Seiten: [1] 2
|
|
|
Autor
|
Thema: Hilfe für Vortrag über LCDs (Gelesen 17300 mal)
|
|
|
Crawler
Global Moderator
|
Hilft auch unheimlich, ein Referat zu halten...  Insgesamt ist das ein sehr komplexes Thema, welches für ein Schulreferat schon viel zu speziell ist. Geht man tief in die Materie hinein, schlafen 95% der Anwesenden ein. Und das Thema nur anzukratzen füllt keinen Vortrag. Schwierige Situation also... Meiner Meinung nach wäre es besser den Einstieg über einfache Anzeigen zu bringen, einzelne Glühlampen, LEDs. Von denen könnte man zu einer LED-Matrix übergehen, beispielsweise 5x8 Dots, daraufhin die Möglichkeit, Zahlen und Buchstaben auf dieser Matrix auszugeben. Letztlich ist das das Basiswissen für alle Displays. Dann müsstest du drauf eingehen, dass man viele der beschriebenen Matrix (hier kann man auch einen kleinen Verweis auf die Trilogie bringen ) aneinanderreihen kann, um beliebig lange Texte oder Zahlenreihen darzustellen. Mit dem Hinweis auf die ungeheure Zahl an "Verbindungen" zu den einzelnen Bildpunkten bringt man dann die Treiber ins Spiel, die ihrerseits Daten vom Controller bekommen, der wiederum seine Daten und Steuerbefehle von einem µC oder PC bekommt. Dann ein paar Beispiele zeigen und die 10 Minuten sind locker um.
|
|
|
|
Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen. (Heinrich Heine)
|
|
|
StarGoose
Modding Urgestein
selber suchen tut nicht weh!
|
gaaanz toll
das halbe netz und diese forum sowie die tuts sind voll mit lcd/glcd/oled charakter oder voll grafischen beschreibungen und und und
dazu minimale eigeninitiative beim suchen und es sollten einem genügen informtionen entgegensprudeln
außerdem geht es dochwohl bei dem vortrag nicht nur vornehmlich um den fachlichen inhalt sondern auch um das eigene suchen/auswerten/sichten und wichten der informationen sowie die ausformulierung und halt das vortragen des ganzen
das kann dir niemand abnehmen und ehrlichgesagt mag ich pers. solche anfragen und auch das unterstützen selbiger garnicht
selber die grauen zellen arbeiten lassen und am ende schlauer in jeder hinsicht dazustehen ist dochwohl der primäre sinn des ganzen
|
|
|
|
|
|
|
xonom
Modding MacGyver
|
da geb ich goose zu 100% recht, das Board ist dazu gedacht konkrete probleme und fragen zu lcd´s und co zu beantworten und nicht dazu infos für nen vortrag zusammenzustellen. such dir die passenden information von der hauptseite, dem link oder auch google zusammen. lies sie genau durch. mach dir dazu notizen und wenn du danach noch fragen zu speziellen punkten hast die dir nicht klar sind dann poste sie hier ins board.
|
|
|
|
|
|
|
TT_Kreischwurst
Modder der Apokalypse
42
|
Hallöchen. Informationen wirst du allein hier im Forum und auf der Hauptseite sicherlich genug finden. Ich bin weit davon entfernt dir Arbeit abnehmen zu wollen, aber abhängig von Alter der Zuhörerschaft und Dauer des Vortrages könnte man auf folgendes eingehen:
Als Einleitung beweisen wie alltäglich die Geschosse sind und zeigen das sie in Küche, MP3-Player und Auto unabdingbar sind. Dann was zu Funktionsweise und Aufbau(bei viel Zeit auch Fertigung) Mich als Hörer würde interessieren wie man sie selbst als "Spielzeug" nutzen kann... Also USB/Parallel/etc. dann was man so für Möglichkeiten hat Hintergrundfarbe zu ändern. Tja dann würde ich anhand eines Beispiels (z.b. GLCD) zeigen was man am Heimcomputer alles mit einem LCD anstellen kann. Und wenn es etaws wissenschaftlicher werden soll noch Controllertypen, Ansteuerung, und so was in die Richtung.
So. Abschluss darf dann auch nicht fehlen. Wenn du speziell aufs Modding eingehen willst, findet sich ja auch einiges zu externen Ständern etc.
Wiegesagt... das Denken will dir hier niemand abnehmen^^ Aber so in die Richtung würde ich es hören wollen, als Mitschüler.
lG, TT_Kreischwurst
|
|
|
|
- - - Auch Dummheit ist eine Gabe Gottes, man sollte sie jedoch nicht missbrauchen! - - -
|
|
|
|
|
xonom
Modding MacGyver
|
naja ich würd gern was zur zukunft der lcds hören, quasi nen ausblick was noch so kommt. oleds wäre natürlich interessant oder auch chip on class technik. dann vielleicht unterschiede zu vfds.
Ps: eigentlich wollt ich das thema ja verschieben
|
|
|
|
|
|
|
|
BrainHunter
Kathodenjünger
|
die frage is in welchem fach findet das ganze statt? ich würde aber generell auf die geschichte, alternativen, funktionsweie (weniger die ansteuerung ,die is nämlich nur all zu verschieden und hängt eigendlich vom controller ab) und anwendungsgebiete eingehen. je nachdem wie lang das sein muss is die zeit aber sehr schnell rum. 20 mins sind kürzer als man glauben mag. und was immer gut kommt is n handout zu machen und n bisl auf die zuhörer eingehen und fragen beantworten. naja glhf mit deinem referat ;-)
|
|
|
|
|
|
|
|
TT_Kreischwurst
Modder der Apokalypse
42
|
Als Anschauungsmaterial oder für dich in den Rechner? Oder beides^^
Ist nicht aus Neugier^^ Mir geht es nur um folgendes: Wenn du ein Anschauungsstück suchst, kann ich dir ein 2zeiliges kostenfrei schicken. Es sieht zwar noch 1A aus, funzt aber nicht mehr... Sollte also zum "durch die Klasse geben" reichen
lG, TT_Kreischwurst
|
|
« Letzte Änderung: April 1, 2009, 23:11:58 von TT_Kreischwurst »
|
|
- - - Auch Dummheit ist eine Gabe Gottes, man sollte sie jedoch nicht missbrauchen! - - -
|
|
|
|
|
Seiten: [1] 2
|
|
|
|
|