Autor
|
Thema: Pumpenansteuerung HPPS+ (Gelesen 66176 mal)
|
|
TheSkorpion
Dremelfreund

Fachgebiet: Elektronik
|
nein mak ich denke schon das TT deine Schaltung verwenden will, aber halt mit Optokopplern.
da ich irgendwie nicht ganz mitgeschnitten habe wann welche led leuchten soll. ist mir die Idee gekommen, die leds der koppler in reihe mit den Anzeige-leds zu klemmen. dann würde man immer erkennen, wann welcher Koppler gerade den Jumper auf Masse zieht und das Treiberproblem für die LEDs würde sich reduzieren.
es sei den die LEDs sollen anders leuchten, dann die Idee ignorieren.
|
|
|
|
|
|
|
TT_Kreischwurst
Modder der Apokalypse

42
|
Sehe ich das nun richtig, dass du die ganze Schlaltung nun in 5V-Ausführung haben möchtest? Nö. Jetzt wo du mich einmal überzeugt hast^^
nein mak ich denke schon das TT deine Schaltung verwenden will, aber halt mit Optokopplern.
Wie man in dem Alpen sagt:
RICHTIG... richtig... ichtig... tig... ig... ig...
da ich irgendwie nicht ganz mitgeschnitten habe wann welche led leuchten soll. ist mir die Idee gekommen, die leds der koppler in reihe mit den Anzeige-leds zu klemmen. dann würde man immer erkennen, wann welcher Koppler gerade den Jumper auf Masse zieht und das Treiberproblem für die LEDs würde sich reduzieren.
es sei den die LEDs sollen anders leuchten, dann die Idee ignorieren.
Naja... Das würde ja bedeutet ja O-X - Silent O-O - Normal X-O - Power Find ich nicht umbedingt einleuchtend.
Momentan ists ja X-O-OÂ - Silent X-X-OÂ - Normal X-X-XÂ - Power
Quasi wie eine wachsende Balkenanzeige.
Der Vorteil von MAKs Variante ist sicherlich, das man mit 4 Widerständen Bauteil- und Layouttechnisch schonmal echt gut beraten ist.
Ich weiss es auch nicht. Ihr seid doch hier die Fachmänner  Wenn ihr sagt das die Pumpenelektronik (durch z.b. zu hohe Ströme/Spannungen) so nicht überstrapaziert wird ist mir im Grunde egal wie ichs umsetze.
Aber ihr versteht doch bestimmt auch das ich lieber auf "Nummer Sicher" gehe, wenn die Frage steht ob ich ne 60€-Elektronik gefährde nur um 20 cent Bauteilaufwand einzusparen, oder?
So. Meine Herren. Ich warte sehnsüchtig auf euer fachchinesisch. Ich werd solang mal die fertigen Teile weiter Layouten und vllt noch einen auf euch trinken. 
liebe Grüße, TT_Presswurst
|
|
|
|
- - - Auch Dummheit ist eine Gabe Gottes, man sollte sie jedoch nicht missbrauchen! - - - 
|
|
|
|
TT_Kreischwurst
Modder der Apokalypse

42
|
Nochmal wegen dem N-Kanal MosFet.
Ich habe mal die Ströme an der Pumpe gemessen. Im Normalmodus saugt die ca. 0,5 A. Im PowerModus nicht mehr als 0,8A. Also gehen wir mal großzügig von einem Ampere aus.
Das flisst dann ja Quasi über den Drainanschluss des MOSFETS. Wenn ich dort im Datenblatt schaue seh ich auf Seite 5, Bild 9 das die Gehäusetemperatur ohne Kühlkörper so auf die 175°C zusteuert. (das minus bei I(D) bedeutet doch nur wieder, dass der Strom "aus der Drain" fliesst, oder?)
Wie kann ich mir errechnen wie der Kühlkörper zu dimensionieren ist? Die 175°C scheinen den MOSFET ja nicht zu schaden (wenn ich T(J) bei den Maximalwerten richtig verstehe), aber ich hätte ungern sowas im Case... Wenn da mal ein Kabel dranrutscht, wäre der u.U. entstehende Schaden ja nicht ausdenkbar.
p.s.: Layout für LED-Treiber, Pumpenneustart und die PreSets ist fertig.
|
|
|
|
- - - Auch Dummheit ist eine Gabe Gottes, man sollte sie jedoch nicht missbrauchen! - - - 
|
|
|
|
|
|
|
|
TT_Kreischwurst
Modder der Apokalypse

42
|
Soho.
Leider hatte etwas wenig Ambition für die Pumpenansteureung in letzter Zeit, da sich ein stundenfressendes, aufmerksamsüchtiges Monster (genannt Freundin) in mein Leben geschlichen hat.
Naja wie auch immer, es ging trotzdem in kleinen Schritten vorwärts...
Erstmal beginnen wir langsam mit den Fragen an die Führerschaft des Forums (Falzo, Jesus oder wer auch immer): Ich habe mir ein feuchtes Auge geholt, als ich einst die NoDrop2 und später die Temp.gesteuerte LüSteu nachgelötet habe... Das fand ich als Newb saustark... Naja und da dachte ich ich tu es mal mit der Schaltung hier gleich. Hat zwar EWIG gedauert den ganzen Mist im GIMP zu malen aber sieht denk mal ausreichend gut ausÂ
Naaja um was es mir geht ist das ich zwar nicht geklaut habe, aber da der Stil quasi identisch ist, wollt ich mich mal vorsichtigen erkundigen, ob ich damit nicht vielleicht irgendwelche Urhebergeschichten zerwuschelt habe...
Ok, soviel dazu... back2topic. Ich habe den Teil "Pumpenneustart" mal skizziert. Der Rest folgt irgendwann natürlich auch noch 

(Übrigens: Oben zu sehn sind Verpolungssichere Steckerleisten á la jenen... )
Links oben: Schaltung Draufsicht, Links unten: Schaltung mit "Röntgenblick" für Lötstrecken Rechts oben: Schaltung einmal "links umgekippt" um Unterseite zu sehen.
Guter Anfang?
lG,TT
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|