Seiten: [1]
|
 |
|
Autor
|
Thema: Wechselblinker mit NE 555 (Gelesen 9713 mal)
|
player
Modding-Noob

Ich liebe dieses Forum!
|
Hallo! Ich muss einen Wechselblinker auf eine Lochrasterplatine löten. Bevor ich das aber mache, möchte ich aber auch wissen, ob meine Schaltung auch funktioniert. Ich habe einen Wechselblinker simuliert, aber er funktioniert nicht. Es leuchtet nur ganze Zeit die obere Lampe. Guckt euch den Screenshot an und sgat mir bitte den Fehler. Ich bin langsam am Verzweifeln.
|
555.JPG (106.22 KB - runtergeladen 113 Mal.)
|
|
|
|
|
|
TheSkorpion
Dremelfreund

Fachgebiet: Elektronik
|
hallo, die schaltung an sich ist richtig. damit sie auch im simulator funktioniert, solltest du den reseteingang (pin 4) über einen widerstand (zb. 1,8kohm) auf betriebsspannung ziehen.
|
|
|
|
|
|
|
player
Modding-Noob

Ich liebe dieses Forum!
|
@TheSkorpion
Ein dickes DANKESCHÖN. Es klappt. Du weißt garnicht was ich schon alles ausprobiert habe. Und in einnen anderen Forum konnten Sie mir unr schlecht helfen und hier direkt die erste Antwort. Top!!!!!!!
|
|
|
|
|
|
|
|
player
Modding-Noob

Ich liebe dieses Forum!
|
Danke für die Verbesserung. Aber eine Frage hab ich noch. Die Lampen blinkeln sehr langsam. ca. alle 30 Sekunden leuchtet eine Lampe auf. Ich möchte aber lieber, dass das Wechseln der Lampen, also das aufleuchten meine ich schneller erfolgt. Liegt das an den Widerständen? Muss ich andere Werte nehmen? Also alle 5 Sekunden ein Wechsel des Aufleuchtens oder so wäre mir z.B lieber.
|
|
|
|
|
|
|
player
Modding-Noob

Ich liebe dieses Forum!
|
Also ich hab es jetzt durch probieren geschafft. Ich wollte ja die Frequenz ändern, damit die Lampen schneller hin und her aufleuchen. Am Anfang dachte ich es liegt an den Werten der Widerstände, aber es lag an den Werten der Konsensatoren. Ich hab C1 auf 1nF und C2 auf 100nF gesetzt. Keine Ahnung ob das so perfekt ist, vorallem weil ich das ja auch noch löten möchte, aber es funktionert. Aber es muss doch eine Formel dafür geben, um die Takktfrequenz optimal zuberechnen oder? Kann mir die bitte vielleicht jemand noch nennen? Also ich hab schon mit google gesucht, aber noch nichts gefunden. Hier der Screenshot
und @OlafSt: DAS MIT DEM RST PIN ÃœBER EIN RC-GLIED an VCC MACH ICH NOCH.
|
|
|
|
|
player
Modding-Noob

Ich liebe dieses Forum!
|
Sorry, dass es unhöflich ist alles Großzuschreiben wusste ich nicht. Habs nur gemacht, damit der Satz übersichtlicher ist.
|
|
|
|
|
|
|
player
Modding-Noob

Ich liebe dieses Forum!
|
ich muss jetzt diese Schaltung auf eine Lochrasterplatine löten. Für die Verbindungen sollte ich doch besser Kupferdraht als nur Lötzinn benutzen oder? Ich hab das Platinenlayout jetzt so gezeichnet, dass ich möglichst keine Überkreuzungen habe. I meinem jetzigen Platinenlayout habe ich aber noch 3 Überkreuzungen. Dafür muss ich doch Brücken verwenden. Kann ich für die Brücken ein bisschen Lötzinn verwenden oder muss es Kupferdraht sein oder noch etwas anderes? Und noch eine Frage: Wie mach ich das mit Masse beim löten? Also an was muss ich das beim Löten anschließen? Oder gibt es auch ein Bautel für Masse?
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Seiten: [1]
|
|