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Thema: Schrittmotor ist unentschlossen (Gelesen 8327 mal)
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Fabeulous
Gast
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Hallo an alle,
Ich hab mal wieder ein Problem. Undzwar bastele ich im Moment an einer Schrittmotoransteuerung. Das ganze soll mit dieser Wald und Wiesen ansteuerung mittels L297 und L298 passieren. Die Schaltung ist auch soweit schon aufgebaut und eigentlich betriebsbereit. Leider macht der Schrittmotor aber immer einen Schritt vor und einen zurück. Anstatt die ganze Zeit Schritte in eine Richtung zu machen.
CW/CCW hängt fest auf 5V daran kann es also nicht liegen. Ich hab auch schon versucht die Anschlüsse des Schrittmotors zu tauschen. Es ist übrigens ein Bipolarer Schrittmotor.
Die Schaltung habe ich auch schon dreimal durchgemessen daran sollte es also eigentlich auch nicht liegen.
Eine Fehlerquelle kann ich aber noch nicht ganz ausschließen. Am Ausgang des L298 sind ja 8 Dioden. Davon sind 4 Dioden die im Schaltplan auch genutzten BYV27-200. Leider hatte ich zu wenig bestellt und hab dann für die anderen 4 Dioden die BY255 gewählt.
Bei denen ist die Sperrschichterholungszeit aber leider nicht so schnell wie bei den BYV27-200.
BYV27-200=25ns BY255=3µs
Spielt diese Zeit eine Rolle? Kann es daran liegen das der Motor immer hin und her springt?
Schon mal vielen Dank! MFG Fabeulous
Anhang: Schaltplan(leider von der Konkurrenz ): http://www.rn-wissen.de/images...tungstep298.gif
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Fabeulous
Gast
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Erstmal vielen Dank für die Tips! Es geht jetzt. Anscheinend hatte der L298 einen weg. Hab ihn mal probeweise ausgetauscht und danach ging es!
Ist es eigentlich normal das derl L298 "so" warm wird? Ich habe jetzt erstmal zwei Kühlkörper drauf gepackt. Und TzA hat da bei seinem Aufbau auch einen recht dicken Kühlkörper drauf... Weis jemand "was" da überhaupt an Verlustleistung abgegeben wird? Also nicht wieviel sondern warum? Weil es ist ja jetzt nicht so als wenn der Motor bzw. Treiber im Leerlauf viel leisten muss oder?
Danke schon mal!
P.S.: @TzA: Was ist das da eigentlich für eine Oszilogramm? Also womit hast du das gemessen? mit dem PC?
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Matzegrufti
Gast
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Mit nem L298 hatte ich letztens auch Probleme. Nach einem Verpolten Elko hatte ich genau das gleiche.
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