Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
September 21, 2024, 07:44:47
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Modding allgemein (Moderatoren: TzA, Ast)
| | |-+  Unterbeleuchtung fürs Case
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 6 Gäste betrachten dieses Thema.
Seiten: 1 [2] nach unten Drucken
Autor Thema: Unterbeleuchtung fürs Case  (Gelesen 17099 mal)
TT_Kreischwurst
Modder der Apokalypse

*

Karma: +9/-0
Offline Offline
Beiträge: 1007


42


Profil anzeigen
Re: Unterbeleuchtung fürs Case
« Antwort #15 am: September 15, 2009, 16:16:47 »

Mal in kurz und knapp:

Link und etwas Denkarbeit sollten reichen, Ich würde jeweils 2 LEDs in Reihe mit einem Widerstand schalten. Also bei deinen roten 5mm (Uf typ.: 1,85V, If: 30mA) wäre das so ca. nen 50 Ohm Widerstand. Diese 2er Pärchen kannst du beliebig oft parallel aneinander hängen. (dann an die 5V-Leitung des Netzteils hängen)

Ich würde prinzipiell eher zu den 5mm raten... Achja die Widerstandsgröße ändert sich für die 3mm natürlich. wie sollte sich mit obigen Link rausfinden lassen.

Mit Reichelt Best.Nr. "SVS 5" und "SVK 5" und ein paar Kabeln du dir deinen eigenen Stromadapter basteln. Denk dran 5V ist rot Wink

So den Adapter kannst du dann vor dein DVD-Laufwerk hängen sollte funzen. Da ja nicht einmal 1A fliesst. Zumal die Optischen LW fast nur über die 12V Leitung zerren.
(schau lieber nochmal aufs NT, wieviel Ampere auf der 5V Leitung fliessen dürfen und was das DVD-D noch zieht Kiss )

Tjaha da geht dir kein Molexstecker vom NT verloren und alle sind glücklich. Denk ich mal.

Alle Angaben ohne Gewähr, wegen Zeitdruck.. rechne lieber nochmal nach Smiley Viel Spass und liebe Grüße.
Gespeichert

    - - -  Auch Dummheit ist eine Gabe Gottes, man sollte sie jedoch nicht missbrauchen!   - - -
           
stickerer16
Gast


E-Mail
Re: Unterbeleuchtung fürs Case
« Antwort #16 am: September 16, 2009, 18:05:29 »

Okay, ganz versteh ich das zwar noch nicht, werde ich aber noch.

Also die Volt eines Steckers reduzieren sich nicht, egal, wie viel ich dranhänge, nur wenn man die maximale Ampere überschrietet wirkt sich das auf die Leuchtkraft aus. Und wenn ich mehrere Molex Kabeln zusammenschliessen würde, würde sich das auch nicht auf die Volt auswirken. Und mit wie viel ich das Molex Kabel belasten kann, liegt nur an den Maximalampere des Netzteils (Abzüglich der schon verwendeten Stromreserven der Hardware)
Hab ich das so richtig verstanden?^^

Und eine kurze Frage noch:
Ich möchte mir einen Zentralschalter machen, der alle Lichtquellen auf einmal ein/ausschaltet. Da würden also 4 Kabeln hin und 4 wieder raus gehen.

Hab aber nur 2 "Anschlüsse (=Pins!?!?)".
Kann ich jetzt alle 4 Kabeln einfach an einen "Anschluss" anstecken oder würde dann die Stromstärke falsch aufgeteilt werden unter den Leuchtsystemen?

Einen Sensor-modus möchte ich auch einbauen, den mann dann ein und auschalten kann. Wenn er eingeschaltet ist, leuchten die Leds, sobald es dunkel ist.
Soweit so gut.
Dafür bräuchte ich eine Schaltung wie ich den Lichtsensor an den Schalter anstecken kann.
Wo bekomme ich denn eigentlich einen passenden Sensor her, Reichelt konnte mir da nicht helfen. Vielleicht könnt ihr mir da einen empfehlen.

MFG,
stickerer16




Gespeichert
TT_Kreischwurst
Modder der Apokalypse

*

Karma: +9/-0
Offline Offline
Beiträge: 1007


42


Profil anzeigen
Re: Unterbeleuchtung fürs Case
« Antwort #17 am: September 16, 2009, 19:08:38 »

Okay, ganz versteh ich das zwar noch nicht, werde ich aber noch.
  bestens
Zitat
Also die Volt eines Steckers reduzieren sich nicht, egal, wie viel ich dranhänge,

Jain^^ Also die 12V (gelb), 5V (rot) und 0V (schwarz = Masse) kommen vom Netzteil und diese Spannungen sind an deinen Molexsteckern konstant. Da kannst du nix dran rütteln. Deine LEDs brauchen aber nur ca. 2V also lötest du 2 LEDs in Reihe und kommst so auf 4 (benötigte) Volt. Nun könntest du beispielsweise 8V einfach über einen Widerstand in Wärme umwandeln und es passt. Oder du nimmst z.B. die 5V-Leitung und verheizt nur 1V. (so wie oben gepostet) was natürlich effizienter und sinnvoller ist. Hier sind natürlich so einige Kombinationen möglich Wink

Zitat
nur wenn man die maximale Ampere überschrietet wirkt sich das auf die Leuchtkraft aus.
Nein.
Hier muss man unterscheiden um was es geht. Die Amperezahl die auf dem NT-Sticker steht zu überschreiten hat wahlweise ein Abrauchen des Netzteils oder "glühende" Kabel zu Folge.

Die Helligkeit beeinflusst du mit der an den LEDs anliegenden Spannung. Obiges Beispiel mit 2 LEDs und ein Widerstand heisst nahezu volle Leuchtkraft. größerer Widerstand (also weniger anliegende Spannung) heisst weniger Leuchtkraft. kleinerer (oder kein) Widerstand heisst das du deine LEDs beerdigen darfst  Cry


Zitat
Und wenn ich mehrere Molex Kabeln zusammenschliessen würde, würde sich das auch nicht auf die Volt auswirken.

Nein 12V und 12V macht nur 12V. Und 5V und 12V macht 7V statt 17V Wink Die Spannung "liegt nur an". Kannst du dir vorstellen beim Auto das fährt z.B. 160 km/h.
Wenn du dir nochmal das gleiche Auto holst, kannst du ja auch keine 320 km/h fahren^^

OK. Doofes Beispiel, aber besser als gar keins  Grin


Zitat
Und mit wie viel ich das Molex Kabel belasten kann, liegt nur an den Maximalampere des Netzteils (Abzüglich der schon verwendeten Stromreserven der Hardware)
Hab ich das so richtig verstanden?^^
Ich denke ja... Wenn deine Hardware 160W frisst und dein NT 350W zur Verfügung stellt kannst du rein theoretisch noch 190W nutzen. Also z.B. 13A bei 12V (P=U*I)
Rein theoretisch wohl gemerkt. Erstmal sind die 350W sind nur Peakangaben. Auf Dauer geht das nicht gut. Außerdem darfst du ja die erlaubten im Kabel fließenden Ströme nicht überschreiten (Bsp. 3A an der 5V-Leitung). Desweiteren ist es "ungesund" für das Netzteil wenn die eine + Leitung sehr stark und die ander gar nicht belastet wird.


Zitat
Und eine kurze Frage noch:
Ich möchte mir einen Zentralschalter machen, der alle Lichtquellen auf einmal ein/ausschaltet.

Kinderspiel.

Zitat
Da würden also 4 Kabeln hin und 4 wieder raus gehen.
Nicht nötig. eins reicht.


Zitat
Hab aber nur 2 "Anschlüsse (=Pins!?!?)".
Wo? Am Schalter? wenn ja kein Akt, da nur 1 Kabel gebrückt werden muss. (du kappst quasi die Versorgungsspannung oder die Masse)


Zitat
Kann ich jetzt alle 4 Kabeln einfach an einen "Anschluss" anstecken oder würde dann die Stromstärke falsch aufgeteilt werden unter den Leuchtsystemen?
Ääääh. Ich mal dir mal nen Bild wies geht.

Zitat
Einen Sensor-modus möchte ich auch einbauen, den mann dann ein und auschalten kann. Wenn er eingeschaltet ist, leuchten die Leds, sobald es dunkel ist.
Soweit so gut.
Dafür bräuchte ich eine Schaltung wie ich den Lichtsensor an den Schalter anstecken kann.
Wo bekomme ich denn eigentlich einen passenden Sensor her, Reichelt konnte mir da nicht helfen. Vielleicht könnt ihr mir da einen empfehlen.
Ist nicht sooo banal. Kann man aber jederzeit nachrüsten und zwar ohen Probleme...
Ich mach mir wenn ich Zeit finde evtl das Wochende mal einen Kopf dazu. Soweit erstmal die Skizze für deine LEDs:

(2 sich in der Skizze kreuzenden Leitungen haben nur elektrischen Kontakt wenn ein Punkt auf der Kreuzung ist... - weiss ja nicht wie entwickelt deine Elektronikkenntnisse sind  Hüpfen und Lachen )

Erstmal so die Skizze wie ich mein letztes Posting meinte:


Und so würde es mit deinen Schalter ausehen. Den hängst du einfach zwischen die 5V-Leitung (Skizze) oder die Masse(auch möglich) und deine Abnehmer (LEDs + Widerstände)



Wenn ich irgendeine Frage falsch verstanden hab, berichtige mich einfach Kiss



Liebe Grüße,
TT_Kreischwurst


Gespeichert

    - - -  Auch Dummheit ist eine Gabe Gottes, man sollte sie jedoch nicht missbrauchen!   - - -
           
stickerer16
Gast


E-Mail
Re: Unterbeleuchtung fürs Case
« Antwort #18 am: September 17, 2009, 13:08:24 »

Danke, für deine Super erklärung  bestens jetzt versteh ich es endlich.^^


Also dass mit dem Sensor werde ich vorläufig halt mal lassen.


Ich hab mir mal deine Schaltpläne angeschaut, gleicht sich fast mit meinem, aber  eines ist mir noch unklar.

Warum kommen die Widerstände erst nach den LEds?
Oder ist das egal, ob man zuerst den Widerstand und dann die Leds, an die + Leitung hängt?

Welches Programm hast du eigentlich genutzt um den Schaltplan zu machen, dann kann ich dir zeigen, wie ich mir das vorstellen würde und müsste es nicht hier irgendwie versuchen zu beschreiben^^.
« Letzte Änderung: September 17, 2009, 13:10:21 von stickerer16 » Gespeichert
mak
Modder der Apokalypse

*

Karma: +3/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1147


M/A/K


Profil anzeigen WWW
Re: Unterbeleuchtung fürs Case
« Antwort #19 am: September 17, 2009, 14:23:37 »

Die Reihenfolge von LEDs und Widerstand ist egal, da der Strom eh durch alles durch muss und nicht irgendwo abzweigen kann.

Der Schaltpläne wurden (glaub ich) mit Eagle erstellt.
Gespeichert

M/A/K hat gesprochen!
Athlon X2 6400 + Xigmatek Achilles / 2x 2 GB RAM / 64 GB SSD / ATI 5850 / C433 / Windows-Rating: 6.3
stickerer16
Gast


E-Mail
Re: Unterbeleuchtung fürs Case
« Antwort #20 am: September 17, 2009, 17:18:50 »

Hab jetzt mal einen Plan gemacht, wie das Schaltersystem ausschauen soll.

Also es gibt einen Zentralschalter und dahinter je einen Schalter für jeden "Leuchtbereich".



Also die 5 Schalter werden dann in die 3,5 Zoll Öffnung an der Vorderseite eingebaut.

Die werde ich dazu verwenden:
http://www.caseking.de/shop/ca...eye::10535.html
« Letzte Änderung: September 17, 2009, 17:34:49 von stickerer16 » Gespeichert
TT_Kreischwurst
Modder der Apokalypse

*

Karma: +9/-0
Offline Offline
Beiträge: 1007


42


Profil anzeigen
Re: Unterbeleuchtung fürs Case
« Antwort #21 am: September 17, 2009, 17:25:23 »

Jup haut so hin!

Viel Spass & mehr_pics2

liebe Grüße,
TT_Kreischwurst
Gespeichert

    - - -  Auch Dummheit ist eine Gabe Gottes, man sollte sie jedoch nicht missbrauchen!   - - -
           
stickerer16
Gast


E-Mail
Re: Unterbeleuchtung fürs Case
« Antwort #22 am: September 17, 2009, 17:28:22 »

Danke.

Pics kommen wenns keine Probs gibt (...) in ca. 1,5 Wochen.
Gespeichert
stickerer16
Gast


E-Mail
Re: Unterbeleuchtung fürs Case
« Antwort #23 am: September 19, 2009, 19:16:04 »

So... alles im Warenkorb, aber bevor ich bestell wollte ich mich noch vergewissern, ob mein NT das wirklich "aushält".

Hab mal den Sticker fotografiert:

Will mir dieser jetzt tatsächlich weismachen, dass der 5V Anschluss nur für insgesamt 20 mA geeignet ist?

Gespeichert
suelzle.frank
LED-Tauscher

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 30


Mehr Power.............


Profil anzeigen
Re: Unterbeleuchtung fürs Case
« Antwort #24 am: September 19, 2009, 21:54:54 »

erste Zeile von den Spannungsangaben 5V (red) 20 Ampere. das reicht für jede menge LED´s
viel Spass beim Bauen & Beleuchten
Gespeichert
stickerer16
Gast


E-Mail
Re: Unterbeleuchtung fürs Case
« Antwort #25 am: September 19, 2009, 21:59:45 »

Aber was sagen mir die 20 Ampere?

Gespeichert
da_bigboss
Case-Konstrukteur

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 552


ich habe keine Wakü!


Profil anzeigen WWW
Re: Unterbeleuchtung fürs Case
« Antwort #26 am: September 20, 2009, 07:38:55 »

du könntest im prinzip 20 ampere an die 5 volt hängen. macht dann etwa 5V * 20A = 100 Watt.

das reicht für deine bedürfnisse auf jeden. brauchst dir deshalb keine gedanken zu machen, außer du willst nen paar hundert leds verbauen ;-)


Beispiel:
3mm, rot.
Abstrahlwinkel: 50°
Uf typ.: 1,85V
If: 20mA
3500mcd

Imax= 20A -> 20A:20mA -> 20A:0,02A=1000 leds (ohne verluste der vorwiderstände)
wenn du mal annähernd an so eine zahl herankommst, dann kannst du das gerne genau nachrechnen. is ja nur überschlagen
« Letzte Änderung: September 20, 2009, 07:42:11 von da_bigboss » Gespeichert

Gefundene Rechtschreibfehler dürfen behalten werden!
Seiten: 1 [2] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.256 Sekunden mit 20 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!