Seiten: [1]
|
 |
|
Autor
|
Thema: 4x20 lcd spielt verrückt? (Gelesen 4925 mal)
|
muchahad
Modding-Noob

Ich liebe dieses Forum!
|
hallo.
ich habe vor kurzem mal wieder aufgeräumt und bin dabei über mein altes 4x20 lcd gestolpert. das hat früher auch einwandfrei funktioniert. Jetzt zu meinem problem. Die beleuchtung klappt, schön blau, aber es erscheinen keine Blöcke. Das Lcd ist an eine kleine Platine angelötet, auf der sich ein prallelport stecker, ein kleiner strom stecker und ein kleiner poti (ich nehme an mit 10k ohm)befinden. Gut erst mal an dem mini poti gedreht, nicht passiert, ist nur so ne kleine schraube oben, die kann man wie man will nach links und rechst drehen.Â
Jetz das komisch, wenn ich nur den strom anstecke passiert gar nix. wenn ich den prallelport zusätzlich anstöpsel geht das licht an. Und zu allem überfluss, wenn ich den strom abstecke bleibt die Hintergrundbeleuchtung manchmal schwach leuchtend AN. wie kann das sein??
is das gute ding übern jordan?
ps: was mich auch wundert. wenn ich nur das rote 5 v kabel anschliese passiert gar nix, wenn ich aber das schwarze ground kabel an pin 1 halte geht das licht an.
öh
|
|
« Letzte Änderung: Februar 8, 2009, 17:46:12 von muchahad »
|
|
|
|
|
SlimJim
Modding-Noob

Ich liebe dieses Forum!
|
ich würde sagen, das dem Display irgenwo Masse fehlt (-) und wenn du den LPT Stecker aufsteckst, bekommt es über "umwege" Masse von deinem LPT Port. Wie Du schon schreibst, es erscheinen keine Blöcke und das Dislpay leuchtet teils schwach. Hört sich für mich nach nem Massefehler an. Ist die Plantine selbst gelötet oder so? Schau mal, ob da irgendwo auf den Lötpunkten was zu erkennen ist, das mal irgendwo eine Drahtbück oder so saß, die vielelicht durch hin und her räumen abgerissen wurde. Die Verkabelung zur Beleuchtung funktioniert aber die Brücke um das LCD selbst mit Spannung zu versorgen ist weg. So schätze ichs mal ein.
Genaue Daten Bezeichnung des LCD's wären hilfreich.
Ach ja, das Deine Beleuchtung nur mit 5v und Masse funktiniert ist ja klar. weil + und - sollte schon da sein, damits leuchtet.
|
|
« Letzte Änderung: Februar 9, 2009, 02:20:44 von SlimJim »
|
|
|
|
|
muchahad
Modding-Noob

Ich liebe dieses Forum!
|
huhu.
ne das lcd hab ich so erstanden, hab nicht ich selber gelötet.
was genau das für ein lcd ist weiss ich nicht, steht nichts genauers drauf, ausser das erstellungs datum, 5.08.03 .
die platine sieht meiner meinung recht stabil aus, sieht nicht so aus als ob da was abgerissen wäre. sie ist leider auch durch ne stecker verbindung direkt ans lcd gelötet, so das ich nicht so richtig drunter schaun kann.
"Ach ja, das Deine Beleuchtung nur mit 5v und Masse funktiniert ist ja klar. weil + und - sollte schon da sein, damits leuchtet. "
ne ich meine, ich lass das rote 5+ kabel weg und halte nur das schwarze masse kabel an pin1 und es leuchtet froh und munter. sollte nicht eigentlich vom roten kabel der saft kommen:)? was ich auch nicht weiss, am stromkabel ( ist so eins was schon beim lcd dabei war) wurde ans rote kabel ein relai oder wiederstand zwischen gelötet. ist leider mit schrumpfkable ummantelt. weiss nicht was das da macht.
|
|
|
|
|
|
|
|
muchahad
Modding-Noob

Ich liebe dieses Forum!
|
so hab mal den schrumpfschlauch von dem wiederstand zwischen dem 5+ kabel abgemacht, und tatsächlich, der dünne draht im glas war gerissen. hab jetzt einfach ein anderes 5+ kabel benutzte und alles klappt super:).
danke für die hilfe.
|
|
|
|
|
|
|
Seiten: [1]
|
|
|