Seiten: [1]
|
|
|
Autor
|
Thema: Aluminium am besten biegen (Gelesen 10009 mal)
|
enzo545
Modding-Noob
SAFE THE MODDER IN YOUSELF
|
Hallo,
ich hab mal viele Themen außerhalb dieses Forums gelesen wie man Aluminium biegt, aber
-Mit welchen Hilfsmittel lässt sich am besten Alu biegen? -Wie kann kann ich am besten rundungen biegen?
Ich hab da mal nen Alubrett bei mir stehen, daraus will ich was machen, aber dafür möchte ich, dass die rundungen RUND sind???
Weis jemand wie sowas am besten geht???
PS: das Alubrett hat ne stärke von 2mm
|
|
« Letzte Änderung: August 13, 2009, 01:02:02 von enzo545 »
|
|
|
|
|
DT
LED-Tauscher
|
hallo
also hilfreich ist es auf jeden fall wenn du das blech erwärmst beispielsweise mit einem heißluftfön (aber nicht zum glühen bringen!!!). rundungen lassen sich meiner meinung nach am besten erstellen wenn du eine positiv und negativ form hast zwischen denen du das blech einspannen kannst. eine positivform (zum beispiel ein rohr) alleine reicht bei kleineren blechdicken auch... 2mm wie bei dir müssten noch klappen. wichtig ist das du nicht zu kleine rundungsradien wählst da sonst das blech knicken oder reißen könnte. ob es da eine faustformel gibt nach der man den minimalen radius berechnet kann ich dir jetzt leider nicht sagen.
ich hoffe das hilft ein wenig
ps: übung macht den meister also nimm erstmal ein paar probestücke
|
|
|
|
|
|
|
|
|
TT_Kreischwurst
Modder der Apokalypse
42
|
Jup...
Dann machs so. Über irgendeine Rundung drücken, die gewünschte Ausmaße hat und immer schön die Kraft über die komplette Fläche verteilen und nicht nur an 2 Stellen mit den Fingern anpacken.. Zumindest bei Breiten >ca.5cm..
Ansonsten gilt das gleiche wie immer: Ãœbung macht den Meister
lG, TT_Kreischwurst
|
|
|
|
- - - Auch Dummheit ist eine Gabe Gottes, man sollte sie jedoch nicht missbrauchen! - - -
|
|
|
Seiten: [1]
|
|
|
|
|