Seiten: 1 [2] 3 4
|
 |
|
Autor
|
Thema: 4-Pin-Molex auf DC 7.5V 1.5A (Gelesen 38608 mal)
|
|
milesdavis
Stichsägenquäler

Ich liebe dieses Forum!
|
Wie sieht sowas denn aus?
|
|
|
|
|
|
|
|
milesdavis
Stichsägenquäler

Ich liebe dieses Forum!
|
Super Danke!
Also ich liste dann mal alles auf was ich besorgen muss: (Artikelnr von conrad.de)
1x | SPANNUNGSREGLER 78 S 75 TO 220 2 A 7,5 V | Artikel-Nr.: 148270 - 62 | : 0,84 EUR | 2x | ELKO 1/35AX | Artikel-Nr.: 472000 - 62 | : 0,36 EUR | 1x | EURO PLATINE 100 x 160 LÖTSTREIFENRASTER | Artikel-Nr.: 527453 - 62 | : 2,35 EUR | 1x | KÜHLKÖRPER FÜR TRANSISTOR | Artikel-Nr.: 188921 - 62 | : 1,12 EUR | | | | : 5,03 EUR |
(Kabel habe ich noch)
|
|
« Letzte Änderung: September 8, 2009, 11:45:26 von milesdavis »
|
|
|
|
|
OlafSt
Global Moderator

Master of STLCD and LISA III
|
Der Kühlkörper könnte etwas zu klein sein...
U-Regler der 78xxer-Serie verheizen die überzählige Spannung. Das heißt, die 4,5V, die zuviel sind, werden direkt in Wrme umgewandelt. Bei 1,5A Last ergibt sich 4,5V * 1,5A = 6,75 Watt Abwärme.
Der KüKö erwärmt sich um 15K je Watt - ergo 15 * 6,75 = 101,25K. Bei 20°C Raumtemperatur wird der Kühlkörper also >120°C heiß - genug, um ein Ei drauf zu braten.
|
|
|
|
Erstens: Lies was da steht. Zweitens: Denk drüber nach. Drittens: Dann erst fragen
|
|
|
|
|
|
milesdavis
Stichsägenquäler

Ich liebe dieses Forum!
|
So... zwischen wo müssen die Kondensatoren denn dazwischen genau? Am besten die Nr. nehmen
|
|
|
|
milesdavis
Stichsägenquäler

Ich liebe dieses Forum!
|
Hier noch mal die "verwirrenden" Angaben auf dem Gerät (links) und auf dem Netzstecker (rechts)
|
|
|
|
|
milesdavis
Stichsägenquäler

Ich liebe dieses Forum!
|
Den Stecker wollte ich einfach vom NT abschneiden, aber ok, hier noch ein Foto:
|
|
|
|
TT_Kreischwurst
Modder der Apokalypse

42
|
Moin...
Quasi so:
 ??
Ich würde auch einfach den Stecker der SteckerNTs absäbeln und gut. Dort lötest du denn "out" des 78L75 und Masse an. An deinem Stecker ist der äußere Ring Minus(Masse) und der Mittelpin der Pluspol. Darauf musst du beim anlöten natürlich achten...
Vergiss nicht gut zu isolieren, bestell ein wenig Schrumpfschlauch mit, wenn du keinen da hast... Nicht das du dir hier die größte Mühe gibst und nach 2 Stunden Betrieb funkt es bei dir im Case.
Ich würde auch eine Molex-Buchse mitbestellen, da kannst du deine Schaltung einfach an die Netzteilkabel an und abstecken, ohne daran rumschnibbeln zu müssen.
Liebe Grüße, TT_Kreischwurst
|
|
|
|
- - - Auch Dummheit ist eine Gabe Gottes, man sollte sie jedoch nicht missbrauchen! - - - 
|
|
|
|
|
Seiten: 1 [2] 3 4
|
|
|
|
|