Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
September 21, 2024, 05:53:06
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Modding allgemein (Moderatoren: TzA, Ast)
| | |-+  Experimentierboard
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] nach unten Drucken
Autor Thema: Experimentierboard  (Gelesen 7597 mal)
suelzle.frank
LED-Tauscher

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 30


Mehr Power.............


Profil anzeigen
Experimentierboard
« am: September 10, 2009, 20:06:39 »

Hallo,
möchte hier gerne mein aktuelles Projekt vorstellen. Es handelt sich um ein Experimentierboard, wo ich auf kompakten Platz mit kleinen Elektronikschaltungen und Mikrocontrollern rumbasteln kann.
Die Idee an dem ganzen war, das ich davon genervt war das immer alle möglichen kleinen Platinen, Spannungsversorgungen usw. inkl. der ganzen Verkabelung auf dem Schreibtisch rumgeflogen sind. So war dieser immer für Tage belagert und für nichts anderes zu gebrauchen.

Nun zu den Planungsgedanken und den ersten verwirklichungen:
1. div Spannungen die man zum Basteln braucht z.B. 5V DC; 9V DC; 12V DC
2. eine oder mehrere Steckdosen welche auch geschaltet sind
3. eine Platte wo man div. Platinen draufschrauben kann. z.b. Relaiskarte, RS232 Wandler, Taster & LED Platinen usw.

Angefangen hab ich mit dem Grundgerüst und der unteren Ebene, wo die Spannungsversorgungen untergebracht sind.

Hier nun die ersten Fotos:

Bodenplatte aus Plexiglas

Bodenplatte mit Stempeln, Kabelkanal und Hutschiene

die Rückseite, mit den Ausschnitten für Strom und Steckdosen

hier schon mit den Steckdosen

schon verdrahtet auf Abgangsklemmen

hier die ersten Spannungsversorgungen

das alte PC-Netzteil soll auch zur Spannungsversorgung beitragen, doch leider ist der Netzanschluß auf der falschen Seite. Also wird es morgen erstmal auseinander gebaut und der Stromanschluß wird geändert.

Gespeichert
suelzle.frank
LED-Tauscher

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 30


Mehr Power.............


Profil anzeigen
Re: Experimentierboard
« Antwort #1 am: September 19, 2009, 11:44:28 »

und weiter gehts, ich hoffe das es überhaupt jemanden interessiert???
Also PC-Netzteil wurde erfolgreich umgebaut. Das heisst Buchse für den Netzanschluß und der Spannungswahlschalter mussten weichen. Dafür wurde ein Blech eingefügt um die leeren Öffnungen zu schließen.Stattdessen wurde ein Kabel direkt auf die Platine angelötet.
Bilder folgen noch, die sind irgendwo unauffindbar auf der Festplatte verschwunden.
Da mir im moment ein Halter für den Ringkerntrafo fehlt. Habe ich schonmal mit den einzelnen Exp.platinen angefangen.
Habe erstmal Platinenreste und Bauteile verwendet die die Bastelkiste hergegeben hat.
Hier nun die ersten beiden Platinen:

Das beleuchtete Tastenfeld gibt es für kleines Geld bei Pollin,
habe die einzelnen Kontakte auf die Lochrasterplatine verlegt, und dort auf Lötstifte verdrahtet. Den Led´s in den einzelnen Tasten habe ich noch Vorwiderstände verpasst.


nur eine zehnpolige Buchse verdrahtet auf Lötstifte.

Das ganze soll nachher dazu dienen mein Mikrocontroller Board mit der Aussenwelt zu verbinden.
Gespeichert
Fabeulous
Gast


E-Mail
Re: Experimentierboard
« Antwort #2 am: September 19, 2009, 17:34:14 »

Hey!
Das sieht doch schon ganz gut aus?
Allerdings habe ich noch nicht ganz verstanden wofür der Ringkerntrafo und das PC Netzteil dienen?
Also klar zur Spannungsversorgung aber wozu beides?

P.S.: Kann es sein das du Elektroniker bist? Das schreit so nach Betriebselektroniker?Cheesy
Gespeichert
suelzle.frank
LED-Tauscher

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 30


Mehr Power.............


Profil anzeigen
Re: Experimentierboard
« Antwort #3 am: September 19, 2009, 18:02:58 »

Hi,
danke fürs lob,
1. Ringkerntrafo = weil ich auch mal ein paar Sachen wie Netzteile usw. testen möchte, bzw. auch ein paar Wechselstrom sachen hier habe mit denen ich was basteln möchte
2. die kleine Netzteilplatine mit den 5v DC Ausgang ist für die normale Versorgung meiner Exp.platinen
3. das PC-Netzteil wird zugeschaltet wenn ich mal ein wenig mehr Strom brauche, hätte auch bei dem die 5V DC abgreifen können. Hätte dann aber dauernd das surren des Lüfters in den Ohren.
Ist zwar ein wenig übertrieben, aber die Sachen lagen halt noch hier rum.

P.S. lagst knapp daneben. Bin gelernter Elektroinstallateur, mittlerweile Fortgebildet zur SPS-Fachkraft, und arbeite in einer Firma als solche. Mache da aber auch Schaltschrankbau & Elektrodokumentationen
Gespeichert
TT_Kreischwurst
Modder der Apokalypse

*

Karma: +9/-0
Offline Offline
Beiträge: 1007


42


Profil anzeigen
Re: Experimentierboard
« Antwort #4 am: September 19, 2009, 18:06:14 »

Huhu.

und weiter gehts, ich hoffe das es überhaupt jemanden interessiert???

Klar. Hast ja schon über 80 views Wink


Ich hab so eine "Teststation" auch noch auf meiner 2do-liste. Das Problem mit dem Wust der unzähligen Einzelteile wirst du dir fein eindämmen.

Die Frage ist warum du n ATX-NT nimmst, so viel Power wird ja niemals benötigt. Außerdem machts Krach. Meiner Meinung nach wärst du mit einem alten passiven Stecker-NT besser bedient gewesen. Ich habe einmal nen altes externe HDD-NT genommen (35W) oder eins aus nem ausgeschlachteten HUB (30W) Ist beides mit 0,5, und 12V, klein und lautlos Smiley


Naja mach nur mal weiter.

Ach und wenns geht, mach mal größere Bilder... Ist nen ganz schönes Daumenkino Tongue
Gespeichert

    - - -  Auch Dummheit ist eine Gabe Gottes, man sollte sie jedoch nicht missbrauchen!   - - -
           
suelzle.frank
LED-Tauscher

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 30


Mehr Power.............


Profil anzeigen
Re: Experimentierboard
« Antwort #5 am: September 19, 2009, 18:53:38 »

das ATX-NT soll mal genügend Reserve liefern wenn ich endlich mal weiter unten bei meiner To-Do liste angekommen bin. Da sind dann so tolle Sachen wie Motorregelung für 12V Gleichstrommotoren usw. drauf. Wer weiss was noch alles gebaut wird.

Die nächsten Bilder werde ich ein wenig größer lassen. Versprochen.
Gespeichert
suelzle.frank
LED-Tauscher

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 30


Mehr Power.............


Profil anzeigen
Re: Experimentierboard
« Antwort #6 am: September 22, 2009, 04:57:18 »

und weiter gehts, aber nur langsam. Die obere Blende wo Schalter, Buchsen etc. reinkommen ist gerade beim Grafiker. Der macht die Beschriftung.
Also musste endlich der Ringkerntrafo montiert werden. Was nicht ganz schmerzfrei von statten ging. Das blöde Teil musste mir natürlich beim Montieren auf den Fuß fallen. Zum Glück nichts gebrochen und zum Glück hat er keinen einzelnen Zeh erwischt. Fuß ist blau und dick....... Wahrscheinlich habt ihr mich deshalb alle vor diesem Teil gearnt (1,5kg!!)



und aus Langeweile habe ich die ersten Module auch schon montiert.

ich denke mal morgen gehts weiter.
Gespeichert
suelzle.frank
LED-Tauscher

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 30


Mehr Power.............


Profil anzeigen
Re: Experimentierboard
« Antwort #7 am: September 25, 2009, 15:31:45 »

so gestern die Blende vom Grafiker abgeholt. Beschriftungen sind super geworden, und die Löcher passen haargenau!!
Hab dann mal alles flink zusammen gebaut um zuschauen wie es denn aussieht.
Dabei ist mir aufgefallen, das ich nicht die höhe der Module bedacht habe. Und mir diese nun Beschriftungen und Buchsen verdecken.
Also werde ich mir am Montag was einfallen lassen wie ich die Blende höher setzen kann.
Hab da auch schon meine ersten Ideen.
Habe trotzdem schonmal aktuelle Fotos gemacht. Verdrahtung werde ich am Wochenende schonmal fertig machen...................





Gespeichert
tBn
Kathodenjünger

*

Karma: +0/-2
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 93



Profil anzeigen
Re: Experimentierboard
« Antwort #8 am: Oktober 5, 2009, 12:17:13 »

Die Blende sieht mal stark aus!
Gespeichert

Dont cry.., say 'f**k you' and smile Wink
Seiten: [1] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.036 Sekunden mit 20 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!