Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
November 26, 2024, 06:28:36
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Hardware & Software
| |-+  Kühlung (Moderatoren: StarGoose, TT_Kreischwurst)
| | |-+  Lüfterproblem HD 4890 Powercolor
  « vorheriges nächstes »
Seiten: [1] nach unten Drucken
Autor Thema: Lüfterproblem HD 4890 Powercolor  (Gelesen 8060 mal)
Nightspeed
Gast

Lüfterproblem HD 4890 Powercolor
« am: Juni 24, 2009, 13:53:28 »

Guten tag modder Wink,
ich habe seit kurzen in meinem system eine ATI HD 4890 von Powercolor intigriert.
Zu meinem Problem: Im "2D" modus, also wenn ich nur im Browser bin oder musik höre, läuft der Lüfter auf 25% - 29% (entnommen aus dem ATI catalyst, overdrive) bei dieser Lüfterleistung brummt der ganze raum.. und es hört sich echt kaputt an. wenn ich über ATI Overdrive den Lüfter auf 31% - 33% stelle ist es viel angenehmer.
Der nachteil ist dann, das er IMMER auf zb. 32% läuft und sich nicht selber hochstellt beim Spielen.
Was ich also haben möchte ist eine Sperre das er nicht unter 31% kommt aber nach oben hin ALLEINE regelt wie schnell er sein muss!
Habe schon ATI Tray Tools und Rivertuner sowie ATI Tools ausprobiert aber da komm ich nichteinmal in die FANEINSTELLUNGEN, vielleicht bin ich zu doof dafür Wink

Vielen dank vorab schonmal.
mak
Modder der Apokalypse

*

M/A/K

Profil anzeigen WWW
Re: Lüfterproblem HD 4890 Powercolor
« Antwort #1 am: Juni 25, 2009, 14:55:16 »

Nutze ATI Tool. Klicke auf Settings, dann im Drop-Down-Feld "Fan Control" auswählen. Dort kannst du selber eine Kurve definieren.

Hier klicken!

M/A/K hat gesprochen!
Athlon X2 6400 + Xigmatek Achilles / 2x 2 GB RAM / 64 GB SSD / ATI 5850 / C433 / Windows-Rating: 6.3
Nightspeed
Gast

« Antwort #2 am: Juni 25, 2009, 18:21:08 »

Ich habe versucht nach deiner Anleitung zu handeln, aber ATI Tool legt mir nen Stein in den weg, Fan-Control ist nicht vorhanden :

mak
Modder der Apokalypse

*

M/A/K

Profil anzeigen WWW
« Antwort #3 am: Juni 25, 2009, 20:30:20 »

Ok... Das wundert mich nun... Hast du die aktuellste Version? Wenn ja, versuchs doch mal mit Riva-Tuner.

Hier musst du auf "Customize..." oberhalb der vielen Icons klicken, dann erscheinen die Icons, dann aufs erste klicken.

Hier kannst du dann rumspielen. Oben wenig, unten viel. Wink

M/A/K hat gesprochen!
Athlon X2 6400 + Xigmatek Achilles / 2x 2 GB RAM / 64 GB SSD / ATI 5850 / C433 / Windows-Rating: 6.3
Nightspeed
Gast

« Antwort #4 am: Juni 25, 2009, 21:28:05 »

Ich habe es auch bei Rivatuner probiert aber auch dort fehlt die option "FAN" komplett.
mak
Modder der Apokalypse

*

M/A/K

Profil anzeigen WWW
« Antwort #5 am: Juni 25, 2009, 22:10:57 »

Hm... Da ist guter Rat teuer. Ich zumindest bin mit meinem Latein am Ende. Möglich, dass die Karte zu neu ist, als dass diese Programme von ihr Kenntnis hätten. Entweder du wartest, einen Monat oder zwei, oder du suchst mal bei Google, ob andere das gleiche Problem haben und wie sie es lösten.

M/A/K hat gesprochen!
Nightspeed
Gast

« Antwort #6 am: Juni 26, 2009, 20:26:30 »

ich habe mir nun einen Twin Turbo von Artic Cooling besorgt für 23 euro, den gemoddet mit ganz vielen kühlkörpern usw. und damit läuft das ding nun leise (für meine ansprüche) und 30 grad kühler, danke trotzdem!!
Crawler
Global Moderator

*

Profil anzeigen
« Antwort #7 am: Juni 26, 2009, 20:49:36 »

ich habe mir nun einen Twin Turbo von Artic Cooling besorgt ... und damit läuft das ding nun leise (für meine ansprüche) und 30 grad kühler

Bravo, Meister der Ãœbertreibung. Und damit gleich mal die Garantie verschenkt...

Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
(Heinrich Heine)
Seiten: [1] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge