Autor
|
Thema: Lüftersteuerung ohne Spannungsdrop v2.0 - NoDrop II (Gelesen 591856 mal)
|
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

Karma: +15/-0
Offline
Geschlecht: 
Beiträge: 5088
|
nachtrag: ich hab erst jetzt noch was gemerkt, was vielleicht unklar ist... das der mittelabgriff vom trimmer gegen masse liegt, hat einfach damit was zu tun, das man hier nur einen wert einstellen moechte, dazu benutzt man nur eine teilstrecke des trimmers. und zwar ist dies die strecke zwischen dem oberen ringanschluss und dem mittelabgriff.
die strecke zwischen dem unteren ringanschluss und dem mitelabgriff ist uninteressant und ungenutzt, deswegen haengt am auch den unteren ringanschluss an masse, damit der sozusagen nicht in der luft haengt... da wird auch keine spannung erzeugt oder so, die dann auf den luefter geht, bis zum mittelabgriff an dem trimmer sind ueberall 0 Volt bzw. masse und erst ab da entsteht nach oben hin über den poti der spannungsteiler.
anders ausgedrueckt und an meinen obigen roman anschliessend: der mittelabgriff vom trimmer mit 0 Volt IST ein ende vom spannungsteiler.
zum kondensator und co... du hast natuerlich recht... ich hab mich von deinem 'selbstsperrend' verwirren lassen ;-) der P-Channel steuert mehr durch wenn die spannung am gate kleiner wird, bzw. auf masse geht! und er sperrt stärker wenn die steuerspannung grösser wird.
im einschaltvorgang passiert folgendes: ueber den leeren kondensator liegt gate auf masse, das heisst der MOSFET steuert durch! der luefter bekommt 12 Volt! der op vergleicht diese spannung vom luefter mit der eingestellten referenz am anderen eingang, sagen wir mal zB 6 Volt. dies stimmt nicht ueberein, also regelt er den ausgang hoch auf theoretisch 12 volt (praktisch nur 10,5 wegen des halbleiterdrops) um die spannung am luefter runterzubringen.
mit dieser spannung wird der kondensator nun geladen, der widerstand davor begrenzt jedoch den strom der fliessen kann, so das es einige zeit dauert bis der kondensator sich fuellt, und die spannung am gate steigt. solange die spannung am gate natuerlich noch kleiner ist, beträgt die luefterspannung volle 12 volt und auch der OP gibt volle spannung aus seinem ausgang...
erst wenn der kondensator auf ca 9 Volt geladen ist und diese spannung auch am gate anliegt, sinkt die spannung am luefter und auch der op regelt am ausgang seine spannung runter um sich auf den entsprechenden wert einzupendeln.
|
|
|
Gespeichert
|
|
|
|
Lopsch
Modding-Noob

Karma: +0/-0
Offline
Beiträge: 6

Ich liebe dieses Forum!
|
Ja es wird klarer, danke für Deine Bemühungen . Ist schon etwas länger her, dass ich mich Schaltungen und deren Komponenten beschäftigt habe .
Aber etwas verwirrt bin ich noch. Der Mosfet versucht doch über die Ausgangsspannung die Spannungen an I- und I+ auf ein Niveau zu bringen. Nehmen wir mal an ich habe am Trimmer einen Wert von 2,5kOhm eingestellt. D.h. ja dann dass wenn der Poti auf 0 steht die gesamten 12V über den Trimmer abfallen und ich kann solange am Poti drehen wie ich will, über den Poti werden maximal 8V abfallen und über den Trimmer minimal 4V. Spannungsteiler sei Dank . wie regelt nun der IC. Er misst ja am I- dann die 8V und gegen Masse die 4V. Auf was wird er I+ regeln und somit die Spannung am Lüfter? Da steige ich noch nicht ganz hinter wie man dann das Spektrum von 4V-12V am Lüfter einstellen will?
|
|
|
Gespeichert
|
|
|
|
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

Karma: +15/-0
Offline
Geschlecht: 
Beiträge: 5088
|
du beschreibst es eigentlich schon selber... wenn du das so einstellst fallen ueber dem poti 8 Volt (Differenz!) ab und ueber den trimmer 4 volt. das heisst wenn man jetzt nur den poti betrachtet liegen an seinem einen ende +12 volt an und am anderen +4 volt, und auf der bahn dazwischen je nach einstellung dementsprechend irgendein wert zwischen 4 und 12 volt. und das ist doch genau das, was du willst... eine spannung zwischen 4 und 12 volt...
der OP misst NICHT die differenz zwischen poti und trimmer! sondern zwischen poti und masse, der am trimmer eingestellte widerstand wird im prinzip lediglich als 'verlängerung' der widerstandsbahn vom poti zu bertechten sein. nur das man mit dem poti ind den bereich der durch den trimmer abgedeckt wird natuerlich nicht hineinregeln kann, also eine begrenzung nach unten hin.
wenn es dir einfacher fällt könntest du den trimmer auch anders beschalten und zwar legst du das untere ende auf masse und das obere ende sowie den mittelabgriff an den poti! das fuehrt zum selben ergebnis, es aendert sich nur die drehrichtung... es wäre allerdings deine idee wohl gestorben, das irgendwie ne differenzspannung ueber den mittelabgriff vom trimmer richtung OP oder luefter laeuft.
|
|
|
Gespeichert
|
|
|
|
Lopsch
Modding-Noob

Karma: +0/-0
Offline
Beiträge: 6

Ich liebe dieses Forum!
|
Ich glaube ich habe´s .
Also nur zur Bestätigung. Am I- liegt nur die Poti-Spannung an, an I+ die tatsächliche Lüfterspannung, an V+ die 12V und an V- die Masse. Den Trimmer nutze ich nur dazu, damit das Poti immer eine Mindestspannug durch die Verlängerung abgreift und an I- anlegt. Der IC misst am Anfang die Spannung zwischen I- und I+ und versucht diese auszugleichen. Es wird über den Trimmer eigentlich gar keine Spannug an V- oder den Lüfter angelegt. Ich sollte mal wieder einige Schaltpläne interpretieren lernen . Man muss halt nur die Abgriffe richtig dran löten, das war mir halt aus dem Schaltplan nicht ersichtlich vielleicht habe ich auch einfach nicht gescheit nachgedacht . Und der IC erhöht bzw. verringert die Ausgangsspannung bis die Durchsteuerspannung des Mosfet im Bereich ist, dass es die gewünschte Spannung durchschaltet. Ich glaube jetzt habe ich es. Nochmals danke finde ich klasse, dass Du Dir die Zeit genommen hast, dass zu erklären. Ist ja heutzutage nicht selbstverständlich . Naja sorry für die vielen Fragen, aber ist so eine "Abart" von mir immer alles genau verstehen zu wollen, weil sonst läßt mich das nicht in Ruhe .
|
|
« Letzte Änderung: April 22, 2004, 16:32:36 von Lopsch »
|
Gespeichert
|
|
|
|
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

Karma: +15/-0
Offline
Geschlecht: 
Beiträge: 5088
|
ja, denke du hast es ;-) überigens kein problem, solange jemand detailierte fragen stellt und nich nur schreibt: 'wie gehtn das?' oder 'funzt nich, wieso?' kann man auch ordentlich helfen...
|
|
|
Gespeichert
|
|
|
|
Klinkerstein
Gast
|
meine meinung, und außerdem, wer nicht fragt bleibt dumm 
übrigens, leuchtet dir das ein, dass man jeden P-channel, mit jedem erdenklichen regelbereich nehmen kann? ist nämlich logisch: weil er hinter dem mosfet die spannung misst, und an ausgang soviel spannung gibt, dass hinten die spannung rauskommt, die du per poti vorgibst. eigentlich alles ziemlich simpel. Der opamp regelt am ausgang halt immer soweit auf, dass am ausgang die vom poti vorgegebene spannung anliegt, weil ein eingang hinterm mosfet sitzt und schön spannung misst . ob der opamp jetzt 2-4V ausgeben muss, um den pchannel zu regeln oder 6-9V, tut dem ganzen nichts zur sache.
nur so der verständnishalber
|
|
|
Gespeichert
|
|
|
|
Lopsch
Modding-Noob

Karma: +0/-0
Offline
Beiträge: 6

Ich liebe dieses Forum!
|
Ja hatte ich verstanden dank hilfe . Finde ich auch eine ziemlich geniale Sache, dass das so unabhängig ist. Muß ich auch die Leute loben . Habe schon Foren erlebt, wo man dann nur ausgelacht wurde, wenn man mal was nich verstanden hat.
edit: gibt´s zufällig ein Layout für den TL084?
|
|
« Letzte Änderung: April 28, 2004, 18:32:30 von Lopsch »
|
Gespeichert
|
|
|
|
Leety-Aravil
LED-Tauscher

Karma: +0/-0
Offline
Beiträge: 33

Ich liebe dieses Forum!
|
HI!
ich bin noch mal! 
Ich hab die Lüftersteuerung immer noch nicht zum laufen gebracht.
kann ich sie dir zuschicken und di sabst mir was flasch ist und bastels es dem ensprechend das es geht wie hin?
|
|
|
Gespeichert
|
|
|
|
dAVe
Gast
|
hi,
blöde fragen gibts ja nicht... (oder doch?)
entschuldigt mich, dass ich jetzt nicht die mass seiten durchgelesen hab (suchen wusste ich nich nach was)
ja gut.. ich wollte nur wissen, ob das stimmt das der op die spannung, die er am invertierenden eingang bekommt, auch nacher zum lüfter lässt.... d.h. da liegen 0-12V an. will nämlich ne andere quelle als den spannungswandler nehmen.
dave
|
|
|
Gespeichert
|
|
|
|
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

Karma: +15/-0
Offline
Geschlecht: 
Beiträge: 5088
|
ja ist korrekt, kannst auch ne andere quelle nehmen, die diese spannung vorgibt...
|
|
|
Gespeichert
|
|
|
|
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

Karma: +15/-0
Offline
Geschlecht: 
Beiträge: 5088
|
aus aktuellem Anlass poste ich hier mal: wie von einigen festgestellt wurde, hat die Schaltung in der vorliegenden Form zwei Probleme. Nämlich einmal das die Spannung sich nicht mehr aufregeln lässt, wenn man einmal bis 0 runtergedreht hat und dann das in Verbindung mit der Anzeige ueber nen LM3914 und Bargraphen ein unangenehmes flimmern der balken auftritt.
zu Problem 1: dies liegt scheinbar in den verwendeten OPs ich habe mal tl081/tl071 und Co extra daraufhin getestet... bei diesen typen taucht das beschriebene problem auf. die hier von mir mehrfach vorgeschlagene lösung mit einem widerstand parallel zum Lüfter hilft nur bedingt.
bei meinen Test hat sich rausgestellt, das mit einem µA741 das problem nicht reproduzierbar war, von daher sollte ausschliesslich dieser typ verwendet werden! was vierfach-versionen angeht, so hatte ich da nicht genuegend verschiedene OPs zur verfuegung um das nochmal zu testen, empfehle aber auch hier gleich mal statt einem OP aus der TL-Serie vorsichtshalber auf nen lm324 oder aehnliches zurueckzugreifen!
zu Problem 2: das flimmern ensteht durch das RC-Glied am Ausgang des OP das als Anlaufhilfe fuer die Lüfter gedacht ist. dies war mit allen verwendeten OPs reproduzierbar. die Lösung hierfuer ist entweder das entfernen des Kondensators oder aber das umpositionieren. als neue Position kommt eine Einbringung zwischen +12Volt und dem eingang der referenzspannung am OP in betracht...
das tutorial und vor allem die layouts werd ich anpassen, aber das kann noch ein paar tage dauern.
|
|
|
Gespeichert
|
|
|
|
Skull
Case-Konstrukteur

Karma: +3/-1
Offline
Geschlecht: 
Beiträge: 617

Bestes Mittel gegen Kopfschmerz ist die Guillotine
|
also FAlzo das mit dem Widerstand parallel hilft bei mir enorm. Ich habe keine Probleme damit. Warum hilft der denn nur "bedingt" 
Schau
Skull
|
|
|
Gespeichert
|
Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich lese, was ich schreibe??? 
|
|
|
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

Karma: +15/-0
Offline
Geschlecht: 
Beiträge: 5088
|
also ich habe das ganze im rahmen der LV2 getestet und hier brachte ein paralleler widerstand keine richtige abhilfe, zumindest wenn man wirklich bis 0 runtergedreht hat... von daher kann ich halt nur empfehlen nen andere Operationsverstärker zu verwenden, als die ursprünglich angedachten. imho ist die Ursache evtl. in der nicht symmetrischen spannungsversorgung zu suchen, das vertragen die TL wohl nicht so recht.
|
|
|
Gespeichert
|
|
|
|
Skull
Case-Konstrukteur

Karma: +3/-1
Offline
Geschlecht: 
Beiträge: 617

Bestes Mittel gegen Kopfschmerz ist die Guillotine
|
JA, also ich habe das hier in der "BIG" Version der NODrop II auch mit Widerstand, so wie du mir geraten hast probiert und das funzt auch wenn man bis 0Volt runtergedreht hat. Wenn ich jetzt auch deinen IC nehmen würde, müsste ich dann diese nur austauschen, oder wieder umlöten 
Schau
Skull
|
|
|
Gespeichert
|
Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich lese, was ich schreibe??? 
|
|
|
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

Karma: +15/-0
Offline
Geschlecht: 
Beiträge: 5088
|
brauchste nur austauschen, aber wenns bei dir funzt, isses natuerlich nich wirklich noetig was zu aendern.
|
|
|
Gespeichert
|
|
|
|
|