Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
November 26, 2024, 05:19:53
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Hardware & Software
| |-+  Hardware (Moderator: Ast)
| | |-+  LowCost Rechner - Nur das Nötigste!
  « vorheriges nächstes »
Seiten: [1] 2 nach unten Drucken
Autor Thema: LowCost Rechner - Nur das Nötigste!  (Gelesen 18339 mal)
WD800
Modding-Noob

*

Ich liebe dieses Forum! Wirklich ;-D

Profil anzeigen
LowCost Rechner - Nur das Nötigste!
« am: Mai 11, 2009, 15:22:47 »

Hallo Leute Wink

Es geht um Folgendes...
Bei mir steht momentan ein Rechnur in der Ecke und verstaubt.
Zu wenig Leistung bzw. wegen kaputter Hardware zu wenig Leistung.

CPU: 3.0 Ghz HT Boxed // leider weiß ich den genauen Namen nicht mehr, werde ihn aber nachtragen

RAM: 2x1 GB DDR2 667Mhz und 1x512 MB DDR2 667Mhz

Mainboard: MSI Diamond P4N

Netzteil: Q-Tec // möchtegern Netzteil, 660 Watt und das von 2005... hoher Verlust, wenig Effizienz und drei! Lüfter (2x80 1x120 (120 und 1x80 ausgebaut))

Grafikkarte: Momentan die 8400 GS von Zotac

Nun das Problem, leider auf eine gewisse Weise erfreulich, aber dadurch auch wieder nicht.
Ich habe letzte Woche eine Nvidia GeForce 8800GT bekommen // RAM und Hersteller weiß ich noch nicht.
Diese benötigt aber einen 6Pol externen Stecker für den Strom. Zwar ist auf meinem Mainboard eine Funktion eingebaut mit der ich einen 4Pol und einen normalen Stromstecker anschließen kann, aber dies reicht wie es scheint nicht aus. Piepsen ohne Ende und meine Fehler-LEDs mögen mich auch nicht und funkeln mich mit Roten Augen an.

Für mich ist die Zeit gekommen den Rechner wieder auf den Stand der Technik zu bringen, wohl bemerkt wie im Threadname enthalten, eine LowCost Variante, bei dem nur das verbaut ist, was ich auch wirklich nötig habe.
Trotzdem gibt es einige Vorraussetzungen unbedingt in einem Kommpromiss zum Preis stehen müssen.

Als aller erstens ist die Sache, dass ich einen Casecon bauen möchte. Diesen werde ich auch in den nächsten Tagen in diesem Forum vorstellen.

Da mein Netzteil ohnehin schon Schrott ist, wird dieses selbstverständlich ausgetauscht.

Ach ja ganz vergessen, seit ungefähr anderthalb Jahren habe ich den Faden zum Aktuellem Stand der Hardware-Technik verloren, vorher war ich der Guru schlechthin, doch hatte ich, aus diversen Gründen keine Zeit mehr mich damit zu beschäftigen.
Aus diesem Grund habe ich Schwierigkeiten die Optimalste Hardware für einen neuen Rechner zu finden. Grafikkarte habe ich ja schon (1x 8400GS und 1x 8800GT, diese "reichen" mir von der Leistung aus).

Für den neuen Casecon wollte ich möglichst kleine Hardware verbauen, die aber nicht zu wenig Leistung hat. Also aussreichend für Aktuelle Anwendungen wie Photoshop CS4 oder Lan Spiele wie CoD4 (nicht die Höchste Grafik aber sollte nicht zu schwach sein und denoch spielbar).

Die Vorraussetzungen für das Mainboard wären dann: min. DDR2; bestenfalls 1x PCIe 16x, benutze kein SLI deswegen brauche ich nicht mehr; PCI Karten habe ich keine und werde ich keine verwenden, daher auch so wenig wie möglich; USB min 6x
zb. 4x Hinten und 2x Front; SATA2 selbstverständlich  Grin ; IDE? unnötig, ich möchte das Laufwerk auch mit SATA betreiben.

Netzteil: wenn möglich, modular. Aus Platz und Optik, das meiste wird zwar hinter einer Doppelten Wand versteckt sein, aber einige Teile sollen frei beweglich sein, wegen dem Casekonzept. Da ich höchstwahrscheinlich die Hardware, wenn das Case fertiggestellt ist, nicht austtauschen werde, ist es nicht nötig ein Super-Netzteil mit Gigantischer Wattleistung einzubauen, wie gesagt, nur das Nötigste.

RAM: passt sich natürlich dem Mainboard an, ob DDR2 oder DDR3. Mindestens 2 GB

Laufwerk: DVD Brenner- extern bzw. wird extern gemacht, also im Grunde egal. Haubtsache Preiswert.

CPU: Dual-Core ist ja schon Standart, also folge ich der Meute  Grin. Nur welche ist die Frage, soll nicht zu teuer aber auch nicht zu schwach sein.

Festplatte: Habe schon ein Paar im Visier, also das wars.

Alles zusammen, außer Festplatte soll sich auf Maximal 400 € belaufen.

War empfiehlt ihr? DDR2 oder DDR3? Dual-Core oder Quad-Core?
Halt alle Unterstrichenen Aspekte.

So das wars, tut mir leid das alles so umständlich formuliert ist, aber das soll sich auf einen Zukünftigen Thread bzw. Case-Con beziehen, steht also unmittelbar damit im Zusammenhang. So können die, die sich interessieren oder helfen Grundinformationen aus diesem Thread entnehmen.

Mfg WD800
TT_Kreischwurst
Modder der Apokalypse

*

42

Profil anzeigen
Re: LowCost Rechner - Nur das Nötigste!
« Antwort #1 am: Mai 11, 2009, 15:38:37 »

Hm.
Also bei den aktuellen Preisen rate ich dir zu 4gb RAM. gerade wenn es mit zum zocken und für Photoshop sein soll... Bei aktuellen Betriebssystemen idlest du 1,5gb schon einfach so weg... da bleibt nicht viel über...
Is grad so günstig, da kann man ruhig zugreifen...

Was CPU angeht rate ich dir zu nem Dual. Haste mehr Leistung im alltäglich Gebrauch (denn die meisten Programme/Spiele können Kern 3 und 4 nicht ansprechen und so nur unnötig Abwärme) Also Dualcore.. Ich hab auf Sockel AM2 nen 6000+ auf 2 Kernen und bin bis jetzt sehr zufrieden.. Ist auch nicht sonderlich teuer. Für deine Anforderungen reicht evtl auch ein 5400er..

Was soll denn alles in den 400Euro Rahmen mit rein?? Geht da noch Geld für Lüfter und Betriebssystem und so weiter ab?

Was hast du denn für Anforderungen an die Hardware? Willst du mal übertakten, solls alles leise oder passiv sein, und und und. In die Richtung kannst du evtl etwas mehr blicken lassen, sind schließlich wichtige Kriterien zur Kaufempfehlung.

Wenn ich heut Abend mal langeweile verspüren sollte kann ich ja mal so posten was ich mir an deiner Stelle kaufen würde...

Auf bald,
TT_Kreischwurst

p.s.:
Zitat
Als aller erstens ist die Sache, dass ich einen Casecon bauen möchte. Diesen werde ich auch in den nächsten Tagen in diesem Forum vorstellen.
Da freu ich mich aber drauf!

- - -  Auch Dummheit ist eine Gabe Gottes, man sollte sie jedoch nicht missbrauchen!   - - -

OlafSt
Global Moderator

*

Master of STLCD and LISA III

Profil anzeigen
« Antwort #2 am: Mai 11, 2009, 16:00:28 »

8800GT und CoD4 ? Wird wohl selbst auf Minimal-Details eher ne Diashow.

Erstens: Lies was da steht. Zweitens: Denk drüber nach. Drittens: Dann erst fragen
WD800
Modding-Noob

*

Profil anzeigen
« Antwort #3 am: Mai 11, 2009, 16:11:01 »

Danke für die schnelle Antwort  Wink

Also die 400€ ist die "Rein-Hardware" Grenze, evtl. auch dem CPU Kühler um möglichst schnell ein intaktes System zu haben. Den das neue Case wird zum größtem Teil der Hardware Bauweise angepasst, dazu mehr in dem Thread, ausschließlich nur für das Case.
Natürlich wäre es super wenn die Hardware sogar zb. 300 kosten würde.

Ãœbertakten... ich glaube das ist der einzige Weg die fehlende Leistung wieder auszugleichen. Ich möchte aber bei Luftkühlung bleiben, zb. mit Passiven Elementen. Keine direkte Luftkühlung. Ehre ein Lufttunnel-System, keine Sorge mit ausreichender Leistung  Wink

Einen passenden CPU Kühler suche ich schon eine Weile, finde aber nichts was Optisch ansprechend ist aber denoch genug Kühlleistung bei geringer Größe. Aber wie gesagt, das Case wird der Hardware entsprechend angepasst.
Eine Möglichkeit wäre zum Beispiel:
http://www.caseking.de/shop/ca...ler::11769.html
Sieht Optisch ansprechend aus und hat auch eine ordentliche Kühlleistung, die OC erlaubt. Leider ist der Kühler nicht gerade Klein...

Und wegen dem Mainboard, es ist unnötig das es aufrüstbar ist, da ich sonst das Case neu anpassen müsste und das wäre viel zu Zeitaufwändig.
TT_Kreischwurst
Modder der Apokalypse

*

42

Profil anzeigen
« Antwort #4 am: Mai 11, 2009, 16:11:36 »

Auch hier kann ich auf meine GraKa verweisen.
Hab die 8600GTS gewählt. passiv (natürlich nicht die spackige von MSI, sondern von ASUS... (guckst du hier Da wär aber interessant, was ich oben schon schrieb... Von wegen solls leise sein oder was..
Denn aktiv bekommt man die gleiche Leistung günstiger..
CoD 4 und 5 no Problemo.. Alles bis jetzt an aktuellen Spielen was mir in die Händekam lief problemlos (auch left4dead etc...) ist aber ne Preisfrage, ich weiss nicht was die aktuell noch kosten. graKa in dem Kaliber sollte aber prinzipiell in deinen Preisrahmen reinpassen. (wenn auch nur knapp)

Liebe Grüße,
TT_Kreischwurst

- - -  Auch Dummheit ist eine Gabe Gottes, man sollte sie jedoch nicht missbrauchen!   - - -

StarGoose
Modding Urgestein

*

selber suchen tut nicht weh!

Profil anzeigen
« Antwort #5 am: Mai 11, 2009, 18:17:40 »

irgendwie lest ihr alle was anderes als ich ^^

er schreibt das er eine 8800gt bekommen hat die ist dochwohl so schlecht nicht
auch 3ghz selbst wenn es noch olle netburst cpu sein sollte sind so schlecht für ein zockersystem nicht

aktuelle cpukerne haben zwar eine höhere promhz leistung aber trotzdem sind 3ghz schon mehr als gut. maximal der fsb ist langsamer
erst wenn eine software wirklich 2 kerne nutzt hat der einkerner ein problem

also wenn es wirklich low cost sein soll würde ich erstmal schauen das man einen molex zu pci-e 6pol adapter hernimmt und in das netzteil eventuell wieder den 120er lüfter einbaut (und dafür das nach innen gehende 80er loch verschließt)

selbst 660 chinesische werbe watt die in wahrheit vielleicht 400w sind reichen für das system locker aus. nochdazu ist das nt bezahlt da kann ein neues noch so effizient mit dem strom umgehen es müsste mehrere jahre durchlaufen um sich zu amortisieren

das rumpiepen hat also nix mit defekter hardware oder zu schwachem netzteil zu tun sondern schlicht und ergreifend damit das die grafikkarte keinen extra saft bekommt

kannst bei dem system den einzelnen 512mb riegel rauswerfen der dürfte mehr stören als nutzen
und schaue wie weit du falls möglich den fsb anheben kannst damit übertaktest du die cpu per fsb und auch den ram etwas oder bei den 2x1gb die timings nochmal nachschauen

in verbindung mit deiner 8800gt dürftest du schon einen schönen leistungsschub bekommen
vor allem bei spielen die mehr auf grafisches bling bling setzen was hohe grafikleistung vorrausetzt aber die cpu eher weniger belasten shooter z.b.)

ansonsten passt übrigens low cost und der rausgesuchte cpu kühler irgendwie nicht zusammen Wink

also besinn dich nochmal kurz was du wirklich willst bzw. weiterverwenden möchtest und wie hoch dein budget ist
wenn mit dem kühler alleine schon 50 euro weg sind und mit einem modularen netzteil nochmal 50-75 von was willst du dann noch cpu/board und ram bezahlen?

wenn du spiele power willst verwende z.b. netzteil und gehäuse, dvd brenner und eventuell festplatte erstmal weiter (und natürlich die 8800gt)

wenn du bling bling willst kannst du deine bisherige hardware behalten und das geld in den con, kühler und beleuchtungs gimmicks stecken

beides zusammen wird mit dem budget nicht klappen und es ist auch nicht sinnvoll da zeit und mühe reinzustecken (inkl beratung hier im forum von uns)
« Letzte Änderung: Mai 11, 2009, 19:07:10 von StarGoose » Gespeichert

Bitte beachten, neue Forenregel bezüglich Sponsorenwerbung:
http://www.modding-faq.de/Foru...62083#msg162083
WD800
Modding-Noob

*

Profil anzeigen
« Antwort #6 am: Mai 11, 2009, 21:46:46 »

Ja wie es aussieht habe ich mich nicht deutlich genug ausgedrückt und noch zwei Faktoren vergessen... merkwürdig obwohl die eine der Wichtigsten sind.

Der Rechner soll Lan-Kompatibel sein. Also nicht nur Shooter-Games sondern auch mal Großzügige Strategie Schlachten und diese profiteren soweit ich weiß besonders von der CPU. Der Rechner soll auch mal für Arbeiten fähig sein. Wie schon erwähnt Photoshop, aber auch Anwendungen wie CAD oder SolidWorks sollten laufen.

Außerdem möchte ich mit dem Rechner an der DCMM teilnehmen, höchstwahrscheinlich nicht die ´09 aber auf jeden Fall im nächstem Jahr. Daher auch das Beispiel mit dem extravaganten Kühler. Es sollte schon ordentlich sein, nicht Perfekt aber auch nicht zerrupfte Hardware. Ich denke mal das fast jeder hier im Forum weiß was es bedeutet für einen Professionellen Case-Mod auch dementsprechende Hardware zu verwenden, außer man verdeckt sie, aber ein Chrom Modder wird wohl kaum mit einem verdrecktem, zerkratztem Netzteil aufkreuzen, sondern ich Hochglanzpolieren / meine Meinung, habe selber nie Hardware Hochglanzpoliert oder einen Chrom Mod gebaut.

Ein Problem bei dem Rechner ist, das egal was ich mache, der PC beim Starten erstmal warmlaufen muss!
Hört sich komisch an ist auch so, ich weiß leider nicht woran es liegt, auf jeden Fall nicht Graka oder HDD, den auch bei anderen Komponenten ist das gleiche Problem vorgefallen.
Wenn ich abends nach Hause komme bzw. "kam" und den PC einschalte, fährt er ganz normal hoch. Alles in Ordnung, bis auf dass das er einfach so hängen bleibt. Bild friert ein und man kann nichts mehr machen. Bei einem direktem Reset läuft der Rechner einwandfrei, die Voraussetzung ist halt das er erstmal "warmläuft". Ich glaube es liegt an den Kondensatoren im Netzteil, vielleicht sind ein paar Kaputt oder beschädigt, sonst würde der Rechner ja garnicht hochfahren.
Die andere Macke ist das Zufallsgenerierte Hochfahren.
Ich fahre den Rechner ordnungsgemäß runter. Nach kurzer Zeit das kann 1-2 Sekunden sein, bis Stunden oder gar Tagen das er einfach so wieder Hochfährt. Kontakte und Kabel habe ich schon überprüft, an anderen Rechner getestet. An denen liegt es nicht. Dies kann ich aber für den neuen Rechner nicht akzeptieren, wer will schon eine Kaputte Kiste nur verschönern ganz zu schweigen das der Rechner auch mal abundzu für geschäftliche Zwecke dienen soll.
Daher ist mir eine zuverlässige Stabilität äußerst wichtig und das ist mit den jetztigen Fehlern einfach unmöglich.

Also neues Netzteil, unausweichlich.

Weiter zur CPU.
Wenn es bei aktuellen Spielen zwischen One-Core und Dual-Core, Bildbearbeitung und Arbeiten mit Adobe InDesign und bei aktuellen Spielen wie Left 4 Dead oder auch anspruchsvolle Strategie Spiele keine drastischen unterschiede gibt und relativ Zukunftssicher, der Rechner soll selbstverständlich so lange wie möglich halten und nicht nach 3 Monaten einfach nur zu schwach sein, dann kann ich auch bei One-Core bleiben.

Mainboard: Wenn das Board für die Fehler verantwortlich ist und da ich für das neue Case ein Kompakteres Mainboard bevorzuge, meine MSI Diamond P4N ist noch altes ATX Standart zu der Zeit wo mehr auch mehr bedeutet, viele Anschlussmöglichkeiten 10x USB, SLI Fähig, Max 16 GB Ram und das 2005, da konnte ich 1 GB kaum bezahlen.

Also Mainboard, wenn ein neues, dann eins das einmal PCIe 16x hat, den mehr brauche ich nicht. Zusätzlichen Schnickschnack brauche ich nicht. Denn kann ich falls nötig per USB anschließen z.B. WLAN oder Funk-Maus/Tastatur.

Grafikkarte und RAM kann ich ja weiterbenutzen den die funktionieren einwandfrei.

Insgesamt suche ich einen Kompromiss aus BlingBling Grafik und Preiswert.
Es sollte ein ausgeglichenes System sein, keine Uralt Komponenten kombiniert mit High-End.

Ich hoffe ich konnte so einige Fragen beantworten, ich befürchte aber dass ich wieder alles umständlich formuliert habe ohne auf den Punkt zu kommen  Grin
TT_Kreischwurst
Modder der Apokalypse

*

42

Profil anzeigen
« Antwort #7 am: Mai 11, 2009, 21:56:43 »

Also ich würde den Plan gar nicht so arg verteufeln. Nen gutes MoBo gekauft mit Sockel AM2 paar PCI-e Slots und DDR2. Dann kannste etwas mehr bei CPU und GraKa sparen hast dafür aber die Möglichkeit des Aufrüstens.
Ich mag behaupten gerade wär ein guter Zeitraum um auf AM2 umzusatteln. Genug siptzen anch oben sind ja da... Also wenns in 2 oder 3 Jahren net mehr richtig langt kannste ja nochmal nen 100% Schritt nachkaufen, nur das dann die Hardware vernünftig günstig ist... NT, MoBo, RAM sind ja alles Sachen die man dann lassen könnte. Wird eh nur Ram nachgesteckt, CPU oder GraKa gewechselt.(oder eben auf die nächste Generation hochgerüstet)

Ich hab auch vor 1/2 Jahr umgesattelt und bin sehr zufrieden mit der Entscheidung bis jetzt. Hatte mir ähnlichen Kostenrahmen gesetzt und es ist nen feiner leiser GamingPC geworden...

Aber dein Plan mit dem Hammer ist einfach nur headcrash Für das Geld was der Kühler mehr als ein "durchschnittlich guter Heatpipekühler" kostet, bekommste 600Mhz pro Kern gekauft! Das möchte ich mal sehen wie dus OCst und wegkühlt. Mal von Stromverbrauch, Hitzeentwicklung und co. abgesehen...
Also das würd ich an deiner Stelle nochmal überdenken...

Kannst ja mal Report erstatten, wie dus machen magst, evtl bekommste ja sogar nen paar gut gemeinte Kauftips...
Und vergiss nicht den Fortgang deines Cons zu protokollieren Wink
lG,
TT_Kreischwurst..

WD800
Modding-Noob

*

Profil anzeigen
« Antwort #8 am: Mai 11, 2009, 22:36:13 »

Wow das Forum hier ist ja richtig Aktiv, danke für eure schnellen Antworten Wink

Vorerst! Der Con ist noch nicht in Bearbeitung, aber die Planung ist am laufen, eine zimlich aufwändige aber ich bin mir sicher das es euch gefallen könnte.
Ich möchte ein paar Konzepte ausprobieren die bis jetzt soweit ich weiß noch nicht realisiert wurden, zwar ähnlich aber das werde ich in nächsten Tagen posten. (Brauche noch mehr Bildmaterial)

In diesem Thread möchte ich die Optimale Hardware für diesen Con finden.
Im Prinzip habe ich sie ja, aber teilweise Kaputt (Netzteil) weiters findet man weiter oben.

Die Kostengrenze ist auf 350 gesunken, ist aber bedingt nach oben offen, falls es gravierende Leistungsunterschiede gibt wenn ich "diese CPU anstatt diese" kaufe...
350 weil: Soviel kann ich momentan Spontan blechen, das würde natürlich den Kauf beschleunigen wenn es in diesem Rahmen bleibt, da ich sofort mit den Arbeiten beginnen kann. 400 wenn es sich auch wirklich "lohnt", das würde aber alles etwas hinauszögern. Ich möchte aber auch nicht auf wichtige Aspekte wie z.B. Modulares Netzteil verzichten da sie für den CON unabdingbar sind.

Der "Hammer"  Grin ist wirklich teuer, das stimmt. Dennoch brauche ich für den Con das gleiche Kühlungsprinzip, nicht zwingend Heatpipe aber das die Heiße Luft Horizontal abtransportiert wird. Das ist wichtig für den Lufttunnel.

Das "aufrüsten" ist ein Problem, den das Case wird der Hardware angepasst. Dies gilt aber nur für die Grafikkarte da die CPU und RAM von der Größer eigentlich immer gleich bleiben. Naja, also eigentlich doch kein Problem ;-P

So ich habe nun ein Paar Fragen:

Lohnt sich der Kauf einer AM2+ CPU? Ich habe nur mit Pentium Erfahrung deswegen weiß ich nicht ob die, paar Vorteile von AM2+ in der Praxis so viel besser als AM2.

Hm.. das wars an Fragen.. momentan.

Mfg WD800
TT_Kreischwurst
Modder der Apokalypse

*

42

Profil anzeigen
« Antwort #9 am: Mai 11, 2009, 22:41:00 »

Äh na und? Da kaufste dir nen Katana 2 oder 3 für 20Euro und gut ist... oder besser noch en gebrauchten MugenII oder NinjaII bei eBay.
Kommte mit Versand auf evtl 22 Öcken. Und da möchte ich mal hören was es dran auszusetzen gibt ^^

Man merkt evtl das ich auf Scythe stehe... Aber im Ernst da bekommt man so gute Quali und Performence für wenig Geld..

WD800
Modding-Noob

*

Profil anzeigen
« Antwort #10 am: Mai 11, 2009, 23:53:33 »

Okay, also ich hab mir die Hardware im AM2 und AM2+ angesehen und.. Wahnsinn, ich wusste garnicht das AMD Hardware so Preiswert ist. Es ist also entschieden.

Die erste Komponente ist Festgelegt. Die CPU wird ein AMD AM2 oder AM2+ sein.
Sogar die beste AM2, die 6000+ kostet nur 80€.
Nun die Finale Frage (im CPU Bereich) welche?
Ich sehe die AM2er und die AM2+.
AM2 bis max 6000+ Dual Core für 80€.
Beim AM2+ Bereich sieht es natürlich anders aus.
Von Athlon 64X2 7750 2700 Mhz bis zur Phenom II X4 940.
Nun... Dual Core? Tripple Core? Oder sogar Quad Core? Aber Quad gibt es erst ab 122€ also daher wegen der Kosten-Begrenzung ausgeschlossen.

Gibt es überhaubt Software die Tripple-Core kompatibel ist?
Wenn es keine Immensen Leistungsschübe gibt dann belaufe ich mich auf Dual-Core.
AM2 oder AM2+ Dual Core? Beide sind auf den jeweiligen Mainboards gegenseitig kompatibel.

Bei den Mainboard sind die meisten in einem Quadratischem ATX Format, das natürlich Ideal für mein Case ist, desto kleiner desto besser.
Die Preisdifferenz zwischen den Boards ist sehr gering und das für winzige Funktionsunterschiede. Welches Mainboard wäre da empfehlenswert?
Immernoch gilt das Prinzip "Nur das Nötigste".
So wie ich sehe, Surfe gerade auf snogard.de, sind schon 50€ Boards ausreichend.

Bei den Netzteil sieht es anders aus.
Dort ist es wichtig das es unbeding modular ist. Also preis unwichtig, sollte aber 500 Watt sein, da ich nicht glaube das der Rechner mehr Energie schluckt, es wird keine zusätzliche Hardware wie Extra USB, Video oder Soundkarte installiert.
Als Richtwert sehe ich die Netzteile von BeQuiet! und Enermax. Diese sind zwar teuer, aber sind es auch Wert. Optisch super, Leistung vollkommen aussreichend, Hohe Effizienz, Flüsterleise, Modular (es entwickelt sich hier langsam zu meinem Lieblingswort Grin ). Also am besten keine Noname Netzteile für 20 nur um Geld zu sparen. Beim Netzteil gelten andere Prioritäten.

Arbeitsspeicher: Sollte 4GB sein und Qualität ist nicht besonders unwichtig.
Die meisten Speicher liegen bei 1066 FSB; 4GB im 60€ Bereich.

So würde ich ungefähr bei 270€ liegen. Ich habe keine Spezielle Hardware fixiert sondern nur den Median eines Hardwaretyps gewählt.

Dadurch bleibt mir Geld das ich am besten in eine neue Festplatte und Laufwerk investieren möchte.

Neue Festplatte aus Platzgründen. 2.5" 7200 U/min wäre ein Richtwert. Die Größe ist nicht besonders wichtig. 160 bis 320 GB sind absolut in Ordnung.
Neues Laufwerk auch aus Platzgründen, würde evtl. ein Slimlaufwerk verwenden, das wäre intern. Ein normales würde ich extern verwenden. Dafür eignet sich am besten SATA oder USB 2.0; Normales Laufwerk incl. USB Controller. Dann könnte ich mein altes verwenden und würde diese Kostenquelle einsparen.

Grafikkarte habe ich schon.

CPU-Kühler, Vorraussetzungen habe ich schon oben erwähnt. Wie TT_Kreiswurst sagt, 30€ reichen. Danach werde ich auch richten Grin

So liege ich bei fiktiven 310€ ohne dem "Laufwerk zu USB Adapter" wären es umgefähr 340€.
...

Nun liegt das Problem darin, die Richtige Kombination zu finden.
Die Kostengrenze beläuft sich nur auf die oben genannten Punkte, für den Con selbst gelten andere Regeln.

PS: Kostengrenze ist wieder auf 400€ gestiegen ich sehe, das wird knapp und ich möchte nicht das es so knapp wird das ich auf bestimmte Funktionen/Leistung "gezwungenermaßen" Verzichten muss, sondern einen Kostenpuffer für änderungen habe.
TT_Kreischwurst
Modder der Apokalypse

*

42

Profil anzeigen
« Antwort #11 am: Mai 12, 2009, 00:04:59 »

Meinen Standpunkt zu 3 oder mehrKernern hab ich oben ja schonmal gepostet...

Also ich für meinen Teil würde dir zu AM2 raten mit 6000 oder 5400 auf 2 Kernen drauf. Beim MoBo würd ich evtl nen Zwanni mehr investieren und aufn guten Chipsatz achten, dafür beim RAM ein zwei Taktungen weiter unten anfangen und das 15-20 Tüten sparen...
Auf den CPU würde ich an deiner Stelle wenns nen Neuer sein soll, nen Katana tun. Oder gebraucht bei eBay (oder mir Wink ) einen Scythe Mine. Oder wenn du genug Platz hast nen Mugen(obwohl der sich nur lohnt wenns etwas leiser werden soll, oder OC oder so..) ...
Die 2,5er SATAs in der Größenordnung bekommt man ja fast geschenkt(320er unter 60€).

Welche Artikel du nimmst, bzw von welchen Firmen ist Geschmackssache, ich denk wir kommen am schnellsten vorwärts wenn du mal den Bestellschein screenshottest und wir nörgeln dann dran rum Wink

lG

WD800
Modding-Noob

*

Profil anzeigen
« Antwort #12 am: Mai 12, 2009, 00:45:46 »

Dann fange ich mal an.

Folgende Beispiele beziehen sich ausschließlich auf snogard.de und Caseking.de

CPU:
AM2 http://www.snogard.de/content....1341&file=1

oder

AM2+
http://www.snogard.de/content....1655&file=1

Mainboard:
// Habe mich auf AM2+ umentschieden da die Boards die ich gefunden habe, in den gewünschten Maßen, einen alten Chipsatz und keinen G-Bit Lan haben.

AsRock:
http://www.snogard.de/content....1658&file=1

ASUS:

Gigabyte:

MSI:

Netzteil:

BeQuiet!:
http://www.caseking.de/shop/ca...tion::7526.html

Enermax:
http://www.caseking.de/shop/ca...att::12229.html

Zalman:
http://www.caseking.de/shop/ca...att::10923.html

RAM:

G.E.I.L.:
http://www.snogard.de/content....d=88&file=1

CPU-Kühler:

Natürlich Skythe Wink :
http://www.caseking.de/shop/ca...a-2::10839.html

So nun bin ich für fetzige Diskussionen bereit Grin

Happy Posting!

PS: Ist zwar kein Screenshot, aber müsste eigentlich auch ausreichen.

Mfg WD800
TT_Kreischwurst
Modder der Apokalypse

*

42

Profil anzeigen
« Antwort #13 am: Mai 12, 2009, 01:16:04 »

Na... Du hast ne persönliche Nachrich Wink

Also von den geposteten NTs würde ich das Enermax Eco nehmen. Das gut. Die Frage ist, obs stark genug ist... Klingel hier mal durch: *Ich bin ein Link. Drück mich. * (ich würds auch tun, weiss ja aber net was alles rein soll Wink ) Wenn es ja zu knapp wird dann lieber das 500er Zalman.  mit dem o.g. war ich bis jetzt am zufriedensten...

Der Ninja ist eine sehr gute Wahl bei helbwegs guten Luftstrom im Gehäuse kannst du auch anständig jene geposteten CPUs hochtakten wenn gewünscht. Wenn nicht kannste dafür die Lüfter langsamer drehen lassen Wink
Nen Boxed-CPU würde ich nicht nehmen, da du dort für den mistigen Standardkühler mitbezahlst... Eher mal in andere Shops guggen, könnte sich evtl rechnen...

Vom RAM rate ich dir ab... Den find ich total überteuert!! Außerdem würde ich auf jeden Fall was nehmen mit Heatsink... Auf der Taktung zum Beispiel den OCZ XTC Titaoder in der Plati Ed.. von der Konkurenz auch evtl auch die hier, da du modden willst, evtl auch die OCZ Reaper... die sehn geil aus. sind aber etwas teuer...
Ich hab mal Alternatelinks genommen... Ist sicher recht teuer, aber hatte keinen Bock aus andern Shops alles zusammen zu frickeln :[

Achja nochmal Thema NT... Eventuell interessiert dich das das Thermaltakehier... hat 85% und Kabelmanagement... Wär ne 500W+ Alternative für "wenig" Geld...

Mit der Wahl AM2/AM2+ lass ich dich allein. Aber ich mag behaupten du hast nicht gut gesucht...
AM2 bekommste meiner Meinung nach mehr (Leistung,Austattung,...)für weniger Geld... Ich bin aber grad zu faul das nachzuweisen Tongue

Liebe Grüße,
TT_Kreischwurst

« Letzte Änderung: Mai 12, 2009, 01:20:56 von TT_Kreischwurst » Gespeichert

StarGoose
Modding Urgestein

*

selber suchen tut nicht weh!

Profil anzeigen
« Antwort #14 am: Mai 12, 2009, 10:02:53 »

ohne jetzt auf einzelheiten einzugehen nur paar hinweise:

kalkuliere die extra versandkosten beim bestellen in 2 shop mit in deine rechnung ein Wink

dann sind 2,5" platten und slimlaufwerke natürlich teurer als normale und die festplatte bieten weniger speicherplatz und speed fürs geld
die ist also als systemplatte nicht zu empfehlen (dann doch aktuelle 3,5" 7.200upm)

tripple core optimierte software ist die gleiche wie auf mehr als 2 kerne optimierte Wink
der tripple core hat den vorteil schlicht preiswerter als gleich getakteter vierkerner zu sein und für die zukunft halt noch einen kern mehr "übrig" zu haben

aktuell sind außerdem die PhenomII prozessoren die haben bei amd die höchste pro mhz leistung
die vorgänger sind eigentlich nurnoch bei absolutem geldmangel zu empfehlen
dabei sollte man wissen das die AM3 prozzies auch in AM2+ boards passen und laufen
nur das board muss die etwas höheren ansprüche in der stromversorgung erfüllen bzw. braucht bios updates (steht bei den meisten boards dabei oder beim hersteller zu finden auch gerne als TDP125W fähig bezeichnet)

fraglich ist übrigens ob du mit der bisher rausgesuchten billig cpu in den meisten spielen wirklich eine mehrleistung erreichen wirst

ich würde da eher den  AMD Phenom II X3 720 Black Edition empfehlen ok der ist bald doppelt so teuer

aber du hast eine höhere pro mhz leistung, einen dritten kern und da es die black edition ist einen offenen multiplikator und damit einfaches übertakten
zudem hat er die virtualisierungstechnologie eingebaut die windows 7 für seinen win xp kompatibilitätsmodus benötigt und das ist eventuell mal bei einem spiele pc wichtig Wink

außerdem kann man die AM3 cpu nächstens auch wieder besser verkaufen/auf ein anderes system umrüsten/weiterverwenden und sein zockersystem dann mit noch kommenden cpus weiter aufrüsten
aus diesem grunde würde ich übrigens auch eher zum Mugen2 raten als zum ninja... bei übertaktungen und hohen verlustleistungen jenseits der 100w kommt der ninja langsam an seine grenzen

und wenn wir schon beim netzteil sind
heute auf jeden fall ein 85+ zertifiziertes netzteil nehmen
jedoch auch heute gilt noch die regel das netzteil nicht zu stark überdimensioniert kaufen
schaut man sich von mir aus meisterkühlers rechnung an oder frickelt die einzelwerte zusammen sind über 400w (markennetzteil) nicht wirklich notwendig
zumal die systeme trotz zocken nicht 24h 100% permanent am absoluten maximum laufen

netzteil kann man dann immernoch vor der dcmm oder zum geschenkefest nachkaufen Wink und bis dahin schauen ob das alte netzteil wirklich an dem mysteriösen verhalten schuld war

übrigens ist für die teilnahme und gutes abschneiden bei der dcmm weder ein besonders tolles netzteil noch der super duper cpu kühler noch die letzte high end cpu erforderlich
dort geht es um alles andere ringsrum was dann den mod oder con ausmacht
der rechner muss nur laufen es reicht also einen alten 286er zu implantieren und darauf dos zu starten um die bedingungen zu erfüllen

im übrigen möchte ich stark darauf hinweisen das begrenztes budget schon immer der feind der optimalen hardwarezusammenstellung war
genauso jedoch sollte nicht vergessen werden das ein mod oder con nochmal eine menge arbeit, schweiß, blut, nerven aber auch geld erfordert!

so richtig passen die hier anstehende begrenztheit des budgets, der wille nach besserer gamerhardware, vereinzelter geschäftseinsatz des systems und die modding ambitionen nicht ganz zusammen

eventuell sollte man sich auf eines konzentrieren und zwar auf das was am meisten vorteile und nutzen für den TE bringt und sich nicht in phantasien verrennen

wäre nicht die erste gamer hardware die gehimmelt wurde und nicht der erste mod der es nie bis zur fertigstellung geschafft hat und natülich auch nicht die erste investition in neue hardware die am ende nicht das bringt was man sich erträumt oder erhofft hatte
« Letzte Änderung: Mai 12, 2009, 10:23:36 von StarGoose » Gespeichert

Bitte beachten, neue Forenregel bezüglich Sponsorenwerbung:
http://www.modding-faq.de/Foru...62083#msg162083
Seiten: [1] 2 nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge