Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
November 26, 2024, 05:29:33
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Hardware & Software
| |-+  Hardware (Moderator: Ast)
| | |-+  Slient pc
  « vorheriges nächstes »
Seiten: [1] nach unten Drucken
Autor Thema: Slient pc  (Gelesen 4557 mal)
CJ96
Modding-Noob

*

UNIX 4 LIVE ;)

Profil anzeigen
Slient pc
« am: Mai 16, 2009, 11:21:25 »

Habe meinen alten modding-testpc mal wieder rausgekramt. Er läuft ganz gut und meine anwedungen funktionieren auch alle auf ihm.
Doch will ich ihn leiser machen da ich ihn viel zu laut finde.

Technische daten:
Mobo: Elitegroup k7s5a
1Gb ram
1,1 xp ghz cpu übertacktet auf 1,44 ghz ( das ist ein 1,1 xp cpu mehr weiß ich net )
Graka: geforce fx 5200 ( reicht mir an leistung )
Netzteil : unnamed ( hab ich nicht herrausgefunden aufkleber usw sind alle ab , pc ist schon älter)

Ich habe 3 case-lüfter (hört man nicht , entsprechend auch die leistung , sehen gut aus Wink ) + netzteil und cpu lüfter. ich denke das da die meiste lautstärke entsteht . jetzt ist meine frage ob es sich lohnt da etwas anderes reinzubauen oder winen kühler kopf ( ohne lüfter ) für die cpu oder den lüfter des netzteils austauschen usw . Meine case-lüfter sind so leise das ich den unterschiet an lautstärke bei ausgeschalteten case-lüfter nicht höre .
Ich bin dankbar für eure wie immer gute hilfe .

Microsoft ist nur eine schlecht zusammen gewürfelte treiber Kombination
Barbossa00
Lötkolbenfreak

*

AMD - The Future is Fusion.

Profil anzeigen
Re: Slient pc
« Antwort #1 am: Mai 16, 2009, 12:13:38 »

Welchen Durchmesser haben die Lüfter? 80 o. 92mm würd ich nicht mehr nehmen. Bei mir ist z.b. Der CPU-Lüfter (80mm) am lautesten. Aber dank der lieben TT_Kreischwurst gehört dieses Problem bald ein Ende haben. pc knuddel
Wenn die Temps gut sid kannste auch mal versuchen der/die Lüfter auf 7V oder sogar 5V laufen zu lassen. Oder du nimmst dir son Lüfteradapter (nicht zu empfehlen) und rüstest alles auf 120mm um.

Gruß

Athlon II X2 250 | EKL Alpenföhn Groß Clockner | Gigabyte 785GMT-USB3 | 2GiB Kingston ValueRAM PC3-10667U CL9 (DDR3-1333)| XFX HD4650 512MiB @ Accelero S1 Rev.2 | Be Quiet Straigh Power 400W E6 | 2x Western Digital Caviar Blue 500GB, 16MB Cache | Magnat Monitor 880 @ Sherwood RV-1340R | Monacor MAB-100 @ Yamaha RX-450 |LG W2242T-PF | Windows 7 Ultimate x64
StarGoose
Modding Urgestein

*

selber suchen tut nicht weh!

Profil anzeigen
« Antwort #2 am: Mai 16, 2009, 13:36:06 »

ohne bilder vom gehäuse, infos zu den größen der gehäuselüfter zum cpu kühler und dem der grafikkarte usw. können wir nur rumraten

auch ist fraglich ob es sich lohnt an diesem system überhaupt noch irgendwas zu machen oder nicht besser die komplette hardware zu vekaufen und auf ein netbook oder preiswertes notebook umzusatteln

aber man kann ja schonmal allgemeine hinweise geben die immer treffen

alles was den luftstrom behindert darf ruhig ein opfer des dremels werden
also wären da schonmal die gehäuselüftergitter (hinten dann gegen ein rundgitter austauschen wegen der verletzungsgefahr) und auch etwaige störende teile in der plastefront sind fix entfernt oder nicht vorhandene öffnungen geschaffen

alternativ ein bodenloch im vorderen teil des gehäuses herstellen

dann natürlich die kabel alle schön zur seite räumen
wenn hinten kein Platz für einen 120er lüfter ist wäre eventuell als alternative einer im gehäusedach anzudenken

netzteil sollte eines mit 120er im boden sein und keines mehr mit 80er oder 92er lüfti im heck

ansonsten halt die kühler auf der cpu vergrößern das k7s5a hat befestigungslöcher im den sockel
mit etwas glück findet man auf ebay oder in einem shop noch die version des zalman 7000 der mit den entsprechenden alu teilen zum verschrauben dafür

oder gar nur diese aluwinkelchen dann kann man z.b. auch einen zalman 9500/9700 der ersten generation noch mit verschraubarer sockelhalterung verwenden
alternativ war glaube ich der sonic tower auch irgendwie auf sockel A zu befestigen was allerdings ein risiko darstellt und nicht in alle gehäuse passt

dann solte man beim dem board den chipsatzkühler gegen etwas größeres austauschen ich spreche da aus erfahrung

grafikkartenkühler gibt es auch genügend auf dem markt

nur mit 80er lüftern kann man auch ein case noch halbwegs leise bekommen
dazu halt welche mit niedrigen drehzahlen nehmen alles was den luftstrm behindert aus dem weg räumen und halt genügend metall auf die hotspots packen

nur kann ich mich nicht an einen Athlon XP mit 1,1 ghz entsinnen sicher das es kein normaler Athlon ist? der hat dann übertaktet auf 1,4ghz eine gehörige verlustleistung und war einer der am schwersten zu kühlenden cpus damals

da würde ich mir experimente direkt verkneifen und lieber das nächste billig pc angebot vom discounter nehmen damit hat man mehr freude

Bitte beachten, neue Forenregel bezüglich Sponsorenwerbung:
http://www.modding-faq.de/Foru...62083#msg162083
CJ96
Modding-Noob

*

UNIX 4 LIVE ;)

Profil anzeigen
« Antwort #3 am: Mai 16, 2009, 15:45:34 »

Es ist halt ein pc den ich sonst n icht nutze und solche sachen damit mache. von der temperatur ust alles ok und ja ich werde mir demnächst nen neuen hohlen. Wie kann man bilder uploden ? headcrash

Microsoft ist nur eine schlecht zusammen gewürfelte treiber Kombination
TT_Kreischwurst
Modder der Apokalypse

*

42

Profil anzeigen
« Antwort #4 am: Mai 16, 2009, 18:05:43 »

Beim Beitrag schreiben, hast du darunter eine Zeile "Erweiterte Optionen... (u.a. Dateien/Bilder anhängen)" dort kannst du Bilder in den Anhang schieben... Allerdings geht das nur nur mit nicht allzu riesigen Bildern, solltest du auf riesige Auflösungen pochen schau mal bei abload.de oder ähnlichen Image-Hostern vorbei. Kost nix... Musst dann nach dem Uploaden nur den link "thumbnail für foren" (bei Links für dieses Bild anzeigen" ) in deinen geschriebenen Text einfügen, dann können wir mit einem klick auf die vorschau das große bild einsehen Wink

lG

- - -  Auch Dummheit ist eine Gabe Gottes, man sollte sie jedoch nicht missbrauchen!   - - -

Seiten: [1] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge