würde gerne einen alten Mp3 Player umbauen (Taster entfernen) und diese von einem Mikrocontroller (Atmega 32) ansteuern. Zu welcher Anbindung würdet ihr mir raten. das ganze per Optokopller oder per Relais schalten?
Vermutlich weder noch. Relais scheidet schon mal ganz aus, schließlich hast du keine großen Ströme zu schalten, noch dazu prellen da ganz gern mal die Kontakte. Die galvanische Trennung durch einen Optokoppler ist meines Erachtens nach nicht nötig. Entweder du schaltest das direkt mit den Ports, über einen kleinen Transistor oder, für den Fall dass mehrere Taster ersetzt werden sollen, könnte man auch einen MOS4066 oder was vergleichbares mit TTL-Pegel nehmen.
Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen. (Heinrich Heine)
eine galvanische trennung währe ja nicht das schlimmste. so währe ich auf jedenfall auf der sicheren seite. Wie könnte das mit den Optokopplern denn aussehen? gibts da besondere Typen die dafür zu bevorzugen sind?
eine galvanische trennung währe ja nicht das schlimmste. so währe ich auf jedenfall auf der sicheren seite. Wie könnte das mit den Optokopplern denn aussehen? gibts da besondere Typen die dafür zu bevorzugen sind?
Und wozu das ganze? Sowohl mp3-Player als auch µC-Schaltung werden letztlich mit Kleinspannungen betrieben, höchst wahrscheinlich (ohne jetzt genau dein Vorhaben zu kennen) sogar mit er selben Speisung. Daher ist das eigentlich unsinnig Optokoppler zu verwenden. Standardtypen wie den CNY17 kann man für sowas ruhig mal ausprobieren, wenn es denn wirklich sein soll. Oder schau die mal das 74hc4066 an, damit kannst du gleich vier aster auf deine gewünschte Art überbrücken, allerdings nicht über Optokoppler, dafür aber mit TTL-Pegeln des µC.
Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen. (Heinrich Heine)