Autor
|
Thema: Lüftersteuerung ohne Spannungsdrop v2.0 - NoDrop II (Gelesen 571537 mal)
|
|
Mustang
Modding-Noob
Ich liebe dieses Forum!
|
ah danke für die schnelle hilfe. Habe grad doch noch einen 10k poti gefunden nur halt mir ner 4mm anstatt einer 6mm achse aber das ist ja egal^^
|
|
|
|
|
|
|
StarGoose
Modding Urgestein
selber suchen tut nicht weh!
|
http://www.conrad.de/goto.php?artikel=183745 ^^
außerdem war ich mir irgendwie sowieso sicher das der gesamt weltbestand an 10k Potis nicht plötzlich weg ist...
|
|
|
|
|
|
|
|
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator
|
ich denke nicht, das du die maximale Ampere-Zahl erreichst, egal welchen MOSFET Du verwendest. Da müsstest Du schon ne Halogen-Lampe regeln wollen und das entscheidende Kriterium wird dann viel eher die Verlustleistung, sprich das problem der Kühlung.
insofern kannst Du bedenkenlos den IRF9Z34N verwenden, der Drain-Source-Widerstand ist geringfügig größer, das dürfte aber nicht weiter stören...
mehrere MOSFETs parallel halte ich für eine schlechte Idee, da durch Bauteil-Toleranzen die Regelbereiche vermutlich nicht exakt deckungsgleich sind und somit verschiedene Ausgangsspannungen herauskommen, die man besser nicht einfach aufeinanderschalten sollte...
|
|
|
|
|
|
|
|
alvaman
Gast
|
Hallo,
ich möchte die Steuerung auch bauen, benötige jedoch 6 Kanäle.
Ein externer Regler ist nicht nötig, ich möchte die Spannung für jeden Lüfter nur einmalig einstellen. Ich könnte mir also das Potentiometer jeweils sparen und nur den Trimmer nutzen, oder?
Einige Lüfter sind typengleich. Ist es möglich einfach mehrere Lüfter an einer Schaltung parallel zu betreiben oder muss ich dafür andere Bauteile nutzen?
Ansonsten sieht mein Plan vor, sechs mal die Schaltung aneinander zu reihen und 12V zentral durchzuschleifen.
Gruß Jan
|
|
|
|
|
|
|
|
elektro-trottel204
Gast
|
Hallo Forum, Könntet Ihr mir vlt. die Bestellnummern von Conrad, für die benötigten teile der NoDrop 2 sagen. Da ich nich so viel ahnung von elektroni habe, und nichts falsches kaufen will, bräuchte ich ein bisschen ünterstützung. Das habe Ich schon:
Sockel: 184867-U0 Wiederstand: (hab ich) Kühlkörper (hab ich)
|
|
|
|
|
|
|
TT_Kreischwurst
Modder der Apokalypse
42
|
IC: 175935 - 62 ElKo: 472620 - LN Trimmer: 430730 - 62 Poti: 445536 - LN Stiftleiste: 739499 - 62 Platine: 527769 - 62
Anstatt der weissen Anschlüsse nimmst du einfach Stücke der Stiftleiste, geht genauso.
Und den Mosfet find ich nicht... müsste man u.U. was adäquates finden oder ich übersah ihn nur.
MEINE FRESSE IST CONRAD UNBEZAHLBAR!!!
liebe Grüße, TT_Kreischwurst
|
|
|
|
- - - Auch Dummheit ist eine Gabe Gottes, man sollte sie jedoch nicht missbrauchen! - - -
|
|
|
elektro-trottel204
Gast
|
danke ersma, UND DU HAST RECHT; CONRAD IST SAU TEUER!
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
AlienScreamer
LED-Tauscher
|
*altenthreadrauskram*
ich muß jetzt doch nochmal nachfragen, was die Leistungsfähigkeit der Schaltung angeht:
Ich will dort jeweils 4 Lüfter dranhängen, die ich aus unseren alten Servern ausgebaut hab.
Auf denen steht 12V mit 0,8A, das macht nach adam riese ja 38,4 Watt...
Packt das die Schaltung? Wenn ich das richtig verstanden hab, verbrät der FET ja nur die Leistung, die ich wegdrossel, das wäre dann ja nicht die volle Last...
|
|
|
|
|
|
|
|