Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
März 18, 2025, 18:28:33
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Elektronik, Elektrik (Moderator: TzA)
| | |-+  Schrittmotor ist unentschlossen
  « vorheriges nächstes »
Seiten: [1] nach unten Drucken
Autor Thema: Schrittmotor ist unentschlossen  (Gelesen 8326 mal)
Fabeulous
Gast

Schrittmotor ist unentschlossen
« am: Oktober 4, 2009, 23:07:10 »

Hallo an alle,

Ich hab mal wieder ein Problem.
Undzwar bastele ich im Moment an einer Schrittmotoransteuerung.
Das ganze soll mit dieser Wald und Wiesen ansteuerung mittels L297 und L298 passieren. Die Schaltung ist auch soweit schon aufgebaut und eigentlich betriebsbereit.
Leider macht der Schrittmotor aber immer einen Schritt vor und einen zurück. Anstatt die ganze Zeit Schritte in eine Richtung zu machen.

CW/CCW hängt fest auf 5V daran kann es also nicht liegen. Ich hab auch schon versucht die Anschlüsse des Schrittmotors zu tauschen.
Es ist übrigens ein Bipolarer Schrittmotor.

Die Schaltung habe ich auch schon dreimal durchgemessen daran sollte es also eigentlich auch nicht liegen.

Eine Fehlerquelle kann ich aber noch nicht ganz ausschließen.
Am Ausgang des L298 sind ja 8 Dioden. Davon sind 4 Dioden die im Schaltplan auch genutzten BYV27-200.
Leider hatte ich zu wenig bestellt und hab dann für die anderen 4 Dioden die BY255 gewählt.

Bei denen ist die Sperrschichterholungszeit aber leider nicht so schnell wie bei den BYV27-200.

BYV27-200=25ns
BY255=3µs

Spielt diese Zeit eine Rolle? Kann es daran liegen das der Motor immer hin und her springt?

Schon mal vielen Dank!
MFG
Fabeulous

Anhang:
Schaltplan(leider von der Konkurrenz Tongue):
http://www.rn-wissen.de/images...tungstep298.gif

mak
Modder der Apokalypse

*

M/A/K

Profil anzeigen WWW
Re: Schrittmotor ist unentschlossen
« Antwort #1 am: Oktober 5, 2009, 08:14:00 »

Ich vermute mal ein Verdrahtungs oder Polaritätsproblem. Sind all deine Dioden wirklich in Sperrrichtung? Sind die Spulen richtig angeschlossen?

Was passiert, wenn du die Drehrichtung umschaltest, stottert er dann auch?

Das mit den Dioden sollte kein Problem sein, ich denke nicht, dass du den Motor mit 333 kHz ansteuerst.

M/A/K hat gesprochen!
Athlon X2 6400 + Xigmatek Achilles / 2x 2 GB RAM / 64 GB SSD / ATI 5850 / C433 / Windows-Rating: 6.3
TzA
Modder der Apokalypse

*

Profil anzeigen
« Antwort #2 am: Oktober 5, 2009, 09:02:34 »

Also ich kenne das Phänomen von meinen bisherigen Schrittmotorbasteleien als ein Zeichen für einen falsch angeschlossenen Motor (eine Phase ist vermutlich falschrum dran).
Die Dioden sollten das nicht verursachen können, drehen tut sich das auch ohne (es ist bloß nicht gut für die Ansteuerelektronik).

Auf http://tza.m-faq.de/images/ind...n/3kanalstepper findest du meine Variante eines (3-Kanal) L297/L298-Controllers zum Vergleich (da sind sogar Oszibilder des Signals ohne Freilaufdiode mit dabei).

You need only two tools. WD-40 and duct tape. If it doesn't move and it should, use WD-40. If it moves and shouldn't, use the tape
Fabeulous
Gast

« Antwort #3 am: Oktober 5, 2009, 23:24:15 »

Erstmal vielen Dank für die Tips!
Es geht jetzt. Anscheinend hatte der L298 einen weg. Hab ihn mal probeweise ausgetauscht und danach ging es!

Ist es eigentlich normal das derl L298 "so" warm wird? Ich habe jetzt erstmal zwei Kühlkörper drauf gepackt. Und TzA hat da bei seinem Aufbau auch einen recht dicken Kühlkörper drauf...
Weis jemand "was" da überhaupt an Verlustleistung abgegeben wird? Also nicht wieviel sondern warum? Weil es ist ja jetzt nicht so als wenn der Motor bzw. Treiber im Leerlauf viel leisten muss oder?

Danke schon mal!

P.S.: @TzA: Was ist das da eigentlich für eine Oszilogramm? Also womit hast du das gemessen? mit dem PC?

TzA
Modder der Apokalypse

*

Profil anzeigen
« Antwort #4 am: Oktober 6, 2009, 12:26:13 »

Der L298 legt an den Schrittmotor immer den gleichen Strom an, egal ob der belastet ist oder nicht. Das IC weiß ja garnicht wieviel Last am Motor anliegt.
Bessere Schrittmotorsteuerungen bieten z. B. die Möglichkeit, den Strom bei Stillstand des Motors zu reduzieren, beim L297/L298 kann man nur über den Enable-Pin des L297 den Strom komplett deaktivieren.

Die Verluste in der Endstufe treten aufgrund des unvermeidlichen Spannungsdrops der im L298 verwendeten Bipolartransistoren auf. Modernere Endstufen verwenden da eher FETs, deren Widerstand so klein sein kann dass die Verluste wesentlich geringer ausfallen. Bloß sind solche ICs wesentlich teurer und schwerer zu beschaffen.

You need only two tools. WD-40 and duct tape. If it doesn't move and it should, use WD-40. If it moves and shouldn't, use the tape
Matzegrufti
Gast

« Antwort #5 am: Oktober 6, 2009, 20:39:58 »

Mit nem L298 hatte ich letztens auch Probleme. Nach einem Verpolten Elko hatte ich genau das gleiche.
Seiten: [1] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge