehangen und prompt 2 Tage später war er im Eimer. Er sprang nicht mehr richtig an... Die ersen 5 oder 6 mal hat an die Seite klopfen geholfen, dann war aber der Affe tod
Deswegen der Threat... Ich will nun meinen Monitor mit an meine ma-sl-leiste anschließen und wegen Spekulationen und "bei mir funzts"-Zitaten von Google wars mir einfach zu riskant noch den zweiten zu zerschießen...
|
|
« Letzte Änderung: Januar 29, 2009, 10:59:34 von TT_Kreischwurst »
|
|
- - - Auch Dummheit ist eine Gabe Gottes, man sollte sie jedoch nicht missbrauchen! - - -
|
|
|
|
Hans am Bau
LED-Tauscher
Ich liebe dieses Forum!
|
Also bei mir ists eher andersrum, meine master-slave steckdosenleiste funktioniert nicht wenn ich den tft ranhäng , schaltet dann einfach die kompletten slave-steckdosen stromlos, nur die mastersteckdose wird versorgt. Kennt das phänomen vielleicht jemand oder kann mir sogar weiterhelfen?
|
|
|
|
|
|
|
StarGoose
Modding Urgestein
selber suchen tut nicht weh!
|
da der tft sich selber aus dem standby sicherlich erst dann aufweckt wenn er vom pc ein signal bekommt ist er als master schlicht ungeeigne
da musst du dir einen anderen master suchen der pc wäre dafür irgendwie auch logischer ^^
|
|
|
|
|
|
|
Fabeulous
Gast
|
Ich will dich nicht für doof verkaufen(auch wenn es sich eventuell so anhört. Aber es könnte ja gut sein)...
Hast du mal an der Einstellschraube gedreht um die Leistung einzustellen ab der die Master Slave Steckdosenleiste umschaltet?
Vlt. funktioniert das ja. Ich vermute nur das dein TFT im Stand By nicht genug zieht. Also zumindest bei mir ist es so das ich mit der Leistung im Stand By nicht in den Einstellbereich komme...
Bei meiner Steckdosenleiste muss der Master im eingeschalteten Zustand mindestens 20 Watt verbrauchen damit die Steckdose ein Schaltsignal bekommt...
|
|
|
|
|
|
|
StarGoose
Modding Urgestein
selber suchen tut nicht weh!
|
und wie bringst du den tft dazu aus dem standby rauszukommen ohne signal am eingang? da geht maximal die led am knopf an aber das wars auch schon signifikant mehr strom zieht der dann nicht
außerdem haben nur die etwas höherpreisigen leisten eine einstellung (meine geht übrigens bis unter 7w runter) und einen recht hohen einschaltpegel so "doof" nicht mal an der einstellung (wenn vorhanden) gedreht zu haben wird er nicht sein ^^
|
|
|
|
|
|
|
Hans am Bau
LED-Tauscher
Ich liebe dieses Forum!
|
natürlich andersrum, der pc hängt an der master-dose und der tft an slave, hab mich wohl umständlich ausgedrückt... der einschaltstrom ist bereits optimal eingestellt, die master slave-leiste funktioniert auch, denn wenn ich z.b. als slave ein netzgerät ranhäng funktionierts tadellos... kann mir das irgendwie nicht erklären warums mit dem tft nicht funktioniertÂ
|
|
|
|
|
|
|
|
Seiten: [1] 2
|
|
|