Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
November 26, 2024, 05:49:53
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Modding allgemein (Moderatoren: TzA, Ast)
| | |-+  Unterbeleuchtung fürs Case
  « vorheriges nächstes »
Seiten: [1] 2 nach unten Drucken
Autor Thema: Unterbeleuchtung fürs Case  (Gelesen 17332 mal)
stickerer16
Gast

Unterbeleuchtung fürs Case
« am: Mai 21, 2009, 00:35:41 »

Hallo allerseits,
mein erster Beitrag hier, ich hoffe er ist verständlich^^ ...

Bin momentan Ende der Planungsphase für meinen ersten Mod und hätte da eine optische Frage zur Unterbeleuchtung für das Case.
Case selber ist übrigends ein No-Name "Dreck" xDD...

Und zwar hätte ich da 2 Varianten:

Variante 1:
Is wahrscheinlich die, die die meisten hier verwenden werden.
Einfach auf jeder Seite der Unterseite eine Kathode.

Variante 2:
Eine 3cm Dicke Plexiglasplatte kaufen und auf die Unterseitenmasse des Case zuschneiden.
Dann in der Mitte der Platte einen an der Kathode angepassten Schacht aushölen.
Anschliessend nur eine 30cm grüne Kathode reinlegen, mit Heisskleber schön ausfüllen und das Plexiglas dann unten aufs Gehäuse montieren...

Habe zur besseren Verständnis eine SKizze für Methode 2 angehängt.

Welche Argumente sprechen gegen/für Methode 1/2??
Welche Beleuchtung wird besser/intensiver aussehen?

* Mod-Unterbeleuchtung.jpg (38.89 KB - runtergeladen 141 Mal.)
StarGoose
Modding Urgestein

*

selber suchen tut nicht weh!

Profil anzeigen
Re: Unterbeleuchtung fürs Case
« Antwort #1 am: Mai 21, 2009, 01:04:39 »

Pack dir mal nur eine CCFL testweise unter das Case und du wirst sicherlich bemerken das die alleine auch ganz ohne Plexi schon völlig reicht Wink

Eine Plexi Platte bündelt das Licht eventuell etwas mehr. Sie werden aber "normalerweise" für den Einsatz mit LEDs hergenommen und eben nicht bei CCFL Röhren.
Hat den Vorteil das man mit Leds RGB Spielchen machen kann oder halt Lauflicht- oder Flackereffekte. Dazumal brauchen die LEDs auch weniger Strom und die dabei nicht vorhandenen Inverter und wegfallenden HF-Frequenzen belasten das NT und die empfindliche Hardware nicht so.
Noch dazu kann man mit kleineren Plexiplatten die Leds breiter streuen und mit größeren bzw. zum Caseboden passenden dann Punktuell Beleuchtungakzente setzen.

Bitte beachten, neue Forenregel bezüglich Sponsorenwerbung:
http://www.modding-faq.de/Foru...62083#msg162083
TT_Kreischwurst
Modder der Apokalypse

*

42

Profil anzeigen
« Antwort #2 am: Mai 21, 2009, 01:47:35 »

Da war der Goose mal wieder schneller Roll Eyes

Erstmal herzlich willkommen im Forum!!!
Also der StarGoose hat die ganzen klugen Sachen die ich auch schreiben wollte, schon gesagt...

Deswegen nur noch ein paar nicht ganz so kluge Ergänzungen:

- wenn du tatsächlich eine/mehrere CCFLs nutzen möchtest ist der Plan mit dem Plexy nicht einmal dumm. wenn man die so nur drunter packt ists nur ne Frage der Zeit bis du die wegbrichst... Also ne Nut ins Acrylglas und das Dingen eingelassen is da schon besser AAAABER (!) lass den Heisskleber weg!!
Die CCFL werden beim an der kühlen Luft liegen mit Casewind schon nach ner Weile 30-40°C warm, wenn du die ein ne fette Schicht Heisskleber einlaminierst wird das sich so lange wild erhitzen, bis entweder die CCFL die Hufe hochmacht oder der Heisskleber wegsackt... Schwerkraft und der Fakt das er ab 50-55°C schon erstes Fliessverhalten zeigt sind so die Fakten die mich davon abbringen würden es zu probieren...
Zum fixieren an einzelnen Stellen sollte es allerdings kein Problem sein...

- dann denke ich das 3cm übertrieben aussehen... ist schon ganzschön viel... Wenn du schonmal 15mm-Plexi in den Händen hattest weisst du was ich meine...
Ich würde auf optischen Gründen die Acrylglasdicke nicht viel dicker als die CCFL an sich wählen. (also 10 oder 12mm)
schwer zu sagen, wenn man das Casekonzept nicht kennt

- "Kritik" der LEDs wäre das du größeren verkabelungsaufwand hast und auch so alles mehr Zeit frisst..

- ich würde aber selbst zu 100% auch die LEDs nehmen,... mir sind schon 100000 (geschätzt Wink ) CCFS abgeraucht oder so schnell sowas von Dunkel geworden... Mit Reichelt-LEDs und passenden Vorwiderständen und Schrumpfschlauch kommst du außerdem VIEL günstiger weg. Dazu kannst du frei wählen welche Farb(-kombis) es sein sollen und vor alles lässt sich vernüntig die Helligkeit frei nach Lust und Laune wählen (oder sogar regulieren -> siehe hauptseite "Allzweck-PWM" selbst mit der "Dimmschaltung" davor bist du noch günstiger als mit der Kaltlichtkathodenlösung...
Wenn du meinen CCFL-Friedhof (nicht eine ist durch Eigenverschulden gestorben -.- ) sehen könntest, wüsstest du sofort was du willst... Gerade in Anbetracht der Tatsache das ich zu Lebzeiten noch nicht eine LED zu Grabe tragen musste...

- Caseunterbodenbel. find ich übrigens prima... 

- da das Wort "intensiver" viel geht auch hier der Punkt an die LEDs...  Wenn du dir für das Geld was eine CCFL kostet bei Reichelt 11000mcd LEDs +Zubehör kaufst wirds dir die Augen rausbrennen...

Soviel gibts von mir an Erfahrungswerten und Ergänzungen...

Liebe Grüße,
TT_Kreischwurst

- - -  Auch Dummheit ist eine Gabe Gottes, man sollte sie jedoch nicht missbrauchen!   - - -

stickerer16
Gast

« Antwort #3 am: Mai 21, 2009, 02:13:41 »

Danke an euch beide, für die schnellen antworten, dann werde cih wohl mein geld in die leds investieren....

Was empfiehlt ihr eigentlich für die Innenbeleuchtung?

Wollte mir die http://www.caseking.de/shop/ca...m-red::336.html kaufen und dann eine oben und eine unten (nicht mit Heisskleber^^) befestigen....
Sind übr. von Revoltec...
TT_Kreischwurst
Modder der Apokalypse

*

42

Profil anzeigen
« Antwort #4 am: Mai 21, 2009, 05:52:48 »

Was empfiehlt ihr eigentlich für die Innenbeleuchtung?

Na auch LEDs natürlich Roll Eyes

Also ob teure oder günstige CCFL da konnte ich nie einen Unterschied feststellen. Alles Schrott.. Nach nem halben Jahr entweder zu dunkel, zu blass oder oder einfach nur im Eimer...

Ich weiss ja nicht in wie weit du Ahnung hast, aber solltest du (wie ich, als ich mit Modding begonnen habe) Angst vor der Elektronik haben, kann ich dich beruhigen. Alles ganz smooth... Wie du die Vorwiderstände berechnest findest du hier (klick) und auch das löten wird auf unserer Hauptseite erklärt...

Mit 10-20 "ultrahellen LEDs" (so nennen die sich nunmal, is nicht meine Erfindung Wink ) bekommt man schon eine sehr gleichmäßige, helle Beleuchtung (besser als bei CCFLs) hin. Ein Beispiel bei Reichelt wäre eine  4500 mcd (schon ganz schön hell) LED siehe hier (klick) für 0,25 Euro. Dazu pro LED ein Metallschichtwiderstand für 0,08 Euro, macht also die Caseinnenbeleuchtung (inklusive Schrumpfschlauch) für sagen wir mal 5 Euro schon echt gut.

Da man die LEDs tausend mal besser platzieren und verstecken kann, erreichst du auch schönere und gleichmäßigere Ausleuchtungen.

Wenn du noch irg. Fragen hast, nur raus damit. Ich helfe gern, wenn man nur einen User davon abbringen kann sich CCFLs zu kaufen...

Man kann LEDs auch auf kleine Plexischeibchen (mit Heisskleber) kleben und so z.B. je 5 Stück zu kleinen "LED-Modulen" bündeln. Dann musst du nur 3 oder 4 Stellen im Case mit LEDs bestücken und nicht 20 Wink der Heisskleber und das Plexi vor der LED verbreitern übrigens den Ausstrahlwinkel (was für Caseinnenraum vorteilhaft ist)

Tjo.. Liebe Grüße,
TT_Kreischwurst

- - -  Auch Dummheit ist eine Gabe Gottes, man sollte sie jedoch nicht missbrauchen!   - - -

stickerer16
Gast

« Antwort #5 am: Mai 21, 2009, 13:29:31 »

Hättest du vielleicht auch Bilder mit LEDs und Bilder mit CCFL, wo das Case rot beleuchtet wird?

Das LEDs langlebiger und günstiger sind, davon hast du mich ja schon überzeugt, aber den Unterschied der Leuchtkraft selber würde ich gerne mal "sehen".
Hätte mein Case nämlich stark dunkelrot beleuchtet.
Beim TUT vom Led einbau schaut das irgendwie so hellrot bis orange aus, was mich extrem stören würde.....

Warum gibt es hier eig. TUTs zum Einbau von CCFLs wenn die so **** sein sollen ^^?
TT_Kreischwurst
Modder der Apokalypse

*

42

Profil anzeigen
« Antwort #6 am: Mai 21, 2009, 13:44:31 »

Sagt ja keiner das alles doof daran ist Roll Eyes Man ist schnell fertig, da man nicht löten muss und wenig Kabel verlegen muss... Anfänger neigen eher dazu, da es wiegesagt narrensicher ist, so einen "Leuchtstab" ins Case zu werfen... Aber wiegesagt so schwierig ist das bei den LEDs nun auch nicht Wink

Mit einem direkten Vergleich kann ich leider nicht dienen. Ich kann dir aber sagen das (fast) alle roten CCFLs die ich hatte schon von anfang an sehr hell (im Sinne von blass) waren und die LEDs prinzipiell dunkler und kräfitiger waren (natürlich gabs auch hier Ausnahmen).

Aber schau mal den meinen Worklog zum "hatebreed-Case" (rechtestes Bild in meiner Signatur) da habe ich NUR 12 LEDs verbaut. da kannst du evtl etwas besser Helligkeit und so einschätzen... Da leider blau, naja man kann nicht alles haben. Im Tut die LEDs sind tatsächlich recht blass. Die Frage ist ob die Kamera das net anständig festhalten konnte oder ob es an den LEDs an sich lag... Also ich hatte schon wesentlich kräfitgere Ergebnisse Smiley

liebe Grüße,
TT_Kreischwurst

stickerer16
Gast

« Antwort #7 am: Mai 21, 2009, 14:15:47 »

Wie sieht das eigentlich mit Lampenlack aus?
CCFLs soll man ja damit lackieren können, geht das bei LEDs auch?
TT_Kreischwurst
Modder der Apokalypse

*

42

Profil anzeigen
« Antwort #8 am: Mai 21, 2009, 14:49:21 »

Ich würde behaupten das es nicht nötig ist. Gehen sollte es aber ohne Probleme. Dei LEDs werden nicht annähernd so warm wie eine CCFL, geschweige denn wie eine Glühbirne.

Kannst es ja mal probieren, würd mich mal ein Vorher-Nachher-Bild interessieren.
Es gibt allerdings auch schon LEDs die von Haus aus ein eingefäbtes Gehäuse haben. (kenne aber keine mit hohen mcd-Werten, die haben meisst klare Gehäuse)

Aber wie bei so vielen Dingen im Leben geht hier wahrscheinlich probieren über studieren Wink

lG,
TT_Kreischwurst

StarGoose
Modding Urgestein

*

selber suchen tut nicht weh!

Profil anzeigen
« Antwort #9 am: Mai 21, 2009, 16:27:54 »

Leds haben ein stark eingeschränktes Lichtspektrum keine Ahnung welche Ergebnisse da mit Lampenlack herauskommen viel Versprechen würde ich mir davon nicht.

Ist aber auch garnicht notwendig, den die Led gibt es ja in fast allen Farben. Sogar in frei ansteuerbaren RGB also Regenbogenbunt zum raussuchen oder sogar im Betrieb mit geschickter Ansteuerung zu ändern Smiley

Zudem hat man das weisse Licht einer Led schneller und einfacher schlicht mit farbigem Plexi eingefärbt als mit Lampenlack. Da reichen auch kleine Stücke vor den Leds aus die man dann wechselbar gestalten kann falls man der Farbe schnell überdrüssig wird.

Weisse CCFL kann man mit einfacher Farbfolie einfärben. Mit der Anzahl der Umwicklungen kann man auch die Einfärbung steuern.
Außerdem ist es so reversibel. Auch Farbige Plexiröhren um die CCFL kann man nehmen (und diese dann wieder mit Folie oder auch mit Lack behandeln)

Bitte beachten, neue Forenregel bezüglich Sponsorenwerbung:
http://www.modding-faq.de/Foru...62083#msg162083
stickerer16
Gast

« Antwort #10 am: Mai 21, 2009, 19:44:55 »

Wie ist das eigentlich mit den mcd?
Ist die Leuchtkraft stärker, je höher der Wert ist oder umgekehrt?

Hätte auf Ebay nämlich welche mit 11.000 mcd gefunden..
Und soll ich ich 5 mm oder 3 mm nehmen?

Hier wäre das Angebot (habe kürzeren Umleitlink genommen):

http://xoo.la/hqF
TT_Kreischwurst
Modder der Apokalypse

*

42

Profil anzeigen
« Antwort #11 am: Mai 21, 2009, 21:08:13 »

Je höher je heller.
Aber 10k mcd ist nicht gleich 10k mcd. Das ist Farbabhängig...

mcd heisst millicandela: für wissbegierige hätte da das Wiki was... Wink

Kauf lieber bei Reichelt, da hast du anständige Datenblätter, faire Preise und alles...

lG,TT_Kreischwurst

stickerer16
Gast

« Antwort #12 am: Mai 21, 2009, 21:42:48 »

Bei Reichelt bestellen kann ich leider nicht, da ich Österreicher bin und als Österreicher braucht man einen Mindestbestellwert von 150 Euro ^^...
TT_Kreischwurst
Modder der Apokalypse

*

42

Profil anzeigen
« Antwort #13 am: Mai 21, 2009, 22:26:01 »

Bei Reichelt bestellen kann ich leider nicht, da ich Österreicher bin und als Österreicher braucht man einen Mindestbestellwert von 150 Euro ^^...

Irgendwas ist auch immer Roll Eyes
Mensch, sind doch nur 350 LEDs (sogar inkl. Vorwiderständen) Smiley

Schau mal bei Conrad.at. Wär zwar nicht meine erste Wahl, aber den eBay-Verbrechern würde ichs allemal vorziehen...

stickerer16
Gast

« Antwort #14 am: September 14, 2009, 22:07:35 »

Also nach einer längeren Pause, durch die Schule bedingt, melde ich mich wieder.

Hab mir jetzt schon einige Gedanken gemacht, hätte aber noch Fragen.
Wenns fertig ist stell ich dannn natürlich bilder hoch usw.

Also:

Geplant ist:

a) Unterbodenbeleuchtung:

20 rote Leds
3mm Leds: http://www.reichelt.de/?ARTICLE=31607

Ich habe da keinen Plan wie ich das schalten soll, wenn mir jemand tipps geben könnte wäre ich dankbar!

b) Innenbeleuchtung:

6 rote leds oben
6 rote leds unten

Schaltung wie in diesem Tut (  http://www.modding-faq.de/index.php?artid=704  ), aber mit Vorwiderstand (-;

Ich würde entweder wieder die 3mm Leds von der Unterbodenbeleuchtung nehmen oder

5mm Leds: ( http://www.reichelt.de/?ARTICLE=31609 )

Was wäre eure Empfehlung?
Als Vergleich:

5mm, rot.
Abstrahlwinkel 30°
Uf typ.: 1,85V
If: 30mA
3500-4500mcd

3mm, rot.
Abstrahlwinkel: 50°
Uf typ.: 1,85V
If: 20mA
3500mcd

c) Frontbeleuchtung:

4 rote Leds

Parallelschaltung

c) DVD Window-Mod mit LED-Beleuchtung:

So warum ich hier das alles aufliste hat folgenden Grund:
Die Stromversorgung...^^

Aus meinem Netzteil kommt nämlich nur 1 Molex-kabel, dass in 2 Molex Stecker endet.

1 So ein Stecker braucht schon mein DVD Laufwerk (dass ich modden will^^), also bleibt mir nur noch EIN MOlex Stecker für:

Unterbodenbeleuchtung
Innenbeleuchtung
Frontbeleuchtung
DVD Window-Mod mit LED-Beleuchtung

Schafft der das?^^

Also genug Y-Molex Kablen, hätte ich (Media Markt gleich um die ecke^^)

Oder muss ich mir ein neues Netzteil kaufen.

Oder könnte ich mir für die Modding Sachen sozusagen ein 2tes kaufen, dass halt nur Molex-Stecker hat, falls es so etwas gibt?

Hoffe die Fragen sind nicht zu dumm und bin euch für jede Hilfe schonmal dankbar.

Seiten: [1] 2 nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge