Seiten: 1 [2]
|
|
|
Autor
|
Thema: Futaba VFD vom MD8800 (Gelesen 17242 mal)
|
Engel
Modding-Noob
Need just Help^^
|
Mein Biostar MB hat glücklicherweise noch den seriellen Anschluss, zwar nicht am I/0 Blech, aber er ist vorhanden. Ja, die passende hab ich noch, allerdings war das ganze nicht so das gelbe vom EI (Eigentlich war das Display von Medion dazu gedacht die Uhrzeit + Titelinfos anzuzeigen, aber dann gabs die tolle Anleitung mit LCD-Smartie.
In sachen Programmiern bin ich mehr der Kiddie^^ also so kleine Projekte in VB ala Spam skripts sind drine, mehr dann aber auch nicht.
Wenn du nun keine serielle Schnittstelle im/am Rechner hast, musst du dir eine zulegen. Ich hab ja eine, brauch ich jetzt den Wandler immer noch, oder gehts auch ohne? Ich hab von sowas echt keinerlei Ahnung.
|
|
« Letzte Änderung: Mai 18, 2009, 23:46:15 von OlafSt »
|
|
|
|
|
|
Engel
Modding-Noob
Need just Help^^
|
SO das Kabel ist fertig.
Keine Sorge, ist erstmal provisorisch. Muss ich im Gerätemanager noch was einstellen?
Die Parameter, um das VFD anzusteuern waren 9600,N,8,1 , 9600= Baud, N=?, 8=Datenbit, 1=stopbits
|
|
|
|
|
|
|
Engel
Modding-Noob
Need just Help^^
|
Das Display ist jetzt angeschlossen, gehn tuts trotzdem ned... Sobal ich in der Eingabeaufforderung
mode com1 einttipp (so wie auf der einen Seite) bekomm ich nur kryptische Zeichen, und direkt ansprechen kann ichs wieder nicht...
|
|
|
|
|
|
|
xonom
Modding MacGyver
|
ich würds einfach mal mit dem hyperterminal probieren. wäre interessant zu wissen was dein txd-signal so raushaut
|
|
|
|
|
|
|
Engel
Modding-Noob
Need just Help^^
|
SO sorry das ich in letzter Zeit nicht posten konnt, hatte einfach keine Zeit...
Was muss ich in Hyperterminal eingeben? Ist des schon des Unter Zubehör/Kommunikation?
|
|
|
|
|
|
|
xonom
Modding MacGyver
|
jo genau wobei du auch ähnliche programm im netz zum download gibt.
was du einstellen musst ist, die schnittstelle, die baudrate, datenbits, stopbit, paritätsbit. flusscontrolle ist afair die hardware. dann einfach auf verbinden und dann siehste ob was über die schnittstelle läuft oder auch nicht. das ganze wird als ascii-code angezeigt also nicht wundern.
|
|
|
|
|
|
|
Seiten: 1 [2]
|
|
|
|