Seiten: 1 [2]
|
|
|
Autor
|
Thema: Unterbeleuchtung fürs Case (Gelesen 17331 mal)
|
TT_Kreischwurst
Modder der Apokalypse
42
|
Mal in kurz und knapp:
Link und etwas Denkarbeit sollten reichen, Ich würde jeweils 2 LEDs in Reihe mit einem Widerstand schalten. Also bei deinen roten 5mm (Uf typ.: 1,85V, If: 30mA) wäre das so ca. nen 50 Ohm Widerstand. Diese 2er Pärchen kannst du beliebig oft parallel aneinander hängen. (dann an die 5V-Leitung des Netzteils hängen)
Ich würde prinzipiell eher zu den 5mm raten... Achja die Widerstandsgröße ändert sich für die 3mm natürlich. wie sollte sich mit obigen Link rausfinden lassen.
Mit Reichelt Best.Nr. "SVS 5" und "SVK 5" und ein paar Kabeln du dir deinen eigenen Stromadapter basteln. Denk dran 5V ist rot
So den Adapter kannst du dann vor dein DVD-Laufwerk hängen sollte funzen. Da ja nicht einmal 1A fliesst. Zumal die Optischen LW fast nur über die 12V Leitung zerren. (schau lieber nochmal aufs NT, wieviel Ampere auf der 5V Leitung fliessen dürfen und was das DVD-D noch zieht )
Tjaha da geht dir kein Molexstecker vom NT verloren und alle sind glücklich. Denk ich mal.
Alle Angaben ohne Gewähr, wegen Zeitdruck.. rechne lieber nochmal nach Viel Spass und liebe Grüße.
|
|
|
|
- - - Auch Dummheit ist eine Gabe Gottes, man sollte sie jedoch nicht missbrauchen! - - -
|
|
|
stickerer16
Gast
|
Okay, ganz versteh ich das zwar noch nicht, werde ich aber noch.
Also die Volt eines Steckers reduzieren sich nicht, egal, wie viel ich dranhänge, nur wenn man die maximale Ampere überschrietet wirkt sich das auf die Leuchtkraft aus. Und wenn ich mehrere Molex Kabeln zusammenschliessen würde, würde sich das auch nicht auf die Volt auswirken. Und mit wie viel ich das Molex Kabel belasten kann, liegt nur an den Maximalampere des Netzteils (Abzüglich der schon verwendeten Stromreserven der Hardware) Hab ich das so richtig verstanden?^^
Und eine kurze Frage noch: Ich möchte mir einen Zentralschalter machen, der alle Lichtquellen auf einmal ein/ausschaltet. Da würden also 4 Kabeln hin und 4 wieder raus gehen.
Hab aber nur 2 "Anschlüsse (=Pins!?!?)". Kann ich jetzt alle 4 Kabeln einfach an einen "Anschluss" anstecken oder würde dann die Stromstärke falsch aufgeteilt werden unter den Leuchtsystemen?
Einen Sensor-modus möchte ich auch einbauen, den mann dann ein und auschalten kann. Wenn er eingeschaltet ist, leuchten die Leds, sobald es dunkel ist. Soweit so gut. Dafür bräuchte ich eine Schaltung wie ich den Lichtsensor an den Schalter anstecken kann. Wo bekomme ich denn eigentlich einen passenden Sensor her, Reichelt konnte mir da nicht helfen. Vielleicht könnt ihr mir da einen empfehlen.
MFG, stickerer16
|
|
|
|
|
|
|
TT_Kreischwurst
Modder der Apokalypse
42
|
Okay, ganz versteh ich das zwar noch nicht, werde ich aber noch. Â
Also die Volt eines Steckers reduzieren sich nicht, egal, wie viel ich dranhänge, Jain^^ Also die 12V (gelb), 5V (rot) und 0V (schwarz = Masse) kommen vom Netzteil und diese Spannungen sind an deinen Molexsteckern konstant. Da kannst du nix dran rütteln. Deine LEDs brauchen aber nur ca. 2V also lötest du 2 LEDs in Reihe und kommst so auf 4 (benötigte) Volt. Nun könntest du beispielsweise 8V einfach über einen Widerstand in Wärme umwandeln und es passt. Oder du nimmst z.B. die 5V-Leitung und verheizt nur 1V. (so wie oben gepostet) was natürlich effizienter und sinnvoller ist. Hier sind natürlich so einige Kombinationen möglich
nur wenn man die maximale Ampere überschrietet wirkt sich das auf die Leuchtkraft aus. Nein. Hier muss man unterscheiden um was es geht. Die Amperezahl die auf dem NT-Sticker steht zu überschreiten hat wahlweise ein Abrauchen des Netzteils oder "glühende" Kabel zu Folge.
Die Helligkeit beeinflusst du mit der an den LEDs anliegenden Spannung. Obiges Beispiel mit 2 LEDs und ein Widerstand heisst nahezu volle Leuchtkraft. größerer Widerstand (also weniger anliegende Spannung) heisst weniger Leuchtkraft. kleinerer (oder kein) Widerstand heisst das du deine LEDs beerdigen darfstÂ
Und wenn ich mehrere Molex Kabeln zusammenschliessen würde, würde sich das auch nicht auf die Volt auswirken. Nein 12V und 12V macht nur 12V. Und 5V und 12V macht 7V statt 17V Die Spannung "liegt nur an". Kannst du dir vorstellen beim Auto das fährt z.B. 160 km/h. Wenn du dir nochmal das gleiche Auto holst, kannst du ja auch keine 320 km/h fahren^^
OK. Doofes Beispiel, aber besser als gar keinsÂ
Und mit wie viel ich das Molex Kabel belasten kann, liegt nur an den Maximalampere des Netzteils (Abzüglich der schon verwendeten Stromreserven der Hardware) Hab ich das so richtig verstanden?^^ Ich denke ja... Wenn deine Hardware 160W frisst und dein NT 350W zur Verfügung stellt kannst du rein theoretisch noch 190W nutzen. Also z.B. 13A bei 12V (P=U*I) Rein theoretisch wohl gemerkt. Erstmal sind die 350W sind nur Peakangaben. Auf Dauer geht das nicht gut. Außerdem darfst du ja die erlaubten im Kabel fließenden Ströme nicht überschreiten (Bsp. 3A an der 5V-Leitung). Desweiteren ist es "ungesund" für das Netzteil wenn die eine + Leitung sehr stark und die ander gar nicht belastet wird.
Und eine kurze Frage noch: Ich möchte mir einen Zentralschalter machen, der alle Lichtquellen auf einmal ein/ausschaltet.
Kinderspiel.
Da würden also 4 Kabeln hin und 4 wieder raus gehen. Nicht nötig. eins reicht.
Hab aber nur 2 "Anschlüsse (=Pins!?!?)". Wo? Am Schalter? wenn ja kein Akt, da nur 1 Kabel gebrückt werden muss. (du kappst quasi die Versorgungsspannung oder die Masse)
Kann ich jetzt alle 4 Kabeln einfach an einen "Anschluss" anstecken oder würde dann die Stromstärke falsch aufgeteilt werden unter den Leuchtsystemen? Ääääh. Ich mal dir mal nen Bild wies geht.
Einen Sensor-modus möchte ich auch einbauen, den mann dann ein und auschalten kann. Wenn er eingeschaltet ist, leuchten die Leds, sobald es dunkel ist. Soweit so gut. Dafür bräuchte ich eine Schaltung wie ich den Lichtsensor an den Schalter anstecken kann. Wo bekomme ich denn eigentlich einen passenden Sensor her, Reichelt konnte mir da nicht helfen. Vielleicht könnt ihr mir da einen empfehlen.
Ist nicht sooo banal. Kann man aber jederzeit nachrüsten und zwar ohen Probleme... Ich mach mir wenn ich Zeit finde evtl das Wochende mal einen Kopf dazu. Soweit erstmal die Skizze für deine LEDs:
(2 sich in der Skizze kreuzenden Leitungen haben nur elektrischen Kontakt wenn ein Punkt auf der Kreuzung ist... - weiss ja nicht wie entwickelt deine Elektronikkenntnisse sind )
Erstmal so die Skizze wie ich mein letztes Posting meinte:
Und so würde es mit deinen Schalter ausehen. Den hängst du einfach zwischen die 5V-Leitung (Skizze) oder die Masse(auch möglich) und deine Abnehmer (LEDs + Widerstände)
Wenn ich irgendeine Frage falsch verstanden hab, berichtige mich einfach
Liebe Grüße, TT_Kreischwurst
|
|
|
|
- - - Auch Dummheit ist eine Gabe Gottes, man sollte sie jedoch nicht missbrauchen! - - -
|
|
|
stickerer16
Gast
|
Danke, für deine Super erklärung jetzt versteh ich es endlich.^^
Also dass mit dem Sensor werde ich vorläufig halt mal lassen.
Ich hab mir mal deine Schaltpläne angeschaut, gleicht sich fast mit meinem, aber eines ist mir noch unklar.
Warum kommen die Widerstände erst nach den LEds? Oder ist das egal, ob man zuerst den Widerstand und dann die Leds, an die + Leitung hängt?
Welches Programm hast du eigentlich genutzt um den Schaltplan zu machen, dann kann ich dir zeigen, wie ich mir das vorstellen würde und müsste es nicht hier irgendwie versuchen zu beschreiben^^.
|
|
« Letzte Änderung: September 17, 2009, 15:10:21 von stickerer16 »
|
|
|
|
|
|
stickerer16
Gast
|
Hab jetzt mal einen Plan gemacht, wie das Schaltersystem ausschauen soll.
Also es gibt einen Zentralschalter und dahinter je einen Schalter für jeden "Leuchtbereich".
Also die 5 Schalter werden dann in die 3,5 Zoll Öffnung an der Vorderseite eingebaut.
Die werde ich dazu verwenden: http://www.caseking.de/shop/ca...eye::10535.html
|
|
« Letzte Änderung: September 17, 2009, 19:34:49 von stickerer16 »
|
|
|
|
|
TT_Kreischwurst
Modder der Apokalypse
42
|
Jup haut so hin!
Viel Spass &
liebe Grüße, TT_Kreischwurst
|
|
|
|
|
|
|
stickerer16
Gast
|
Danke.
Pics kommen wenns keine Probs gibt (...) in ca. 1,5 Wochen.
|
|
|
|
|
|
|
stickerer16
Gast
|
So... alles im Warenkorb, aber bevor ich bestell wollte ich mich noch vergewissern, ob mein NT das wirklich "aushält".
Hab mal den Sticker fotografiert:
Will mir dieser jetzt tatsächlich weismachen, dass der 5V Anschluss nur für insgesamt 20 mA geeignet ist?
|
|
|
|
|
|
|
suelzle.frank
LED-Tauscher
Mehr Power.............
|
erste Zeile von den Spannungsangaben 5V (red) 20 Ampere. das reicht für jede menge LED´s viel Spass beim Bauen & Beleuchten
|
|
|
|
|
|
|
stickerer16
Gast
|
Aber was sagen mir die 20 Ampere?
|