Seiten: [1] 2 3
|
 |
|
Autor
|
Thema: § Spannungen - 1 Ausgangsspannung...WIE? (Gelesen 25045 mal)
|
MrHacker
Stichsägenquäler

MOD THE PLANET!!!!!!
|
hi,
Da ich bei meinem mommentanem Projekt nicht weiter komme würde ich euch gern um hilfe bitten.
Worum es geht: Ich will 2 schaltungen mittels stufenschalter kombinieren. Die schaltungen werden über den Stufenschalter mit strom versorgt (dauer-aus,dauer-an, flasher, fader). Es soll einmal ein HDD-LED Flasher und ein LED-Fader werden. http://www.moddingtech.de/tuto...ht-flasher.html http://www.moddingtech.de/tuto...-led-fader.html (alternativ: http://www.dirkselektronikhp.de/12fader.html)
Der HDD-Flasher wird mit 12V und der Fader mit 6V (6V weil noch ne stabilisierungsschaltung davor kommt)(alternativ mit 12V) versorgt werden. An den ausgängen der schaltungen wo die LEDs dran sollen liegen beim flasher 10,7V und beim fader 6V an. So, nun sollen diese ausgänge an LEDs geschaltet werden, aber Probleme sind: 1. Wie krieg ich die ausgänge sauber auf die gleiche Spannung und das ohne einen zusätzlichen schalter einbauen zu müssen?
2. Wie sollte ich das mit den widerständen machen, damit alles möglichst sauber und fehlerfrei funzt?
Ich hab mal ne primitive zeichnung angehängt die ungefähr beschreibt wie ich es vorhabe.
Hoffe Ihr könnt mir dabei helfen.
|
|
|
|
TT_Kreischwurst
Modder der Apokalypse

42
|
Ich bin mir nicht sicher ob ich dein Problem richtig verstehe, aber wenn du ne Led einmal mit 10,7 und einmal mit 6V betreiben willst, dann gib doch ihr doch einfach gemeinsame Masse und berechne die Vorwiderstände(musst ja i.d.R. auf 2,irgendwas V Betriebsspannung kommen) passend zu jeder einzelenen Spannung. Dann lötest du eben beide +Zuleitungen an den +Pin der LED, evtl noch mit je 1Diode pro Zuleitung.
Oder hab so. Was meinst du eig. mit Sauber? 0,1V Unterschied erkennst du mit blossem Auge eh nicht^^
Naja. Aber wie gesagt, ich bin mir nicht mal sicher ob ich die Frage verstehe  lG, TT_Kreischwurst
|
|
|
|
- - - Auch Dummheit ist eine Gabe Gottes, man sollte sie jedoch nicht missbrauchen! - - - 
|
|
|
|
StarGoose
Modding Urgestein

selber suchen tut nicht weh!
|
irgendwie sind eure Beiträge hier genau die gleichen Dinge die ich dem TE schon bei der "Konkurenz" M-Tech zu dem Fall gegeben habe ^^
nur um noch ein paar Kleinigkeiten mit zuteilen der drehschalter ist ein 2x6 der gesperrt werden kann und damit nicht durchdreht dazu ist er mit 5A belastbar
in dem fall wäre es für meine begriffe schlauer die jeweiligen schaltungen komplett jeweils über den Drehschalter zuzuschalten und auch das dauer An selbstredent darüber zu realisieren
um 3 leitungen zu den Led da diese mit jeweils 2 verschiedenen Spannungen angesprochen werden und die dafür jeweils einen anderen vorwiderstand benötigen kommt man nicht herum
alles in allem keine riesen Sache (wie schon an anderer stelle mitgeteilt^^)
€edit: nachgereicht der Thread bei M-Tech http://forum.moddingtech.de/cg...=ST;f=7;t=12057 dort nennt sich MrHacker jedoch MrGentlemen
|
|
« Letzte Änderung: März 29, 2009, 17:07:00 von StarGoose »
|
|
|
|
|
|
MrHacker
Stichsägenquäler

MOD THE PLANET!!!!!!
|
Ich bin mir nicht sicher ob ich dein Problem richtig verstehe, aber wenn du ne Led einmal mit 10,7 und einmal mit 6V betreiben willst, dann gib doch ihr doch einfach gemeinsame Masse und berechne die Vorwiderstände(musst ja i.d.R. auf 2,irgendwas V Betriebsspannung kommen) passend zu jeder einzelenen Spannung. Dann lötest du eben beide +Zuleitungen an den +Pin der LED, evtl noch mit je 1Diode pro Zuleitung. Oder hab so. Was meinst du eig. mit Sauber? 0,1V Unterschied erkennst du mit blossem Auge eh nicht^^ Naja. Aber wie gesagt, ich bin mir nicht mal sicher ob ich die Frage verstehe  lG, TT_Kreischwurst Die LEDs bekommen ja auch gemeinsam masse (sieht man unten bei den ausgängen für die LEDs, wo allerdings mehrere LEDs paralell mit vorwiderstand dran sollen.
Wenn du unbedingt auch noch die Versorgungsspannugen deiner Schaltungen ein- und ausschalten willst, bietet sich ein zweipoliger Schalter an. Mit dem einen Pol schaltest du die Versorgungsspannugnen und mit dem anderen die Verbindung der Ausgänge zur LED.
Genau das will ich ja gerade nicht es soll wenn möglich wirklich alles über den stufenschalter laufen.
irgendwie sind eure Beiträge hier genau die gleichen Dinge die ich dem TE schon bei der "Konkurenz" M-Tech zu dem Fall gegeben habe ^^
Früher war ich MrHacker, jetzt hab ich den nick gewechselt (passt halt besser zu mir ) Bin also sowohl als auch.
Die sache mit dem schalter ist richtig, dass ich das darüber realisieren will. Die spannungsversorgung ist ja auch schon darüber realisiert, nur besteht halt noch das problem die ausgangssignale die an die LEDs kommen sollen zu vereinen.und genau DA liegt mein Problem!
Ich wäre dir sehr dankbar wenn du mir dazu ne einfache zeichnung machen könntest wie du das mit den ausgängen meinst, da ich irgendwie nicht schlau aus deiner theorie werd.
Dann mach das auch so. Häng die beiden Schaltungen direkt an 12V* und schalte mit dem Stufenschalter die LEDs an die verschiedenen Ausgänge. Dann sind auch keine Dioden oder zusätzlichen Widerstände notwendig.
* Die Faderschaltung kann man, so wie sie ist, problemlos mit 12V betreiben, die wird dadurch nur etwas schneller. Aber das kann man, falls nötig, mit einem größeren Kondensator kompensieren.
Das würd ich ja, aber die ausgänge liefern verschiedene Spannungen! Wenn ich die dann einfach umschalten würde könnte es passieren dass die LEDs durchbrennen und zerstört werden und genau das will ich verhindern!
|
|
|
|
|
|
|
MrHacker
Stichsägenquäler

MOD THE PLANET!!!!!!
|
Ich hab mal etwas weiter getüftelt und bin glaub ich, zu einer lösung gekommen. Ich nehm einfach einen anderen stufenschalter und mach das ganze mit der 12V-version des faders so wie auf der zeichnung. Dauer-aus kann ich damit zwar vergessen, aber das nehm ich gern in kauf. Ist das okay so oder kann man daran nochwas verändern/verbessern?
PS: am ausgang des faders liegen 6,5 V an und KEINE 12V (hab den fehler gerade erst bemerkt)
|
fader_flasher_12V.png (65.3 KB - runtergeladen 75 Mal.)
|
« Letzte Änderung: März 30, 2009, 04:50:04 von MrHacker »
|
|
|
|
|
|
|
Reisi
Lötkolbenfreak

|
Dann hast allerdings einen Fehler im Aufbau oder beim Messen. Die Schaltung sollte eigenltich eine Dreiecksspannung liefern, deren Scheitelspannungen bei ca. 3 und 9V liegen.
Edit: Wenn dich der Helligkeitsunterscheid dennoch stört, dann leg die Vorwiderstände der LEDs eben für die max. 9V des Faders aus, und kompensier die zusätzliche Spannung der anderen Ausgänge eben mit zusätzlichen Widerständen.
Der fehler mit den 12V bezog sich nur auf meinen plan. Ich hab die schaltung noch nicht gelötet, aber das es ein spannungsdrop gibt ist eh bekannt (siehe hier: http://www.dirkselektronikhp.d...battlefader.jpg) Ich mein eigenltich die andere Schaltung. Ein FET ist für die Schaltung vollkommen ungeeignet. Für bis ca. 1A reicht da ein einzelner NPN Transistor (z.B. BD135, evtl. mit Kühlkörper), selbst wenn man mehr braucht ist ein Darlington Transistor immer noch besser als ein FET. Dessen Thresholdspannung drückt die Ausgangsspannung zu weit nach unten, so dass die LEDs über längere Zeit sogar ganz aus sind.
|
|
|
|
|
|
|
|
Reisi
Lötkolbenfreak

|
Nimm einfach die ursprüngliche Schaltung (die ohne FET), ersetz den 2n3904 durch einen BD135 (inkl. Kühlkörper bei mehr als 100mA) und betreib die einfach an 12V. Die Schaltung liefert dann eine Ausgangsspannung von ca. 9-3V.
Wenn du auch in dem Fall die maximale Helligkeit willst, dann leg die Vorwiderstande der LEDs einfach für 9V aus, und in die Ausgänge der anderen Schaltung(en) kommt dann noch ein zusätzlicher Widerstand, der die zusätzlichen 3V kompensiert.
|
|
« Letzte Änderung: März 30, 2009, 11:26:12 von Reisi »
|
|
|
|
|
MrHacker
Stichsägenquäler

MOD THE PLANET!!!!!!
|
werd ich durch den BD135 eigentlich einen spannungsdrop haben oder liegen dann trotzdem 12V an den ausgängen an?
Das mit der maximalen helligkeit musst du mir nochmal einfach erklären
|
|
|
|
|
|
|
Reisi
Lötkolbenfreak

|
Da der BS135 hier als Emitterfolger genutzt wird, tritt hier natürlich ein Spannungsabfall von ca. 0,6-0,7V auf. Aber das spielt hier keine große Rolle, da die Schaltung eh max. 9V am Ausgang liefert, da macht der zusätzliche Spannungsabfall nicht viel aus.
Das mit der Helligkeit ist auch ganz einfach. Mal als Beispiel: Du hast eine LED mit 3V Flussspannung und willst die mit 20mA betreiben. Bei 12V würde mna dann einen Vorwiderstand von theoretisch 450 Ohm brauchen. er nächste aus der E12 Reihe wären dann 470 Ohm, was dann einem Strom von gut 19mA entspricht. Betreibt man diese LED+Vorwiderstand Kombination nun an 9V, würde nur ein Strom von knapp 13mA fließen. Das ist dann zwar etwas dunkler als an 12V, da das Auge Helligkeiten aber logarithmisch warnimmt, ist der Unterschied nicht so stark. Das würde im direkten Vergleich zwar auffallen, aber gerade in einer Faderanwendung warscheinlich nicht. Will man aber sowohl bei 9V als auch bei 12V die volle Helligkeit, muss man den Vorwiderstand für die LED eben auf 9V auslegen (also 330 Ohm), und für den Betrieb an 12V eben noch einen zusätzlichen 120 Ohm Widerstand hinzufügen (bei mehreren LEDs natürlich entsprechend weniger).
|
|
|
|
|
|
|
MrHacker
Stichsägenquäler

MOD THE PLANET!!!!!!
|
Danke erstmal für deine hilfe, Reisi (sehr viel theorie )
Okay, also ganz ganz grob gesagt kommen am fader 11V raus, okay.....und frag ich mich aber wie du auf 9V kommst, da ich die 9 bzw.11 bzw.12V mittels widerstand auf 5V runter regle.
Iregndwie ist das alles garnicht so einfach wie ich dachte *seufz*
|
|
|
|
|
|
|
Seiten: [1] 2 3
|
|
|