Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
November 26, 2024, 05:41:02
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Tutorials (Moderator: xonom)
| | |-+  Lüftersteuerung ohne Spannungsdrop v2.0 - NoDrop II
  « vorheriges nächstes »
Seiten: 1 ... 12 13 14 15 16 [17] 18 19 20 21 22 ... 57 nach unten Drucken
Autor Thema: Lüftersteuerung ohne Spannungsdrop v2.0 - NoDrop II  (Gelesen 571535 mal)
Skull
Case-Konstrukteur

*

Bestes Mittel gegen Kopfschmerz ist die Guillotine

Profil anzeigen
Re:Lüftersteuerung ohne Spannungsdrop v2.0 - NoDrop II
« Antwort #240 am: Juni 7, 2004, 17:03:03 »

JO, is klar  Grin

Nur wenn ich so ein Teil für meine Freunde   Cool mal wieder aufbauen sollte, dann nehme ich die "richtigen" IC's  Wink

Schau

Skull

Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich lese, was ich schreibe??? Grin
HotteX
Modding-Noob

*

Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
« Antwort #241 am: Juni 7, 2004, 18:01:12 »

Erm..mist...

Zu Problem 1)

Tritt das Problem auf, wenn man auf tatsächliche 0V runterregelt, d.h. in Verbindung mit dem Trimmer für die Mindestspannung, oder unabhängig von der Mindestspannung den Poti auf 0 ? Ich habe jezz nämlich schon vor mir die TL081 liegen....testen kann ich es damit ja mal, und wenns nich geht, dann kann ich auch ohne Probs nen µA741 in den Sockel einsetzen, oder sieht dann der Schaltplan geringfügig anders aus ?

Zu Problem 2)

Falzo, du hattest geschrieben, dass es in Verbindung mit LM3914 und Bargraphen auftritt, aber ich gehe mal davon aus, dass es auch mit 10 einzelnen LEDs auftreten sollte, oder ? (sprich, wie in der LVII ??) Wenn ja, dann den Kondensator so einlöten wie du es schon im LVII Forum gepostet hast ?

Smiley

Ich hoffe ich liege mit meinen Vermutungen richtig, sonst muss ich mir wieder Sachen für 10¤ bei Reichelt zusammensuchen, um 2 µA741 zu bestellen  Roll Eyes
Skull
Case-Konstrukteur

*

Profil anzeigen
« Antwort #242 am: Juni 7, 2004, 18:08:38 »

zu Problem 1 hat Falzo doch schon oben die Antwort gepostet. Einfach die IC's austauschen. Nichts umlöten oder so... Grin

Schau

Skull

HotteX
Modding-Noob

*

Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
« Antwort #243 am: Juni 7, 2004, 18:12:00 »

gut ok....bleibt aber noch die frage mit dem auf 0 drehen.... weil dann is das doch irgendwo relativ unnötig, weil man ja die mindestspannung im Normalfall net auf 0V stellt, und ich daher den µA741 evtl. gar nich brauche Wink

Skull
Case-Konstrukteur

*

Profil anzeigen
« Antwort #244 am: Juni 7, 2004, 18:14:57 »

Ja, vielleicht liegt es auch daran, dass ich das Problem nicht habe. Also ich habe ein Poti für die Mindestspannung und es funzt bei mir. Shocked

Schau

Skull

Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Profil anzeigen WWW
« Antwort #245 am: Juni 7, 2004, 19:23:54 »

ich meinte mit auf 0 drehen tatsaechlich bis auf 0 Volt drehen, also alles inkl. trimmer runter... das der OP nicht mehr aufregelt geschieht ja erst ab unterschreiten ner bestimmten spannung (stichwort rail-to-rail-faehigkeit) bzw. wenn der luefter stehen bleibt und dadurch kein strom mehr fliesst.

wenn du also sowieso 3 oder 4 volt als mindestspannung einstellst, sollte das problem nicht wirklich tangieren...

was das flimmern angeht, so tritt das natuerlich auch bei einzelnen leds auf, nen bargraf ist ja auch nur ne aneinanderreihung von leds... wenn du mit den geposteten bilder zur lv2 klarkommst und findest wo der kondensator dann dran muss, dann kannst du dich selbstverstaendlich daran orientieren!

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
HotteX
Modding-Noob

*

Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
« Antwort #246 am: Juni 7, 2004, 19:41:53 »

ok dank dir Smiley

mit den Bildern sollte ich klarkommen ! Und ich bin froh, dass ich nich die µA741 bestellen muss, da ich eh ne mindestspannung von ca 4-5V einstelle Smiley

Freak5
Dremelfreund

*

Profil anzeigen WWW
« Antwort #247 am: Juni 8, 2004, 20:59:00 »

Jetzt habe ich das mit dem Poti auch verstanden...
Also sollte man die auch möglichst hochohmig wählen, damit nicht so ein hoher strom fließt, oder??

Könne man nicht auch einfach den 3. Pin in der Luft baumeln lassen?
Wenn nicht, warum? Huh

Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Profil anzeigen WWW
« Antwort #248 am: Juni 8, 2004, 21:23:09 »

naja zu hochohmig muss auch nicht sein, aber der OP braucht eben nicht direkt strom sondern ne spannung. das ist auch die erklärung fuer das dritte bein. wenn kein strom fliesst, faellt an dem widerstand keine spannung ab, das heisst egal wie gross der widerstand so ist (von mehreren MOhm mal abgesehen) es liegen nahezu 12 Volt am Eingang an und man kann nix regeln.

son poti hat nich umsonst nen drittes bein. naemlich fuer die verwendung als spannungsteiler. kann man sich ganz einfach vorstellen: am oberen anschluss 12 volt, am unteren 0 volt bzw. Masse und in der mitte je nach einstellung eben genau ein TEIL dieser spannung...

bevor die frage kommt: der mindetdrehzahltrimmer verlängert lediglich den poti bzw. stellt beim spannungsteiler dann einen bereich dar in den man eben nicht hineinregeln kann. deswegen braucht man da einen verstellbaren widerstand und keinen spannungsteiler ;-)

...bis einer heult!
Freak5
Dremelfreund

*

Profil anzeigen WWW
« Antwort #249 am: Juni 12, 2004, 10:46:48 »

Ich wusste vorher nicht, dass auch ein Strom fließen muss für die Spannung...
Danke.

Übrigens zu hochohmig darf es nicht sein, weil etwas Strom auch in den OP fließt, oder

Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Profil anzeigen WWW
« Antwort #250 am: Juni 12, 2004, 11:24:43 »

Ich wusste vorher nicht, dass auch ein Strom fließen muss für die Spannung...

das ist doch eigentlich logisch... nicht umsonst ist der spannungsabfall am widerstand U =R*I also widerstand * stromstärke ... wenn dann kein strom fliesst ist I = 0 etc.

Zitat
Übrigens zu hochohmig darf es nicht sein, weil etwas Strom auch in den OP fließt, oder

jo, das klar...

...bis einer heult!
chris_east
Gast

« Antwort #251 am: Juli 1, 2004, 21:24:30 »

Nabend, Wink

hab mal ne Frage zur Steuerung.

Ist es möglich 9 120mm Lüfter parallel an einem Anschluss über die Steuerung zu regeln?
Technisch ist das sicher machbar, aber termisch?
(12v x 0,18A + 1/3) x 9 macht knapp 25W. Reicht da ein einfacher Kühlkörper oder muss dann schon was größeres her?
Die Lüfter sollen dann alle über den einen Poti geregelt werden. Auf keinen Fall einzeln, da 9 verschiedene Laufgeräusche/Geschwindigkeiten nicht das sind was ich mir wünsche Smiley

Grüße

Chris
Klinkerstein
Gast

« Antwort #252 am: Juli 1, 2004, 21:42:27 »

Deine berechnung ist falsch. du musst nicht die spannung/strom nehmen für die lüfter sondern die, die der mosfet verbraten muss.

Wenn du sie auf 9V runterregelst, müssen 3 Volt weg (12-9). 3 Volt bei 0,18A pro Lüfter (0,18*9) = 1,62 Ampere für alle. 3Volt * 1,62Ampere = 4,86 Watt.

Formel:
PMosfet = 12V - UOut x ILüfter * AnzahlLüfter
 Wink

EDIT: achso bei 4Watt verlustleistung der mosfets brauchst du noch keinen kühlkörper. erst so ab 15watt (vorrausgesetzt etwas wind).
« Letzte Änderung: Juli 1, 2004, 21:44:16 von Klinkerstein » Gespeichert
chris_east
Gast

« Antwort #253 am: Juli 1, 2004, 21:47:21 »

Ah Wink

Danke. Wußte nicht genau wie ich das berechnen muss mit dem MOSFET. Die meiste Zeit sollen die Lüfter so mit 6V laufen, was ja wohl noch machbar ist mit einem kleinen Kühlkörper, da alles dann in ein CD-ROM Gehäuse soll.

Grüße

Chris
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Profil anzeigen WWW
« Antwort #254 am: Juli 1, 2004, 23:16:13 »

@klinker: schon wieder vergessen, das in aller regel auch die stromaufnahme der luefter sinkt, bei niedrigerer spannung? natuerlich abhaengig vom jeweiligen luefter...

ich wuerde schaetzen, das bei ca 6 Volt nur noch rund 0,1 A fliessen, das aber auch der punkt ist, an dem die meiste verlustleistung anfaellt. das waeren dann eben 9*0,6 Watt ... selbst wenn man da noch spielraum einplant wird die verlustleistung kaum ueber 10 watt liegen, nen kleiner kuehlkörper kann trotzdem nicht schaden.

die kuehlung haengt auch stark von der einbauart ab, der beste kuehlkörper nutzt nix, wenn das teil zwischen schaumstoff versteckt wird oder so ;-)
will sagen, das cd-romgehäuse sollte nicht völlig abgeschlossen sein, oder zumindest sollte der kühlkörper oder das kühlblech direkten kontakt zum gehaeuse haben, um die waerme ableiten zu können.

BEACHTE: auf der Fahne vom MOSFET liegt die Luefterspannung, also unbedingt zwischen MOSFET und Kühlkörper ne glimmerscheibe verbauen!

...bis einer heult!
Seiten: 1 ... 12 13 14 15 16 [17] 18 19 20 21 22 ... 57 nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge