Seiten: 1 [2]
|
 |
|
Autor
|
Thema: Einfache Lüftersteuerung AUS-5V-8V-12V mittels Drehschalter und 3-Farben-LED (Gelesen 22509 mal)
|
Jack_Steel
LED-Tauscher

Ich liebe dieses Forum!
|
So, gute Nachrichten: Die Steuerung funktioniert und zwar auf Anhieb!
Hier gibts ein paar Fotos davon und gleich eines als Vorgeschmack.
|
|
« Letzte Änderung: April 28, 2009, 08:41:43 von Jack_Steel »
|
|
|
|
|
|
Jack_Steel
LED-Tauscher

Ich liebe dieses Forum!
|
Die Steuerung ist noch nicht ganz fertig, da kommt noch was nach ;-) Aber das seht ihr dann hehe.
|
|
|
|
|
|
|
Jack_Steel
LED-Tauscher

Ich liebe dieses Forum!
|
Mein 140er Lüfter in der Seitenwand des PC's braucht als Startstrom anscheinend wirklich 12V, denn er läuft weder bei 5V noch bei 8V an. Gibt es eine Möglichkeit meine Schaltung/Platine jetzt noch so zu ergänzen, dass in den ersten Sekunden an dem einen Kanal 12V anliegen (quasi Starthilfe)?
|
|
|
|
|
|
|
NetVamp
Lötkolbenfreak

|
Im Elektronik Forum war vor einer Weile (ca. 2 -3 Monaten?) mal jemand mit der Frage nach einer Startelektronik weil dessen Lüfter auch nur bei 12V angelaufen ist.
Etwas graben.
|
|
|
|
|
|
|
|
TheSkorpion
Dremelfreund

Fachgebiet: Elektronik
|
also meine idee dazu wäre die Schltung vom verzauberten Link zu nehmen und den Transitor Q2 über einen monoflop zu betätigen. der monoflop oder besser zwei, da 5V und 8V, wird dann immer aktivert wenn man denn Schalter dreht.
blöd is jetzt da nur das der Lüfter sich auch kurz drehen würde, wenn man den Rechner anmacht und der Drehschalter auf 'aus' steht.
|
|
|
|
|
|
|
Jack_Steel
LED-Tauscher

Ich liebe dieses Forum!
|
Ich versteh beide Lösungen nicht :-( Wäre es möglich den Schaltplan so zu erweitern, dass mittels Taster manuell 12V auf die Lüfter gegeben werden unabhängig von der aktuellen Schalterstellung? Die Lösung würde mir am besten gefallen, ich weiß nur nicht ob sie umsetzbar ist. Am liebsten wär mir das für alle Kanäle gleichzeitig... geht das?
|
|
|
|
|
|
|
TT_Kreischwurst
Modder der Apokalypse

42
|
Tag. Naja für ersteres musst du doch nur nen Taster zwischen 12V vom Netzteil zu der "Plus"-Leitung deines Lüfters ziehen... Beim Drücken liegen 12V am Fan an und sonst die Spannung der Steuerung...
Aber ich find das nicht umbedingt elegant. Zumal ich mal ein ähnliches Problem hatte und feststellen musste, das manche Lüfter fiepen wenn Spannung anliegt aber die Anlaufspannung nicht erreicht wird..
Spar jetzt nach so einer exzellenten Steuerung an den Details. Wär schade drum.....
Ach ja: Respekt. Sieht echt geil aus. Darf man mal fragen was das für LEDs sind? haste da evtl nen Link parat? Desweiteren wollt ich mal fragen, was das für rote und grüne "Kästchen" unter den Kühlkörpern der Mosfets sind... Und mit was für nen Programm hast du die PlatinenLayouts gemacht? Nur nen Grafikprog wie Gimp oder is das was eignes für so Layouts?
Ja.. Deine zurechtgefeilte Platine kommt echt gut. !
lG,TT_Kreischwurst
|
|
|
|
- - - Auch Dummheit ist eine Gabe Gottes, man sollte sie jedoch nicht missbrauchen! - - - 
|
|
|
Jack_Steel
LED-Tauscher

Ich liebe dieses Forum!
|
Tag. Naja für ersteres musst du doch nur nen Taster zwischen 12V vom Netzteil zu der "Plus"-Leitung deines Lüfters ziehen... Beim Drücken liegen 12V am Fan an und sonst die Spannung der Steuerung... Aber ich find das nicht umbedingt elegant. Zumal ich mal ein ähnliches Problem hatte und feststellen musste, das manche Lüfter fiepen wenn Spannung anliegt aber die Anlaufspannung nicht erreicht wird.. Spar jetzt nach so einer exzellenten Steuerung an den Details. Wär schade drum..... Ach ja: Respekt. Sieht echt geil aus. Darf man mal fragen was das für LEDs sind? haste da evtl nen Link parat? Desweiteren wollt ich mal fragen, was das für rote und grüne "Kästchen" unter den Kühlkörpern der Mosfets sind... Und mit was für nen Programm hast du die PlatinenLayouts gemacht? Nur nen Grafikprog wie Gimp oder is das was eignes für so Layouts? Ja.. Deine zurechtgefeilte Platine kommt echt gut.  ! lG,TT_Kreischwurst Danke fürs Kompliment erst mal! Bei dem Taster mach ich mir deshalb Sorgen weil meine Lüfter ja abhängig von der Schalterstellung mit der 5V Leitung oder der 12V Leitung gespeist werden. Könnte es da mit dem Taster nicht unter Umständen zu einem Kurzschluss zwischen 12V und 5V kommen?
Ich will gar nicht an den Details sparen, aber die Platine ist eigentlich schon fertig gelötet und ich hab eigentlich keinen Platz mehr für zusätzliche Erweiterungen :-( außer eben einem kleinen Taster und ein paar Korrekturen. Sonst muss ich mit der Sache leben :-(
Das sind keine besonderen LED's, 5mm Standard LED's vom Conrad mit 3 Beinchen. Mittleres Beinchen ist Masse und mit dem jeweils anderen leuchtet die LED rot oder grün. Liegt an beiden Strom an, leuchtet die LED gelb-orange. Bei Reichelt wäre es die da.
Die roten und grünen Kästchen sind Kondensatoren die brauchen die Festspannungsregler, steht hier beschrieben.
Die Platine hab ich mit AutoCAD gezeichnet... ich zeichne eigentlich alle meine MOD's damit vor damit es nachher keine bösen Überraschungen gibt :-)
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Jack_Steel
LED-Tauscher

Ich liebe dieses Forum!
|
Ich hab die Idee die Lüftersteuerung dahingehend zu erweitern vorerst fallengelassen da sämtliche Lüfter im Gehäuse bereits bei 5V anlaufen - außer der eine 140er in meiner Seitenwand. Außerdem hab ich keinen Platz mehr auf der Platine :-(
Vielleicht ist es möglich für den Lüfter eine Sonderlösung zu erarbeiten und deshalb meine Frage an euch: Ist es möglich zwischen Lüftersteuerung und Lüfter eine Schaltung zwischenzuschalten, die den Lüfter wenn er Strom bekommt kurzzeitig mit 12V betreibt?
Ich stell mir das so vor, dass die Schaltung mit 12V versorgt wird und gleichzeitig die aktuelle Lüfterspannung der Lüftersteuerung durchschleift. Liegt dort eine Spannung an, wird auf den Ausgang für ne halbe Sekunde oder so 12V gelegt und dann wieder die Spannung der Lüftersteuerung. Ist das umsetzbar?
|
|
|
|
|
|
|
Seiten: 1 [2]
|
|
|
|