Seiten: [1]
|
|
|
Autor
|
Thema: 230 Volt DC schalten (Gelesen 14104 mal)
|
|
Matzegrufti
Gast
|
Wo kommen die 230V Gleichstrom her? Mit 230V assoziiere ich immer direkt Wechselstrom (Netzspannung)
|
|
|
|
|
|
|
Fabeulous
Gast
|
Also eigentlich müsstest du das auch mit einem 230 Volt Wechselstromrelais machen können.
Die halten im Spitzewert der Wechselspannung ja auch 325 Volt aus also kann ich mir schwer vorstellen das es dann bei 230 Volt Gleichspannung zu Lichtbögen kommen soll... Aber hier würde ich erstmal abwarten was die anderen sagen weil es wie gesagt nur eine Vermutung ist!
Abgesehen davon würde mich auch interessieren woher diese Spannung kommt. Was willst du denn damit genau machen? Vlt. haben wir noch andere Ideen! (ohne deine jetzt kritisieren zu wollen)
|
|
|
|
|
|
|
|
TzA
Modder der Apokalypse
|
Das geht zwar vielleicht, aber nicht sicher. DC und AC sind nämlich nicht das gleiche, das eine hat keine Nulldurchgänge (wer hätte das gedacht...). Von Bedeutung ist diese Tatsache aber insofern, als dass der Lichtbogen beim Ausschalten des Relais bei Wechselstrom maximal 10 ms lang brennen kann, dann kommt schon wieder ein Nulldurchgang der Spannung. Bei Gleichstrom hingegen hält der wesentlich länger an, sodass der Verschleiß der Relaiskontakte größer ist.
Man kann 230V DC durchaus mit einem FET schalten, hier sollte man jedoch am besten die Masseverbindung schalten, also einen N-FET verwenden. Erstens haben N-FETs einen geringeren On-Widerstand, außerdem reicht so eine auf Masse bezogenen Schaltspannung aus. Auf die Schnelle hab ich z. B. den IRFBC40 gefunden, den man bei Reichelt für knapp einen € kaufen kann. Das Gate kann man direkt mit den 12V ansteuern, aufgrund des Innenwiderstands des Transistors heizt sich dieser allerdings mit ca. 1W auf.
Mich interessierts aber auch, wo kommen denn 230V DC vor?
|
|
|
|
You need only two tools. WD-40 and duct tape. If it doesn't move and it should, use WD-40. If it moves and shouldn't, use the tape
|
|
|
|
|
|
|
|
Matzegrufti
Gast
|
Genau so siehts leider aus. Die 230V Netzspannung sind gefährlich, aber bei weitem nicht so gefährlich wie die Gleichgerichteten 325V. Vorallem wenn da dicke Kondensatoren dranhängen bekommt man ne ganz ordentliche Ladung ab, das kann neben dem Stromschlag an sich zu schwersten Verbrennungen führen.
=> Lieber einen Fachmann machen lassen oder eine Alternative mit Kleinspannung (bis 30V) suchen
|
|
|
|
|
|
|
Fabeulous
Gast
|
Also ich glaube das eher beides gleich Gefährlich ist. Wechselspannung grundsätzlich aber gefährlicher als Gleichspannung. Die maximal zulässigen Berührungsspannungen liegen bei 50V AC und 120V DC. Ab diesen Spannung wird die als Diilektrikum wirkenden Haut durchschlagen und es fließt ein Strom über den Körper!
Also unterm Strich: - Niemals unter Spannung arbeiten! Das heist Stecker raus und am besten in die Hosentasche stecken - ALLES Isolieren! Auch den N Leiter(Nicht das jemand auf die Idee kommt der wäre mit der Masse von der Gleichspannung verwandt!)
Und ich würde zum Ende wenigstens mal jemand etwas fachlichereren Menschen drüber gucken lassen. 230V ist eigentlich nix mehr für Leien. Überleg dir einfach ob dir die Geldersparniss sm Ende wirklich ein Menschenleben wert ist!
|
|
|
|
|
|
|
xonom
Modding MacGyver
|
nach der neusten norm hat man die beruhrungsspanungen sogar nochmal runtergesetz auf 25V AC und 60V DC.
Außerdem darfst du rein rechtlich gesehen an 230V garnicht rumfummeln. Dass das sehr viele machen is ne andere sachen aber wie gesagt lass lieber die finger davon wenn du dir nicht zu 100% sicher bist was du da machst.
|
|
|
|
|
|
|
rec00n Art
LED-Tauscher
Ich liebe dieses Forum!
|
kleiner klugschieß vom fachmann in sachen e-technik (gelernter)
50V AC und 120V DC = Mensch (2-beiner Berührungsspannung) 25V AC und 60V DC = Tier (4-beiner Berührungsspannung)
da sieht man halt mal, die viecher halten einfach nix aus
|
|
« Letzte Änderung: Oktober 21, 2009, 19:50:18 von rec00n Art »
|
|
|
|
|
xonom
Modding MacGyver
|
soll ich jetzt als gelernter zurückschießen und dir mal sagen das du mal in der TRBS2131 nachschauen solltest? die spannungen worden 2007 runter gesetzt wobei man die jeweiligen ströme beachten sollte die dann maximal abhängig von der spannungsart fließen dürfen. afair gelten atm übergangsweiße noch beide werte bis die bgva3 mal ersetzt wird.
|
|
« Letzte Änderung: Oktober 21, 2009, 19:54:00 von xonom »
|
|
|
|
|
Seiten: [1]
|
|
|