Seiten: [1]
|
 |
|
Autor
|
Thema: Tiefpassfilter (Gelesen 5945 mal)
|
seim
Modding-Noob

|
Hi,
ich hab hier noch ein altes billiges 30⏠Dolby System von Aldi. Da ich mir ĂŒberlegt hab' das in die Werkstatt zu stellen weil ich dort eh nicht viel von der miesen QualitĂ€t merken wĂŒrde steh ich nun vor einem Problem denn mein MP3 Player hat nur ein Stereoausgang.
Ok die Rear Boxen gehen mit einem "Doppeladapter" oder wie man sowas nennen will. Die Center Box wĂŒrde ich einfach an einen von den anderen KanĂ€len anschlieĂen, da die eh nicht in der Mitte steht und naja QualitĂ€t: wayne.
Das Problem ist nun der Subwoofer fĂŒr den ich einen Tiefpass brĂ€uchte. Nun hab ich natĂŒrlich noch nie so ein ding gebaut und auch keine Erfahrung damit. Prinzipiell gibt es ja zwei Möglichkeiten einen zu bauen: - Kondensator - InduktivitĂ€t
ZunĂ€chst: spricht irgendwas gegen einen Kondensator (wĂŒrde das die QualitĂ€t erheblich mindern oder ist das noch im akzeptablen Bereich?) ansonsten mĂŒsste ich mir eine Spule besorgen (Preis ca.?) und dann stellt sich wieder das Problem wie der MP3 Player mit dem Parallelwiderstand bei der Schaltung mit der InduktivitĂ€t klarkommt.
Wenn der Subwoofer mit den anderen Boxen "an einem Strang" vom MP3 Player hĂ€ngt dann wĂŒrde der Tiefpass auch die anderen Boxen beeinflussen oder irre ich mich da?
lg Daa Seim
|
|
|
|
|
|
|
TheSkorpion
Dremelfreund

Fachgebiet: Elektronik
|
Hi,
lusstiges Vorhaben  also ich kann dir sagen, dass der bau eines Tiefpassfilters mit Kondensator und WiderstĂ€nd leichter abzustimmen ist, als mit Spule und Widerstand und er dĂŒrfte am Ende auch preiswerter sein (kauf sehr selten Spulen ein).
qualitativ merkt man den filter nicht (dafĂŒr sind die meisten mp3s schon im vornherein zu schlecht und du hast ein dolby system von aldi, da ist das ehhhhh sowas von egal)
ich denke mal am ende wird dein mp3-Player nicht die Leistung haben an einem stereo-Ausgang 6-kanĂ€le zu treiben ohne groĂe Verluste bezĂŒglich der klangqualitĂ€t zu haben.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
seim
Modding-Noob

|
Naja ganz so einfach ist das dann doch nicht..
Gut da mir das eh +/- egal ist was da fĂŒr eine QualitĂ€t rauskommt Hauptsache das Ding ĂŒbersteuert nicht so heftig wie jetz..
Die meisten Grafiken im Internet zeigen dĂ€mlicherweise ein Filter erster Ordnung (1x R, 1x C) aber eine Grafik von Filtern höherer Ordnung (5 oder mehr). Naja soviel beabsichtige ich nicht hintereinander zu hĂ€ngen auĂerdem hab ich keine Ahnung wie man die danach noch berechnen will (jeder Filter belastet den anderen).
Auch durch die Belastung eines VerstÀrkers in meinem Fall verschiebt sich die Grenzfrequenz und das is noch eine relativ kleine Verschiebung (da hoher Lastwiderstand).
|
|
|
|
|
|
|
Seiten: [1]
|
|
|
|