Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
November 26, 2024, 05:51:38
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Hardware & Software
| |-+  Hardware (Moderator: Ast)
| | |-+  X1650 Pro bringt System zum Absturz
  « vorheriges nächstes »
Seiten: [1] nach unten Drucken
Autor Thema: X1650 Pro bringt System zum Absturz  (Gelesen 6239 mal)
Barbossa00
Lötkolbenfreak

*

AMD - The Future is Fusion.

Profil anzeigen
X1650 Pro bringt System zum Absturz
« am: März 24, 2009, 19:26:39 »

Hi.
Erstmal mein System:
CPU: AMD Athlon XP 2400+ @ ~2Ghz
Mainboard: MSI KM4M
Netzteil:  be quiet 400 W Straigh Power  Cool
Graka: Sapphire X1650 Pro AGP 512MB
Festplatte: WD Caviar 500GB IDE
Gehäuse: Thermaltake Soprano
Soundkarte: Terratec Aureon Fun 5.1 Fun
Graka Treiber: Vorgänger von 9.3, diese lässt sich nicht installieren  Undecided

Ich hab mich mal endlich dazu durchgerungen, die X1650 pro zu bestellen. Nur leider Bringt sie das System ziemlich oft aus den Tritt, manchmal ist es nur für 10 sek. ein schwarzer Bildschirm, manchmal bleibt das System ohne Vorwarnung stehen. Kein Bluescreen. Einfach stehengeblieben. Am NT kann's eig. nicht liegen, da ich das Be quiet! Straight Power 400W im Einsatz habe. Das hat auch mächtig Bums Cheesy. Natürlich hab ich vor der Installation der neuen Graka die alten nividia Treiber entfernt & ich bin zur sicherheit nochmal mit den CCleaner drübergelaufen.
Und was noch komisch ist, das Everest & Co. keine Temps der Graka anzeigen!
Und da wär nochwas:

Das kleine eingekreiste ding, kann man ohne sich zu verbrennen nicht anfassen. wie gesagt, ich schätze so um die 80°C. Immoment hab ich das Gehäsue offen. Dann hab ich noch so ein kleinen Kühlkörper auf den Chip gepackt, gleiches Resultat.

Bei längere Beobachtung fällt mir auf das die Graka sogut wie immer in 2D-Modus abstürzt (sprich: Officebetrieb) Wenn ich mal 1-3 Std. ein Spiel spiele was auch mal richtig Leistung saugt (Empire Earth 2, Trackmania in High) dann stürzt sie nicht ab. Einzig bei den Game Halo Custom Edition hab ich noch manchmal Abstürze. Und das nur in Online Modus.

Und noch ein Screenshot von der Fehlermeldung nach ein Blackscreen:

Athlon II X2 250 | EKL Alpenföhn Groß Clockner | Gigabyte 785GMT-USB3 | 2GiB Kingston ValueRAM PC3-10667U CL9 (DDR3-1333)| XFX HD4650 512MiB @ Accelero S1 Rev.2 | Be Quiet Straigh Power 400W E6 | 2x Western Digital Caviar Blue 500GB, 16MB Cache | Magnat Monitor 880 @ Sherwood RV-1340R | Monacor MAB-100 @ Yamaha RX-450 |LG W2242T-PF | Windows 7 Ultimate x64
StarGoose
Modding Urgestein

*

selber suchen tut nicht weh!

Profil anzeigen
Re: X1650 Pro bringt System zum Absturz
« Antwort #1 am: März 24, 2009, 19:40:51 »

das kleine ding ist die agp-pci-e bridge nannte sich glaube Rialto

die hält wohl recht hohe temperaturen aus und wurde bei manchen karten auch ohne kühler verbaut das ist also recht normal

nur bei schlecht belüfteten gehäusen bekommt man natürlich immer probleme
das kann man aber mal testen indem man einen lüfter zum testen auf die karte richtet

hat die karte einen extra stromanschluß?
wenn nicht kann es sein das dort der hase im pfeffer liegt wenn nicht

sonst könnte man mal probieren per tools die idle frequenzen der karte leicht anzuheben und schauen was passiert

temp sensoren sind im übrigen nicht überall verbaut und vor allem nicht von allen herstellern auch ausgeführt und mit softwareschnittstellen versehen
wenn hat man da wohl mit den original treibern und software des herstellers noch die größten karten

Bitte beachten, neue Forenregel bezüglich Sponsorenwerbung:
http://www.modding-faq.de/Foru...62083#msg162083
Barbossa00
Lötkolbenfreak

*

Profil anzeigen
« Antwort #2 am: März 24, 2009, 20:21:46 »

das kleine ding ist die agp-pci-e bridge nannte sich glaube Rialto

die hält wohl recht hohe temperaturen aus und wurde bei manchen karten auch ohne kühler verbaut das ist also recht normal

nur bei schlecht belüfteten gehäusen bekommt man natürlich immer probleme
das kann man aber mal testen indem man einen lüfter zum testen auf die karte richtet
Und schon ist man schlauer. Danke Smiley

Zitat
hat die karte einen extra stromanschluß?
wenn nicht kann es sein das dort der hase im pfeffer liegt wenn nicht
Ja, auch angeschlossen

Zitat
sonst könnte man mal probieren per tools die idle frequenzen der karte leicht anzuheben und schauen was passiert
Versteh ich nicht. Meinst du Ãœbertakten?

Zitat
temp sensoren sind im übrigen nicht überall verbaut und vor allem nicht von allen herstellern auch ausgeführt und mit softwareschnittstellen versehen
wenn hat man da wohl mit den original treibern und software des herstellers noch die größten karten
Danke für die Infos

Athlon II X2 250 | EKL Alpenföhn Groß Clockner | Gigabyte 785GMT-USB3 | 2GiB Kingston ValueRAM PC3-10667U CL9 (DDR3-1333)| XFX HD4650 512MiB @ Accelero S1 Rev.2 | Be Quiet Straigh Power 400W E6 | 2x Western Digital Caviar Blue 500GB, 16MB Cache | Magnat Monitor 880 @ Sherwood RV-1340R | Monacor MAB-100 @ Yamaha RX-450 |LG W2242T-PF | Windows 7 Ultimate x64
Barbossa00
Lötkolbenfreak

*

Profil anzeigen
« Antwort #3 am: März 29, 2009, 10:16:38 »

Ich hab in verschiedenen BIOS Einstellungen rumgefummelt, und siehe da: Sie erzeugt keinen Blackscreeen mehr. Außer bei den Games Ratatuille (oder so ) und Sam & Max: Seasen One tritt ein Bluescreen mit folgenden inhalt ein:

Ich hoffe man kanns erkenne da nur Handy Cam....

Weiß da jmd. Rat?

OlafSt
Global Moderator

*

Master of STLCD and LISA III

Profil anzeigen
« Antwort #4 am: März 29, 2009, 20:06:28 »

Microsoft-Support

Die deutsche Ãœbersetzung begreift keine Sau, weil maschinell ("Bit 32 mal 32" und solche Witze).

Erstens: Lies was da steht. Zweitens: Denk drüber nach. Drittens: Dann erst fragen
Barbossa00
Lötkolbenfreak

*

Profil anzeigen
« Antwort #5 am: April 8, 2009, 11:21:55 »

Und was bedeutet das jetzt in Klartext?
Ich kann kein Englisch zunge
Ich vermute ja das das Spiel auf ein Speichersektor auf der Grafikkarte zugreift, der irgendwie defekt ist.

chImÄrE
Modding MacGyver

*

schwein muss man haben

Profil anzeigen
« Antwort #6 am: April 8, 2009, 23:50:36 »

ganz OT:
wäre guter zeitpunkt mal einzusteigen und schaun dass man dem englischen mächtig wird - ohne geht heute fast gar nix mehr

was sagen denn diverse grafik benchmarks, gibts da auch bluescreenies ?
dann wärs an der zeit eventeulle vorhandene garantie auf das gerät in anspruch zu nehmen...

bei deinem bluescreen speziell kann ich dir net helfen, sry
denkbare sache wäre der treiber - aber praktisch kanns soviele gründe haben

Barbossa00
Lötkolbenfreak

*

Profil anzeigen
« Antwort #7 am: April 13, 2009, 14:32:42 »

Zitat
ganz OT:
wäre guter zeitpunkt mal einzusteigen und schaun dass man dem englischen mächtig wird - ohne geht heute fast gar nix mehr
Jaja, bin ja nur Shchüler der 7ten Klasse....
Zitat
was sagen denn diverse grafik benchmarks, gibts da auch bluescreenies ?
dann wärs an der zeit eventeulle vorhandene garantie auf das gerät in anspruch zu nehmen...
3D Mark & co laufen alle ohne Probs durch. auch nach einer nacht rthdbl (oder so^^) hat der PC keinen Bluescreen von sich gegeben
Zitat
bei deinem bluescreen speziell kann ich dir net helfen, sry
Versuchs war es wert^^
Zitat
denkbare sache wäre der treiber - aber praktisch kanns soviele gründe haben
Jiip, ich weis....

Gruß

Seiten: [1] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge