Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
März 17, 2025, 19:31:59
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Elektronik, Elektrik (Moderator: TzA)
| | |-+  Einfache Lüftersteuerung AUS-5V-8V-12V mittels Drehschalter und 3-Farben-LED
  « vorheriges nächstes »
Seiten: [1] 2 nach unten Drucken
Autor Thema: Einfache Lüftersteuerung AUS-5V-8V-12V mittels Drehschalter und 3-Farben-LED  (Gelesen 22505 mal)
Jack_Steel
LED-Tauscher

*

Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Einfache Lüftersteuerung AUS-5V-8V-12V mittels Drehschalter und 3-Farben-LED
« am: April 7, 2009, 10:02:03 »

Für meine Lüftersteuerung würde ich gern einen 4-Wege Drehschalter verwenden um die Stellungen AUS - 5V - 8V - 12V zu realisieren. Gleichzeitig soll eine Duo LED AUS - ROT - GELB - GRÜN leuchten. Ich hab mir gestern im Elektronikladen einen Drehschalter angesehen der mir dafür geeignet scheint.

Ich hab ein paar Fragen zum Schalter der im Prinzip so aussieht:

Der Schalter hat 4 Schaltstufen und 3 Pole, das bedeutet doch, dass man 3 Stromkreise 4x schalten kann? Ich hab leider grad vergeblich versucht meinen Schaltplan mit Eagle nachzuzeichnen, aber bin kläglich gescheitert, deshalb hoffe ich jemand macht sich die Mühe die folgenden Überlegungen nachzuvollziehen damit ich weiß ob sie richtig sind.

Der Schalter hat folgende technischen Daten:
  • Betriebsspannung: 300V=max. statisch (Widerstandslast)
  • Schaltleistung: 150mA / 250V=Betriebsstrom: 5A max. statisch
  • Ãœbergangswiderstand: < 50mO anfänglich bei 2-4V DC/100mA
  • Isolationswiderstand: 25.000MO min.
  • Spannungsfestigkeit: 750Veff bei Nullniveau
Ist die Schaltleistung zu gering für 2-3 Lüfter?

Anmerkung: Das Posting war wohl zu lang, deshalb mach ich zwei Einträge
« Letzte Änderung: April 7, 2009, 15:02:46 von Jack_Steel » Gespeichert
Jack_Steel
LED-Tauscher

*

Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re: Drehschalter Ãœberlegungen
« Antwort #1 am: April 7, 2009, 10:03:52 »

Polbelegung

• Pol A : +12V
  • Pol B : +5V
  • Pol C : +5V (Brücke zu Pol B)

Zuordnung der Pins zu den Schaltstellungen

• Pin 1, 5, 9 für Schaltstellung AUS
  • Pin 2, 6, 10 für Schaltstellung +5V
  • Pin 3, 7, 11 für Schaltstellung +8V
  • Pin 4, 8, 12 für Schaltstellung +12V

Pinbelegung Pol A +12V

Pinbelegung Pol B +5V

• Pin 5 : -
  • Pin 6 : b) Direkt zum Pluspol des Lüfters (realisiert +5V)
  • Pin 7 : Ãœber Vorwiderstand zum "grünen Pol" der Duo LED (realisiert "gelb" und "grün")
  • Pin 8 : Brücke zu Pin 7

Pinbelegung Pol C +5V

• Pin 9 : -
  • Pin 10 : Ãœber Vorwiderstand zum "roten Pol" der Duo LED (realisiert "rot" und "gelb")
  • Pin 11 : Brücke zu Pin 10
  • Pin 12 : -

Anmerkungen

• Zwei Pins sind mit a) und b) gekennzeichnet. Es gibt zwei Möglichkeiten die 5V am Lüfter zu realisieren, entweder direkt über die 5V Leitung des Netzteils oder mittels Festspannungsregler, einfacher ist natürlich erstere. In der folgenden Diskussion hat sich rausgestellt, dass b) gewählt werden sollte, wenn 5V zur Verfügung stehen.
  • Bei der 3-beinigen Duo LED hab ich lange überlegt, um wirklich alle 3 Farben zu realisieren, aber so wie der Schalter jetzt belegt ist, kommt in Schaltstellung +5V über Pol C nur Strom zum "roten" Beinchen, in Schaltstellung +8V über Pol B und Pol C zum "roten" und "grünen" Beinchen was in als gelb resultieren sollte und in Schaltstellung +12V über Pol B nur Strom zum "grünen" Beinchen.

Dank Crawler gibts nun auch den entsprechenden Schaltplan

« Letzte Änderung: April 7, 2009, 15:06:52 von Jack_Steel » Gespeichert
Crawler
Global Moderator

*

Profil anzeigen
« Antwort #2 am: April 7, 2009, 11:13:01 »

Shocked Chaos! Wenn du die ganzen Verkabelungen ins Gehäuse packen willst, bleibt kein Platz mehr für Hardware... Wink
Also mal eine Alternative: Du bist also nicht an einer Steuerung mit einem Poti interessiert, wie ich aus der Gesamtheit deiner Beiträge gesehen habe. Und trotzdem schlage ich dir nochmal die NoDrop2 vor. Jetzt kommt aber die kleine Veränderung. Statt eines Potentiometers schaltest du mit deinem angesprochenen Drehschalter unterschiedliche Spannungsteiler auf den Eingang der NoDrop2. Die DuoLed als Visualisierung kommt einschließlich Beschaltung parallel zum Lüfter. Wie wäre das denn?

Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
(Heinrich Heine)
Jack_Steel
LED-Tauscher

*

Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
« Antwort #3 am: April 7, 2009, 11:19:06 »

Shocked Chaos! Wenn du die ganzen Verkabelungen ins Gehäuse packen willst, bleibt kein Platz mehr für Hardware... Wink
Also mal eine Alternative: Du bist also nicht an einer Steuerung mit einem Poti interessiert, wie ich aus der Gesamtheit deiner Beiträge gesehen habe. Und trotzdem schlage ich dir nochmal die NoDrop2 vor. Jetzt kommt aber die kleine Veränderung. Statt eines Potentiometers schaltest du mit deinem angesprochenen Drehschalter unterschiedliche Spannungsteiler auf den Eingang der NoDrop2. Die DuoLed als Visualisierung kommt einschließlich Beschaltung parallel zum Lüfter. Wie wäre das denn?
Ähm, dafür brauch ich 3x so viele Bauteile. Allein die NoDrop2 hat 12 Bauteile, die Visualierung für die DuoLED hat 10 Bauteile (pro Kanal).
Meine Variante hat pro Kanal folgende Bauteile:

- 1x L7808
- 1x 0.33 yF
- 1x 0.1 yF
- 2x Vorwiderstand für LED
- 1x Duo LED
- 1x Drehschalter

Wo ist jetzt bitte das Chaos?? Ich sehe nicht ein, warum ich eine LED Spannungsanzeige Schaltung bauen soll, wenn ich eigentlich nur die LED mit der richtigen Spannung versorgen muss damit sie entsprechend leuchtet?

Und wozu brauche ich die NoDrop2 Schaltung die stufenlos Strom regelt und einen Mindeststrom einstellen kann, wenn ich die Lüfter mit einem Schalter mit der korrekten Spannung betreiben kann?

EDIT: Ich verstehe wirklich nicht viel von Schaltungen und kann mit Mühe und Not eine nachbauen wenn ich einen Schaltplan habe, aber ich finde die Idee die ich da habe vom Aufwand her minimal. Die Schaltungen die du mir vorschlägst können nichts Wesentliches mehr als meine und trotzdem brauchen sie 3x so viele Bauteile. Wozu soll ich einen Lüfter stufenlos zwischen 5V und 12V regeln wenn ich so einfach 3 Spannungen und sogar den AUS-Zustand realisieren kann?
« Letzte Änderung: April 7, 2009, 11:25:37 von Jack_Steel » Gespeichert
Crawler
Global Moderator

*

Profil anzeigen
« Antwort #4 am: April 7, 2009, 11:37:33 »

Vergiss das mit der Duo-LED-Schaltung, die benötigt man ja in dem Fall nicht unbedingt.
Ich habe selbst schon mit einem solchen Drehschalter experimentiert, bei mir lag die Fehlerquote beim Anschluss extrem hoch, wenn man alle Pole nutzen will/muss.
Und ich preise trotzdem nochmal die NoDrop2 an, weil sie im Gegensatz zu den anderen schalterbasierten Steuerungen einen Vorteil bietet: den Anlaufimpuls. Auch besteht die Schaltung nicht aus 12 Bauteilen, sondern im Endeffekt nur aus
  • OpAmp
  • FET
  • Widerstand
  • Kondensator
  • ein paar Widerständen
Nun kommen noch (eventuell) ein Sockel fürs IC und ein Kühlkörper für den FET dazu, den Kühlkörper würdest du also ebenso für den Festspannungsregler kaufen müssen. Eine Lochrasterplatine, Schrumpfschlauch, Anschlusszeug wie Lüfterstecker etc. fallen ebenfalls bei beiden Schaltungen an.
Wie gesagt, die angesprochenen Duo-LED-Schaltung vernachlässigen wir, das bekommt man auch gut über die restlichen Schaltstellungen des Drehschalters hin.
BTW: Es wird hier nicht der Strom, sondern ausschließlich die Spannung geregelt.
Und nicht vergessen, das sind alles nur Vorschläge. Wie du es im Endeffekt machst, liegt noch immer bei dir.

EDIT: Ich verstehe wirklich nicht viel von Schaltungen und kann mit Mühe und Not eine nachbauen wenn ich einen Schaltplan habe, aber ich finde die Idee die ich da habe vom Aufwand her minimal. Die Schaltungen die du mir vorschlägst können nichts Wesentliches mehr als meine und trotzdem brauchen sie 3x so viele Bauteile. Wozu soll ich einen Lüfter stufenlos zwischen 5V und 12V regeln wenn ich so einfach 3 Spannungen und sogar den AUS-Zustand realisieren kann?
Wie schon angesprochen, es werden nur unwesentlich mehr Bauteile, diese dann aber zum nahezu gleichen Endpreis. Dass die Anlaufhilfe kein wesentliches Merkmal ist, liegt wohl im Auge des Betrachters. Ich wollte nur mal aufzeigen, dass man eine NoDrop2 nicht zwangsläufig mit einem Poti verwenden muss, sondern auch feste Schaltstufen "erzwingen" kann.
« Letzte Änderung: April 7, 2009, 11:44:50 von Crawler » Gespeichert

(Heinrich Heine)
Jack_Steel
LED-Tauscher

*

Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
« Antwort #5 am: April 7, 2009, 11:44:24 »

Was führte denn zum Ausschuss beim Experimentieren mit dem Drehschalter?

Weil die Fehlerquelle hätte ich ja dann bei der NoDrop2 trotzdem drin, wenn ich Drehschalter anstelle des Potis nehme...

Ja klar, das sind alles Vorschläge und darüber bin ich auch sehr dankbar weils mir einfach am Grundwissen mangelt!

Ich hab gestern schon den Festspannungsregler und die Duo LED ausprobiert und auch mal 3 Lüfter gleichzeitig angeschlossen um zu sehen wie heiß der Festspannungsregler wird. Alles im grünen Bereich, vor allem wäre er nach dem Einbau sogar aktiv gekühlt, weil direkt hinter der Steuerung zwei Festplatten mit aktiver Kühlung verbaut sind.

Ich möchte meinen Plan noch nicht ganz aufgeben und werd mir einfach den Drehschalter besorgen und probieren wie ich damit zurecht komme. Ich wäre dir sehr dankbar, wenn du mir, obwohl dir die Idee nicht so gefällt, kurz sagen könntest ob es vom Prinzip her funktioniert oder ob da irgendwo dann ein Kurzschluss drin ist :-) Auch zu Variante a) bzw. b) würde ich mir ein Feedback wünschen.
Crawler
Global Moderator

*

Profil anzeigen
« Antwort #6 am: April 7, 2009, 11:52:22 »

Mein Stufenschalter bammelt hier auch noch irgendwo rum, wenn von dem 12+3 Litzen abgehen, ist das schon ein ordentlicher Kabelstrang. Und diese Litzen müssen alle richtig angeschlossen werden, ein Denkfehler und die stundenlange Fehlersuche beginnt.
Ich versuche mal, deinen Vorschlag zu überdenken, ob sich da ein Fehler eingeschlichen hat.

(Heinrich Heine)
Jack_Steel
LED-Tauscher

*

Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
« Antwort #7 am: April 7, 2009, 11:55:24 »

Jetzt kommt aber die kleine Veränderung. Statt eines Potentiometers schaltest du mit deinem angesprochenen Drehschalter unterschiedliche Spannungsteiler auf den Eingang der NoDrop2.
Die Spannunsteiler sollten nicht mehr als 3-4 Volt Differenz zur Eingangsspannung haben da sonst zuviel Wärme entsteht. Ein L7805 müsste also 7V verbraten um auf 5V zu kommen, das ist zuviel, oder?

Mein Stufenschalter bammelt hier auch noch irgendwo rum, wenn von dem 12+3 Litzen abgehen, ist das schon ein ordentlicher Kabelstrang. Und diese Litzen müssen alle richtig angeschlossen werden, ein Denkfehler und die stundenlange Fehlersuche beginnt.
Es sind nicht 15 Litzen, sondern 8  Cool 4 fallen weg wegen der AUS-Position, und auf 2 ist nur eine Brücke zum Nachbarpin. Bei der NoDrop2 reicht auch ein Denkfehler und es funktioniert nichts mehr. Denkfehler muss man bei jeder Schaltung vermeiden.
« Letzte Änderung: April 7, 2009, 11:58:03 von Jack_Steel » Gespeichert
Crawler
Global Moderator

*

Profil anzeigen
« Antwort #8 am: April 7, 2009, 12:17:08 »

So, hab mir das mal überlegt und ja, es sollte genau so funktionieren. Ich tendiere eher zur Variante ohne den 5V-Spannungswandler müsste Variante b) sein.
Nun muss ich noch auf dein letztes Posting eingehen:
Die Spannunsteiler sollten nicht mehr als 3-4 Volt Differenz zur Eingangsspannung haben da sonst zuviel Wärme entsteht. Ein L7805 müsste also 7V verbraten um auf 5V zu kommen, das ist zuviel, oder?
Ich bin wohl nicht genügend auf deine Grundkenntnisse eingegangen, sorry. Ein Spannungsteiler nicht das Gleiche wie ein Festspannungsregler. Der Spannungsteiler ist ganz einfach aufzubauen, nimm zwei Festwiderstände, beispielsweise von 10 kOhm. Verbinde diese und lege die Vesorgungsspannung an, Pluspol an ein Ende, Minuspol ans andere Ende. Zwischen den Widerständen kannst du jetzt eine Spannung messen, die exakt vom Verhältnis der beiden Widerstandsgrößen abhängt, in meinem Beispiel (10k, 10k) ergibt sich bei 12V Versorgung eine abgegriffene Spannung von 6V. Das ganze natürlich unbelastet, man spricht dann von einem unbelasteten Spannungsteiler. Aber mit dieser Spannung darf man beispielsweise den OpAmp der NoDrop2 füttern.
Aber selbst der Einsatz eines Festspannungsreglers wäre denkbar, denn die Leistung, die er verbraten muss ist das Produkt aus der über ihm abfallenden Spannung (was du richtig erkannt hast) und dem Strom, der durch ihn fließt. Im Falle der NoDrop2 mit seinem hochohmigen Eingang ist der Strom jedoch minimal, daher ist die eigentliche Verlustleistung recht gering.

(Heinrich Heine)
Jack_Steel
LED-Tauscher

*

Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
« Antwort #9 am: April 7, 2009, 12:50:12 »

Herzlichen Dank! Freu mich schon aufs ausprobieren, das erste Mal, dass ich mir sowas selber überlegt hab  Cool
Crawler
Global Moderator

*

Profil anzeigen
« Antwort #10 am: April 7, 2009, 14:08:37 »

Ich hab mal einen Schaltplan nch deiner Beschreibung zusammengebastelt, leider fehlte in der Bibliothek ein Festspannungsregler. Also hab ich der Einfachheit halber ein entsprechendes Gehäuse verwendet, die 2 Kondensatoren gemäß Datenblatt kann man sich mal dazudenken.

[edit] Ich hab meinen 1200sten Post, du musst mir einen ausgeben.  Druckbetankung

* Schaltung.png (14.74 KB - runtergeladen 99 Mal.)
« Letzte Änderung: April 7, 2009, 14:10:38 von Crawler » Gespeichert

(Heinrich Heine)
Jack_Steel
LED-Tauscher

*

Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
« Antwort #11 am: April 7, 2009, 14:11:03 »

Danke!!! Genial, genauso hab ich es auch aufgezeichnet, nur nicht so schön angeordnet. Das wird mir beim Zusammenbau eine große Hilfe sein!

EDIT: Hier passende Drehschalter von Lorlin, es gibt übrigens auch welche die vor dem Sprung auf die nächste Stufe Kontakt haben (make before brake MBB, break before make BBM).  MBB wäre in meinem Fall ungeeignet, weil es dann zu einem Kurzschluss zwischen 5V und 12V Leitung kommen kann. Bei meinem Händler gibts den Lorlin CK-1031 der mir am geeignetsten erscheint, der CK-1051 hätte zwar Leiterplattenpins anstelle von Lötösen, aber das ist mir ziemlich egal.

Ich hab meinen 1200sten Post, du musst mir einen ausgeben.  Druckbetankung
Wenn du mal nach Graz kommst, geb ich dir gerne ein Bier aus, vor allem wenn die Schaltung funktioniert :-)
« Letzte Änderung: April 7, 2009, 14:37:04 von Crawler » Gespeichert
Crawler
Global Moderator

*

Profil anzeigen
« Antwort #12 am: April 7, 2009, 14:44:45 »

Ich muss noch zurücknehmen, dass der zum Schalter hinführende Kabelstrang dick und unhandlich wird. Wie man dem Plan entnehmen kann, kannst du nämlich einige Lötösen direkt verbinden (B-C, 4-6, 7-8 und 10-11), damit reduziert sich die Anzahl der Einzellitzen auf die beiden Versorgungsspannungen (12 V und 5 V), zwei Anschlüsse zu den Vorwiderständen, eine direkt zum Lüfter und eine zum Festspannungsregler. Macht 6 Anschlüsse, die man noch ganz gut handhaben kann. Viel Spaß beim basteln, wir wollen von der Arbeit schöne Fotos sehen (sollte ja für dich kein Problem sein Wink).

(Heinrich Heine)
Jack_Steel
LED-Tauscher

*

Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
« Antwort #13 am: April 7, 2009, 14:49:15 »

Ich muss noch zurücknehmen, dass der zum Schalter hinführende Kabelstrang dick und
unhandlich wird.

Ich weiß, aber das war meiner ursprünglichen Liste nicht auf den ersten Blick zu entnehmen. Dein Schaltplan bringt da wesentlich mehr Licht ins Dunkel!

Viel Spaß beim basteln, wir wollen von der Arbeit schöne Fotos sehen (sollte ja für dich kein Problem sein Wink).

Oh danke *rotwerd*, ich werd einfach Johnny #5 (so heißt der kleine Kerl aufm Foto) fragen ob er endlich die Finger von meinem Prozessor lassen kann und während der Arbeit ein paar Fotos macht ;-)

« Letzte Änderung: April 28, 2009, 08:42:20 von Jack_Steel » Gespeichert
Jack_Steel
LED-Tauscher

*

Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re: Einfache Lüftersteuerung AUS-5V-8V-12V mittels Drehschalter und 3-Farben-LED
« Antwort #14 am: April 9, 2009, 15:16:25 »

So, heute werd ich mit dem Zusammenbau anfangen, hab mal eine Platine für eine 5-Kanal-Lüftersteuerung gelayoutet. Eingebaut wird das ganze in zwei 5,25" Schächten mittels einer Plexiglasscheibe und zwar so, dass die Drehschalter und die LED's in einer leicht geschwungenen Kurve angeordnet sind. Die Platine wird mit 4 Abstandshaltern hinter der Plexiglasscheibe festgeschraubt und die Schalter und die Stromversorgung mittels Platinenstecker verbunden.

Hier mein Platinenentwurf:

Seite 1
Seite 2
Seiten: [1] 2 nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge