Autor
|
Thema: Lüftersteuerung ohne Spannungsdrop v2.0 - NoDrop II (Gelesen 591649 mal)
|
Nuked Alliance
Modding-Noob

Ich liebe dieses Forum!
|
Mhhh, warum ist die Schaltung da nicht für geeignet?  
Die Schaltung unter dem Link nützt bei meiner Situation doch nix!? Da gehts darum je nach angelegter Spannung die Duo-Led entsprechend anzusteuern. Oder überseh ich da was?
|
|
|
|
|
|
|
Crawler
Global Moderator

|
Danke dir! Maximale Belastbarkeit.. hm.. Wie hoch ist die? (Jaja ich weiß ich bin ein n00b  ) RTFDS Wenn du ihn auf 25°C halten kannst, laut Datenblatt des IRF5305 110 W, diese erreichst du aber vermutlich nie... 
Mhhh, warum ist die Schaltung da nicht für geeignet?  Die Schaltung unter dem Link nützt bei meiner Situation doch nix!? Da gehts darum je nach angelegter Spannung die Duo-Led entsprechend anzusteuern. Oder überseh ich da was? Im Tutorial wird nicht extra darauf hingewiesen, dass die Schaltung mit einer Pulsweitenmodulation arbeitet. Aber mal zum Dimmen von LEDs an sich: LEDs lassen sich durch Spannungsverminderung nur in einem gewissen Rahmen dimmen, irgendwann schalten sie einfach komplett aus. Nicht so bei der PWM, da wird die LED mit einer hohen Frequenz an- und ausgeschaltet, schneller als das das menschliche Auge wahrnimmt. Bei 50% An und 50% Aus leuchtet die LED mit halber Leuchtstärke, bei 70% Aus und 30% An eben mit 30% Leuchtstärke. Wenn du nun deine LED nimmst und diese statt einer DuoLED anklemmst, kannst du diese von 0-100% dimmen.
|
|
|
|
Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen. (Heinrich Heine)
|
|
|
Nuked Alliance
Modding-Noob

Ich liebe dieses Forum!
|
Mhh, in dem Tut steht das der IC maximal 10mA leisten kann. Bisschen wenig für meine Bedürfnisse.
Wobei die PWM natürlich schon am besten wär. Wenns nicht zu kompliziert ist.
|
|
|
|
|
|
|
|
Nuked Alliance
Modding-Noob

Ich liebe dieses Forum!
|
Ok, ich schließ also anstelle des Signaleingangs im Tut ein Poti an. Und da wo die Duo Led ist schließe ich emitter und basis des Transistors an, an den Kollektor kommt dann das Plus der Leds?
Schließ ich die Masse der Leds dann einfach an Masse? Welchen Transistor soll ich nehmen? Nen KüKö wird er bei PWM ja net brauchen. Wieviel Ohm braucht des Poti?
Thx
|
|
|
|
|
|
|
SLXViper
Wakü-Poseidon

|
NEIN! Du brauchst 2 Transistoren! Die Basis kommt jeweils an den LED-Anschluss, Kollektor an Stromversorgung, Emitter an LED. Schaltplan (für dreibeinige DuoLED oder die Basisanschlüsse) findest du hier Welchen Transistor du brauchst, hängt natürlich von deinen Anforderungen ab. Ein Mosfet würde auch gehen. Falls du nicht weißt, wie du die anschließen sollst, schau in die "Bauteile-Abteilung" auf der Hauptseite!
|
|
|
|
|
|
|
3d
Gast
|
hi 1. gute seite, gutes forum 2. bin ganz neu hier 3. brauche hilfe
ich will ne lüftersteuerung mit anlaufspannung. meine lüfter wollte ich so zwischen 2 und 5V betreiben. die nodrop2 kann das alles oder? leider ist sie nur für einen lüfter und ich würde gern wissen, wie man sie auf 4 oder besser 6 lüfter modden kann.
könntet ihr mir das aufmalen?
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
someone
Case-Konstrukteur

|
kurze Frage, ist die Pinbelegung beim IRFZ34N die gleiche? Ein Datenblatt habe ich schon gelesen, aber irgendwie sagt mir da nix wie die Pinbelegung ist...
hab die NoDrop2 mit 5 Kanälen (alle getrennt) nachgebaut, aber leider lässt sich absolut nix regeln, habe konstante 11,2 V und von der löttechnischen Seite her finde ich keinen Fehler.
|
|
|
|
|
|
|
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

|
ja die Belegung ist identisch, von links nach rechts Gate|Drain|Source zu finden im Datenblatt auf der letzten Seite, bei den Abmessungen, da stehen kleine zahlen an den PINs und rechts steht dann das pin-Assignment ;-)
nach welchem layout hast du gebaut und hast Du evtl. Bilder davon? bei 11,2 Volt scheint es ja nen Halbleiterdrop zu geben, was tatsaechlich auf verkehrtrum eingebaut tippen laesst :/
|
|
|
|
|
|
|
someone
Case-Konstrukteur

|
ok, gut versteckt im datenblatt, also das nächste mal augen auf. Die Zahlen hab ich gesehen nur dachte ich die gehören zu den erklärungen ganz unten, naja, egal.
Layout ist prinzipiell identisch zu eurem, teils die Bauteile etwas verlegt, bilder editier ich gleich mal hier rein, muss noch grad welche machen und hochladen.
Verkehrtherum sollten die Mosfet eigentlich nicht sein.
Edit: die Bilder: Oben unten
edit2: am output liegen konstante 11,6 V an, also am D vom Mosfet auch
Neu: Ich habe mal an einigen mir wichtig scheinenden Punkten die Spannungen gemessen. Alles was als Festwert angegeben ist, bleibt auch praktisch konstant:
Am Mosfet:
G: 11,40 V D: 11,60 V S: 12,00 V
Am OpAmp:
V+: 12,00 V V-: 0 V I+: 11,60 V I-: 0-12 V (vom Poti) O: 11,40 V
vielleicht hilft das jemand den Fehler zu finden, ich find leider absolut nix.
Verwendet habe ich den IRFZ34N und den µa741 beides von Reichelt.
|
|
|
|
|
|
|
|
someone
Case-Konstrukteur

|
ok, die ernüchterung, dann wüsste ich gerne warum der im Tut angegeben wird als alternative (oder wie ist das mit der Bestellnr. in Klammern zu verstehen? ) Hätte ich einmal nicht um den blöden 1 € geizen sollen, jetzt kann ich nochmal für 10€ bestellen, mist. 
thx für die aufklärung @ Tza, da das irgendwie nicht ausdrücklich im Datenblatt steht (mal nicht auf der ersten Seite ganz oben ^^ ) hab ich da nicht drauf geachtet, und bin davon ausgegangen dass die Bestellnr. schon richtig wären. Womit wieder bewiesen wäre das selber denken mehr bringt
edit: ok, es steht ganz oben im Datenblatt, zumindest in der Form des passenden Schaltsymbols
|
|
« Letzte Änderung: Januar 30, 2006, 14:51:42 von someone »
|
|
|
|
|
|