Seiten: 1 [2]
|
|
|
Autor
|
Thema: Taster als Schalter v2.0 (Gelesen 29251 mal)
|
|
mak
Modder der Apokalypse
M/A/K
|
Ansonsten kann der Kondi den hier anzulegenden Hi-Pegel überhaupt nicht liefern, weil er noch gar nicht aufgeladen ist und das Prellen schlägt durch bis zum CLK-Eingang. Und ob er das kann! Er wird auf 4.55 Volt aufgeladen, die Zeitkonstante beträgt mit einem 10k Widerstand und einem 1u Kondensator 10 ms. Nach 3 Zeitkonstanten ist der Kondensator zu 95% voll, und sehr viel schneller kann wohl auch ein Mensch nicht drücken. Das Prellen ist am Anfang der Ladephase präsent, aber da ist die Spannung am Kondensator noch zu tief, als dass sie als Clock-Signal erkannt würde, sie wird also weggefiltert. Btw: Der Eingang reagiert auf steigende Flanken, High Ist ab 3.5 V und Low unter 1.5.
|
|
|
|
M/A/K hat gesprochen! Athlon X2 6400 + Xigmatek Achilles / 2x 2 GB RAM / 64 GB SSD / ATI 5850 / C433 / Windows-Rating: 6.3
|
|
|
mariobrand
LCD-Checker
Ich liebe dieses Forum!
|
Hallo zusammen.
Habe gerade mal wieder ein wenig den Tutorial Bereich auf der HP durchgeschaut, und bin hier her gelangt.
Hab nur 1. Frage: Warum macht ihr das alles mit Kondensatoren, Widerstände etc. Geht ja eigentlich um einiges Einfacher wenn man mit dem Taster ein kleines Relais ansteuert welches 2 Schließer eingebaut hat. Einen Schließer hängt man Parallel zum Taster und beim anderen legt man 1x die Spannung an und fährt dann zu einem/r Stecker/Kupplung wo man dann auch noch die 0V anlegt.
Wäre doch in meinem Augen einfacher und entwickelt nicht soviel wäre wie ICs, Widerstände etc.
|
|
|
|
|
|
|
|
mariobrand
LCD-Checker
Ich liebe dieses Forum!
|
Stimmt da braucht man Ja einen zweiten Taster mit Öffner Kontakten. Aber soviel ich weiß hat ein Relais mit 12V keine Geräusche, zumindest sind mir nie welche aufgefallen. Hab da eigentlich nur bei Stromstoß Relais, ZeitRelais und Schütze Geräusche gehört
Eine Andere Schaltung wüsste ich so auf die Schnelle auch nicht. Die ich meinte war ja eben über die Selbsthaltung. Na Ok eine wüsste ich noch, die ist aber am Teuersten. Die wäre das ganze über eine Siemens Logo oder S5/7 laufen zu lassen. Aber wie schon gesagt. Ziemlich teuer und man braucht min. 24V
|
|
|
|
|
|
|
|
Boldar
LCD-Checker
|
und was hat das mit dem Thema zu tun?
|
|
|
|
|
|
|
mak
Modder der Apokalypse
M/A/K
|
Eine Andere Schaltung wüsste ich so auf die Schnelle auch nicht.
Man nehme einen Taster gegen Plus, ein RC-Glied mit Entladewiderstand, ein Toggle- oder JK-Flipflop und einen Treiber, z.B. einen n-FET. Simpel, absolut lautlos und stromsparend.
[+]---. Â Â Â Â Â | Â Â Â Â Â / Â Â Â Â Â | Â Â Â Â Â `---[R1]---+---+---[FF]---[Treiber] Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â |Â Â Â | Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â [R2]Â [C] Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â |Â Â Â | Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â [-]Â [-]
|
|
|
|
M/A/K hat gesprochen! Athlon X2 6400 + Xigmatek Achilles / 2x 2 GB RAM / 64 GB SSD / ATI 5850 / C433 / Windows-Rating: 6.3
|
|
|
Seiten: 1 [2]
|
|
|
|
|