Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
September 21, 2024, 05:52:22
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Elektronik, Elektrik (Moderator: TzA)
| | |-+  Dimmerschaltung umfunktionieren?!
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] nach unten Drucken
Autor Thema: Dimmerschaltung umfunktionieren?!  (Gelesen 3929 mal)
Pappi
Lötkolbenfreak

*

Karma: +0/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 153



Profil anzeigen
Dimmerschaltung umfunktionieren?!
« am: August 11, 2009, 19:34:33 »

 Hallo ..

Ich habe mal eine kleine Frage zu einer Last Schaltung von einem Dimmerpack. Und zwar geht es um folgendes..

Problem:

Ich habe eine stromquelle 12V die nur mit maximal 20mA belastet werden kann und damit möchte ich gerne 230v über den Triac schalten (nur die phase wird geschalten) . Fast nach dem Prinzip einer Master Slave Steckdose.

Ist das mit der Schaltung möglich, das wenn man an den Optokoppler eine spannung anlegt (3v laut datenblatt) das der Triac in der Schaltung voll durchschaltet?

http://benni90.dyndns.org/layout_load.JPG <-- hier nochmal ein Link zur Schaltung.

Oder hat hier jemand eine andere Idee wie man das umsetzen könnte?

Hoffe ihr könnt mir helfen

Danke!!!

MFG Benni
Gespeichert

Wie Poste ich falsch?
Nachdem ich Google, die Hilfe und diese Möglichkeit hier -->"Suchen" erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit einem kreativen Titel und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.
Pappi
Lötkolbenfreak

*

Karma: +0/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 153



Profil anzeigen
Re: Dimmerschaltung umfunktionieren?!
« Antwort #1 am: August 12, 2009, 16:06:57 »

keiner ne idee???
Gespeichert

Wie Poste ich falsch?
Nachdem ich Google, die Hilfe und diese Möglichkeit hier -->"Suchen" erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit einem kreativen Titel und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.
TzA
Modder der Apokalypse

*

Karma: +10/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1166



Profil anzeigen
Re: Dimmerschaltung umfunktionieren?!
« Antwort #2 am: August 12, 2009, 16:54:39 »

Immer mit der Ruhe, ich bin nicht jeden Abend online und les hier im Forum Grin

Die Schaltung schaut im Prinzip recht vernünftig aus (die LED im Optotriac braucht halt noch einen Vorwiderstand), R2, R3 und C4 passen allerdings nicht zu den im (TI-)Datenblatt empfohlenen Werten.

Sofern du die Last wirklich nur schalten und nicht dimmen willst, würde ich an deiner Stelle ja einen Optodiac mit Zero-Crossing-Detection verwenden.
Dann schaltet der immer nur dann, wenn die Netzspannung gerade 0V beträgt, und vermeidet so einen sehr schnellen Stromanstieg, der zu Störungen führen kann.
Ich hab mal etwas ähnliches mit einem MOC3042 aufgebaut, der für dich interessante Teil ist im Schaltplan rechts unten (Blogposts dazu).
Gespeichert

You need only two tools. WD-40 and duct tape. If it doesn't move and it should, use WD-40. If it moves and shouldn't, use the tape
Pappi
Lötkolbenfreak

*

Karma: +0/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 153



Profil anzeigen
Re: Dimmerschaltung umfunktionieren?!
« Antwort #3 am: August 12, 2009, 18:08:24 »

danke dir.. mit dem vorwiederstand bein OP war mir klar;) .. nur das mit der ZC Detection werd ich mal berücksichtigen;)

danke nochma

MFG Benni

Edit by TzA: Vorwiderstand mit nur einem e bitte, alles andere ist widerlich
« Letzte Änderung: August 12, 2009, 18:49:32 von TzA » Gespeichert

Wie Poste ich falsch?
Nachdem ich Google, die Hilfe und diese Möglichkeit hier -->"Suchen" erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit einem kreativen Titel und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.
Seiten: [1] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.061 Sekunden mit 20 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!